fnt
Praktikant
Praktikant

Do, 25. Jul 2002, 13:49

Frogo hat geschrieben:
Ach ja, 'ne Frage zu XP habe ich auch noch (habs dank meines neuen Notebooks ja jetzt auch...): Gibt es eine Möglichkeit, völlig ohne Benutzer zu arbeiten? Ich bin sowieso der einzige, der das Ding nutzt, insofern ist es etwas mühselig trotzdem ständig zwischen allgemeinen und persönlichen Dingen zu differenzieren (Startmenü und Co.).

Ganz ohne Benutzer geht es nicht, aber wenn nur ein Administratoraccount existiert, der Gastaccount deaktiviert ist und für den Administratoraccount kein Passwort vergeben ist meldet sich XP automatisch mit diesem Account an.

Gruß
FNT
It's not a bug, it's a feature.

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Do, 25. Jul 2002, 14:10

thwidra hat geschrieben:
1. Bei der Installation musste ich Benutzer einrichten. Da hab ich hjetzt erst mal für jedes Familiemitglied einen Bentzer eingerichtet. Weitere Programme (T-Online, Office,...) und Treiber (Grafik, Sound, DSL-Modem,...) hab ich aber erst mal auf meinen Benutzer angelegt. ist das jetzt auch automatisch bei den anderen mit drin? Das sollte es nämlich.
2. Sämtliche Treiber (bis auf Modem) hat Windows von alleine installiert. Ich hab jetzt nur die von der Grafikkarte und der Sounskarte nachträglich rein installiert, obwohl letzteres auch schon ging. Soll ich andere Treiber (z.B. für Motherboard) auch noch installieren, oder die Windows-Treiber lassen.
3. gibts sonst was, was ich beachten muss?

z 1. Ja wenn nicht spezielle Treiber installiert sind (zB bei Scannern) gehen die Geräte bei jedem Nutzer. Allerding müssen die sich die Nutzer in der 'Hauptbenutzergruppe' befinden. Es gibt also Administrator, Hauptbenutzer, und Benutzer.
Beim Benutzer kann es zu Problemen mit der Hardwarenutzung kommen.
Für die Software gilt das eigentlich (Ausnahmen bestätigen die Regel) alles was im Ordner 'Dokumente und Einstellungen'->'All Users' steht von allen genutzt weren kann.

zu 2. Multimediatreiber sind wenn sie windowseigen sind meist veraltet und deshalb. ist GK, SK oder Mouse und so für die Nachinstallierung nicht schlecht. Dann gibts da noch die 4in1 Treiber die ich auch ab und zu mal auf den neueseten Stand bringe. Aber es gilt eigentlich: solange es mit den Windows Treibern keine Probleme gibt gibt es auch keinen Grund sie auszuwechseln.

zu 3. :) Naja zu beachten wäre da noch die beknackte neue kuddeliebuddelie bunte Oberfläche. Mir zum Beispiel gefiel sie nicht so. Ich wollte lieber die alte etwas professioneller anmutende Einstellung zurück. Vielleicht ist das auch erstmal für dich von Vorteil weil man bestimmte Sachen sonst ersmal ewig sucht.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

thwidra
Inventar
Inventar
Thema Autor

Do, 25. Jul 2002, 14:18

Jo danke. 1. und 3. sind im Moment nicht mehr das Problem. Bei 2. schaue ich mal nach. Zur Not muss ich halt Einstellungen wiederholen. Ich hoffe nur es hat die ganzen Systemverwaltungen, die ich eingestellt habe, auch auf jeden Benutzer übernommen.

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Do, 25. Jul 2002, 14:25

Frogo hat geschrieben:
Ach ja, 'ne Frage zu XP habe ich auch noch (habs dank meines neuen Notebooks ja jetzt auch...): Gibt es eine Möglichkeit, völlig ohne Benutzer zu arbeiten? Ich bin sowieso der einzige, der das Ding nutzt, insofern ist es etwas mühselig trotzdem ständig zwischen allgemeinen und persönlichen Dingen zu differenzieren (Startmenü und Co.).

Da bin ich mir nicht sicher aber ich glaube ein Admin muß da immer eingestellt werden. Du meinst sicher die darauf folgende Zwangstrennung innerhalb der 'Dokumente und Einstellungen' oder? Wo es dann Den 'Admin' und die 'All Users' Rubrik gibt. Als Admin hast ja beides auf einmal im Startmenue auf dem Desktop. Aber meine Windowsinstallation ist schon so lange her daß ich nicht mehr weis ob da irgendwo die Möglichkeit bestand es anders zu machen. Wenn ja dann müßte man das auch nach der Installation noch einstellen können *grübrlgrübel*

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Do, 25. Jul 2002, 14:34

Geanu das bei den Dokumenten und Einstellungen meine ich. Bei Win98 kann man ja auf Benutzer verzichten, so dass alles global verwaltet wird, aber bei WinXP scheinbar nicht... na gut, dann muß es eben so bleiben wie's ist.

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Do, 25. Jul 2002, 14:36

Hab jetzt gerade noch nen Text gefunden unter:

http://www.stroehl.info/EBOOK/DATA/KAP10.HTM

Dort steht :
Das Anmelden ist bei Windows XP Pflicht, ohne Anmeldung kann mit Windows XP nicht gearbeitet werden.

was auch für den Admin gelten dürfte womit es also nicht möglich sein sollte.

cu
Chellie

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Do, 25. Jul 2002, 14:39

Okay, danke, dann weiß ich's jetzt wenigstens sicher :)

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Do, 25. Jul 2002, 14:50

@thwidra: Hier noch mal genau wie du die Gruppenzugehörigkeit einer Person auf Hauptbenutzer stellen kannst falls es bei deinen Benutzern Probleme gibt:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Loakale Benutzer und Gruppen -> Benutzer

Dort stehen die ganzen von dir erstellten Nutzer
Doppelklick auf einen und dann auf den Reiter 'Mitgliedschaft'
Dort auf hinzufügen und einfach Hauptbenutzer eingeben und auf OK.
Dann erscheint der Hauptbenutzerstatus in dem Fenster davor und den anderen dort noch vorhandenen Benutzerstatus oder ähnliches kannst du entfernen.

cu
Chellie

thwidra
Inventar
Inventar
Thema Autor

Do, 25. Jul 2002, 15:54

Okay danke, das probier ich mal aus. Im Moment räume ich gerade ein wenig die Startleiste auf. Wenn ich da aber bei einem anderen Bentzer etwas verändere, dann sieht das bei mir nachher genauso aus. Ich will z.B. diese Spiele nicht haben, und will sie aus der Startleiste löschen. Bei den anderen soll sie aber drin beleiben.

Edit: Ich merke gerade, dass das ein echtes Problem ist. Bei den anderen benutzern soll das nicht so "überladen" wirken, wie bei mir.

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Do, 25. Jul 2002, 17:05

Im Prinzip geht das am besten über den Explorer

Da ist auf C ein Verzeichnis 'Dokumente und Einstellungen'
Da drin stehen die ganzen Benutzerverzeichnisse und ein All user verzeichnis. Unter jedem dieser Verzeichnisse ist nun ein 'Startmenü' Verzeichnis in dem alles was da beim Klicken auf Start so erscheint drinsteht.
In All User steht dabei alles was für jeden sichtbar sein soll und bei den einzelnen Leuten das was nur die jeweilige Person sieht. In dein Verzeichnis mußt du also all das von All Users verschieben was die anderen nicht sehen sollen. Zu den einzelnen Usern kopierst du dann nur die Verknüpfungen die der jeweilige User allein sehen soll.

cu
Chellie

thwidra
Inventar
Inventar
Thema Autor

Do, 25. Jul 2002, 17:13

Mmh, danke. Den Explorer hatte ich schon mal offen, aber richtig durchgesehen hab ich da nicht. Irgendwie hat es auch nicht alles, was in der Startleiste stand da angezeigt. Na, ich schaue noch mal.

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Do, 25. Jul 2002, 17:23

Naja es gibt da ein paar sachen die bekommst du da nicht raus wie zum Beispiel 'Dokumente' 'Einstellungen' 'Suche' usw.

cu
Chellie

thwidra
Inventar
Inventar
Thema Autor

Do, 25. Jul 2002, 17:28

Ich hab das jetzt mal individuell kopiert und eingestellt,wie du es gesagt hast. Nur zeigt es jetzt immer noch im Startmenü die Default/All Users-Einstellung an. Wie kann ich das nun noch ändern?

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Do, 25. Jul 2002, 18:46

Bei den Anderen Usern? Obwohl du die entsprechenden Einträge aus All Users rausgenommen hast? Hm seltsam. *Chellie probiert ein bischen rum ...

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Fr, 26. Jul 2002, 10:41

Also da ich auch mehrere Nutzer hier bei mir habe, habe ich es mal mir einem orobiert und alles mögliche nacheinander rausgenommen was nicht vom System vorgegeben ist und es hat immer funktioniert. Ich schätze ich brauche doch noch mal ein direktes Beispiel um dein Problem zu erkennen :)

cu
Chellie