Zwei glorreiche Halunken
Aus der Dollar-Trilogie empfand ich diesen dritten und letzten Film relativ gesehen eigentlich als den schwächsten. Besonders die zweite Filmhälfte mit dem Bürgerkrieg fand ich vergleichsweise nicht mehr so gelungen. Trotzdem enthält der Film einige geniale Szenen, die erste Hälfte des Films ist sowieso absolut mitreißend und spannend. Mir fällt ganz spontan eine Szene ein, wo der dümmliche Fiesling (The Ugly?) mit dem selbstgebauten Revolver auf die Schießbudenfiguren feuert. Diese stehen aber mit der Kante der Spanplatte in Richtung des Schießenden. Nun, er feuert je einmal auf die drei Figuren... und sie bleiben stehen. Dann stampft er auf und die oberen Hälften fallen herunter.

Urkomisch.
Lawrence von Arabien
Auch ein großartiger Monumentalfilm.
Spiel mir das Lied vom Tod
Der Italo-Kult-Western schlechthin. Ich kenne keinen besseren Western. Von der ersten bis zur letzten Sekunde genial. Die Fliege am Anfang oder der Kampf vor der Raststation, den man nicht sieht, sondern nur von drinnen hört. Dazu ein schlichtweg phänomenaler Soundtrack. Bronsen, Fonda und die Cardinale in ihren besten Rollen, wie ich finde. Bei dem Film gibt es einen Director’s Cut, wo Ton und Musik technisch überarbeitet wurden. Das bringt noch mal einen Extrapunkt Atmosphäre.
2001 - Odyssee im Weltraum
Leider hab ich bis jetzt nur mal eine zerstückelte Version des nachts auf SAT1 gesehen. Schon ein guter Film, wenn auch irgendwie... anders. So richtig dahinter gestiegen bin ich allerdings nicht.
Das Urteil von Nürnberg
Hatte ich ja im vorangegangenen Thread fälschlicherweise schon erwähnt. Ist in jeden Fall sehenswert.
Doktor Schiwago
Ein nicht ganz so großer Monumental-Film. Einmal anschauen kann man sich dann allerdings schon.
Für ein paar Dollar mehr
Absolut gelungene Fortsetzung des ersten Teils der Dollar-Trilogie. Nur etwas seltsam fand ich es, dass der selbe Böse, wie im ersten teil wieder da ist und einen ganz anderen Bösen spielt. Im ersten Teil und hier auch wird der Böse am Ende natürlich immer getötet.
Für eine Handvoll Dollar
Für mich ist der erste Teil der Dollar-Trilogie der beste. So schnell hat man noch keinen aus der Hüfte schießen sehen.
Hm, ich steigere mich, immerhin 8 Filme, die ich nun schon mit Sicherheit kenne und an die ich mich genau erinnern kann.
Ganon2000 hat geschrieben:...
Das lied vom Tod hab ich mal versucht zu gucken, aber da ist ja überhaupt nichts passiert.
...

Der ist lustig.
Atemberaubend spannend war der Film,
obwohl recht wenig „passierte“.