Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor

Mi, 1. Jan 2003, 15:08

Man sieht also kurz transparent beide Bilder übereinanderliegen. Ich hoffe, das ist etwas klarer

Ist klar. Nur leider ist das genauso schwierig zu machen wie die Wischblende. Dann muss ich halt doch versuchen, das DVD-Quellmaterial irgendwie in ein richtiges Schnittprogramm zu kriegen...

Das würde er wohl Vergewaltigung nennen nicht Doc .

Das würde er in der Tat so nennen. Wenn, dann müsste man schon gleich eine SVCD draus machen. Da in mein Wohnzimmer später sowieso mal ein kleiner leiser PC als Videoplayer kommt, habe ich mich mit SVCDs nicht beschäftigt und werde es auch nicht tun, da MPEG-2 bei niedrigen Bitraten qualitativ deutlich schlechter als MPEG-4 ist.

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Mi, 1. Jan 2003, 23:50

Doc SoLo hat geschrieben:
Man sieht also kurz transparent beide Bilder übereinanderliegen. Ich hoffe, das ist etwas klarer

Ist klar. Nur leider ist das genauso schwierig zu machen wie die Wischblende. Dann muss ich halt doch versuchen, das DVD-Quellmaterial irgendwie in ein richtiges Schnittprogramm zu kriegen...

Ich will Dir ja nichts vorschreiben, die Aufblende ist auch nicht schlecht. :)
Aber wenn Du mich um meine Meinung als Filmemacher fragst, finde ich eine Überblendung halt am elegantesten. ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93- 6/2001

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor

Do, 2. Jan 2003, 15:10

Kurzes Update:

Ich habe es nun doch geschafft, das DVD-Zeugs ins Schnittprogramm zu kriegen. Die bereits darin vorhandene Wischblende arbeitete zu meiner Ernüchterung aber mit einer harten Kante - wer benutzt denn sowas? Also hab ich eine benutzerdefinierte Blende mit ner transparenten Kante von Hand nachgebastelt. Jetzt kann ich überblenden wie George. *jubel*

Hab jetzt 3 solche Wischblenden eingefügt:

Am Anfang von Dawn Before The Race von oben nach unten.
Am Anfang der Greedo-Szene von rechts nach links.
Am Ende von Farewell To Jira von links nach rechts (die neue Blende läuft der originalen nur 3 Frames hinterher, ohne sie zu überlappen, damit gehen auch nur diese 3 Frames aus dem Hauptfilm verloren :) ).

Im Moment schwitzt meine Kiste grad über dem ersten Rechendurchgang. Ich hoffe, dass ich morgen das Bild habe und mit dem Ton anfangen kann.
Die Episode 1 - Ultimate Edition wird übrigens 138 Minuten lang, eigentlich gar nicht sooo viel mehr als die normalen Fassung mit 130min.

Ciao,

Doc SoLo

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor

Sa, 4. Jan 2003, 11:28

Es ist noch eine Wischblende dazugekommen:

Nach der Waterfall-Cutscene vor dem Abführen von Queen Amidala von oben nach unten.

Der erste Versuch, den Film zu kodieren ist übrigens fehlgeschlagen. Das Plug-in für die avs-Scripte hat einen üblen Bug, bei stark gesättigten Farben hat es Probleme mit der Farbraumkonvertierung und erzeugt ein komisches buntes Flimmern an Kanten. An den Schnittstellen (die ich natürlich intensiv angeschaut habe) war das nicht zu sehen, aber der Schriftzug ganz am Anfang des Films ("A long time ago...") ist doch in diesem satten Blau gehalten... :cry: ...und das merkt man nach fast 9h Rechenzeit.

Der Fehler ist aber nun behoben (danke chellie!) und heute nachmittag hab ich dann hoffentlich die Endversion des Bildes.

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Sa, 4. Jan 2003, 12:16

Na dann, mit den Worten von Kermit dem Frosch... ;)

APPLAUS! :green:

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor

Sa, 4. Jan 2003, 14:54

Jaja, mach dich ruhig lustig über mich, BS! Immerhin hast du's in einem ganzen Jahr (schlag chellie, falls die Information nicht stimmt) nicht hingekriegt. :wink:

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Sa, 4. Jan 2003, 16:08

Zu meiner Entschuldigung das mit dem Jahr war ne Schätzung aber das Thema gab es schon lange bovor ich gekommen bin drüben bei delphie :green:

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Sa, 4. Jan 2003, 16:09

*chellie schlag* - hoppla, eigentlich liegt er ja gar nicht so weit danaben. :green:

Immerhin schaffe ich es, Lob und Spott in ein Posting zu bekommen. ;)

War eigentlich wirklich im Sinne von "Gratuliere" gemeint. :)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor

Mo, 6. Jan 2003, 22:17

:angel: Tataaa! :angel:

Es ist vollbracht. Die Star Wars - Episode I - "Ultimate Edition" ist fertig. Besonders beim Ton hat sich der Aufwand gelohnt, finde ich. Alle Cutscenes werden weich eingeblendet, keine Sprünge. Ich freue mich auf Deine Kritik, BS!

Wer den Rip haben möchte, schickt ne PM an mich!

Hinweis: Aus rechtlichen Gründen müsst Ihr die originale Episode I-DVD besitzen.

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 6. Jan 2003, 22:33

hahaha...

und wie soll das überprüft werden?

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mo, 6. Jan 2003, 22:34

wulfman hat geschrieben:

Also hardbern bekommt schon mal nix, denn der hat glaube ich keine ;-).

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mo, 6. Jan 2003, 22:35

Man könnte es über eine schriftliche Versicherung machen denn dann ist der Doc auf der sicheren Seite.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 6. Jan 2003, 22:40

tafkag hat geschrieben:
wulfman hat geschrieben:

Also hardbern bekommt schon mal nix, denn der hat glaube ich keine ;-).

:-)

Ich habe George schon soooooviel Geld in seinen Hintern gesteckt.

Und selbstverständlich waren beide DVDs dabei. Ich gebe auch ne Eidesstattliche Versicherung ab, dass ich die Originale besitze. :-)

Wie gesagt wäre mir aber ne SVCD Version lieber, aber "zur Not" geht auch die DIVX Version. :-)

Ich lasse es nämlich mit dem selber versuchen. Irgendwie ziemlich kompliziert, imho.

Hardbern

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mo, 6. Jan 2003, 22:45

Hardbern hat geschrieben:
Wie gesagt wäre mir aber ne SVCD Version lieber, aber "zur Not" geht auch die DIVX Version. :-)

Ich lasse es nämlich mit dem selber versuchen. Irgendwie ziemlich kompliziert, imho.

Wie gesagt dürfte das auch wegen diverser Probleme ohne spezielle (teure) Software ziemlich schwer sein.
Aber wie ebenfalls schon erwähnt kannst du aus dem DivX selber ziemlich schnell ne SVCD machen (wenn du mit der entstehenden Quallität leben kannst)

cu
Chellie

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Mo, 6. Jan 2003, 23:06

Ha, mir würde eh keiner glauben, wenn ich sagen würde, ich hätte die DVD - hab ich auch nicht. Aber: Ich will die Ultimate Edition ja auch gar nicht, ich will den Film nie wieder sehen oder noch besser, nie gesehen haben, oder noch besser, irgendwer würde eine würdige Fortsetzung der Originale drehen... :D

Eigentlich wollte ich aber sagen - auch wenn ich nie in den Genuss kommen werde - große Arbeit, Doc, Respekt! (um mal hier Neudeutsch zu reden). Das war sicher ein Riesenaufwand.