• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 20. Jan 2003, 15:46

Ich war gestern abend im Kino. Wenn ich meine ehrliche Meinung sagen soll, ist der Film imho nicht so der Reißer.

Es ist mir noch nie bei einem SF-Film passiert, dass - ich im wahrsten Sinne des Wortes- fast eingepennt bin. Das war in der ersten Hälfte so. Ich musste richtig gegen den Schlaf ankämpfen, echt(und ich habe gestern ziemlich lange geschlafen, es kann also nicht an einer Übermüdung gelegen haben).

Absolute Gähnklasse, imho. Eine bessere TNG Folge sonst nichts.

Bin echt ein wenig entäuscht. Ein absoluter Videothekenkandidat.

Allerhöchsten 5/10 von mir.

Hardbern

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Mo, 20. Jan 2003, 16:50

Tja, kommt halt drauf an, was man erwartet. Nemesis ist in der ersten Hälfte in der Tat mehr ein psychologisches Kammerspiel - sicher nicht jedermanns Sache.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 20. Jan 2003, 17:27

ButtSeriously hat geschrieben:
Tja, kommt halt drauf an, was man erwartet. Nemesis ist in der ersten Hälfte in der Tat mehr ein psychologisches Kammerspiel - sicher nicht jedermanns Sache.

Grüße von
ButtSeriously

Naja, Du meintest ja auch, dass bei der Übersetztung ´ne Menge flöten gegangen ist. Ich verspreche mir den Film nochmal auf englisch anzusehen, wenn er in die Videotheken gekommen ist. :wink:

Aber sehr zuversichtlich bin ich ehrlich gesagt nicht.

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Mo, 20. Jan 2003, 17:30

Wie gesagt: Kommt darauf an, was man erwartet. Wenn man z.B. von einem SF-Film verlangt, daß er einen auch über die volle Länge mit spektakulären Bildern und gut verteilter Action unterhält, wird man mit Nemesis sicher nicht glücklich, egal in welcher Sprache. ;)
Das "Psychoduell" zwischen Picard und Shinzon ist aber in der Tat in der dt. Fassung elendlich abgeschwächt worden.

EDIT: Vielleicht wäre es am zutreffendsten, die erste Hälfte als ziemlich treue Umsetzung des klassischen Trek-Gedankens zu bezeichnen...

Grüße von
ButtSeriously

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mi, 22. Jan 2003, 11:45

So, ich war jetzt auch drin und kann Buttseriously & Frogo größtenteils zustimmen, denn auch mir hat Nemesis sehr gut gefallen. Es gab zwar ein, zwei wirklich dämliche Szenen, die aber nicht so sehr ins Gewicht gefallen sind. Insgesamt eine würdige Abschiedsvorstellung der TNG-Crew (wovon man wohl ausgehen muss). Fazit: 8/10 Punkten (zum Vergleich: ST7: 7 Punkte, ST8: 9 Punkte, ST9: 6 Punkte).

Was mich aber sehr überrascht hat: selbst am Half-Price-Day in der Startwoche waren gerade mal 25 Leute im Kino (bei 500 Plätzen); irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Film auch hierzulande nur wenig einspielen wird.

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Mi, 22. Jan 2003, 11:52

Jetzt interessiert's mich aber: Welche Szenen haben Dir nicht gefallen? :) Schließlich hatte auch Frogo schon zwei Sachen die ihm nicht gefielen, überhaupt scheinen viele zwei Sachen an dem Film zu finden, die sie nicht mögen - ist schon irgendwie (mit Datas Worten) faszinierend. ;)

Dein Gefühl bezüglich der Einspielergebnisse ist übrigens leider sehr richtig: Am Startwochende hat der Film in Dtld. unter 4 Millionen € eingespielt, was gerade mal die Hälfte von Insurrection ist...

Grüße von
ButtSeriously
Zuletzt geändert von ButtSeriously am Mi, 22. Jan 2003, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mi, 22. Jan 2003, 11:57

Mit g, bitte schön :)

Und eines der beiden Ärgernisse hat sich (zumindest für mich) übrigens etwas reduziert: Es *wurde* nämlich gesagt, was es mit Worf und dessen eigentlichem Dasein als Botschafter auf sich hat, die Szene ist nur leider der Schere zum Opfer gefallen :(. Um so bedauerlicher, dass der Regisseur es ablehnt, noch einen DC für die DVD zu produzieren :(.

Für die, die's wissen wollen: Worf kam mit der Diplomatie nicht wirklich zurecht (nicht seine Welt) und hat deshalb wieder bei Starfleet, genauer der Enterprise angeheuert.

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Mi, 22. Jan 2003, 11:59

Sorry, Frogo, hab's editiert. Das wird hier wohl jedem HdR-Fan eines Tages noch passieren... :green:

Da sind übrigens noch mehr schöne Szenen weggefallen...

Grüße von
ButtSeriously

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mi, 22. Jan 2003, 12:03

Sorry, Frogo, hab's editiert. Das wird hier wohl jedem HdR-Fan eines Tages noch passieren... :green:

Mir nicht :green:
Da sind übrigens noch mehr schöne Szenen weggefallen...

Hast du noch Beispiele, die auch auf den Inhalt eingehen? Also jetzt nicht, dass Wesley eine Srechrolle hatte, sondern *was genau* da auch gesagt wurde (natürlich nicht wortwörtlich ;))? Die Szene mit Worf ist bislang die einzige, die ich da mitbekommen habe, eben auch weil das eines meiner wenigen Ärgernisse war.

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mi, 22. Jan 2003, 12:05

---SPOILER---
1. Szene: der ganze Anfang mit dem Buggy war imho vollkommen überflüssig (neben der von dir erwähnten Problematik bzgl. der 1. Direktive). Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass man in der 1. Hälfte krampfhaft ein bißchen Action haben wollte. Gekrönt wurde das ganze mit dieser unsäglichen "wie springen in das Shuttle"-Szene. Schon als sich das angedeutet hat, habe ich zu meinem Nachbarn rübergeschaut, welcher im selben Moment zu mir rübergeblickt hat und wir beide hatten die selbe "das ist doch nicht ihr ernst"-Miene aufgesetzt. Wie gesagt: letztendlich fiel das nicht wirklich störend ins Gewicht, besser wäre es imho aber gewesen, man hätte das einfach weggelassen.

2. Szene: die ganze Chose mit "Data schießt sich aufs gegnerische Schiff, beamt Picard heraus und opfert sich dann" war imho nicht wirklich befriedigend (um es mal milde zu formulieren). Ich gehe zwar nicht so weit wie andere, die die Szene einfach nur noch lächerlich fanden, aber auch ich finde, dass man das ganze etwas besser hätte lösen können.

Und dann noch was anderes, was zwar nicht wichtig, aber ziemlich komisch ist: Data befreit Picard, Shinzon kommt und befiehlt sofort den Wärter zu töten. Hm, warum nicht erstmal nachfragen, was geschehen ist? Immerhin war ja noch nicht bekannt, dass Data (bzw. sein Duplikat) Picard befreit hat, eine imho nicht unwichtige Information.

Achja: diese Szene in der sie mit dem Shuttle der Remans in deren Schiff herumgeflogen sind, war imho auch nicht wirklich notwendig.
---SPOILER---

Aber egal, der Film war wirklich gut, die paar Szenen, die mir nicht so gefallen haben, haben diesen Eindruck nur wenig getrübt (und es waren wirklich nur diese paar Sachen, bei Resurrection bräuchte ich wohl Stunden, um alles aufzuzählen...). Ganz so rundum gelungen wie First Contact war's dann aber halt auch wieder nicht.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Re: Star Trek - Nemesis

Mi, 22. Jan 2003, 12:20

Unter Cineasten gibt es schon länger einen Grundsatz: Star Trek-Filme mit geraden Nummern sind immer besser als solche mit ungeraden. Diese leicht abergläubisch anmutende Weisheit ist alles andere als unumstritten, scheint aber, wenn man die Meinung der Mehrheit zu Grunde legt, erstaunlicherweise nicht einer gewissen Wahrheit zu entbehren.

In der Tat. In der IMDb haben sämtliche geraden Filme einen besseren Schnitt als die ungeraden und auch bei mir ist das der Fall. Ist schon irgendwie seltsam.

Star Trek: The Motion Picture 5.7 (6)
Star Trek: The Wrath of Khan 7.5 (8)
Star Trek III: The Search for Spock 6.2 (7)
Star Trek IV: The Voyage Home 7.1 (8)
Star Trek V: The Final Frontier 4.7 (5)
Star Trek VI: The Undiscovered Country 6.8 (8)
Star Trek: Generations 6.1 (7)
Star Trek: First Contact 7.2 (9)
Star Trek: Insurrection 6.3 (6)
Star Trek: Nemesis 6.7 (8)

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mi, 22. Jan 2003, 12:35

Frogo hat geschrieben:

Mir nicht :green:

Ich würde sagen das einfachste wäre Frogo einfach umzubenennen :green:

Und dann noch was anderes, was zwar nicht wichtig, aber ziemlich komisch ist: Data befreit Picard, Shinzon kommt und befiehlt sofort den Wärter zu töten. Hm, warum nicht erstmal nachfragen, was geschehen ist? Immerhin war ja noch nicht bekannt, dass Data (bzw. sein Duplikat) Picard befreit hat, eine imho nicht unwichtige Information.

Naja Picards dunkle Seite ist eben nicht so schlau :green:
Immerhin baut er ein Schiff desseb Primärwaffe mit nem einfachen Handfaser außer gefecht zu setzen ist :green:

Star Trek: The Motion Picture 5.7 (6 )
Star Trek: The Wrath of Khan 7.5 (8 )
Star Trek III: The Search for Spock 6.2 (7 )
Star Trek IV: The Voyage Home 7.1 (8 )
Star Trek V: The Final Frontier 4.7 (5 )
Star Trek VI: The Undiscovered Country 6.8 (8 )
Star Trek: Generations 6.1 (7 )
Star Trek: First Contact 7.2 (9 )
Star Trek: Insurrection 6.3 (6 )
Star Trek: Nemesis 6.7 (8 )

Hm bei mir sähe es etwas anders aus aber im wesentlichen simmt es auch:

Star Trek: The Motion Picture 5.7 (7)
Star Trek: The Wrath of Khan 7.5 (8)
Star Trek III: The Search for Spock 6.2 (6)
Star Trek IV: The Voyage Home 7.1 (9)
Star Trek V: The Final Frontier 4.7 (5)
Star Trek VI: The Undiscovered Country 6.8 (8)
Star Trek: Generations 6.1 (6)
Star Trek: First Contact 7.2 (8)
Star Trek: Insurrection 6.3 (8)
Star Trek: Nemesis 6.7 (8)

cu
Chellie
Zuletzt geändert von Chellie am Mi, 22. Jan 2003, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 22. Jan 2003, 12:35

So, auch ich hab den Film gestern abend gesehen, und kann mich ruhigen Gewissens ButtSeriously, Frogo und Cloud anschließen (wenn jetzt noch ein paar Leute mit der Formulierung ankommen, wird das ein ziemlicher Bandwurmsatz), auch ich fand den Film sehr gut.

<SPOILER> (nur für den Fall)

Die beiden Szenen, die Cloud erwähnt hat, kamen mir zwar auch ein wenig komisch vor (vor allem die erste), aber ich würde nicht soweit gehen und sie als dämlich bezeichnen.

Ich weiß nicht, ob ich mir das nur eingebildet habe, aber in der ganzen Szene auf diesem Planeten, wo sie die "Ersatzteile" von Before eingesammelt haben, schien mir das Bild ziemlich schlecht zu sein. Fast so, als wäre der Film überbelichtet :)

Zu der Sache mit der Nicht-Erwähnung von Lore: Könnte man die Szene am Anfang, als sie die positronischen Signale empfangen, in der Geordi Data fragt, ob das möglicherweise ein lange verschollener Verwandter wäre, nicht als Andeutung verstehen?

Cloud hat geschrieben:

Vielleicht erste Auswirkungen seines Verfalls?

Achja: diese Szene in der sie mit dem Shuttle der Remans in deren Schiff herumgeflogen sind, war imho auch nicht wirklich notwendig.

Die Szene hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen. Hat mich irgendwie an Descent erinnert :wink:

</SPOILER>

Ein Punktwertung spare ich mir, ich weiß nämlich nicht im Moment wirklich nicht, ob ich wirklich 10 Punkte dafür geben soll (was mir im Moment vorschweben würde).

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Mi, 22. Jan 2003, 12:41

Ein paar Beispiele für weggefallene Szenen (vorsicht vor SPOILERN):

Das Klonloabor
Shinzons "Geburt" im Reagenzglas

Im Senat
Die Senatoren beraten über die Zukunft des etwas 10-jährigen Shinzon.

Remus
Ausführliche Einführung in Shinzons Kindheit auf Remus (sehr kurze Ausschnitte wurden als Rückblende verwendet).

Längere Hochzeit
Es wird erwähnt, daß Dr. Crusher die Enterprise verläßt, um die Leitung über die medizinischen Abteilung der Sternenflotte zu übernehmen.
Kleiner Dialogfetzen: Worf auf Geordis Antwort, daß romulanisches Ale illegal ist: "Then it should be more illegal."
Picard und Troi, sowie Crusher und Word (was letzterer gar nicht komisch findet) tanzen während Riker bei der Band mitspielt (währenddessen erwähnt Worf auch, daß er das Leben als Diplomat nicht mochte).

Gespräch Picard - Data
Sie reden darüber, wie sehr Veränderungen die Menschen manchmal schmerzen - was Data nur bedingt kapiert.

Erstes Auftreten von Shinzon auf Romulus
Ein Umfangreiches Gespräch mit den romulanischen Flottenkommandeuren.

Längerer Dialog bei der Entdeckung der positronischen Signale
Inklusive Erwähnung von Lore! Und ein paar Insiderwitze für Trekkies...

Mehr Szenen mit dem Buggy
Inklusive Worfs Unbehagen, Körperteile zusammenzusuchen und einem kleinen unfreiwilligen "Ballspiel" mit B4s Kopf.

Längeres "Zusammenbauen" von B4 + weitere Szenen mit und über den Androiden
Es gibt mehr Details über seine Herkunft und eine (gefälschte) Geschichte, wie er auf den Planeten kam.

Längeres erstes Treffen von Crew und Shinzon

Zweite telepathische "Vergewaltigung"
Diesmal im Turbolift...

Gespräch Picard - Crusher
Darüber, wie lang es her ist, das man das Weltall erforschen konnte, ohne an jeder Ecke beschossen zu werden. ;)

Längeres Gespräch Picard - Shinzons Hologramm

Picard trifft seine neue "Nummer Eins"
Ein gewisser Command Madden.

Abschied von Doctor Crusher

Aufwendige Endszene
Die Kamera bewegt sich durch das Loch in der Brücke heraus, auf Picard gerichtet und entfernt sich immer weiter von der Enterprise - dazu singt B4 im Voice Over "Blue Skies".

Grüße von
ButtSeriously
Zuletzt geändert von ButtSeriously am Mi, 22. Jan 2003, 12:47, insgesamt 5-mal geändert.

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Mi, 22. Jan 2003, 12:44

fflood hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob ich mir das nur eingebildet habe, aber in der ganzen Szene auf diesem Planeten, wo sie die "Ersatzteile" von Before eingesammelt haben, schien mir das Bild ziemlich schlecht zu sein. Fast so, als wäre der Film überbelichtet :)

Das lag an minderwertigen Kopien, die sich in Deutschland leider immer weiter einbürgern. :(
Beim ersten Ansehen sah die Szene tadellos aus (US-Kopie!), beim zweiten Ansehen (deutsche Fassung) war's furchtbar .

Grüße von
ButtSeriously
Zuletzt geändert von ButtSeriously am Mi, 22. Jan 2003, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10