Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 15. Nov 2002, 18:39

Holla!

Wobei Schnitzel-Tuning ja ordentlich was bringen soll! Oder verwechsel ich das jetzt mit Schnitzer...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 15. Nov 2002, 19:11

Zum Dell-Angebot gibt es im pcx übrigens auch zwei Threads. Einer im Smalltalk und einer im Tech'n'Games.

EDIT: Und auf www.chip.de auch einen Test, der recht positiv auszufallen scheint (hab nur das Fazit überflogen).

Animal
Mr. Big
Mr. Big
Thema Autor

Sa, 16. Nov 2002, 12:14

Stimmt, das Urteil von Chip ist positiv. Dell bescheißt zwar bei der Grafikkarte, aber sonst scheint das Ding ok zu sein. Mist, jetzt werd ich doch wieder schwach.

Über Weihnachten kann ich gar nix mitbringen, hab ja noch nix. Aber du könntest die Teile bestellen, dann liegen die schon bei dir bereit, außerdem bekommst du ja vielleicht Prozente ;)
Da ich aber keine Lust habe, den PC im Zug rumzutragen, bringt mir das auch nix.

Was mich verwirrt ist der DVD Brenner. Man schreibt doch normalerweise die weiteren Geschwindigkeitsdaten dazu, wieso nicht in dem Fall? Im ersten Moment kommt einem doch eher der Gedanke, das Ding kann nur brennen, auch wenn das keinen Sinn macht.

Tja, werd wohl nochmal rechnen, ich glaube ich werd versuchen einen zu bekommen. Chip.de ist eine Quelle, der ich doch trauen würde

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Sa, 16. Nov 2002, 13:12

Animal hat geschrieben:
Mist, jetzt werd ich doch wieder schwach.

Das ging aber schnell ;-).

Aber du könntest die Teile bestellen, dann liegen die schon bei dir bereit, außerdem bekommst du ja vielleicht Prozente ;)

Kann ich machen - musst nur sagen was Du willst

Da ich aber keine Lust habe, den PC im Zug rumzutragen, bringt mir das auch nix.

Ach ja, kommst ja dieses Mal per Zug.

Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big

Mo, 18. Nov 2002, 15:24

Animal hat geschrieben:
Stimmt, das Urteil von Chip ist positiv. Dell bescheißt zwar bei der Grafikkarte, aber sonst scheint das Ding ok zu sein. Mist, jetzt werd ich doch wieder schwach.

Über Weihnachten kann ich gar nix mitbringen, hab ja noch nix. Aber du könntest die Teile bestellen, dann liegen die schon bei dir bereit, außerdem bekommst du ja vielleicht Prozente ;)

Was mich verwirrt ist der DVD Brenner. Man schreibt doch normalerweise die weiteren Geschwindigkeitsdaten dazu, wieso nicht in dem Fall? Im ersten Moment kommt einem doch eher der Gedanke, das Ding kann nur brennen, auch wenn das keinen Sinn macht.

Tja, werd wohl nochmal rechnen, ich glaube ich werd versuchen einen zu bekommen. Chip.de ist eine Quelle, der ich doch trauen würde

ciao
ANIMAL

Les doch bitte alles ;-)
Geschwindigkeitsdaten:
CD-ROM (Mittelwert) 22,3fach
CD-ROM (Audio-CD lesen) 21,8fach
DVD-ROM (Mittelwert Daten) 11,4fach
DVD-ROM (Smartripper) 6,3fach
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mo, 18. Nov 2002, 15:37

Naja wenn es ein billig CD Rom Laufwerk ist ziehe ich ein 20 fach einem 40 fach vor denn die 40er tuen den Ohren weh.
Das DVD Laufwerk ist allerdings nicht der hit bei den jetzigen Preisen eines toshiba 1612

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Mo, 18. Nov 2002, 18:56

Also, was ich von Dell hinsichtlich des Support gelesen habe (...wieder mal: c't, Rubrik "Vorsicht, Kunde!"), bestätigt mich nur in meinem Urteil, daß nur der selbstgebaute PC etwas taugt. Insbesondere im Hinblick auf naträgliche Erweiterbarkeit kann man nur den Daumen senken. Einer unserer amerikanischen Betatester hat einen Dell, ausgeliefert mit 200W-Netzteil. Dell weigert sich, ein 300W-Netzteil herauszurücken, will aber weder eine aktuelle Grafikkarte einbauen, noch die Garantie dafür übernehmen, daß es hinterher laufen wird. Man sollte erwähnen, daß Dell "Aufrüstoptionen" anbietet - über die Qualität dieses Angebots muß man sich da wohl kaum noch unterhalten.

Natürlich kommt man beim Kauf der Einzelteile nicht billiger weg. Aber man ist auch nicht an die Gnade eines Herstellers gebunden, wenn man etwas möchte, das abseits des vom Hersteller bestimmten Pfades liegt. Diese Freiheit kommt nicht ohne den Preis, daß man auf sich selbst gestellt ist, wenn es später hakt. Aber man sollte sich schon überlegen, wieviel die Support-Versprechen der Hersteller wirklich wert sind (in der Regel einen Dreck).

Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big

Mo, 18. Nov 2002, 21:21

Ich werde aus den eher negative Erfahrungen mit meinem jetztigen PC wohl auch lernen, und mir einen bei meinem örtlichen PC-Händler zusammenstellen. Da wir eine kleine Ortschaft sind kennt einen der Händler und der Support (soweit ich von Freunden gehört habe) ist ziemlich schnell was bei mir scher wichtig ist, vor allem wenn man einem Clan angehört, oder einer so regen Community will man nicht zwei Wochen warten bis ein Ersatzteil erscheint. Ein Freund hat bei Waibel eingekauft...von dem kann ich bis jetzt nur gutes berichten:
Das Mainboard war kaputt und 2(!!! keine billigen, teure MSI-Klotzen) wurden geschickt...
trotzdem ist das für mich keine Alternative...wer will schon eine halbe Stunde Schlange in einer Support-Hotline stehen (bei 3, xx Cent?!)...
Von demher kann ich allen nur raten erst mal den örtlichen PC-Heini zu kontaktieren, der ist meist teuerer..(weil er schwer unter dem Versandhandel leidet/ Preisdumping) dafür entfällt Porto und Nervenbelastung!
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Di, 19. Nov 2002, 00:48

Nun, Waibel hat sich gem. Bericht der letzten c't (23/2002) nicht eben mit Ruhm bekleckert, wenn man es mal ganz vorsichtig ausdrücken will. Ansonsten stelle ich fest, daß ich nach mittlerweile zehn Jahren PC-Selbstbau ungefähr genauso schlau oder doof bin wie die Fachhändler. Wann immer ich tatsächlich mal zum Händler gegangen bin, weil mich ein Hardware-Problem so genervt hat, daß ich nicht mehr weiterkam, haben sie entweder nur nachweislich Unsinn gebrabbelt, oder nach ein, zwei Versuchen die Reparatur abgelehnt (es hat ihnen damals wohl auch ein Mainboard geröstet, wie ich sie gewarnt hatte: Willkommen im Club... :twisted: )

Das ist wie mit Geländewagen: Die fahren sich fest, wo der Abschleppdienst nicht mehr hinkommt. Willkommen in der Experten-Hölle. Nun ist - zugegeben - nicht jeder mit diesem Maß an Erfahrung gesegnet. Aber das modulare Design von PCs, die verwechselsicheren Stecker, die reduzierte Komplexität (wer erinnert sich noch an DIP-Mäuseklaviere auf ISA-Karten...) usw. - im Grunde ist der Selbstbau gar nicht so kompliziert, und die Erfahrung erwirbt man nur durch drei Dinge: Gute Freunde, gute Fachzeitschriften, Praxis.

Allerdings gebe ich auch zu, daß die Frage nach der modularen Auf- und Umrüstbarkeit zunehmend an Bedeutung verliert. Die Chipsätze und Board-Designs wechseln mittlerweile so schnell, daß man ohnehin nicht darauf hoffen kann, das Board zu behalten, wenn man den Prozessor wechseln will (Ich sag' nur Sockel 7, Slot-1/Slot-A, Sockel 478, ...). Im Grunde könnten sie auf den Sockel-Schwachsinn verzichten und die CPUs gleich verlöten.
Aber: Wenn man von Board, CPU und Speichermodulen absieht, kann man doch immerhin den Rest einer Lebensdauerverlängerung unterziehen. Damit spart man sich langfristig durchaus einige Kröten. Ein guter Monitor hält mindestens fünf, gern auch acht Jahre, mithin drei Rechnerleben lang. Da lohnt es sich dann wieder, die eine oder andere Mark extra auszugeben und dafür dann einen richtig guten zu nehmen. Ansonsten werden die Bauteile immer austauschbarer, da ist mehr die Frage nach Herstellersupport zu stellen.

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Di, 19. Nov 2002, 08:10

ja früher hab ich auch immer gesagt: 'Das Board hält noch ewig. Da kann man später noch nen besseren Proz draufmachen und dann geht er wieder 2 Jahre. Die Erfahrung ist allerdings, dass Mainboard, Prozessor und Ram meist zusammen aufgerüstet werden sollten. Bei dem rest sollte man hingegen eine Einzelupdatung anstreben. Viele Komponenten die etwas älter sind, sind noch ziemlich gut und haben sogar Vorteile gegenüber dem neuesten Kram. Leise, langlebige Quallitäts CD/DVD Laufwerke findet man heute kaum noch. Wer noch die nahezu geräuschlose Arbeitsweise eines 16 Fach CD Rom Laufwerk im Ohr hat weis was ich meine wenn er heutzutage sein 48 fach laufwerk anwirft und denkt in der nachbarschaft ist gerade ein Hubschrauber gestartet.

Was Fachhändler betrifft muss man da leider rechtgeben. Die sind mehr auf Preisdiskussionen als auf technisches Verständnis geschult. Allerdings gibt es auch da noch Perlen von denen man zumindest eine kennen muss.
Zum Beispiel hat letztens eine solche Perle einen Scanner zum laufen gebracht der mit keinem Treiber unter XP mehr lief. Bei 2000 war da schluss. Gleichsam war dass das Glück des Kunden denn da es unter 2000 ging gab es da einen Trick den ich mir merken muß.
Der Techniker gab dem Kunden einfach die Adresse eines Registry Eintrages von XP. Dort stand in einer Variable 'Windows XP' drin. Das sollte der Kunde in Windows 2000 ändern und siehe da. Der Scanner lief. Soviel zum Thema Intelligenz von XP aber ich fand die Sache Cool :lol:

Und mit dem Zusammenbauen hast du auch recht wirklich schwer daran ist heutzutage da wenig. Etwas Vorsicht und Umsicht und das paßt schon. Allerdings kann es auch Probleme geben welche ein Fachmann intuitiv schneller löst weil er eben schon X PCs zusammengebaut und auseinanderklamüsert hat und es gibt auch Leute die einfach nicht den Nerv haben sich die Kiste selber zusammenzubauen. Die wollen sich dann natürlich die Leserei und bastelei ersparen da sie den PC letztlich nicht annähernd in dem maße nutzen wie es einer vom Fach tut.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Animal
Mr. Big
Mr. Big
Thema Autor

Di, 19. Nov 2002, 10:28

fraggy hat geschrieben:
Les doch bitte alles ;-)
Geschwindigkeitsdaten:
CD-ROM (Mittelwert) 22,3fach
CD-ROM (Audio-CD lesen) 21,8fach
DVD-ROM (Mittelwert Daten) 11,4fach
DVD-ROM (Smartripper) 6,3fach

Nach dem ich den Chip Test gelesen habe, war ich auch schlauer. Bei Dell steht aber trotzdem nix dazu, das ist es was mich so gewundert hat.

Was das Netzteil angeht, da stellt sich mir auch die Frage, wie sie das mit 250W schaffen, aber es scheint ja zu gehen. In einem Beitrag im Chip Forum stand, daß das Netzteil mehr Saft abgibt, als so manches 300W Teil.
Außerdem hätte es beim Testen ja negativ auffallen müssen, wenn das Netzteil nicht genug Saft liefern würde.

ciao
ANIMAL

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Di, 19. Nov 2002, 10:50

Was das Netzteil betrifft kommt es zudem noch darauf an ob vielleicht später noch andere komponenten eingebaut werden sollen. Dass das System so wie es angeboten wird funktionieren sollte glaube ich wissen die bei Dell auch also werden die nicht die Kundenbeschwerden heraufbeschwören und das selber testen. Natürlich gibt es bei Netzteilen auch Unterschiede ind der Quallität aber nichts desto trotz ist es möglich, dass wenn 1-2 Teile dazukommen die etwas Strom ziehen es plötzlich zu Problemen kommt wo man gar nicht denkt dass das am Netzteil liegen könnte.
Das schönste wären hier dann tests wo nicht nur dasteht: 'Gute nachrüstbarkeit' sondern wo auch mal das eine oder andere Extra eingebaut wurde.

cu
Chellie

Animal
Mr. Big
Mr. Big
Thema Autor

Di, 19. Nov 2002, 21:55

Chellie hat geschrieben:
Was das Netzteil betrifft kommt es zudem noch darauf an ob vielleicht später noch andere komponenten eingebaut werden sollen. Dass das System so wie es angeboten wird funktionieren sollte glaube ich wissen die bei Dell auch also werden die nicht die Kundenbeschwerden heraufbeschwören und das selber testen.

cu
Chellie

Genau das hab ich mir ja auch gedacht und habe heute endlich eine Bestellbestätigung erhalten.

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht rausgeschmissen. Pentium und Dell, da bringe ich bestimmt einige gegen mich auf :)

ciao
ANIMAL

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Di, 19. Nov 2002, 22:10

Animal hat geschrieben:
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht rausgeschmissen. Pentium und Dell, da bringe ich bestimmt einige gegen mich auf :)

Ist mir doch egal, wenn du dein Geld zum Fenster rausschmeißt. :green:

Das bezog sich nur auf Intel. Mit Dell hab ich keine Erfahrung.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Animal
Mr. Big
Mr. Big
Thema Autor

Di, 19. Nov 2002, 22:14

Ganon2000 hat geschrieben:

Ist mir doch egal, wenn du dein Geld zum Fenster rausschmeißt. :green:

Das bezog sich nur auf Intel. Mit Dell hab ich keine Erfahrung.

Ich glaube ja manchmal, daß Chellie mich schon auf einer schwarzen Liste hat, der sucht bestimmt nur noch einen Grund ;)

ciao
ANIMAL