Alex hat geschrieben:Ich persönlich find es gut, über solche Logeleien zu diskutieren und das macht wie schon gesagt den Film nicht unbedingt schlechter. Mal von der weitergehenden Diskussion abzusehen war meine Grundfrage ja eigentlich nur, wieso der Film überhaupt Minority Report heißt. Bzw., er würde genauso gut funktionieren, wenn dieser Begriff nicht drin vorgekommen (sprich: erläutert worden wäre). Klar, ein paar Sachen hätten dann anders laufen müssen - denn immerhin bringt ja die Idee des Minority Reports Cruise/Anderton dazu, das Mädel zu kidnappen.
Letzteres wirft übrigens noch eine ganze weitere Reihe von Fragen auf - wieso weiß sie zB, dass man sich hinter den Ballons verstecken kann? Kann sie so weit zurücksehen? (der Mord passiert ja tatsächlich bald danach). Und weiß sie wirklich, dass man die Zukunft noch ändern kann, wenn man sie schon kennt? Dann hätte sie Cruise/Anderton doch der Polizei ausliefern können oder ihn sonstwie ablenken können, um den Mord nicht zu begehen.
Beschäftigt man sich mit solchen Fragen (waren jetzt nur Beispiele, vielleicht nicht mal gute) kommt man vielleicht darauf, wie es wirklich funktionieren könnte.
So interessieren mich immer Zeitreisen, weil damit ja große Probleme verbunden sind (siehe Bradburys Donnerschlag). Zu dem Thema kann ich das Buch "Lightning (deutsch: Der Schutzengel) von Dean Koontz empfehlen, das halt probiert, all die typischen Probleme zu umgehen. Ganz ohne Logikprobleme kommt er auch nicht aus, aber er ist schon knapp dran.
Und noch kurz zum Thema x von 10: Cloud gibt 8 von 10 obgleich er den Film nicht so sehr lobt, ich hingegen nur 6 von 10 und fand den Film wahrscheinlich ähnlich gut. Wie bei Spieletests (die ja gern nur zwischen 70 und 92% bekommen) will ich schon die ganze Skala ausnutzen dürfen. Also hab ich nach der Entdeckung der imdb mit einem Freund ausgemacht, wie wir in etwa die Noten vergeben sollen. Kurz:
10: Nur für absolut brillante Filme, die man selbst innig liebt und die auch mit der Zeit nichts verlieren. Ist also sehr schwer diese Note bei einem neuen Film zu verteilen. Bei mir sind es beispielsweise Apocalypse Now, Alien, Reservoir Dogs und immerhin auch Fight Club.
9: Nur knapp dahinter, persönlich findet man den Film sehr gut, aber sie sind vielleicht nicht so "bahnbrechend". In meinem Falle zB Star Wars (Episode IV, wie man heutzutage wohl sagen muss), Memento, Delicatessen, Amelie, Big Lebowski...
8: Immer noch sehr gute Filme, aus dem einen oder anderen Grund, vielleicht nicht insgesamt. Teilweise auch einfach, weil sie einen irgendwie geprägt haben. Wie zum Beispiel Breakfast Club bei mir!

Hier sammelt sich alles, was ich irgendwie gut finde, wei Elling, Odishon, Cube, Point Break (:)).
7: Das sind immer noch gute bis sehr gute Filme die ich weiterempfehle und bei denen ich noch sehen muss, ob sie nicht später noch aufgewertet werden können (oder ich sie doch vergesse). Hier hab ich vor kurzem zB Mulholland Drive reingesetzt, auch Dog Soldiers, Subway (damals liebte ich ihn, aber das ist doch vorbei) oder Quiet Earth.
6: So, 6er finde ich immer noch gut, Filme die man durchaus sehen sollte - aber man kann sie auch verpassen. Lola rennt, Gladiator (ich hätts vorher nicht gedacht), Royal Tenenbaums und in meinem Falle auch "nur" Silence of the Lambs (sorry, besser fand ich ihn nicht).
Danach geht es schon rapide bergab. 5er sieht man und ärgert sich nicht, 4er haben schon große Probleme, 3er sind uninteressant bis ärgerlich und 2er und 1er totaler Schrott. 1er ist bei mir zB Mad Max 3

2er Rocky 4, 3er Rambo 2, 4er From Hell und 5er so einige (Sixth Sense

).
Ich vermisse bei Dir Matrix, für mich ist das ein 10er, aber er sollte doch wenigstens noch bei 9 oder 8 auftauchen, oder?
Meine Bewertung ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
10: Matrix, Aliens, Star Wars 4+5 (Die alten!), Ein Fisch namens Wanda, Some Like it hot, Pulp Fiction, Schatten der Wahrheit, The sixtht Sense, Blues Brothers, 13 Days
9: Gladiator, Saving Private Ryan, Herr der Ringe (Wäre eine 10 wenn ich die erste Hälfte nicht so schwach gefunden hätte (im Vergleich zum Buch)),
Stirb langsam (Nur Teil 1), Shrek, In China Essen Sie Hunde, Highlander (1!!!), Alien, Ran, Indy 3, Terminator 1+2, Ghost Dog, Ronin, Schindlers Liste
8: Episode 2, Sleepy Hollow, Chicken Run, Road to Perdition, Goldeneye, Sieben Jahre Tibet, Indy 1, True Lies, Total Recall, Mörderischer Vorsprung ( Ich weiß jedesmal nicht wer der Täter ist, das ist verrückt, aber auch nach wiederholtem Ansehen spannend), Jurassic Park 1,
7: Minority Report, MI2 (Ich weiß, der ist sinnlos, ich finde den trotzdem spaßig), Tomorow never dies, Episode 1, Titan AE, MIB, Jurrasic Park 3, Galaxy Quest, die meisten Star Trek Filme,
6: Independence Day, Jurrasic Park 2, Twister, Mask of Zorro, Mad Max 1+2, Conan 1+2, Bond Filme mit Sean Connery, Stirb langsam 2+3, SW6
5: Die Mumie, Indy 2, Bond Filme mit Roger Moore, Alien 3, Armaggedon, Godzilla,
4: Die beiden Timothy Dalton Bonds
3: Im Auftrag Ihrer Majestät
2: Die Mumie 2, Die Welt ist nicht genug, Alien 4, Pearl Harbour
1: Highlander 2+3 Eigentlich sind das ja Nullen, aber das gibts ja nicht...
Die Endor Spinoffs für Starwars, Kampfstern Galactika (Wenn ich dran denke daß ich die Filme mit 12 geliebt habe...Brrrr) Der Club der toten Dichter (Auf die Gefahr hin daß ich gesteinigt werde, aber das ist mein absoluter Hass-Film, keine Objektive Bewertung möglich)