Also erstmal vorweg: Ich mag keine Oliven und höre trotzdem Metal. Hah!
Hehe...aber um Metal zu mögen, braucht es nu aber wirklich kein musikalisches Verständnis. Das sieht man an mir.

Und wer hatte etwas von norwegischen Kandidaten gesagt? Ich hab da nur Kandidatinnen gesehen
Das kam von mir. Aber es war schon als -INNEN gemeint. Ich hab es nur nicht so mit der politischen Korrektheit.

Tequila: Für Deine Bezeichnung "Popliedchen im Metalgewand" gibt es eine viel kürzere Schreibweise, nämlich "Hard Rock". Wink Und da Lordi sogar Melodic Hard Rock machen, dürfte jede andere Erklärung überflüssig sein.
Wie bereits oben geschrieben, ist mir klar, dass es nahezu beliebige (Metal-)Kategorien gibt. Lordi gehört für mich, wie ebenfalls bereits gesagt, in die Richtung KISS, Iron Maiden oder Manowar (zumal sie selbst doch
Hard Rock Halleluja singen

). Und bei denen fand ich es eben auch schon immer irritierend, wenn sie ihre wilde Show abgezogen haben und zu "fiesen Texten" eingängige Melodien geschrummelt haben. Am lustigsten bei Manowars "Hail and kill", so etwas mit einem Stimmchen zu singen, wo man sich unweigerlich fragt, was kreischende Kastraten auf dem Schlachtfeld zu suchen haben.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich mag die oben genannten Bands gar nicht so ungern. Ich finde nur, dass beispielsweise bei Danzig Texte, Musik und Habitus einfach stimmiger sind. Obwohl ich zugeben muss, wenn Lordi sich als KISS- Persiflage sieht, haben sie es schon extrem gut getroffen. Dagegen kann man wenig vorbringen.
Die von Dir genannten Metalcombos sind übrigens allesamt keine aus der "Melodic"-Schiene, von daher auch der große Unterschied...
Was!?
[EDIT]Was mir dabei gerade wieder hochkommt: Ich fand außerdem früher immer sehr eigen, wenn (Black-, Speed-, Death-, Sonstewas-) Metal-Fans ob ihrer langen Haare und der "bösen Musik" in der Öffentlichkeit schräg angeguckt wurden. Satanistenalarm! Dabei waren das in der Regel freundliche und hilfsbereite Rollenspieler (wie ich

). Zur gleichen Zeit haben die dezent gekleideten, Onkelz und Störkraft hörenden Kirmesburschen allem "Andersartigen" die Fresse poliert (uA den freundlichen Rollenspielern

). Bei soviel Bösartigkeit des Durchschnittbürgers können wir gemeinen Metal-Fans uns Satan mal dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint ...
[/EDIT]