• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Fr, 14. Mai 2004, 15:22

wer also einen zukunftssicheren monitor kaufen will: http://h18004.www1.hp.com/products/moni ... specs.html

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mo, 17. Mai 2004, 12:14

Die größte Hoffnung in diesem Bereich sind sicherlich die HD-DVD und die Blue-Ray-Disc, auf denen Columbia und Paramount ab Herbst nächsten Jahres weltweit Filme in HDTV anbieten wollen. Wenn die Leute erstmal auf den Geschmack kommen, bewegt sich vielleicht doch noch etwas, denn obwohl es schon ein paar Monate her ist, seitdem ich dank des schonmal erwähnten Bekannten bei Paramount die Enterprise Episoden "The Expanse", "The Xindi" und "Anomaly" als HDTV-Originale gesehen habe, hängt meine Kinnlade immer noch am Boden.

In der Tat ein interessanter Gedanke. Da hätte ja die derzeitige Blind- und Dummheit der Mediamarkt-Jünger sogar einen Vorteil: Sie würde das Henne-Ei-Problem in Bezug auf hochauflösende DVD und deren Darstellgeräte lösen. Ohne es zu wissen stellen sich die Freaks also ein hochauflösendes TV in die Bude um später per DVD dessen Fähigkeiten zu entdecken und die gesehene Qualität auch von der TV-Übertragung zu fordern. So weit die Theorie, leider gibts da ein paar Haken:
  1. Der Standard für die HD-DVD ist immer noch nicht fertig. Noch nicht einmal der verwendete Codec steht endgültig fest. Dass es beim Microsoftschen proprietären standardlosen WMV bleibt wie auf den ersten HD-DVD-Demos und in der Vorabentscheidung kann und will ich nicht glauben. Das wäre ja der absolute SuperGAU. MS würde sein Betriebssystem-Monopol dann nur allzuleicht auch noch auf die HC-PCs und Set-Top-Boxen im Wohnzimmer ausdehnen.
  2. Es gibt keine Player für HD-DVDs, was zum Teil damit zusammenhängt, dass der Codec noch nicht feststeht und Bluray immer noch nicht vom Tisch ist.
  3. Die meisten LCD-TVs haben ga keine Eingänge, um ihre physikalische Auflösung digital anzusteuern, Plasma-TVs und Projektoren wiederum meist gar nicht die benötigte Auflösung. Ist doch ein Digitaleingang vorhanden, handelt es sich um einen VGA- oder Computer-DVI-Port. Der Video-DVI-Standard ist ja auch erst ein paar Monate alt, weil noch eine (wenn auch lächerliche) Verschlüsselung eingebaut und festgelegt werden musste welches Gerät welche Datenströme welchen anderen Geräts überhaupt wiedergeben darf. Fazit: Auf heutigen Projektoren, Plasma- und LCD-TVs wird nie ein HD-DVD-Bild zu sehen sein.

Die Entwicklung von HD-DVD erscheint fortgeschrittener als sie ist. Von einem wirklich einheitlichen und damit massenmarktfähigen Konzept ist sie genausoweit entfernt wie die Durchsetzung von HDTV in Europa.

Ciao,

Doc SoLo

PS @ wulfman: Schöner Monitor, allein die Vorstellung eines so großen Desktops.... Auch die Webseite gefällt mir prima, vor allem, weil kein Preis druntersteht. ;)
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 17. Mai 2004, 12:20

Doc SoLo hat geschrieben:
PS @ wulfman: Schöner Monitor, allein die Vorstellung eines so großen Desktops.... Auch die Webseite gefällt mir prima, vor allem, weil kein Preis druntersteht. ;)


Mein erster Klick ging natürlich auf "buy online" - $1,699.00 gehen ja eigentlich noch ;-).
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Mo, 17. Mai 2004, 13:20

...oder 699.- für einen 22-Zöller von Mitsubishi in klassischer Röhrentechnik, wie er bei mir auf dem Schreibtisch steht. Ist auch ganz OK... 8)
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mo, 17. Mai 2004, 19:10

@Doc:

Natürlich sind noch nicht alle Probleme ausgeräumt, aber die Goldgräberstimmung unter den Studios wird da schon einiges bewegen. Allein die Aussicht, den Markt noch einmal mit den gleichen Filmen in einem neuen Format zu überschwemmen, versetzt da im Moment Berge. ;)
Die HD-DVD vs. Blue-Ray-Problematik wird sich in Kürze von alleine lösen, denn bis auf Columbia setzen alle Studios auf die HD-DVD. Warum der Einzelweg von Columbia? Ganz einfach: Das Studio gehört Sony, den Vorreitern der Blue-Ray-Technik...
Allerdings scheint man bei Sony schon jetzt zu ahnen, daß man sich mit einem Alleingang keinen Gefallen tut - zu erdrückend ist die HD-DVD-Überzahl, weshalb sicher auch Columbia bald zu diesem Standard überlaufen wird.

Was die Codecs angeht, ist eine Einigung auch nur noch eine Frage der Zeit, zumal die Implementierung verschiedener Decoder in die Player-Hardware schon bei herkömmlichen DVD-Geräten rapide zunimmt. Ich rechne fest mit MPEG-4, WMV und vielleicht sogar DivX, das mit Paramount ja immerhin einen prominenten Fürsprecher hat. Letzteres wäre auch mein Favorit, da es das ruhigste Bild bei den niedrigsten Bitraten bietet - da kommen die beiden Konkurrenzcodecs nicht ganz mit.

Zum Thema Darstellungsgeräte: Auch da sehe ich kein gewaltiges Problem, solange die Europäer nicht zu stolz auf der Welttrennung in verschiedene Formate bestehen und das in den USA sehr bewährte Format übernehmen. Die hardwareseitige Auflösung neuer Geräte müßte ja nicht einmal unbedingt die 1080er-Auflösung unterstützen. Auf einem Fernsehgerät sieht man davon ohnehin nichts, und selbst bei den Projektionsgrößen, die im heimischen Wohnzimmer möglich sind, muß man schon angetrengt starren, um einen deutlichen Unterschied zu erkennen. ;)
Der größte Stolperstein ist in der Tat immer noch die Problematik des richtigen Anschlusses, doch bei Projektoren und von der Auflösung her HDTV-fähigen Fernsehgeräten steigt die Zahl derer, die mit dem YUV-Eingang ausgerüstet sind (der übrigens ein 1A-Bild liefert), stetig an. Sogar auf Geräten, die nur eine XGA-Auflösung bieten und ein 720p-Bild etwas herunterskalieren, ist HDTV zu PAL/NTSC schon ein Unterschied wie Tag und Nacht, denn die Verbesserung des Schärfeeindrucks entsteht ja nicht nur durch die Auflösung, sondern fast genauso stark durch die Verwendung 60 "echter" Vollbilder.

Ich sehe da schon etwas Bewegung. Daß es in den ersten 2-3 Jahren ein Freak-Markt bleiben wird, ist klar, aber das war bei der DVD nicht anders. Ich könnte ehrlich gesagt auch ganz gut damit leben, wenn das schrottige deutsche Fernsehprogramm weiterhin in Matsch-Auflösung für Maulwürfe dahindümpelt - die HD-DVD ist mir da erst einmal wichtiger. ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mo, 17. Mai 2004, 23:10

ButtSeriously hat geschrieben:
Allein die Aussicht, den Markt noch einmal mit den gleichen Filmen in einem neuen Format zu überschwemmen, versetzt da im Moment Berge. ;)

Das glaube ich gerne. Ich füge noch die Aussicht auf eine Rettungsinsel vor den anrückenden DVD9-Brennern hinzu.
Allerdings scheint man bei Sony schon jetzt zu ahnen, daß man sich mit einem Alleingang keinen Gefallen tut - zu erdrückend ist die HD-DVD-Überzahl, weshalb sicher auch Columbia bald zu diesem Standard überlaufen wird.
Aber nicht, bevor man nicht selbst noch das eigene Filmrepertoire auf Blueray veröffentlicht hat. Erinnert mich etwas an den (von vornherein) lachhaften Versuch, die Minidisk als Musik-Erstauslieferungsmedium zu etablieren. Die kleinen Extra-Regälchen mit den kleinen Diskettchen in den Elektromärkten hatten aber immerhin was putziges...;)
Was die Codecs angeht, ist eine Einigung auch nur noch eine Frage der Zeit, zumal die Implementierung verschiedener Decoder in die Player-Hardware schon bei herkömmlichen DVD-Geräten rapide zunimmt.
Die DSPs sind aber viel zu schwachbrüstig für MPEG-4, schon gar nicht in HDTV-Auflösung. Da gehen selbst derzeitige High-End-PCs in die Knie. Und für preiswerte Wohnzimmerplayer müssen nunmal solche DSPs her, sonst wirds nicht preisgünstig. Bisher gibt es nur ein paar Player für MPEG-4 in PAL-Auflösung.
Ich rechne fest mit MPEG-4, WMV und vielleicht sogar DivX, das mit Paramount ja immerhin einen prominenten Fürsprecher hat. Letzteres wäre auch mein Favorit, da es das ruhigste Bild bei den niedrigsten Bitraten bietet - da kommen die beiden Konkurrenzcodecs nicht ganz mit.
MPEG-4 als Standard würde ja ausreichen, das Kodiersystem, ob nun von MS, DivX oder sonstwas ist ja fürs Abspielen nicht wichtig. Zur Bildqualität von WMV kann ich nichts sagen, ich habe es nie getestet, da ich es ohnehin nicht einsetzen würde. Mir geht es auch weniger um die Bildqualität sondern mehr um die Interoperabilität. Für einen PC-Experten fehlt derzeit nicht mehr viel, um eine wirkliche Alternative zu MS Windows zu haben. Wenn aber die neuen DVDs nur noch unter Windows abzuspielen gehen... ja, dann geht die ganze Sch**** genauso weiter wie bisher.
Auf einem Fernsehgerät sieht man davon ohnehin nichts, und selbst bei den Projektionsgrößen, die im heimischen Wohnzimmer möglich sind, muß man schon angetrengt starren, um einen deutlichen Unterschied zu erkennen. ;)

Dann fehlt aber wieder das schlagende Argument, um es den Leuten aufs Auge zu drücken. Wenn schon denn schon.

Wir können hier aber noch lange über die technischen Details diskutieren, ich sehe das Problem im Kern woanders. Die meisten Leute sind nicht unzufrieden mit dem was sie derzeit haben, auch im Vergleich zu HDTV nicht. Meinen Eltern z.B. ist es herzlich egal, in welcher Auflösung sie ihren allabendlichen ARD-Krimi sehen. Der Schritt zur DVD hatte noch praktische prinzipielle Gründe, z.B kleinere Scheibe, bessere Qualität aus Videotheken, keine Verluste über die Zeit etc. Bei HDTV und HD-DVD geht es nur noch um die reine Qualität. Da gehen meine Eltern einfach nicht mehr mit, das interessiert die nicht. Deshalb glaube ich nicht, dass es da eine beschleunigte Umstiegsbewegung geben wird, zumal die DVD ja ihren Durchbruch erst seit wenigen Jahren hinter sich hat. In die Breite werden die neuen Formate deshalb mit genau dem Tempo hineindiffundieren, mit der Altgeräte ersetzt werden.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Di, 18. Mai 2004, 18:57

Doc SoLo hat geschrieben:
Aber nicht, bevor man nicht selbst noch das eigene Filmrepertoire auf Blueray veröffentlicht hat. Erinnert mich etwas an den (von vornherein) lachhaften Versuch, die Minidisk als Musik-Erstauslieferungsmedium zu etablieren. Die kleinen Extra-Regälchen mit den kleinen Diskettchen in den Elektromärkten hatten aber immerhin was putziges...;)


Ich kann mir durchaus vorstellen, daß die Desertation noch vor dem geplanten Verkaufsstart 2005 kommen wird. Laut einem Variety-Bericht vor einigen Wochen macht sich in der Führungsetage bereits Unruhe breit, die zu einer pro-HD-DVD-Front führt. Da will man halt nicht Columbia Tristar Home Video in die Miesen abrutschen sehen, nur weil Sony sich blamieren will. Auszuschließen ist es natürlich nicht, daß ein paar grenzdebile Japaner dennoch daran festhalten... ;)

Die DSPs sind aber viel zu schwachbrüstig für MPEG-4, schon gar nicht in HDTV-Auflösung. Da gehen selbst derzeitige High-End-PCs in die Knie. Und für preiswerte Wohnzimmerplayer müssen nunmal solche DSPs her, sonst wirds nicht preisgünstig. Bisher gibt es nur ein paar Player für MPEG-4 in PAL-Auflösung.


Sicherlich werden die Abspielgeräte fürs heimische Wohnzimmer da zunächst in ähnlich horrenden Preisregionen anfangen, wie die ersten DVD-Player - das ist zweifelsohne für die nahe Zukunft unvermeidlich. Um Monopolfragen hingegen mache ich mir Sorgen, wenn es denn wirklich eine Entscheidung anstatt wilder Spekultationen gibt. ;)

Dann fehlt aber wieder das schlagende Argument, um es den Leuten aufs Auge zu drücken. Wenn schon denn schon.


Nur falls das falsch herübergekommen ist: Ich meinte den Unterschied zwischen 720p und 1080i. Der Unterschied zwischen PAL und 720p hingegen ist bereits einer der Kategorie Tag und Nacht.

Wir können hier aber noch lange über die technischen Details diskutieren, ich sehe das Problem im Kern woanders. Die meisten Leute sind nicht unzufrieden mit dem was sie derzeit haben, auch im Vergleich zu HDTV nicht. Meinen Eltern z.B. ist es herzlich egal, in welcher Auflösung sie ihren allabendlichen ARD-Krimi sehen. Der Schritt zur DVD hatte noch praktische prinzipielle Gründe, z.B kleinere Scheibe, bessere Qualität aus Videotheken, keine Verluste über die Zeit etc. Bei HDTV und HD-DVD geht es nur noch um die reine Qualität. Da gehen meine Eltern einfach nicht mehr mit, das interessiert die nicht. Deshalb glaube ich nicht, dass es da eine beschleunigte Umstiegsbewegung geben wird, zumal die DVD ja ihren Durchbruch erst seit wenigen Jahren hinter sich hat. In die Breite werden die neuen Formate deshalb mit genau dem Tempo hineindiffundieren, mit der Altgeräte ersetzt werden.


Vielleicht ist das nicht klar herübergekommen: Ich sehe das grundsätzlich nicht anders. Wie gesagt rechne ich mit einem mittelfristigen Verbleiben der HD-DVD auf dem Freakmarkt - die zwei bis drei Jahre waren in der Eile des Gefechts in der Tat etwas unrealistisch-überoptimistisch augedrückt. ;) Das deutsche Fernsehen ist mir halt wirklich ziemlich egal. Mir würde die Verfügbarkeit von guten Filmen und Serien auf Silberscheibchen völlig reichen. Einiges kann man mit dem entsprechenden Aufwand ja schon jetzt in HDTV genießen, aber der Preis ist sogar Totalfreaks wie mir - im Falle der D-Theater-Bänder - doch noch etwas zu hoch. ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mi, 19. Mai 2004, 22:02

Um mal wieder zum eigentlichen Thread-Thema zurückzukommen, ich habe die ersten beiden SFU-Teile fertig:

Fisher & Söhne
00:59:14 h
701 MB

Der letze Wille
00:48:49 h
703 MB

jeweils
Video: XviD, 640x464, ~1700 kbit/s
Audio: MP3, ~128 kbit/s

Wenn jemand Interesse hat, schicke ich die CDs gegen Unkostenerstattung gern zu. Evtl. könnte man die Dateien auch über den Server verteilen.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Do, 20. Mai 2004, 10:42

Doc SoLo hat geschrieben:
Um mal wieder zum eigentlichen Thread-Thema zurückzukommen, ich habe die ersten beiden SFU-Teile fertig:

Fisher & Söhne
00:59:14 h
701 MB

Der letze Wille
00:48:49 h
703 MB

jeweils
Video: XviD, 640x464, ~1700 kbit/s
Audio: MP3, ~128 kbit/s

Wenn jemand Interesse hat, schicke ich die CDs gegen Unkostenerstattung gern zu. Evtl. könnte man die Dateien auch über den Server verteilen.

Ciao,

Doc SoLo


Hi !

Ich bitte auf jeden Fall. Bei der ersten Folge bin ich leider irgendwann eingepennt und die zweite habe ich komplett verpeilt. Ein Download wäre imho ideal. Schicken geht von mir aus auch.

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14153
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 20. Mai 2004, 12:08

Also war es doch nur bei der ersten Folge so, dass sie netto eine Stunde ging. Die zweite kam mir auch kürzer vor. Nur warum sind die Dateien dann gleich groß?
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 20. Mai 2004, 12:35

Meine Vermutung: Sie mußten beide auf CD-Größe gebracht werden, ergo wurde die erste einfach noch etwas stärker komprimiert.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Fr, 21. Mai 2004, 11:38

Beim Thema Dateien fällt mir auf, daß ich hier die ganze Zeit über die Vorzüge von HDTV räsoniere, aber ganz versäumt habe, einen Link zu ein paar Demo-Clips im Format zu posten. Unter http://www.wmvhd.com/ gibt's ein wenig HDTV zum selber sehen im WMV-Format. Zwar ist die Qualität der Videos für HDTV-Verhältnisse noch eher mäßig, aber trotzdem wird zumindest ein ungefäherer Vorgeschmack auf die Vorzüge der Technik geboten.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Sa, 22. Mai 2004, 18:37

Frogo hat völlig recht. Ursprünglich wollte ich sogar zwei Folgen auf eine CD bringen, aber da hätte ich mit der Auflösung sehr weit runtergehen müssen, um keine Artefakte zu bekommen. Der Pilot ist ziemlich am Limit, was das Firstpass/Secondpass-Verhältnis betrifft, der zweite Teil etwas reichlich. Ich wollte aber nicht verschiedene Auflösungen verwenden, zumal 640 Horizontalpunkte für die Wiedergabe am PC sowieso optimal sind, da bei entsprechender Grafikeinstellung das Resizing entfällt.

Das Uploaden wird ein paar Tage dauern. Den Link verschicke ich per Mail oder ICQ.

Zum Abspielen könnt ihr euch schon mal ffdshow besorgen.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 24. Mai 2004, 07:47

Ich hätte den Link dann auch gerne!
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mi, 9. Jun 2004, 09:47

Die ersten vier Folgen von SFU liegen jetzt auf dem Server. Wer alles vollständig haben will, sollte die Teile in nächster Zeit runterladen, da ich irgendwann anfangen muss, die jeweils älteste Folge auch wieder zu löschen. Die Namen der Dateien sind für alle, die den ersten Link angefordert haben leicht zu erraten. ;)

Ciao,

Doc SoLo
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste