• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Do, 11. Mär 2004, 10:31

Abdiel hat geschrieben:
Imho kommen selbst die besten Disney-Comics auf kein sehr hohes Niveau, die Gründe dafür blieben mir bis heute immer verborgen...

Ich glaube, die Zauberworte hier sind "Imho" und "hohes Niveau", bzw. was du als letzteres bezeichnest... ich verstehe darunter wohl durchaus was anderes als du :)

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 11. Mär 2004, 11:04

Hi !

Warum Kindercomics ein hohes Niveau haben müssen muss mir mal jemand erklären.

Ich wurde als kleener Piefke wunderbar durch die Micky Mäuse unterhalten. Ich fand die Geschichten immer spannend und darauf kommt es doch an.

Ob ich mir diese Ostcomics angesehen hätte weiß ich nicht. War bestimmt verdeckte Parteipropaganda.

Hardbern

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Do, 11. Mär 2004, 11:07

Und ich anscheinend auch. Die Barks-Comics stecken - sowohl im Original, als auch in der brillanten Übersetzung von Erika Fuchs - voller sprühender Ironie, herrlich abgedrehter Ideen und hintersinniger Anspielungen. Wie aus dem Leben gegriffen, nur mit Enten. ;) Donald wie Barks in genutzt hat ist ohnehin meine Lieblings-Comicfigur. :)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 11. Mär 2004, 12:09

Hardbern: Sicherlich! Da wurde Lenin ja auch als Göttervater tituliert und der kapitalismus als Todsünde, natürlich alles etwas abstrahiert. :roll:

Wenn ich Niveau meine, dann Vwermittlung von Wissen. Sorry, den Anspruch hatte ich als Kind nunmal. Unterhaltung schön und gut, wenn dabei noch ein paar Kenntnisse rausspringen, umso besser. Und seien es eben nur kleine Andeutunge oder dergleichen, man muss ja nicht gleich die pädagogische Keule schwingen. Ist doch aber für Kinder die beste Möglichkeit auf unterhaltsame Weise zur weiteren Bildung beizutragen. Da vermisse ich bei Disney ein bisschen den Anspruch daran, halt seichte Unterhaltung IMHO...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Do, 11. Mär 2004, 12:20

So etwas gab es in den Barks-Geschichten - gerade in den späteren Abenteuer-Comics - mehr als genug. Allerdings hatte ich bei den Barks Ducks ohnehin das Gefühl, daß sie sich eher an jüngere Erwachsene als an Kinder richteten. Da stehen sie mehr in der Tradition der französischen und belgischen Perlen.
Und wenn man auf Anspruch in Comics steht, gibt's da natürlich noch einige sozialkritischee Sachen von Stan Lee.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 11. Mär 2004, 12:21

Abdiel hat geschrieben:
Hardbern: Sicherlich! Da wurde Lenin ja auch als Göttervater tituliert und der kapitalismus als Todsünde, natürlich alles etwas abstrahiert. :roll:

Wenn ich Niveau meine, dann Vwermittlung von Wissen. Sorry, den Anspruch hatte ich als Kind nunmal. Unterhaltung schön und gut, wenn dabei noch ein paar Kenntnisse rausspringen, umso besser. Und seien es eben nur kleine Andeutunge oder dergleichen, man muss ja nicht gleich die pädagogische Keule schwingen. Ist doch aber für Kinder die beste Möglichkeit auf unterhaltsame Weise zur weiteren Bildung beizutragen. Da vermisse ich bei Disney ein bisschen den Anspruch daran, halt seichte Unterhaltung IMHO...

Hi !

Du kannst mir nicht erzählen, dass die Kindercomics aus der DDR frei von Staatspropaganda in irgendeiner Form waren. Das nehme ich Dir als Westberliner nicht ab.

Und selbstverständlich nehme Ich nicht Dir ab, dass Du als 8-10 Jähriger an der Vermittlung von Wissen interessiert warst.

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 11. Mär 2004, 12:26

Du würdest mir Vieles nicht abnehmen aber weisst Du wie mich das interessiert? ;)

Ich werde bei gelegenheit die Mosaik nochmal durchlesen, das habe ich mir schon lange vorgenommen. Dann werde ich Dir auch genau sagen können, ob und wie da Propaganda betrieben wurde, ok?
Und Du hast recht: Ich war schon vor der Einschulung an der Vermittlung von Wissen interessiert. Nachdem das mit dem Lesen auch geklappt hatte, natürlich noch mehr. Schliess doch nicht immer von Dir auf Andere... *gg*
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 11. Mär 2004, 13:01

Abdiel hat geschrieben:
Du würdest mir Vieles nicht abnehmen aber weisst Du wie mich das interessiert? ;)

Ich werde bei gelegenheit die Mosaik nochmal durchlesen, das habe ich mir schon lange vorgenommen. Dann werde ich Dir auch genau sagen können, ob und wie da Propaganda betrieben wurde, ok?
Und Du hast recht: Ich war schon vor der Einschulung an der Vermittlung von Wissen interessiert. Nachdem das mit dem Lesen auch geklappt hatte, natürlich noch mehr. Schliess doch nicht immer von Dir auf Andere... *gg*

Hi !

Der Staat hat sich in der DDR in jeden Scheiß eingemischt. Wie kannst Du nur annehmen, dass das gerade vor diesem Comic halt gemacht hat? Wegen der "Pressefreiheit", die in der DDR geherrscht hat???

Und ich muss nur die Nichten meiner Freundin und andere normale Kinder beobachten um zu erkennen das Deine "Ich war schon als Kind an Wissen interessiert"-Aussage imho nur ein Witz sein kann. Neugierig sind alle Kinder, aber darum gehts ja nicht.

Edit
Und ich wette um ne Menge, dass wenn Du damals die Wahl gehabt hättest, Du lieber ein Micky Maus Comic gelesen hättest. Auch wenn Du das jetzt natürlich ganz doll abstreiten wirst.
Edit

Hardbern

Es ist schlimmer.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 11. Mär 2004, 14:33

Das brauch ich mir von 'nem Westberliner nicht sagen lassen. Reichlich dämliche Haltung, ich würde mal in mich gehen und darüber nachdenken, wie es ist über Dinge zu urteilen, von denen Du nur vom Hörensagen weisst! Ich habe beide Systeme erlebt, wenn auch nicht völlig objektiv und mit der mir heute gegebenen Urteilskraft, kann aber viel eher ein fazit ziehen als Du. Lies das Comic (da habe ich auch schon beide Seiten kennengelernt!), bring mir die Beweise und ich werde es anerkennen. Ansonsten halt Dich doch einfach mal zurück...

...und schon ist die gute Laune dahin. *grml* Vielen Dank!

PS: Ich habe mal spasseshalber meine Zeugnisse durchforstet und bin dort auf einen Wisch von 1987 (da war ich noch nichtmal 10 Jahre) gestossen, der mir zeigt, dass ich noch zusätzlich theoretischen Unterricht an einer Musikschule genommen habe. Ohne vorhandenes Interesse wäre ich wohl dort nicht als Kind geblieben, dass kann ich Dir versichern! Von schulischen Leistungen will ich nicht reden, das ist imho kein guter Vergleich...

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Do, 11. Mär 2004, 14:45

Naja, du musst zumindest zugeben, dass es seeeeehr schwer faellt zu glauben, das du schon als Pimpf intellektuelle Ansprueche an deine Comic-Lektuere hattest... zumindest scheint dann in den Jahren danach irgendwas wieder falsch gelaufen zu sein, sonst wuerdest du nicht seit 6 Jahren an einer FH studieren sondern viel eher dort oder an einer Uni lehren ;)

Kurz: Ich glaube dir auch irgendwie nur bedingt, dass du schon damals wirklich irgendwelche Ansprueche hattest. Mag ja sein, dass du heute der Ansicht bist, dass es besser war, schon damals den Mosaik gelesen zu haben, darueber kann ich kein Urteil faellen, da ich den Comic nicht kenne. Jedoch bezweifle ich stark, dass der hohe Anspruch (also das damit kommende Wissen) der Grund war, warum du es einst gelesen hast... wohl eher doch, dass dir die Geschichten einfach gefielen, oder nicht?

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 11. Mär 2004, 14:52

Klar haben mir die Geschichten gefallen, das hwürde ich nie bestreiten. Das mir aber auch das damit vermittelte Wissen sehr zupasse kam, habe ich ebenso geschätzt. Ich habe übrigens zuerst angefangen Bücher (natürlich altersgemässe) zu lesen und habe erst später Comics bekommen, so siehts nunmal aus.

Meine nicht vorhandenen Studienleistungen heranzuziehen ist genauso ein Schwachsinn! Wenn man zu etwas keine Lust hat, wird sich da auch nichts bewegen, so einfach ist es. Und ich habe eben nichts fürs Studium getan. Die Entscheidung für eine FH fiel auch bewusst, gerade weil Maschinenbau eben eine angewandte Wissenschaft ist. Da geb ich mir das Gelaber auf der Uni nicht, SoLo kann davon einen ganzen Liederband trällern.
Diese konstruierten Zusammenhänge finde ich jedenfalls blöd, wenns Euch eine Erklärung gibt, dann bin ichs halt zufrieden. Mein Lehrer kam auch zur Abifeier zu mir und hat gesagt, wie enttäuscht er doch von mir ist! Ich hatte nur eine Abschlussnote von 1,8 erreicht, ich Depp...

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 11. Mär 2004, 14:55

Abdiel hat geschrieben:
Das brauch ich mir von 'nem Westberliner nicht sagen lassen. Reichlich dämliche Haltung, ich würde mal in mich gehen und darüber nachdenken, wie es ist über Dinge zu urteilen, von denen Du nur vom Hörensagen weisst! Ich habe beide Systeme erlebt, wenn auch nicht völlig objektiv und mit der mir heute gegebenen Urteilskraft, kann aber viel eher ein fazit ziehen als Du. Lies das Comic (da habe ich auch schon beide Seiten kennengelernt!), bring mir die Beweise und ich werde es anerkennen. Ansonsten halt Dich doch einfach mal zurück...

...und schon ist die gute Laune dahin. *grml* Vielen Dank!

Hi !

lol

Nur vom Hörensagen? Als Westberliner, der alle 1-2 Monate nach Potsdam und Leipzig musste, Leute besuchen die er gehasst hat??? Ich hatte jedenfalls im Gegensatz zu Dir jeden Tag die scheiß Mauer vor Augen. Und ich kann mir aufgrund der vielen Besuche bei Verwanden sowie diversen Aussagen von Kollegen und ehem. Bundeswehrkameraden schon ein Urteil über dieses System erlauben. Und dieses Urteil fällt nun mal nicht so gut aus. Selbst wenn ich nie in der DDR gewesen wäre, würde ich mir doch nicht von Dir verbieten lassen über diesen Staat zu meinen was ich möchte.

Überleg Du Dir mal ob Du nicht evtl. irgendeine komische DDR-Brille aufhast und manche Dinge vielleicht einfach nicht wahr haben willst. Ich kenne wie gesagt auch beide Systeme und kann mir sehr wohl ein Urteil erlauben.

Ach so, bei Gelegenheit werde ich mir das Comic auf jeden Fall mal reinziehen.

Hardbern

Es ist schlimmer.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Do, 11. Mär 2004, 15:02

Haette ich lieber fuenf Smilies verwenden sollen, um zu zeigen, dass ich den Vergleich mit der FH nicht wirklich ernst meinte?

Ich fand halt nur suspekt, dass du das vermittelte Wissen als Hauptaspekt angesetzt hast, diese Comics ueberhaupt gelesen zu haben. Dass dir das gelegen kam, da du die Comics eh (aus anderen Gruenden) gelesen hast, glaube ich dir sofort, auch schon in dem Alter. Habe frueher ja auch immer so argumentiert, wenn jemand wieder ueber angeblich seichte Comics laesterte, dass man dabei sogar was lernen kann. Das war aber trotzdem nie der eigentliche Grund, warum ich sie gelesen hatte :)

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 11. Mär 2004, 15:15

Frogo: Sorry, ich war wohl etwas sensibilisiert von jemand Anderem, weswegen ich ernsthaft geantwortet habe. ;) Nebenbei bemerkt, habe ich eben nicht die Wissensvermittlung als Hauptaspekt angeführt, sondern als imho herausstechendes Unterscheidungsmerkmal zwischen den Comics. Der Meinung bin ich immer noch, wobei, wie ich auch ein Post vorher schon geschrieben habe, ich daran nicht festgelegt habe, was ich lese und was nicht. Das hat sich auch bis heute nicht geändert. Wie sollte ich sonst Fan bestimmter Sachen sein, wenn ich jedesmal den tieferen Sinn dahinter suchen würde...

Hardbern: Ich habe Dir nichts verboten und kann mit Deiner Meinung sehr gut leben. Nur kotzt mich diese Hineininterpretation von dem abgrundtief Bösen in alle Belange, die DDR betreffend, einfach nur an. Deine Argumentation ist ausserdem wieder mal sehr erheiternd, trifft sie doch genauso auch auf Dich zu. Oder gibt es keine BRD-Brille und der gebildete Bundesbürger urteilt vorbehaltlos? Das meinte ich ja: Erst denken, dann poltern! Du warst kein DDR-Bürger, ich war noch zu jung. Du behauptest ich bin befangen, ich habe es sogar einen Post vorher selber eingeräumt. Das ist der kleine, aber feine, Unterschied... :green:

PS: Hach, jetzt gehts mir gleich wieder besser. Danke Frogo!

Hm, dabei fällt mir doch gleich noch ein, dass die Propaganda in den westlichen Comics auch nicht zu unterschätzen war/ist. Aber da bilde ich mir sicher wieder was ein, hab ja diese hässlich-rosa Brille auf...

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 11. Mär 2004, 16:05

Abdiel hat geschrieben:

Hardbern: Ich habe Dir nichts verboten und kann mit Deiner Meinung sehr gut leben. Nur kotzt mich diese Hineininterpretation von dem abgrundtief Bösen in alle Belange, die DDR betreffend, einfach nur an. Deine Argumentation ist ausserdem wieder mal sehr erheiternd, trifft sie doch genauso auch auf Dich zu. Oder gibt es keine BRD-Brille und der gebildete Bundesbürger urteilt vorbehaltlos? Das meinte ich ja: Erst denken, dann poltern! Du warst kein DDR-Bürger, ich war noch zu jung. Du behauptest ich bin befangen, ich habe es sogar einen Post vorher selber eingeräumt. Das ist der kleine, aber feine, Unterschied... :green:

PS: Hach, jetzt gehts mir gleich wieder besser. Danke Frogo!

Hm, dabei fällt mir doch gleich noch ein, dass die Propaganda in den westlichen Comics auch nicht zu unterschätzen war/ist. Aber da bilde ich mir sicher wieder was ein, hab ja diese hässlich-rosa Brille auf...

Hi!

Ich streite überhaupt gar nicht ab, dass in den Micky Maus Comics westliche Propaganda enthalten war und ist. Im Gegenteil. Du hast doch abgestritten, dass die DDR-Comics Propaganda enthalten haben. Ich interpretiere auch nicht in alle Belange des DDR Lebens das abgrundtief böse hinnein, nur war kein Medium in der DDR unbefangen und frei. Auch die Comics nicht.

Hardbern (BRD-Brillenträger)

:-)

Es ist schlimmer.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7