ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Mi, 18. Dez 2002, 22:53

Da bin ich sicher der Letzte, der widersprechen würde. :green:
Aber die Jury tat sich schon immer schwer, über ihren zutiefst traditionalistischen, fast reaktionären Schatten zu springen.
Wie verknöchert die ist, erstaunt mich angesichts des sonst so erz-liberalen Kaliforniens immer wieder aufs neue. ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Do, 19. Dez 2002, 00:55

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 19. Dez 2002, 10:21

Ich lese immer wieder in Kritiken von der mangelnden Charakter-Entwicklung. Ich hab Herr der Ringe nicht gelesen (und auch den zweiten Film noch nicht gesehen), aber nach allem, was ich so gehört habe, hat das Problem doch schon die Buchvorlage. Ist es insofern nicht eigentlich unfair, das dem Film anzulasten? Oder liege ich hier völlig schief?

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Do, 19. Dez 2002, 10:25

Guter Artikel danke Tafkag

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Do, 19. Dez 2002, 10:38

Chellie hat geschrieben:
Guter Artikel danke Tafkag

Den fandest du gut? Spätestens bei "Gleich küssen sie sich" hörte es bei mir auf, sorry... nix gegen die Dinge, die er anspricht, aber das "wie" vergält mir da einiges.
Zuletzt geändert von Frogo am Do, 19. Dez 2002, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Do, 19. Dez 2002, 16:39

Stimmt, das ist keine differenzierte Kritik, das ist nur dämliches Geplärre. Der Spiegel führt schon länger gegen den Herrn der Ringe, egal ob als Buch oder als Film, einen kleinen, schmutzigen (und zu allem Überfluß auch noch gut getarnten) Privatkrieg. :roll:

Grüße von
ButtSeriously

Animal
Mr. Big
Mr. Big

Do, 19. Dez 2002, 16:49

Auch wenn es nicht sonderlich interessant ist, ich hatte meinen Spaß und davon jede Menge. Habe es zwar mit höllischen Rückenschmerzen bezahlt, aber das war es wert.

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 20. Dez 2002, 14:48

Holla!

24 Stunden am Stück war ich an diesem Tage unterwegs. Auf dem Heimweg nach Chemnitz (so gegen 8:00 Uhr) hätten mir ein paar Streichhölzer sehr geholfen, aber das war es wirklich wert. Teufel noch eins, der Abend hat sich vollauf gelohnt, leider weiss ich jetzt im Nachhinein nicht, ob ich Weinen oder Lachen sollte...

Erstmal die gute Nachricht: Der 2. Film übertrifft den ersten Teil bei weitem und lässt mich ernsthaft überlegen, ob ich nicht doch mal 10 Punkte vergeben sollte. Im direkten Vergleich (wer klagt da noch über Rückenschmerzen und eingeschlafene Körperteile) lässt "The Two Towers" die "Gefährten" ganz schön armselig dastehen, vor allem in punkte Qualität der Effekte ist es dem Vorgänger um einiges voraus. Ganz selten fallen die, im ersten Teil noch häufigen, Einblendungen der kleinen Hobbits in den Szenen (zB bei Faramir in der Höhle) auf und auch die mit dem Computer generierten Wesen wirken nochmals viel lebendiger (allen voran Gollum/Smeagol, kurz gefolgt von dem Balrag).
Die Action- und Kampfszenen sind eine wahre Augenweide, sowohl von der Choreografie als auch vom Umfeld (Helm's Klamm *schwelg*) her.[ Über die Landschaftsbilder ist jede Kritik erhaben, besser sind wohl nur die National Geographic Dokus. Auch den Charakteren wurde durchweg grosse Aufmerksamkeit zuteil, selbst Haldir bekommt nochmal ausreichend Platz nach seinem letzten kargen Auftritt. Auch die Entwicklung der Leute ist wirklich sehr intensiv betrieben worden und eine Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen ist ja auch noch dabei! Von den Dialogen möchte ich erst gar nicht anfangen, soviel Spass hatte ich schon seit langem nicht mehr.

Der Film ist also durchweg gelungen und kann mich wirklich restlos begeistern, ein Fantasy-Epos sondergleichen! Nur ist es eben kein Herr der Ringe und darüber könnt ich echt Heulen...

Nach dem ersten Film habe ich die zwei betreffenden Bücher gelesen und war eigentlich angenehm überrascht. Sicherlich hätte ich ein paar Szenen (im selben Zeitraum) anders angeordnet und die Geschichte an ein paar Stellen nicht so sehr verändert (warum muss Frogo mit Gandalf über Gollum reden, wo er es doch mit Streicher tat?). Andererseits sind diese ganze Dinge eher unerheblich und haben mich auch im Nachhinein nicht weiter gestört. Daher war ich auch voller Hoffnung Peter Jackson würde auch den 2. Film in gelungener Weise als Buchinterpretation auf die Leinwand bringen. Schon nach dem Ende des Films hatte ich da so meine Zweifel (immerhin habe ich auch vorher schon das ein oder andere Detail aus den Büchern gekannt). Als ich nun gestern mit dem 3. Buch begann ist mir heute nach nur 85 Seiten völlig klar, dass diese Verfilmung nur noch ein Schatten der Vorlage ist.
ButtSeriously's Ausführungen zum knappen Zeitfenster des Filmes und damit verbunden Streichungen, Veränderungen und Anpassungen mögen an sich zwar stimmen, jedoch hat man ja auch die Zeuit gehabt noch eine Liebesgeschichte mit hineinzuspinnen, also brauch sich der Regisseur über zuwenig Zeit zur Darstellung nicht beklagen. Nach dem ersten Film beklagten ein paar meiner Kumpels, die Sache mit den Elbenmänteln wäre nicht ausreichend erklärt gewesen, da hab ich noch gelacht, da das für die Geschichte im ersten Film unerheblich war. Jetzt bin ioch genau der gleichgen Ansicht, während sich viele Leute fragen, warum diese Eigenschaft nicht schon früher erklärt wurde. Ich werde jetzt erst einmal die 2 Bücher durchlesen und dann noch einmal etwas ausführlicher den Film "verreissen", derzeit bin ich nur noch enttäuscht, was die Umsetzung anbelangt...

Blieb nur noch die Endabrechnung. Ich konnte den ersten Film derzeit nicht richtig einordnen und da der dritte Teil noch aussteht ist diese Wertung auch noch nicht fest:

HdR I
8/10 (in Bezug auf den Film)
9/10 (in Bezug auf die Umsetzung)

HdR II
9½/10 (in Bezug auf den Film)
7/10 (in Bezug auf die Umsetzung)

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Sa, 21. Dez 2002, 10:18

Lustig: da gehe ich am Freitag der Startwoche in den Film und scheine trotzdem einer der letzten zu sein, der den Film zu sehen bekommen hat ;)

Im Großen und Ganzen kann ich eigentlich nur Buttseriously beipflichten: eine deutliche Steigerung gegenüber dem 1. Teil; die Änderungen zum Buch mögen zwar zahlreich sein, stören mich aber nicht im geringsten. Optisch absolut fantastisch, vor allem die letzte Stunde ist das überwältigendste Stück Kino, das ich jemals gesehen habe.

Das einzige, was mich an dem Film gestört hat (aber da bin ich wohl einer der wenigen, die das so sehen) war Gimli, aus dem man eine Witzfigur à la Jar Jar Binks gemacht hat, was imho absolut unnötig war. Des weiteren wirkte manches doch arg konstruiert (die ach so langsamen Ents beschließen sich nicht am Krieg zu beteiligen - Baumbart sieht die Zerstörung und ruft seine Genossen - sofort brechen Scharen von Ents aus dem Wald, als ob sie dort alle auf diesen Ruf gewartet hätten - Hä??).

Fazit: Habe ich dem 1. Teil "nur" 9 Punkte gegeben, so waren es dieses Mal klar 10.

Über eines habe ich mich nach dem Film dann doch noch aufgeregt: über einige meiner tolkienschen Freunde, die den Film ob der Änderungen zum Buch genüßlich zerplückt um nicht zu sagen zerrissen haben. Meine Güte, es ist echt unglaublich wie man sich selbst der Freude an so einem tollen Film berauben kann. Solche Buch-Puristen sollte man imho gar nicht mehr ins Kino lassen, die haben doch echt alle einen Sprung in der Schüssel ;)

Roemer
Angestellter
Angestellter

Sa, 21. Dez 2002, 10:36

Cloud hat geschrieben:
Lustig: da gehe ich am Freitag der Startwoche in den Film und scheine trotzdem einer der letzten zu sein, der den Film zu sehen bekommen hat ;)

Nicht ganz, fraggy, Dschäg und ich gehen erst heute und den Filmbeurteilungen nach sind wir auch sehr gespannt! :wink:

Cu Roemer
~~~~~~~~~~~~~~
I´m back in bla.. (...nicht zu optimistisch werden) ;-)

visit: http://www.xlanpage.de.vu

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Sa, 21. Dez 2002, 11:26

Roemer hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:

Nicht ganz, fraggy, Dschäg und ich gehen erst heute und den Filmbeurteilungen nach sind wir auch sehr gespannt! :wink:

Cu Roemer

Bei mir wird's wohl wieder nach Weihnachten. Da kann man schon fast eine Tradition draus machen. Wenn's nicht nur drei Teile wären...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Sa, 21. Dez 2002, 12:26

Heute 20.00 Uhr, bin also nicht der letzte. :-)

Hardbern

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Sa, 21. Dez 2002, 12:48

Cloud hat geschrieben:
(die ach so langsamen Ents beschließen sich nicht am Krieg zu beteiligen - Baumbart sieht die Zerstörung und ruft seine Genossen - sofort brechen Scharen von Ents aus dem Wald, als ob sie dort alle auf diesen Ruf gewartet hätten - Hä??).

Bei diesem Kritikpunkt muß ich Dir beipflichten. Daß die Zerstörung der Bäume Treebeard umstimmt, finde ich zwar durchaus plausibel, aber daß es dann so flott geht, ist etwas seltsam. Vielleicht hätte man das ganze etwas früher im Film setzen sollen, damit die Ents wenigstens Zeit haben, sich zu sammeln. Denn so wurden sie anscheinend da hin gebeamt... ;)
Aber ich trage es Peter Jackson nicht nach, denn wenn ich die Masse von Handlung (und Handlunssträngen) bedenke, kann ich mir nur vorstellen, wie schwierig es gewesen sein muß, diesen Film zu schneiden. 8O

Grüße von
ButtSeriously

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Sa, 21. Dez 2002, 13:13

heute, 16.40. :)

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Sa, 21. Dez 2002, 15:46

ButtSeriously hat geschrieben:
Aber ich trage es Peter Jackson nicht nach, denn wenn ich die Masse von Handlung (und Handlunssträngen) bedenke, kann ich mir nur vorstellen, wie schwierig es gewesen sein muß, diesen Film zu schneiden.

Er hat ja auch Zeit genug gehabt, eine aufgesetzte Liebesgeschichte einzubauen. Hätte er sie halt weglassen und sich um wichtigere Dinge kümmern sollen.

Nein, ich habe den Film noch nicht gesehen...