Ich habe gestern "Exit Marrakech" von Caroline Link mit Ulrich Tukur und Samuel Schneider gesehen.
Samuel wer? Also wenn Mario Götze Schauspieler geworden wäre, würde er aussehen wie Samuel Schneider

Also "Jenseits der Stille" (1996) fand ich prima, der Oscar-Hit "Nirgendwo in Afrika (2001) war mäßig, aber ihre letzten beiden Filme "Im Winter ein Jahr" (2008) und jetzt auch "Exit Marrakech" (2013) waren wieder toll...
Ich bin zwar schon über das Alter der Samuel S.-Figur hinaus und habe auch selber keinen Sohn wie Ulrich Tukur, dieser Film hat mich aber ziemlich überrascht und begeistert!. Völlig ohne Erwartungen(!) habe ich einen Top-10-Film des Jahres gesehen.
Schneider spielt einen 17jährigen, der in seinen Sommerferien vom Nobelinternat Salem(?) seinen Vater in Marroko besuchen soll, wozu er nicht wirklich Lust hat. Der Vater ist Theaterregisseur und inszeniert dort Stücke. Nebenbei hat er dort auch seine neue Familie inklusive 4jähriger Tochter. Klingt alles ziemlich kopflastig ist aber schön locker erzählt. Für nebenbei, vielleicht mit Freundin zu Weihnachten... Einfach mehr als schön...
"Exit Marrakech" (8/10)
Dieses Jahr war ein grausames Kinojahr, ich werde mit Ach und Krach überhaupt eine Top-10-Liste zusammenkriegen...
Christian