Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Sa, 11. Mär 2006, 15:25

Abdiel hat geschrieben:
Direkt aufgefallen ist es mir auch nicht, da müsste man wirklich mal vergleichen

Also da braucht man nun wirklich nichts zu vergleichen. Wenn regelmäßig jemand, der gerade redet, nur halb im Bild ist, ist das mehr als ein Indiz dafür, dass hier von 16:9 auf 4:3 gecropt wurde ;) Die letzte Folge habe ich jedenfalls kaum ertragen, so auffällig war es da wieder mal. Aber was soll's, es sind ja nur noch 13 Folgen, dann ist die Serie durch. Jetzt noch auf DVD umzusteigen, würde sich da auch nicht mehr lohnen.

Abdiel hat geschrieben:
Aber nichts im Leben wird mich dazu bringen schlechte Rips zu schauen!

Mich auch nicht. Aber solange die Rips (redet man eigentlich überhaupt von Rips, wenn es sich um TV-Mitschnitte handelt?) in besserer Bildqualität sind (und das sind sie), als ein VHS-Video, ist das für mich akzeptabel. Denn letzteres ist bei mir der Standard, da ich mir immer alles aufnehme, um keine Werbung anschauen zu müssen.

Abdiel hat geschrieben:
Mein Bruder hatte sich "Die Insel" als SVCD *hust* besorgt und so gerne ich mal einen Blick reingeworfen hätte, das war einfach nur gruselig anzuschauen.

SVCDs kann aber auch wirklich in die Tonne treten. Sowas habe ich mir auch nur ein einziges Mal angetan.

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Sa, 11. Mär 2006, 16:09

Cloud hat geschrieben:
SVCDs kann aber auch wirklich in die Tonne treten. Sowas habe ich mir auch nur ein einziges Mal angetan.

Das kann man doch so gar nicht verallgemeinern. Das kommt doch immer auf die Quelle an von der das Material stammt. Bei einer vernünftigen Quelle (z. B. DVD)kann man sich imho auch VCDs ansehen. Kommt auf jeden Fall besser als eine Videoaufnahme.

Hardbern

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Sa, 11. Mär 2006, 16:31

Naja, ich hatte mal Starship Troopers auf SVCD rumfliegen, das war recht ordentlich anzuschauen, aber wohl auch eine absolute Ausnahme...

Achja, Six Feet Under habe ich nur die erste Staffel gesehen und da fiel es mir nicht direkt auf.

thwidra: Sorry, hatte Dein Post vorhin übersehen, daher erst jetzt eine Reakiton von mir.

Ich unterscheide grundsätzlich zwischen Kino (grosse Leinwand, Soundsystem), Fernsehen (Werbung, Schnitte und andere Einschränkungen) oder DVDs schauen (fast wie Fernsehen, nur eben ohne Einschränkungen). Von daher definiert sich für mich der Qualitätsanspruch bei jedem Medium natürlich immer etwas anders, sonst müsste ich dem Kino den Vorrang einräumen. Wenn ich also den Fernseher einschalte und einen Sender wähle, rechne ich schon von vornherein mit einer ganzen Reihe Einschränkungen. Mittlerweile gehen diese aber schon weit über das hinaus, was ich zu ertragen bereit bin.

Das Warten auf die DVD-Boxen ist für mich sogar eine Frechheit, da man als anspruchsvoller Mensch nicht nur mehr bezahlen, sondern dafür auch noch länger warten muss. Kommt mir irgendwie vor, wie zwischen Pest und Cholera zu wählen. Entweder man gibt sich die verstümmelte TV-Ausstrahlung oder wartet lange auf die DVDs... :motz:

Bei den Gebühren für den PC habe ich das Gefühl, dass man krampfhaft versuchte den PC endlich auch damit belegen zu können. Imho hat auch der Boom mit DVB-T damit etwas zu tun. Kaum ein Angebot das nicht eine entsprechende Karte enthält.

Merke gerade, dass ich im Hinblick auf die vielen Serienproduktionen in HD, wohl doch noch ziemlich hinterherhinke. Also hab ich noch Hoffnung, dass sich etwas geändert hat, wenn ich auch aufgeschlossen habe. ;)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

So, 12. Mär 2006, 10:19

Hardbern hat geschrieben:
Das kann man doch so gar nicht verallgemeinern.

Doch kann man. SVCDs werden in MPEG2 kodiert, bei einer maximal erlaubten Datenrate von 2500 kbit/s, werden selbst bei maximaler Ausnutzung ganze 35min auf eine 700-MB-CD gepresst. Selbst bei dieser maximalen Ausnutzung hat man eine schlechtere Qualität als bei einem passablen divx/xvid-Rip. Dass so gut wie alle SVCDs diese Datenrate nicht ausschöpfen, brauche ich da gar nicht erst zu erwähnen. Mir ist diese Qualität definitiv zu gering. divx/xvid-Rips in Standard-Qualität (eben die TV-Mitschnitte mit den üblichen 42min auf 350MB im 16:9-Format) sind da bei mir schon das Mindestmaß.

Kommt auf jeden Fall besser als eine Videoaufnahme.

Das ist natürlich das Totschlagargument - ich hab's oben ja selber benutzt ;) Im Vergleich zu einem VHS-Video ist natürlich so gut wie alles besser.

Abdiel hat geschrieben:
Das Warten auf die DVD-Boxen ist für mich sogar eine Frechheit, da man als anspruchsvoller Mensch nicht nur mehr bezahlen, sondern dafür auch noch länger warten muss. Kommt mir irgendwie vor, wie zwischen Pest und Cholera zu wählen. Entweder man gibt sich die verstümmelte TV-Ausstrahlung oder wartet lange auf die DVDs.. :motz:

Mir ist es vollkommen egal, wie lange ich auf etwas warte. Sollte es zb 2 Jahre dauern, bis es die BSG-Box für 30€ gibt, wäre das absolut ok für mich. Ob ich irgendeine Serie jetzt oder erst in ein, zwei Jahren sehe, spielt für mich keine Rolle.
Zuletzt geändert von Cloud am So, 12. Mär 2006, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

thwidra
Inventar
Inventar

Mi, 15. Mär 2006, 11:39

Bin mir nicht sicher, ob die folgenden Links dubioser Natur sind. Aber ich habe sie von einer eindeutig seriösen Battlestar Galactica-Fanpage. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es die originalen Streams sind, die der SciFi-Channel damals parallel zur Erstausstrahlung im US-TV im Internet angeboten hat. Aber wer sich mal von den "mind fuck"-Qualitäten der Serie im Original überzeugen möchte, der sollte mal einen Blick in die beiden Folgen werfen. Leider keine allzubesondere Ton- und Bildqualität.

http://play.rbn.com/?url=usanet/usanet/ ... r/33/33.rm (Folge 1x01 "33")
http://play.rbn.com/?url=usanet/usanet/ ... l/kobol.rm (Folge 1x13 "Kobol, Part 2"; Achtung, diese Folge lief noch nicht auf RTL2!!!)

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Sa, 1. Apr 2006, 16:17

Offtopic: heute Nachmittag im ZDF: Veronica Mars, ausgestrahlt in 16:9, keine einzige Werbeeinblendung, keine einzige Werbepause, sogar die Endcredits waren komplett. Da weiß man doch glatt mal wieder, wofür man überhaupt die GEZ-Gebühren zahlt. Da könnten sich RTL 2, Pro 7, Vox etc eine ganz dicke Scheibe von abschneiden.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 5. Apr 2006, 22:54

Was ist denn Veronica Mars?

Ich hab mal wieder was zu den aktuellen BSG-Folgen: Der Zylonen-Detektor von Baltar ist ja jetzt fertig und funktioniert anscheinend. Letzte Woche bei Boomer hat er sofort ein Ergebnis angezeigt. In der heutigen Folge dauerte der Test aber immer etliche Stunden. Wieso die plötzliche Verschlechterung des Tests? Davon abgesehen kapiere ich nicht, warum Baltar die Ergebnisse für sich behält. Aber das ist vermutlich beabsichtigt. Bei dem Kerl weiß man halt nie, woran man ist. Mich wundert am meisten, dass sich noch keiner ernsthaft über sein Verhalten Sorgen gemacht hat. Es ist doch eigentlich offensichtlich, dass der Typ völlig durchgeknallt ist.

Noch was OT: Nach BSG gucke ich derzeit meistens Medium auf Kabel 1. Dabei ist mir der Executive Producer Rene Echevarria aufgefallen, der auch bei DS9 immer in den Credits stand. Ein kurzer IMDb-Check ergab, dass der ja so einiges an bekannten Serien gemacht hat (wenn auch nicht alle Top-Hits sind, siehe Dark Angel), inkl. dem von Butts schon erwähnten "The 4400", das iirc dieses Jahr irgendwann auch Pro7 kommt. Da bin ich ja gespannt.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Do, 6. Apr 2006, 00:33

Ganon2000 hat geschrieben:
Was ist denn Veronica Mars?

Eine sympathische, kleine Serie, die in den USA mittlerweile in der zweiten Staffel läuft. Veronicas beste Freundin wurde ermordet, ihr Vater ermittelt erfolglos gegen die einflussreichen Eltern, mit deren Sohn Veronica zufällig noch zusammen war, wird dadurch aus dem Sheriff-Job gedrängt, ist nun Privatdetektiv und.....puh, langer Satz....Veronica möchte natürlich wissen, wer ihre beste Freundin und ihr eigenes soziales Leben, nach der Sheriff-Geschichte ist sie eine ziemliche Außenseiterin auf der High-School und ihr Freud, der Sohn der beschuldigten Eltern und somit der Bruder der Ermordeten, hat sie verlassen, auf dem Gewissen hat. Und wenn jemand auf der High-School Probleme hat, kommt er natürlich zu Miss Mars, die den Fall dann meistens selbstbewusst und pfiffig löst.

Ächz...

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Do, 6. Apr 2006, 10:30

Wieso kompliziert, wenn's auch einfach geht? ;)
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 58,00.html

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 6. Apr 2006, 10:46

Alles klar... gibt es einen Preis für den längsten Satz in einem Forumspost? :green:
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 6. Apr 2006, 11:52

Nur wenn keine Schreibfehler drin vorkommen! :twisted:
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 6. Apr 2006, 11:54

Abdiel hat geschrieben:
Nur wenn keine Schreibfehler drin vorkommen! :twisted:

Hab ich jetzt auf die Schnelle eigentlich keine gefunden.

Grammatikfehler hingegen... ;-)

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 6. Apr 2006, 12:28

Aha, dann ist "Ihr Freud" nur eine Einbildung von mir... :)

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Do, 6. Apr 2006, 12:34

Hat aber lange gedauert...

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 6. Apr 2006, 12:40

Soll ich wegen Dir dauernd hier rumhängen? Püh... ;)