• 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Fr, 7. Feb 2003, 09:53

ButtSeriously hat geschrieben:
Gerade "First Contact" ist einer der schicksten Unterhaltungsfilme, die die 90er hervorgebracht haben.

Den hab ich nicht vergessen, aber kann Dir trotzdem nicht zustimmen. Ich weiß, ich befinde mich mal wieder in einer Minderheit (wie bei Warcraft 3 und vielen anderen Dingen), aber der Großteil von 1st Contact erinnerte mich irgendwie an Zurück in die Zukunft, nur heißt der Erfinder Cochrane und nicht Brown und statt nur verrückt zu sein, trinkt er halt. Außerdem ein sehr simples Bild der Erde im Jahr 2063, mit diesem Guerilla-Camp im Wald et al. Die Story drumherum mit den Borg ist ganz schnittig...

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Fr, 7. Feb 2003, 11:16

Daß die Story orgineller sein könnte, will ich nicht bestreiten (auch wenn ich mal anmerken muß, daß Du bei erstaunlich vielen Dingen Parallelen zu Zurück in die Zukunft siehst, die mir wohl für immer verborgen bleiben werden - dazu könnte man fast ein Doc Brown-Zitat bringen ;)). Aber kinematografisch (sprich: die inszenatorische Kombination aus Kameraarbeit und Szenenrhythmus) machen First Contact schon jetzt zu einem modernen Genreklassiker. Jonathan Frakes ist als Regisseur ohne Zweifel ein Riesentalent und verdient mehr Aufmerksamkeit, als ihm zu Teil wird. :)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Fr, 7. Feb 2003, 14:16

Ok, jetzt hab ich zweimal Parallelen zu Back to the Future gezogen: Aber das erste Mal geht es ja nur um die Musik (und da bin ich mir immer noch nicht sicher, obgleich es mir ein Freund bestätigt hat) und diesmal um eine Figur - wobei letzteres zugegebenermaßen leicht unfair ist, Wissenschaftler müssen ja immer etwas besonderes an sich haben, da gibt es sicher viele sich irgendwie ähnelnde Varianten.

Was die Kinematografie betrifft, so hast Du durchaus recht - insofern ist First Contact schon mehr als "nur" eine Doppelfolge. Aber eine gute Story gehört nun mal auch dazu...

Um noch mal auf Nemesis zurückzukommen - wie schon gesagt, er gefiel mir trotz ein paar Dingen schon, aber was mich wohl am meisten störte, war einfach, dass bis auf Picard und Data (sicherlich die beiden zurecht beliebtesten Figuren) die Crew etwas zu kurz kommt. In einer normalen 40-Minuten-Episode ist es klar, dass die Folge auf eine oder zwei der Figuren fokussiert - aber mit 116 Minuten ist der Film quasi eine Triple-Folge und als teurer Kinofilm wünsche ich mir dann ein Drehbuch, dass allen Charakteren genügend Aufmerksamkeit widmet und trotzdem natürlich richtig spannend ist.

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Fr, 7. Feb 2003, 15:36

Für meine Begriffe ist die Story von First Contact mehr als genug. :)
Die Serienähnlichkeit rechne ich da nicht negativ an, da ich nicht der Meinung bin, daß die Trek-Filme für Kinoverhältnisse zu schlechte Drehbücher haben, sondern die Serie eher für Fernsehverhältnisse oft schon viel zu gute. ;)

Alex hat geschrieben:
aber mit 116 Minuten ist der Film quasi eine Triple-Folge und als teurer Kinofilm wünsche ich mir dann ein Drehbuch, dass allen Charakteren genügend Aufmerksamkeit widmet und trotzdem natürlich richtig spannend ist.

Da muß ein Film aber wesentlich mehr als 116 Minuten haben, damit das möglich ist - sonst verkommt die Handlung zu einem etwas nichtssagenden Rahmen für mit der Story unverbundene Charakterszenen (IMHO das größte Problem von Insurrection).

Grüße von
ButtSeriously

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Fr, 7. Feb 2003, 21:52

Apropos Musik: Kann es sein, dass die Titelmusik aus dem Nemesis-Trailer extrem der Titelmusik des neuen Planet der Affen ähnelt? Ich weiss jetzt gar nicht ob die Musik aus dem Trailer auch im Fim verwendet wurde.

Ciao,

Doc SoLo

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Sa, 8. Feb 2003, 11:37

An die Musik vom PdA-Remake kann ich mich nicht mehr richtig erinnern, aber ich halte es für eher unwahrscheinlich, daß ein Paramount-Trailer Musik aus einem Fox-Film benutzt.

EDIT: Ich muß mich korrigieren: Du hast völlig Recht, es ist die gleiche Musik. Da besteht wohl ein gewisser Materialaustausch zwischen den beiden Studios.

Grüße von
ButtSeriously

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Sa, 8. Feb 2003, 13:20

Ich hatte die PdA-Scheibe im Laufwerk kurz bevor ich den Nemesis Trailer im Dezember das erste mal gesehen habe. Da war ich regelrecht erschrocken, etwas peinlich ist dieses Recycling ja schon. Gut gepasst hats aber trotzdem. Mir ist es auch deshalb aufgefallen, weil ich diese Musik absolut genial finde, ich habe mir den PdA-Vorspann nur deshalb etliche Male angesehen. Jetzt kann ich mich gar nicht mehr an die echte Nemesis-Musik erinnern, das war ne andere, oder?

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Sa, 8. Feb 2003, 14:02

Im Film war definitv nichts recycelt (außer Irving Berlins "Blue Skies" ;)). Und peinlich finde ich's bei einem Trailer eigentlich nicht - was will man machen, wenn die "richtige" Musik noch nicht fertig ist?

Grüße von
ButtSeriously

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Sa, 8. Feb 2003, 14:19

was will man machen, wenn die "richtige" Musik noch nicht fertig ist?

Irgendwas unverfängliches unbekanntes vielleicht? Sowas gibts doch sicherlich kostengünstig von irgendwelchen unbekannten Musikern.

Aber wie gesagt, es war nicht wirklich unpassend und ich persönlich liebe diese Musik. Ich war nur so verwundert und mit Hinhören (weil ich mir nicht sicher war, ob ich nicht irre) beschäftigt, dass ich vom Trailer gar nicht viel mitbekommen hab. Sogar mein Kino-Nachbar hat nicht viel vom Trailer mitgekriegt, weil ich ihn mit der Frage belästigt habe. Stimmts chellie? Und das war von Paramount wohl sicher nicht beabsichtigt.

Ciao,

Doc SoLo

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Sa, 8. Feb 2003, 17:36

Doc SoLo hat geschrieben:
Irgendwas unverfängliches unbekanntes vielleicht? Sowas gibts doch sicherlich kostengünstig von irgendwelchen unbekannten Musikern.

Glaub mir: Das letzte, was Hollywood im Moment braucht, ist auch nur noch einen Cent mehr auszugeben. ;) Die Kostenmisiere ist wahrlich groß genug...

Grüße von
ButtSeriously

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

So, 9. Feb 2003, 15:22

Holla!

Imho ist das aber schon mehrmals so gewesen und selbst in ein paar Filmen wurden manche Titel anderer Werke übernommen. Wenn mir jetzt nur noch die Beispiele wieder einfallen würden *grübel* Manchmal ist es schon recht blöd und zeugt von einer gewissen Ideenlosigkeit der Macher, ein paar wenige Fälle machen da aber eine Ausnahme (und dazu zählen nicht nur Parodien)...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Fr, 21. Feb 2003, 23:03

Wer, wie meine Wenigkeit, auf eine verlängerte Nemesis-Fassung für die DVD gehofft hat, wird diesen Wunsch nicht erfüllt bekommen. Paramount hat nämlich die Inhalte der RC1 DVD bekanntgegeben (und die RC2 Fassung wird sicher identisch sein): Demnach befinden sich zwar sieben entfallene Szenen auf der DVD, reintegriert wurden sie jedoch nicht. Außerdem ist das nichtmal annähernd alles von dem, was im ursprünglichen 3-Stunden-Cut drin war.

Grüße von
ButtSeriously

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Fr, 21. Feb 2003, 23:37

Wer, wie meine Wenigkeit, auf eine verlängerte Nemesis-Fassung für die DVD gehofft hat, wird diesen Wunsch nicht erfüllt bekommen.

Das war mir leider schon länger klar... :(

Außerdem ist das nichtmal annähernd alles von dem, was im ursprünglichen 3-Stunden-Cut drin war.

Naja, alles brauche ich nicht, nur die wichtigen Sachen (Lore, Wesley, Worf's Rücktritt als Botschafter, die Titan, Rikers Nachfolger...) ;)

Das wir die ganzen 3 Stunden zu sehen bekommen, war ja auch mehr als utopisch (ist ja nirgends der Fall).

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Sa, 22. Feb 2003, 10:30

Demnach befinden sich zwar sieben entfallene Szenen auf der DVD, reintegriert wurden sie jedoch nicht.

Ein Fall für den Doc?

Hardbern

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Sa, 22. Feb 2003, 11:11

...schon, aber der wartet immer noch auf die Cutliste für EP2. Wenn unser leicht seniler Filmfreak sich nicht bald meldet, muss er wohl alles alleine machen. *mitdemzehnmeterzaunspfahlwink*

Ciao,

Doc SoLo
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10