Mo, 29. Sep 2003, 14:43
Ganon, ändere da was von Zitat zu Spoiler!
So, und jetzt versuche ich trotzdem mal, Dein Problem zu klären:
[spoiler]Also, Gaines wusste (natürlich) nichts von Nina. Nina sagte auch am Ende, sie würde gar nicht für die Drazens arbeiten. Ergo muss es irgendwie so abgelaufen sein: Die Drazens erteilen den Auftrag an Gaines, der sagt aber, er brauche jemanden innerhalb der CTU wegen der Kameraüberwachung. Also fragen die Drazens ihre Connections und die sagen, ok, wir hätten da jemanden, der euch weiterhelfen kann - Nina. Nina hat aber ein tolles Cover und gibt es nicht so leicht auf. Ich würde sogar sagen, dass sie nicht mal Jamie direkt angeworben hat, sondern nur den Drazens bzw Gaines Jamies Daten gegeben hat, die Frau braucht Geld, sie kann angeworben werden. Hätte sie selbst Jamie angeworben wäre das Risiko zu groß, wenn Jamie auffliegt sofort mit in den Knast zu wandern. So weit, so gut. Nina bringt Jamie trotzdem um, denn nach diesem langen Tag könnte jemand weitere Fragen stellen und sie dadurch doch gefährden. Was dann gegen Ende passiert, ist zugegebenermaßen nicht sonderlich clever. Sie führt die Drazens zu Kim (im Polizeiwagen), das geht noch - die Drazens werden nicht sprechen, egal was passiert. Aber ihre letzte Hilfestellung - Jack zu sagen, Kim sei tot - ist natürlich viel zu riskant. Sicher, sie hat schon einen Fluchtplan für den Fall der Fälle, aber es war trotzdem zu leichtfertig, dies lässt sich nur als eklatanter Fehler bezeichnen. Man könnte noch höchstens argumentieren, dass jetzt die Drazens sie vielleicht doch verraten hätten - aus Wut, dass sie ihnen nicht hilft. Trotzdem wäre es mir lieber gewesen, es wäre irgendwie anders zu ihrer Enttarnung gekommen. Jack hatte eigentlich auch so genügend Grund, die Drazens zu stellen: Hatte nicht Palmer gesagt, er bleibe in LA um es zum Showdown kommen zu lassen, sonst könne man sich seiner nie sicher sein? So oder so lässt sich zumindest Dein Punkt - Gaines hatte kein Problem damit, Nina töten zu lassen - leicht erklären, da sehe ich kein Problem. Selbst wenn Gaines von Nina wusste oder gar über sie persönlich Jamie angeworben hat - für ihn und seinen Plan war sie nicht mehr von Nutzen.
Zum abgehackten Ende: Ich fand es eigentlich sehr gut. Hast Du bemerkt, dass die Anzeige der letzten paar Sekunden bis Mitternacht nicht den typischen tickenden Ton mehr hatten. Es passt doch perfekt zur Serie, um Mitternacht ist es nun mal vorbei. Und wie ich schon in einem anderen Spoiler verraten haben: die 2. Staffel knüpft keinesfalls nahtlos an, spielt also nicht am nächsten Tag, das wäre wohl zuviel des Guten, die Leute müssen ja auch mal schlafen dürfen! Sie beginnt nicht mal um Mitternacht, sondern in etwa ein Jahr später um 8 Uhr morgens.[/spoiler]