• 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 17

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Mo, 22. Sep 2003, 22:22

Zum Thema Teri:

[spoiler]Auch ich fand die Amnesie nicht wirklich überzogen. Es gab schon echte Fälle von "Schutzamnesie" bei Leuten, die weit weniger traumatische Erlebnisse hinter sich gebracht haben, z.B. nur Verkehrsunfälle. Allenfalls das Ende des Gedächtnisverlusts habe ich etwas unvermittelt in Erinnerung - dafür ist den Autoren wohl kein richtig guter Anlass eingefallen. Aber auch hier halte ich mich mit Kritik zurück, denn diese 24-Folgen-Story schlüssig und spannend durchzukonstruieren, muß zu den größten Drehbuch-Leistungen in der TV-Geschichte gehören. [/spoiler]

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Di, 23. Sep 2003, 00:13

ButtSeriously hat geschrieben:
Aber auch hier halte ich mich mit Kritik zurück, denn diese 24-Folgen-Story schlüssig und spannend durchzukonstruieren, muß zu den größten Drehbuch-Leistungen in der TV-Geschichte gehören.

Da magst du wohl nicht unrecht haben. Allerdings finde ich es schon merkwürdig, dass sich bei den meisten Personen kaum ein Anzeichen von Müdigkeit bemerkbar macht, obwohl sie jetzt schon bestimmt seit 40 Stunden auf den Beinen sind. Essen oder so sieht man sie auch nie, was natürlich normalerweise irrelevant ist, aber bei einem Echtzeitformat schon irgendwie sein müsste.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Di, 23. Sep 2003, 12:18

Solche Details sind erfahrungsgemäß grundsätzlich schwer beim Dreh zu koordinieren. Wenn man dann noch mehrere Autoren und Regisseure quasi parallel arbeiten hat, wie es bei einer Stunden-Serie unverzichtbar ist, wird es leider fast unmöglich. Ich persönlich finde das auch nicht sooo wichtig. Zumal der gute Jack, der ja mit Abstand am meisten mitmacht, am Ende durchaus nicht mehr ganz frisch aussah. ;)

Grüße von
ButtSeriously

Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor

Di, 23. Sep 2003, 13:30

Man darf auch nicht vergessen, dass das Sendeformat eigentlich eine Folge pro Woche war. In der kürzeren Zeit auf RTL2 und natürlich auch auf DVD bemerkt man, wie viele Sätze ständig wiederholt werden und auch sonst ein paar Ungereimtheiten auftauchen, aber m.E. macht es die Spannung (wenn eben auch nicht in den letzten paar Folgen) mehr als wett.

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
So, 28. Sep 2003, 22:08

Nur noch mal ein kurzer Kommentar:

[spoiler]
Wie einfallslos, wie einfallslos ... Die vermeintlich Gute ist die Böse und der vermeintliche Arsch ist der Gute und dann auch noch der obligatorische Verlußt (allerdings gibts da ja noch die Friede-Freude-Eierkuchen-Verschlimmerung (2. Staffel?)). Naja 18 Stunden hat ja nun erstmal ein Ende. ;)
[/spoiler]

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 29. Sep 2003, 07:28

Chellie hat geschrieben:
Nur noch mal ein kurzer Kommentar:

[spoiler]
Wie einfallslos, wie einfallslos ... Die vermeintlich Gute ist die Böse und der vermeintliche Arsch ist der Gute und dann auch noch der obligatorische Verlußt (allerdings gibts da ja noch die Friede-Freude-Eierkuchen-Verschlimmerung (2. Staffel?)). Naja 18 Stunden hat ja nun erstmal ein Ende. ;)
[/spoiler]

cu
Chellie

Oh man,

[spoiler]Ich bin leicht entäuscht von dem Ende bzw. von der ganzen zweiten Hälfte der Serie. Der Anfang, wo die Tochter und die Frau entführt waren war ja echt todesspannend. Am Ende wurde es schon fast lächerlich. Als die Tochter ein zweites Mal (am selben Tag) entführt wurde haben bei mir alle im Chor gerufen: "Was? Schon wieder". Und das die Frau am Ende umgekommen ist, ist ja wohl das allerärmste überhaupt. Das mit Nina finde ich auch sowas von schlecht. Das Palmer seine Frau in die Wüste schickt ist imho auch sowas von unrealistisch, würde keiner in seiner Situation machen, man würde eher gut Miene zum bösen Spiel machen und erstmal ins Weiße Haus einziehen.

Wie kann eine Serie die so gut gestartet ist so abkacken am Ende???[/spoiler]

Ich weiss echt nicht ob ich mir die zweite Staffel gebe.

Hardbern

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 29. Sep 2003, 14:06

[spoiler]Ich fand schon das Verhalten von Palmers Frau völlig übertrieben und unglaubwürdig. Genauso die Sache, dass Nina sich als Verräterin heruasstellt. Warum wollten die Entführer dann in einer früheren Folge, dass Bauer sie erschießt? Das Ende fand ich dann allerdings doch recht überraschend und leider etwas abgehackt. Die wollen einen wohl unbedingt drängen, die zweite Staffel zu gucken. Gemein...[/spoiler]

EDIT: Ups, :oops:
Zuletzt geändert von Ganon am Mo, 29. Sep 2003, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor

Mo, 29. Sep 2003, 14:43

Ganon, ändere da was von Zitat zu Spoiler!

So, und jetzt versuche ich trotzdem mal, Dein Problem zu klären:

[spoiler]Also, Gaines wusste (natürlich) nichts von Nina. Nina sagte auch am Ende, sie würde gar nicht für die Drazens arbeiten. Ergo muss es irgendwie so abgelaufen sein: Die Drazens erteilen den Auftrag an Gaines, der sagt aber, er brauche jemanden innerhalb der CTU wegen der Kameraüberwachung. Also fragen die Drazens ihre Connections und die sagen, ok, wir hätten da jemanden, der euch weiterhelfen kann - Nina. Nina hat aber ein tolles Cover und gibt es nicht so leicht auf. Ich würde sogar sagen, dass sie nicht mal Jamie direkt angeworben hat, sondern nur den Drazens bzw Gaines Jamies Daten gegeben hat, die Frau braucht Geld, sie kann angeworben werden. Hätte sie selbst Jamie angeworben wäre das Risiko zu groß, wenn Jamie auffliegt sofort mit in den Knast zu wandern. So weit, so gut. Nina bringt Jamie trotzdem um, denn nach diesem langen Tag könnte jemand weitere Fragen stellen und sie dadurch doch gefährden. Was dann gegen Ende passiert, ist zugegebenermaßen nicht sonderlich clever. Sie führt die Drazens zu Kim (im Polizeiwagen), das geht noch - die Drazens werden nicht sprechen, egal was passiert. Aber ihre letzte Hilfestellung - Jack zu sagen, Kim sei tot - ist natürlich viel zu riskant. Sicher, sie hat schon einen Fluchtplan für den Fall der Fälle, aber es war trotzdem zu leichtfertig, dies lässt sich nur als eklatanter Fehler bezeichnen. Man könnte noch höchstens argumentieren, dass jetzt die Drazens sie vielleicht doch verraten hätten - aus Wut, dass sie ihnen nicht hilft. Trotzdem wäre es mir lieber gewesen, es wäre irgendwie anders zu ihrer Enttarnung gekommen. Jack hatte eigentlich auch so genügend Grund, die Drazens zu stellen: Hatte nicht Palmer gesagt, er bleibe in LA um es zum Showdown kommen zu lassen, sonst könne man sich seiner nie sicher sein? So oder so lässt sich zumindest Dein Punkt - Gaines hatte kein Problem damit, Nina töten zu lassen - leicht erklären, da sehe ich kein Problem. Selbst wenn Gaines von Nina wusste oder gar über sie persönlich Jamie angeworben hat - für ihn und seinen Plan war sie nicht mehr von Nutzen.

Zum abgehackten Ende: Ich fand es eigentlich sehr gut. Hast Du bemerkt, dass die Anzeige der letzten paar Sekunden bis Mitternacht nicht den typischen tickenden Ton mehr hatten. Es passt doch perfekt zur Serie, um Mitternacht ist es nun mal vorbei. Und wie ich schon in einem anderen Spoiler verraten haben: die 2. Staffel knüpft keinesfalls nahtlos an, spielt also nicht am nächsten Tag, das wäre wohl zuviel des Guten, die Leute müssen ja auch mal schlafen dürfen! Sie beginnt nicht mal um Mitternacht, sondern in etwa ein Jahr später um 8 Uhr morgens.[/spoiler]

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 29. Sep 2003, 16:03

Alex hat geschrieben:
[spoiler]Zum abgehackten Ende: Ich fand es eigentlich sehr gut. Hast Du bemerkt, dass die Anzeige der letzten paar Sekunden bis Mitternacht nicht den typischen tickenden Ton mehr hatten. Es passt doch perfekt zur Serie, um Mitternacht ist es nun mal vorbei. Und wie ich schon in einem anderen Spoiler verraten haben: die 2. Staffel knüpft keinesfalls nahtlos an, spielt also nicht am nächsten Tag, das wäre wohl zuviel des Guten, die Leute müssen ja auch mal schlafen dürfen! Sie beginnt nicht mal um Mitternacht, sondern in etwa ein Jahr später um 8 Uhr morgens.[/spoiler]

[spoiler]Das es direkt am nächsten Tag weitergeht, war mir schon klar. Aber man wird ja wohl was darüber erfahren, was jetzt mit Nina geschehen ist, bzw. für wen sie denn nun arbeitet (oder wie der Stand der Ermittlungen ist). und natürlich wie Jacks Leben so weitergeht. Immerhin hat er jetzt an einem Tag praktisch zwei Frauen verloren. Aber klar, der Schluss macht mit dem Serienkonzept schon Sinn. Er findet Teri und dann ist es halt zwölf und die Serie zu Ende. Immerhin blieben uns dadurch die ganzen Sentimentaliäten erspart.[/spoiler]

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 29. Sep 2003, 16:09

AHHH GANON!!!

der ORF bringt die letzten 24-Folgen erst heute!!! :arg: :motz: :motz: :arg: :arg:

[edit] nur weil spoilergefahr im titel steht, muss man doch nicht mit sowas rechnen, oder? ;)

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mo, 29. Sep 2003, 16:15

Ich hatte es auch schon gelesen (den letzten Doppelpack nehme ich erst heute abend auf). Aber was soll's, die letzten Folgen waren eh eine einzige Enttäuschung, da war nicht mehr viel zu verderben...

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 29. Sep 2003, 17:19

Holla!

Ihr kennt aber schon die Threadüberschrift? Ich hatte Glück, da mir Alex' Posting zuerst ins Auge fiel... :green:

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Mo, 29. Sep 2003, 17:39

Ihr könnt alle nörgeln, soviel ihr wollt ;), aber ich bleibe dabei: 24 ist eine großartige, ungewöhnliche Serie der Spitzenklasse.

[spoiler]Mit dem Ende halte ich es wie Alex: Wenn die 24 Stunden um sind, sind sie um. Das abrupte Ende macht aber auch ansonsten Sinn, denn was hätte man nach Teris Tod noch groß machen sollen? Stattdessen endet die erste Staffel mit einem dramatischen Verlust, der zusammen mit Ninas Äußerungen eine perfekte Basis für die zweite Staffel liefert. Daher gehe ich so weit zu sagen, daß das Ende gerade wegen seiner Abruptheit gut ist.[/spoiler]

Grüße von
ButtSeriously

Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor

Mo, 29. Sep 2003, 18:28

Ihr könnt alle nörgeln, soviel ihr wollt ;), aber ich bleibe dabei: 24 ist eine großartige, ungewöhnliche Serie der Spitzenklasse.

Danke! Ich hatte schon an meiner Meinung gezweifelt... :)

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mo, 29. Sep 2003, 18:53

Alex hat geschrieben:

Danke! Ich hatte schon an meiner Meinung gezweifelt... :)

Keine Angst, ich bin auch voll und ganz Deiner Meinung. Hab's mir aber auch nicht auf RTL2 angetan...
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 17