Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 28. Nov 2002, 09:29

Ssnake hat geschrieben:
Die Bond-Filme waren eigentlich schon immer Schaufenster von Trick- und Stunttechnik, das ist nicht erst seit Timothy Dalton und Pierce Brosnan so. Ich erinnere beispielsweise an die Freifall-Geschichte mit dem Kampf gegen Beißer um den Fallschirm, aber auch andere Gelegenheiten. Insoweit paßt Moonraker voll ins Bild - Weltraum war damals hyper-aktuell, und dank Star Wars waren die (noch nicht so abgenutzten) Laserkanonen-Effekte gerade möglich geworden.

Das Publikum war damals auch leichter zu beeindrucken, und leider kennt die Filmindustrie (speziell im Action-Genre) ja nur das Rezept der Steigerung ("noch mehr und größere Explosionen") als Fortentwicklung.

Da es ja auch fast immer um Weltherrschaft geht, bleibt letztlich auch nur das Mittel der Selbstironie, um sich vor dem Publikum nicht unglaubwürdig zu machen. Es wäre heutzutage unmöglich, dem Publikum einen "Ur-Bond" zuzumuten.

Sehe ich auch so, was wäre Bond ohne die Selbstironie. Bei den RM-Bonds war das zwar schon fast zuviel, aber heute paßt es echt wieder. Und die übertriebenen Stunts und Effektorgien....das ist eben Bond, war schon immer so, auch wenn die alten Bonds da mit heutigen Maßstäben ziemlich ärmlich aussehen. Bond ist Popcornkino, mehr nicht. Wer einen realistischen Agentenfilm sehen will soll beim Rußlandhaus sanft entschlummern oder sich die John le Carre Verfilmungen ansehen.

Bond ist Hirn abschalten und sich amüsieren - Kino!
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Do, 28. Nov 2002, 10:02

Dirty Harry hat geschrieben:
Bond ist Hirn abschalten und sich amüsieren - Kino!

Jepp, und nach dieser Maxime betrachtet, wird einem auch der neueste Bond gefallen, den ich gestern abend in einer Preview gesehen habe. Die Sprüche waren göttlich, und es gab auch viel zu sehen, generell hatten wir großen Spaß. John Cleese als Q ist eine Traumbesetzung, und auch Miss Moneypenny hat einen gelungenen Auftritt.

Jemand, der es lieber etwas realistischer hat, wird jedoch Schwierigkeiten haben, den Film zu mögen. Neben einigen etwas sehr übertriebenen Dingen (na gut, ist halt ein Bond ;)) sind mir besonders einige IMHO schon recht gravierende logische Patzer aufgefallen, die mich doch etwas störten, da sie irgendwie zu offensichtlich sind. Andererseits hat der Film auch echte Highlights, wie der Auto- und der Fechtkampf, das Finale kann sich auch sehen lassen, und der Anfang ist (wie so oft) ebenfalls klasse.

Fazit: Wer sein Hirn erfolgreich ausschaltet: 8/10 Punkten. Wer es unbedingt eingeschaltet haben möchte: 6/10 Punkten. Meine Wertung: 7/10. Den letzten fand ich besser, aber dieser war auch nicht schlecht, besonders dank guter Action und herrlichem selbstironischen Witz.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 28. Nov 2002, 12:04

Holla!

Das macht mir die Entscheidung auch nicht leichter. "Den letzten fand ich besser..." lässt nichts Gutes hoffen, fand ich den doch auch nicht so toll. Naja, wenn Kinotag ist und ich nichts anderes vorhabe, werde ichs mir wahrscheinlich nochmal überlegen. Das mit dem Hirn ausschalten ist da so eine Sache...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Do, 28. Nov 2002, 12:14

Genau das habe ich auch gedacht. Ich warte dann mal bis du drin warst... :)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 28. Nov 2002, 12:27

Abdiel hat geschrieben:
Holla!

Das macht mir die Entscheidung auch nicht leichter. "Den letzten fand ich besser..." lässt nichts Gutes hoffen, fand ich den doch auch nicht so toll. Naja, wenn Kinotag ist und ich nichts anderes vorhabe, werde ichs mir wahrscheinlich nochmal überlegen. Das mit dem Hirn ausschalten ist da so eine Sache...

mfg

Genau, wie schaltet man was ab was nicht vorhanden ist. Harhar!

Spaß beiseite, ich muß Dir zustimmen, den letzten Bond fand ich einen der allerschlechtesten überhaupt....

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 28. Nov 2002, 12:58

Holla!

@Cloud: Nein, Du zuerst...

@Harry: Du sprichst wohl aus Erfahrung? Ansonsten hast recht, nur finde ich "Tomorrow never dies" noch schlimmer, mache mich jetzt also auf das Schlimmste gefasst...

mfg
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 28. Nov 2002, 13:50

Abdiel hat geschrieben:
Holla!

@Cloud: Nein, Du zuerst...

@Harry: Du sprichst wohl aus Erfahrung? Ansonsten hast recht, nur finde ich "Tomorrow never dies" noch schlimmer, mache mich jetzt also auf das Schlimmste gefasst...

mfg

Hm, ich fand Tomorow eigentlich ziemlich gut, aber The world den absolut schlechtesten, tja, die Geschmäcker sind halt verschieden und die Leute legen halt alle auf andere Sachen wert...

1+1 ist ungefähr 3

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Do, 28. Nov 2002, 16:11

Um die Sache mal zu relativieren: Ich fand den letzten (The World...) einen der besten überhaupt, insofern solltet ihr darauf nicht allzuviel Gewicht legen :)

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Fr, 29. Nov 2002, 10:06

Ich find es ja ganz schwer zu sagen, "dieser Bond-Film ist besser, der schlechter". Sie haben alle ihre guten, aber auch schlechten Szenen. Ich fand den Lazenby-Film insgesamt gar nicht schlecht, aber die meisten mochten ihn nicht. Ich find Forschungslabore/Festungen auf Bergen oder Unterwasser besonders cool, andere wollen sie lieber in tropischen Wäldern sehen usw.

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Fr, 29. Nov 2002, 18:56

Ich habe mir heute auch mal den jüngsten Bond angesehen.
Mir gefällt er soweit wirklich gut: Dynamische Inszenierung, ein Schuß Ironie und das Duo Brosnan/Berry funktioniert. Die Handlung ist schlicht wie immer, hat aber eine gewisse düstere Note bekommen, die dem Film IMHO ganz gut zu Gesicht steht.

Zur Einordnung: Goldeneye fand ich so lala, Tommorow Never Dies etwas besser und The World Is Not Enough enttäuschend. Kurzum, wenn ich bedenke, daß vor der Brosnan-Zeit zwei Dalton-Bonds stehen, muß ich klar sagen, daß Die Another Day schonmal deutlich besser als mindestens die fünf letzten Bonds ist.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 4. Dez 2002, 10:51

So, mittlerweile hab ich es auch geschafft, den Film zu sehen, und ich muss (muss? Nein, darf) sagen, dass er mir wirklich außerordentlich gut gefallen hat. Die Handlung ist zwar, wie ButtSeriously schon gesagt hat, sehr schlicht und im Prinzip dasselbe wie immer, aber ehrlich gesagt will ich in einem Bond-Film auch nichts anderes sehen :)

Eine Einordnung spare ich mir jetzt, denn zur Zeit würde ich den Film in der Serie ganz oben einsortieren, aber ich schätze, das liegt zum Teil auch am Reiz des Neuen...

Das einzige, was mir auf die Nerven ging, war dieser 1,90m-Typ im Sitz vor mir, der über fast den halben Film kerzengerade dasaß. Den hätte ich liebsten in den Hintern getreten, dass er von der Leinwand abgeprallt wäre...

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mi, 4. Dez 2002, 14:14

fflood hat geschrieben:
Das einzige, was mir auf die Nerven ging, war dieser 1,90m-Typ im Sitz vor mir, der über fast den halben Film kerzengerade dasaß. Den hätte ich liebsten in den Hintern getreten, dass er von der Leinwand abgeprallt wäre...

Intollerantes Pack!

Gruß,
tafkag - 1,96m :-)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 5. Dez 2002, 10:18

tafkag hat geschrieben:
Intollerantes Pack!

Gruß,
tafkag - 1,96m :-)

Da fangen die Probleme für mich schon an mit meinen 1,75m... :)

Ich weiß ja nicht wie andere Leute das machen, aber im Verlauf eines Films "versinke" ich fast schon automatisch immer weiter im Sitz (na gut, nicht wirklich immer weiter). Die ganze Zeit wie ein Turm senkrecht dazusitzen fände ich ziemlich unbequem...

Und in der Zeit, in der der Typ sich bequem zurück gelehnt hatte, konnte ich auch ohne Probleme die komplette Leinwand überblicken, ohne ein kopfförmiges Loch mitten drin zu haben...

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Do, 5. Dez 2002, 10:22

fflood hat geschrieben:
Ich weiß ja nicht wie andere Leute das machen, aber im Verlauf eines Films "versinke" ich fast schon automatisch immer weiter im Sitz (na gut, nicht wirklich immer weiter). Die ganze Zeit wie ein Turm senkrecht dazusitzen fände ich ziemlich unbequem...

Ich auch, aber wenn das Kino Schrott ist und wenig Beinfreiheit bietet, muss man gezwungenermaßen aufrechter sitzen.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 5. Dez 2002, 10:31

tafkag hat geschrieben:
Ich auch, aber wenn das Kino Schrott ist und wenig Beinfreiheit bietet, muss man gezwungenermaßen aufrechter sitzen.

Leg die Beine hoch :lol:

Obwohl - dann siehst du selbst nichts mehr. :roll:

Es wäre u.U. praktisch, eine Klappe im Boden zu haben, wo man die Beine verstauen könnte...