Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor

Do, 14. Nov 2002, 18:10

Holla!

Deine Meinung kann ich nun gar nicht teilen. Ich habe The Sixth Sense nun schon ein paar Mal angesehen und bin immer noch begeistert. Hinweise gibt es ja zuhauf, nur sind sie dem Zuschauer beim ersten Anschauen ja noch nicht klar! Wiederholt man das Ganze fallen einem die vielen Stellen im Film auf und einige Reaktionen erscheinen auf einmal in einem ganz anderen Licht und daher verständlicher.
Im übrigen fühlte ich mich keineswegs hinters Licht geführt und war enttäuscht, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin. Eine vorzeitige Auflösung durch irgend einen Hinweis, was ich als Schwäche werten würde, gab es ja nicht. Deshalb hat mir der Film bis zum Ende ausgezeichnet gefallen. Wenn Du aber nichtmal eines weiteren Blickes gewürdigt hast, kannst Du ja wohl schlecht behaupten, das wäre pure Verarsche. Das Problem hatte ich mit einem Kumpel auch, der sich nach dem Film mal wieder tierisch darüber aufgeregt hat. Da habe ich Ihm das wie hier erklärt und siehe da, er hat mir teilweise recht gegeben.

Auch bei Unbreakable habe ich nicht nach Hinweisen zu den Vorgängen und den Zusammenhängen gesucht, auch wenn der Film vom selben Mann kam. So hab ich den auch bis zum Ende genossen (inklusive Gänsehaut beim Handschlag).

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 18. Nov 2002, 13:22

Ssnake hat geschrieben:
Tja, da ist wohl wieder mal eine meiner Antworten im elektronischen Nirwana versackt...

Nun, wie auch immer: Natürlich ist der Film kein "Ratefilm". Aber es ist schon ein Unterschied, ob mit raffinierter Filmkunst einige Hinweise eingestreut werden, die dem Zuschauer ermöglichen, schon vor der Auflösung das Ergebnis zu erahnen - oder obe jeder Hinweis gezielt unterdrückt und hinterher mit großem Trara präsentiert wird.

Tja, da muß ich Abdiel recht geben, denn es gibt schon Hinweise. Übrigens hat meine Frau das Ende beim ersten Mal Anschauen in der Mitte erraten. An der Stelle wo Cole die Sache mit den Toten erklärt: "Die sehen nur was sie sehen wollen."
Da stupste sie mich plötzlich an und meinte "Du, Bruce Willis ist schon tot!" Und sie wußte vorher nichts über den Film, außer daß er ein überraschendes Ende haben soll.

Frauen achten einfach mehr auf die Details bei den Schauspielern, und beim zweiten Ansehen bemerkt man dann tatsächlich daß Bruce Willis mit niemandem sonst als mit Cole spricht. Dies ist geschickt versteckt, aber trotzdem sehr offensichtlich wenn man es weiß.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 18. Nov 2002, 13:38

Dirty Harry hat geschrieben:
Übrigens hat meine Frau das Ende beim ersten Mal Anschauen in der Mitte erraten. An der Stelle wo Cole die Sache mit den Toten erklärt: "Die sehen nur was sie sehen wollen."
Da stupste sie mich plötzlich an und meinte "Du, Bruce Willis ist schon tot!" Und sie wußte vorher nichts über den Film, außer daß er ein überraschendes Ende haben soll.

Frauen achten einfach mehr auf die Details bei den Schauspielern, und beim zweiten Ansehen bemerkt man dann tatsächlich daß Bruce Willis mit niemandem sonst als mit Cole spricht. Dies ist geschickt versteckt, aber trotzdem sehr offensichtlich wenn man es weiß.

Ja, eine Bekannte von mir hat auch behauptet, ihr wäre das schon mittendrin klargeworden. Vielleicht hast du recht, dass Frauen sowas eher auffällt. Vielleicht hätte M. Night (ist das eigentlich ein Vor- oder Nachname?) das Drehbuch nochmal von einer Frau durchsehen lassen sollen...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mo, 18. Nov 2002, 14:36

Ganon2000 hat geschrieben:
Frauen achten einfach mehr auf die Details bei den Schauspielern.

Vielleicht hast du recht, dass Frauen sowas eher auffällt.

Dem kann ich nur zustimmen... ich will nicht wissen, wie oft ich meiner Freundin schon Filme oder Serienfolgen gezeigt habe, wo sie immer an frühen Stellen schon (korrekt) vermutet, was Sache ist, während ich bei den Auflösungen immer wieder überrascht war... Das passiert natürlich längst nicht immer, aber immer noch öfter als mir lieb ist ;). Frauen müssen dafür irgendwie einen 6. Sinn haben.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 18. Nov 2002, 14:44

Frogo hat geschrieben:
Frauen achten einfach mehr auf die Details bei den Schauspielern.

Vielleicht hast du recht, dass Frauen sowas eher auffällt.

Dem kann ich nur zustimmen... ich will nicht wissen, wie oft ich meiner Freundin schon Filme oder Serienfolgen gezeigt habe, wo sie immer an frühen Stellen schon (korrekt) vermutet, was Sache ist, während ich bei den Auflösungen immer wieder überrascht war... Das passiert natürlich längst nicht immer, aber immer noch öfter als mir lieb ist ;). Frauen müssen dafür irgendwie einen 6. Sinn haben.

Warum sie selbigst benamsten Film dann wohl besser verstehen.... :wink:

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mo, 18. Nov 2002, 14:53

Frogo hat geschrieben:
Frauen müssen dafür irgendwie einen 6. Sinn haben.

Warum sie selbigst benamsten Film dann wohl besser verstehen.... :wink:

Diesen Zusammenhang habe ich völlig übersehen, stimmt ;). Allerdings hatte sie es in dem Fall nicht gewußt, da war sie genauso überrascht (und begeistert) wie ich.

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 18. Nov 2002, 15:02

ist das ganze bei fightclub nicht ähnlich? wobei es dort halt etwas auffälliger ist...

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 18. Nov 2002, 16:47

wulfman hat geschrieben:
ist das ganze bei fightclub nicht ähnlich? wobei es dort halt etwas auffälliger ist...

Fandest du? Nun, ich hab mich da immer nur aufgeregt, warum der den Verrückten nicht endlich mal in die Wüste geschickt hat. Ich hätte da schon viel früher einen Wutanfall gekriegt und wäre abgehauen bzw. hätte den rausgeschmissen (weiß jetzt nicht mehr, wer bei wem gewohnt hat). Hat sich dann natürlich auch aufgeklärt, warum das nicht ging.
Apropos: Kann mir mal jemand erklären, warum der am ende überlebt hat. Immerhin hat ers ich in den kopf geschossen. Oder doch nicht?... :?
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 18. Nov 2002, 17:01

wulfman hat geschrieben:

Fandest du? Nun, ich hab mich da immer nur aufgeregt, warum der den Verrückten nicht endlich mal in die Wüste geschickt hat. Ich hätte da schon viel früher einen Wutanfall gekriegt und wäre abgehauen bzw. hätte den rausgeschmissen (weiß jetzt nicht mehr, wer bei wem gewohnt hat). Hat sich dann natürlich auch aufgeklärt, warum das nicht ging.
Apropos: Kann mir mal jemand erklären, warum der am ende überlebt hat. Immerhin hat ers ich in den kopf geschossen. Oder doch nicht?... :?

ich habe den film beim ersten mal nach 24 durchnachten party-stunden gesehen und war dementsprechend unaufmerksam - allerdings war mir diese marla immer suspekt, die hat den typen immer so schief angeschaut. ansonsten hab ich nicht auf details geachtet. :)

imho hat er sich "selbst betrogen" und durch die wange geschossen. das KANN aber einfach nicht funktionieren - imho sowohl physiologisch als auch psychologisch.

was ich mich noch gefragt habe: der typ hat sich am anfang auf dem parkplatz also selber fertig gemacht. WARUM HABEN DA ANDERE MITGEMACHT?

mfg
wulfman

PS.: falls mehr leute gedenken auf diese fightclub-diskussion einzugehen, sollte frogo den thread splitten.

Vorläufig letzte Worte, heute:

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mo, 18. Nov 2002, 17:06

Also bei Fight Club habe ich damals ziemlich schnell bemerkt, was Sache ist. Ich habe den Film aber in einem "Reality-Double-Feature" zusammen mit The 6th Sense gesehen, wobei ich ersteren schon kannte und mir dementsprechend gedacht habe, dass auch bei Fight Club irgendwas sein muss. Der Rest war dann ziemlich offensichtlich, spätestens als sich der Typ im Büro seinen Chefs selbst zusammengeschlagen hat, war ich mir sicher, was los ist.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor

Mi, 20. Nov 2002, 18:20

Holla!

Also in der Sache mit den Frauen muss ich hier deutlich widersprechen. Wenn ich mir den Film das erste Mal anaschaue achte ich bewusst nicht auf jedes kleine Detail, man will ja das Werk in seiner Gesamtheit geniessen. Ausserdem gebe ich mir keine grosse Mühe das Ende solcher Streifen wie The Sixth Sense oder Fight Club zu erraten. Sehe ich dagegen ein Machwerk, dass mich nicht so sehr überzeugt (wie neulich Roter Drache), dann verliere ich mich auch in der Betrachtung von Kleinigkeiten. So hat man wenigstens noch etwas Spass an der Sache.
Genauso ist es bei den meisten Frauen, wobei sie den Film auch äusserst interessant finden können. Trotzdem kriegen sie oftmals bestimmte Szenen gar nicht mit, weil im Hintergrund etwas "gewackelt" hat. Das ist zumindest meine Erfahrung...

@wulfman: Physiologisch ist der "Kopfschuss" schon möglich, in psychologischer Hinsicht muss ich Dir jedoch völlig recht geben. Wenn er sowieso die Macht wieder an sich gerissen hatte (Pistole) wäre das Ende so auch gar nicht nötig gewesen.

mfg
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 20. Nov 2002, 18:52

Abdiel hat geschrieben:
[size=11

@wulfman: Physiologisch ist der "Kopfschuss" schon möglich, in psychologischer Hinsicht muss ich Dir jedoch völlig recht geben. Wenn er sowieso die Macht wieder an sich gerissen hatte (Pistole) wäre das Ende so auch gar nicht nötig gewesen.

mfg
:borg: Abdiel[/size]

überleben würde er den schuss wohl, doch will ich mir nicht vorstellen, welche verbrennungen sein rachen aufweist, ob seine stimmbänder noch funktionieren und ob seine wangen "etwas" überdehnt sind. von diversen nebenwirkungen dieses druckes auf seine ohren ganz abgesehen. sprich: ich kann mir nicht vorstellen, dass er danach gleich wieder lächelt & (wenn auch heiser) sprechen kann.

mfg
wulfman
Zuletzt geändert von wulfman am Mi, 20. Nov 2002, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Vorläufig letzte Worte, heute:

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor

Mi, 20. Nov 2002, 19:28

Holla!

Er lächelt? Das mit dem Reden stimmt ja auch, das Röcheln ist aber auch ein echter Lacher!

mfg