Deine Meinung kann ich nun gar nicht teilen. Ich habe The Sixth Sense nun schon ein paar Mal angesehen und bin immer noch begeistert. Hinweise gibt es ja zuhauf, nur sind sie dem Zuschauer beim ersten Anschauen ja noch nicht klar! Wiederholt man das Ganze fallen einem die vielen Stellen im Film auf und einige Reaktionen erscheinen auf einmal in einem ganz anderen Licht und daher verständlicher.
Im übrigen fühlte ich mich keineswegs hinters Licht geführt und war enttäuscht, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin. Eine vorzeitige Auflösung durch irgend einen Hinweis, was ich als Schwäche werten würde, gab es ja nicht. Deshalb hat mir der Film bis zum Ende ausgezeichnet gefallen. Wenn Du aber nichtmal eines weiteren Blickes gewürdigt hast, kannst Du ja wohl schlecht behaupten, das wäre pure Verarsche. Das Problem hatte ich mit einem Kumpel auch, der sich nach dem Film mal wieder tierisch darüber aufgeregt hat. Da habe ich Ihm das wie hier erklärt und siehe da, er hat mir teilweise recht gegeben.
Auch bei Unbreakable habe ich nicht nach Hinweisen zu den Vorgängen und den Zusammenhängen gesucht, auch wenn der Film vom selben Mann kam. So hab ich den auch bis zum Ende genossen (inklusive Gänsehaut beim Handschlag).
mfg