• 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 25. Okt 2002, 17:24

Animal hat geschrieben:
Dann müßten sie eine Wasserleitung um die Körper wickeln, damit diese das Wasser erhitzen und eine Dampfturbine antreiben. Bei 37 Grad Körpertemperatur ist das aber schwer, würde aber bestimmt lustig aussehen :)

Am besten fackeln sie uns einfach in einer Müllverbrennungsanlage ab...

Animal
Mr. Big
Mr. Big

Fr, 25. Okt 2002, 17:38

tafkag hat geschrieben:
Animal hat geschrieben:
Dann müßten sie eine Wasserleitung um die Körper wickeln, damit diese das Wasser erhitzen und eine Dampfturbine antreiben. Bei 37 Grad Körpertemperatur ist das aber schwer, würde aber bestimmt lustig aussehen :)

Am besten fackeln sie uns einfach in einer Müllverbrennungsanlage ab...

Da würde vermutlich am meisten Energie frei :) Weia, was für Gedankenspiele.

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 25. Okt 2002, 18:36

Holla!

Eh ich hier weiterposte möchte ich nochmal klarstellen, dass das alles nur Gespinne ist. Ich überlege nur, wie man das logisch erklären könnte. In Wirklichkeit ist es mir völlig schnurz!

Also laut Aussage des Films werden die Menschen nach Ihrem Tod aufgelöst und dienen als Nahrung für die Lebenden. Ja ich weiss, dass man dadurch niemals den Ernährungsbedarf decken könnte...

Ausserdem sieht man im Film, das die Menschen in Bottichen heranwachsen. Damit ist also die Möglichkeit der Wärmenutzung höchst einfach.

Im übrigen bin ich mir noch gar nicht sicher, welches Ausmass die Matrix überhaupt hat. Ich vermute mal es handelt sich um weit weniger als 1 Milliarde Menschen. Ich schätze mal es ist ein Endzeitszenario ähnlich der Terminator-Reihe!
Darüber hinaus würde mich mal interessieren, wieviel Leute derzeit maximal bei MMORPGs online sein können und welcher Ressourcen dies bedarf. Beim heutigen Stand der Technik dürften wir da schon sehr weit kommen.
Zum Schluss wundere ich mich, warum im nachhinein doch ausgiebig darüber diskutiert wird (ich nehm mich da ja nicht aus). Bei Star Trek würden das die wenigsten Menschen tun, dort basiert die Geschichte aber auch auf keiner Fantasiewelt sondern ist die Weiterentwicklung unserer realen Geschichte! Naja interessant ist es auf jeden Fall...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Animal
Mr. Big
Mr. Big

Fr, 25. Okt 2002, 18:56

Abdiel hat geschrieben:
Holla!

Eh ich hier weiterposte möchte ich nochmal klarstellen, dass das alles nur Gespinne ist. Ich überlege nur, wie man das logisch erklären könnte. In Wirklichkeit ist es mir völlig schnurz!

Also laut Aussage des Films werden die Menschen nach Ihrem Tod aufgelöst und dienen als Nahrung für die Lebenden. Ja ich weiss, dass man dadurch niemals den Ernährungsbedarf decken könnte...

Ausserdem sieht man im Film, das die Menschen in Bottichen heranwachsen. Damit ist also die Möglichkeit der Wärmenutzung höchst einfach.

Im übrigen bin ich mir noch gar nicht sicher, welches Ausmass die Matrix überhaupt hat. Ich vermute mal es handelt sich um weit weniger als 1 Milliarde Menschen. Ich schätze mal es ist ein Endzeitszenario ähnlich der Terminator-Reihe!

Das Problem ist ja nicht wie man die Menschen alle ernährt, es macht die Energiebilanz nur noch schlimmer. Das Problem ist einfach, daß der Mensch mehr Energie benötigt, als er erzeugt. Wenn du nun die Wärme nutzen willst, hast du das Problem, daß eine Temperatur von 37° auch nicht gerade viel ist, zumal mir nicht ganz klar ist, was die Bottiche nun mit der Energiegewinnung aus dieser Wärme zu tun haben. Du kannst ja nicht Energie direkt aus der Wärme gewinnen, du mußt sie ja noch irgendwie umsetzen (Wasserdampf), aber dafür reicht die Wärme nicht.

Abdiel hat geschrieben:
Zum Schluss wundere ich mich, warum im nachhinein doch ausgiebig darüber diskutiert wird (ich nehm mich da ja nicht aus). Bei Star Trek würden das die wenigsten Menschen tun, dort basiert die Geschichte aber auch auf keiner Fantasiewelt sondern ist die Weiterentwicklung unserer realen Geschichte! Naja interessant ist es auf jeden Fall...

mfg

Weil es Spaß macht :)
Bei Star Trek ist das mit der Energie ja anders gelöst. Materie/Antimaterie Reaktionen setzen nunmal enorme Energien frei, der Mensch nicht.

ciao
ANIMAL

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 25. Okt 2002, 19:55

37° - reicht als grundlage für eine wärmepumpe. ;)

und wenn ihr schon etwas verheizen wollt, dann nehmt insekten, die machen die meiste biomasse weltweit aus - und so wie es ausgeschaut hat, dürften die sich auf der matrix - erde auch noch wohlfühlen.

wie sagte mein bio-prof nochmal? "wir leben in einem zeitalter der insekten.". mahlzeit.

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

Animal
Mr. Big
Mr. Big

Fr, 25. Okt 2002, 23:22

wulfman hat geschrieben:
37° - reicht als grundlage für eine wärmepumpe. ;)

Einheizen will er den Maschinen ja, aber in einem anderen Sinn ;)

ciao
ANIMAL

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

So, 27. Okt 2002, 20:14

Holla!

Nö, so wie es wulfman schildert habe ich mir das auch gedacht, zumal die Erde ja ohne die Sonneneinstrahlung ziemliche Temperaturdifferenzen zur Körpertemperatur des Menschen haben dürfte...

mfg
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor

So, 27. Okt 2002, 22:12

Naja, jetzt weiß ich zumindest wieder, was ich für den größten Logikfehler bei der Matrix hielt! :)

Was jedoch die Kugeln bei Minority Report betrifft: M.E. werden sie automatisch ausgespuckt, wenn es eine komplette Übereinstimmung (oder auch bei einem 2:1, also einem Minority Report) gibt. Sieht nur ein einzelner Precog einen Mord, wird es als Echo interpretiert. Anders herum wäre es ja wirklich eine eklatante Schwäche des Systems - dann würde ein Mensch (oder ein Mensch, der einen Computer bedient/manipulieren kann) in der Lage sein, Visionen zu löschen und so Morde passieren zu lassen. Die Kugeln müssen also automatisch kommen. Und sie hätten demnach auch bei Lamar kommen müssen... :)

Animal
Mr. Big
Mr. Big

So, 27. Okt 2002, 22:36

Abdiel hat geschrieben:
Holla!

Nö, so wie es wulfman schildert habe ich mir das auch gedacht, zumal die Erde ja ohne die Sonneneinstrahlung ziemliche Temperaturdifferenzen zur Körpertemperatur des Menschen haben dürfte...

mfg

Mit "er" meinte ich dich gar nicht, sorry.

Würde meiner Meinung nach aber auch nicht funktionieren. Die Wärme käme ja aus den Bottichen. Wenn du aber willst, daß die Menschen überhaupt ordentlich funktionieren, mußt du ja auch eine angenehme Temperatur erzeugen. Und es ist ja nun nicht so, daß ein Mensch seine Umgebung aufheizt, zumindest kenne ich keinen der das kann.

Wie soll das mit der niedrigen Außentemperatur funktionieren? Verstehe nicht ganz, was die damit zu tun haben soll, zumal die Bottiche doch nicht im Freien waren, oder?
Sag Bescheid, wenn ich Ruhe geben soll :)

Alex hat geschrieben:
Und sie hätten demnach auch bei Lamar kommen müssen

Hat den nicht auch nur der weibliche Precog gesehen? Kann mich nicht mehr erinnern.

ciao
ANIMAL

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 28. Okt 2002, 07:31

Alex hat geschrieben:
Naja, jetzt weiß ich zumindest wieder, was ich für den größten Logikfehler bei der Matrix hielt! :)

Was jedoch die Kugeln bei Minority Report betrifft: M.E. werden sie automatisch ausgespuckt, wenn es eine komplette Übereinstimmung (oder auch bei einem 2:1, also einem Minority Report) gibt. Sieht nur ein einzelner Precog einen Mord, wird es als Echo interpretiert. Anders herum wäre es ja wirklich eine eklatante Schwäche des Systems - dann würde ein Mensch (oder ein Mensch, der einen Computer bedient/manipulieren kann) in der Lage sein, Visionen zu löschen und so Morde passieren zu lassen. Die Kugeln müssen also automatisch kommen. Und sie hätten demnach auch bei Lamar kommen müssen... :)

Das mit dem Automatismus wurde aber so nicht erklärt. Schade, dass das nicht näher erklärt wurde.

Und wie Animal schon meinte, den Mord von Lamar hat auch nur Agatha gesehen.

Hardbern

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 28. Okt 2002, 15:04

Holla!

@Animal: Wenn ich auf ein Konzert gehe (ca. 1000 Leute) tropft danach das Wasser von der Decke! Ich glaube nicht, dass das die Heizung war. Und jetzt gib Ruhe...

mfg

Animal
Mr. Big
Mr. Big

Mo, 28. Okt 2002, 16:05

Abdiel hat geschrieben:
Holla!

@Animal: Wenn ich auf ein Konzert gehe (ca. 1000 Leute) tropft danach das Wasser von der Decke! Ich glaube nicht, dass das die Heizung war. Und jetzt gib Ruhe...

mfg

Na gut, auch wenn ein Einzelbottich was anderes als ein schlecht belüfteter Konzertsaal ist :)

Für mich ist und bleibt es erstmal ein Perpetuum mobile und das ist nunmal unmöglich

ciao
ANIMAL

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 28. Okt 2002, 16:12

Holla!

Natürlich ist es etwas anderes Luft ist nämlich ein schlechter Wärmeleiter *grins* Und solange wir nichts über die Umgebungsbedingungen (Nahrungsversorgung, Energiekonzept etc.) wissen kann man das Ganze ja wohl kaum als unmöglich hinstellen...

mfg

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mo, 28. Okt 2002, 16:46

Abdiel hat geschrieben:
Und solange wir nichts über die Umgebungsbedingungen (Nahrungsversorgung, Energiekonzept etc.) wissen kann man das Ganze ja wohl kaum als unmöglich hinstellen...

Aber zumindest als Blödsinn. Fest steht, daß der Mensch nicht mehr Energie produzieren kann als man reinsteckt. Irgendwie muss der Mensch also "aufgeladen" werden. Entweder produziert man ihm Nahrung (weil keine Sonne etc.), wozu wieder mehr Energie benötigt wird als letztendlich in der Nahrung drinsteckt. Man verliert also gleich doppelt.
Oder wir gehen davon aus, daß die Nähstoffe, die der Mensch brauch einfach irgendwo herkommen (Sonne doch noch da und keiner merkts etc.). Selbst dann wäre es Quatsch über den Umweg Mensch zu gehen - warum zapft man die primäre Energiequelle nicht direkt an und umgeht den trotz aller Effizienz verlustreichen Mensch?

Animal
Mr. Big
Mr. Big

Mo, 28. Okt 2002, 16:48

Abdiel hat geschrieben:
Holla!

Natürlich ist es etwas anderes Luft ist nämlich ein schlechter Wärmeleiter *grins* Und solange wir nichts über die Umgebungsbedingungen (Nahrungsversorgung, Energiekonzept etc.) wissen kann man das Ganze ja wohl kaum als unmöglich hinstellen...

mfg

Die Bottiche lagen aber auch nicht eng an, also auch der schlechte Leiter Luft ist in dem Bottich ;)
Von mir aus sollen die da ne Superwärmepumpe anschließen und damit Wasser kochen. Es geht darum, daß man aus nix mehr Energie holen kann als drin ist, bzw reingesteckt wird. Von dem Standpunkt, ist es vor allem unsinnig Lebewesen zu nutzen, denn da muß ich ja ständig Energie reinstecken. Ich persönlich habe dann noch Zweifel an der technischen Umsetzung, das kann man aber auf das SciFi Szenario schieben. Aber auch da müssen sie sich an die Grundsätze der Physik halten.

ciao
ANIMAL
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8