Chrissi
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Thema Autor

Von Pentium 2 auf 3?

Do, 24. Okt 2002, 21:33

Hi, ich hab da mal eine Frage. Mag sich zwar blöd anhören, aber geht es irgendwie das man von Pentium 2 auf 3 kommt (z.B. durch irgendwelche Programme) ohne sich gleich einen neuen Computer zu kaufen?

Ciao Chrissi!!!

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 24. Okt 2002, 21:54

Holla!

Nö, Du kannst jedoch das Motherboard wechseln...

mfg
:borg: Abdiel

PS: Ich wusste jetzt nicht so recht, was ich darauf so auf die Schnelle antworten sollte, sorry!
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 24. Okt 2002, 22:00

PS: Ich wusste jetzt nicht so recht, was ich darauf so auf die Schnelle antworten sollte, sorry

Was sollte man darauf auch anderes antworten?

Hardbern

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Do, 24. Okt 2002, 22:01

Also durch Software (Programme) geht sowas grundsätzlich nicht.
Die einzige Möglichkeit ohne einen neuen Motherboardkauf wäre wohl eine Upgradeeinheit (so nen Adapter) welche einen PIII Prozessor auf ein PII Motherboard umsetzt. Ich weis aber nicht obs sowas überhaupt gibt und ob das sinnvoll wäre. Zumindest würde voraussichtlich die Leistung des resultierenden Systems stark hinter einem reinen PIII System zurückhängen.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 24. Okt 2002, 22:35

nur mit software wird es nicht funktionieren....

aber gerade die halten bx-boards (slot 1; p2) sind bekannt dafür, in späteren revisionen und mit den entsprechenden adaptoren sogar noch die aktuellsten p3s zu akzeptieren - die allerdings einen preis jenseits von gut und böse haben.

dh. unter umständen (!!!) könnte ein slot1 - fcpga - adapter (10€?) + eine entsprechende cpu helfen - allerdings muss das mainboard mitspielen.

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 25. Okt 2002, 10:32

Ich dachte, der BX-Chipsatz wäre für Pentium III...

Was ich auf jeden Fall mal machen würde, ist Hersteller und Bezeichnung des Mainboards rauszusuchen und auf der Website des Herstellers nachzusehen, ob das Board evtl. auch P3-CPUs akzeptiert...

Da fällt mir noch ein: Gab es den Pentium 2 eigentlich auch als Sockel-Version (keine Ahnung, wie ich das anders ausdrücken soll) oder nur in der Slot-Fassung?

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Fr, 25. Okt 2002, 10:34

Ja das ist natürlich der 1. Ansatz. Blick ins Handbuch und dann auf die Herstellerseite.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 25. Okt 2002, 19:47

fflood hat geschrieben:
Ich dachte, der BX-Chipsatz wäre für Pentium III...

Was ich auf jeden Fall mal machen würde, ist Hersteller und Bezeichnung des Mainboards rauszusuchen und auf der Website des Herstellers nachzusehen, ob das Board evtl. auch P3-CPUs akzeptiert...

Da fällt mir noch ein: Gab es den Pentium 2 eigentlich auch als Sockel-Version (keine Ahnung, wie ich das anders ausdrücken soll) oder nur in der Slot-Fassung?

1.) nö. der war ursprünglich für den p2, mit steigenden board-revisionen ging dann der fsb von 66 - 100 -> 133 und vieles mehr...

2.) nein, nur slot.

mfg
wulfman

Vorläufig letzte Worte, heute:

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Fr, 25. Okt 2002, 19:57

Also ich weis jetzt das es auch Boards gab die für P2s und die ersten P3s gingen. Aber nur so bis um die 5-600 Mhz

cu
Chellie

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 25. Okt 2002, 22:21

ja, die katmais gingen in (fast allen) mainboards mit 100mhz fsb noch, die coppermines nicht (neue revision?). bei 600 war glaub ich die grenze, die gab es in beiden versionen.

mfg
wulfman

Vorläufig letzte Worte, heute:

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Fr, 25. Okt 2002, 23:19

Ja ich glaube da war dann was mit der Stromversorgung. Das ging mit den Boards und den coppermines nicht mehr.

cu
Chellie