wulfman hat geschrieben:eine ganz horror-theoretische frage hätte ich noch. als erfahrener kinogänger ist man ja schon derart kondiditoniert, dass man beim einsetzten einer bestimmten musik bereits weiß, dass etwas passiert.
zumindest bei mir hat das den effekt, dass, wenn eine solche stelle kommt, ich mich relativ entspannt zurücklehne, mir denke: hui, da passiert jetzt was - und dann nicht mehr sonderlich überrascht bin... bei manchen stellen (bsp. der hund am anfang) funktioniert das natürlich nicht, im großen und ganzen geht dadurch aber einiges an "schreckmomenten" verloren. insofern finde ich filme ohne diese extrem angepasste musikatmosphäre wesentlich lustiger. wie gehts euch da?
ein paar lieblingszenen habe ich:
-das alien im vorratsschrank. wirklich niedlich, die spiegelung auf dem messer. und erst die hand... allerdings war das wieder so eine szene marke "so dumm kann man doch nicht sein"
und der höhepunkt: das vernageln der türen. mel kommt aus dem schlafzimmer, zieht die tür vom gang aus zu - und fängt an, die tür vom gang aus zu vernageln. eine tür, die in die andere richtung auf geht. hallo?
HIHO
So die Zeichen haben nun auch mich erreicht und ich muß dir zustimmen wulfman. Ich weis nicht so recht ob ich den Film unter Schocker oder Komödie einordnen soll. Aber eines muß man dem Regisseur zugestehen. Derartige Filme kann er einfach toll umsetzen.
Die Lieblingsszene mit der Tür die von der falschen Seite vernagelt wird ist uns auch gleich aufgefallen. Ich hatte eigentlich gehofft das so ein Alien wärenddessen da die Tür aufreißt und einen durch die Bretterlücken zerrt (zur Strafe für soviel Blödheit

).
Das mit dem Messer ist zwar blöd aber da kam auch das Dilemma so schön rüber: Entweder ich will das Ding sehen -> dann muß ich was riskieren oder ich lasse es und sterbe dumm.
Eine Szene gefiel mir aber noch besonders gut. Die in dem Kindergarten/Schule mit dem Amateurvideo im Fernsehen. Irgendewie war ja völlig klar das gleich son Kerl aus dem Grünzeug kommen würde aber es war trotzdem verdammt gruselig.
Außerdem hab ich jetzt nen neuen Spruch: "Hau das Ding weg" -> Wie treffend -> Das Ding!!!
cu
Chellie