Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Adaptersockel für MMX-Prozessoren

Do, 10. Apr 2003, 12:46

Holla!

Vor kurzem habe ich ein Gehäuse samt Board bekommen und dazu noch einen 200er Pentium MMX. Später stellte sich heraus, das es eine ältere Version dieses Boards war, welches die MMX-Prozessoren noch gar nicht unterstützt, sprich der Voltage-Regulator dort nicht drauf ist.
Da mir das Board eigentlich zusagt wollte ich mal fragen, ob es nicht einen Adaktersockel für solche Boards gab. Dieser müsste ja eigentlich nur die höhere Spannung in die für MMX-Prozessoren verträgliche umwandeln. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Eine zweite Frage taucht vielleicht auch bei der Bestückung mit PCI- und ISA-Karten auf. Da es sich um ein Desktop-Gehäuse handelt, wird hier eine Riser-Card mit jeweils 2 PCI- und ISA-Steckplätzen eingesetzt, welche sich jedoch überlappen. Nun will ich jedoch 3 Karten (GraKa und Netzwerk --> PCI, Sound --> ISA) unterbringen! Das Gehäuse gibt es her, nur ob der Riser das mitmacht ist mir noch nicht so klar. Vielleicht weiss da jemand von Euch besser Bescheid?

mfg und Danke schonmal im voraus
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Do, 10. Apr 2003, 20:32

Da trau' ich mich jetzt lieber nicht 'ran. :irre:
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 10. Apr 2003, 21:06

Holla!

OT: Warum benutzt Duüberhaupt den "irre"-Smily dafür? Nicht das es nicht passen würde...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Do, 10. Apr 2003, 22:35

Für mich sieht's eher nach jemandem aus, der sich den Kopf ratlos kratzt... Vogel zeigen geht anders, finde ich.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Do, 10. Apr 2003, 22:45

muss wohl ein regionales phänomen sein, der dreht seinen finger neben der "stirn". kein klassischer vogel, aber doch eindeutig. vor einem polizisten würde ich das jedenfalls nicht machen.

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Do, 10. Apr 2003, 23:01

Na gut, jetzt sehe ich es auch - man kann es auch als Kringelbewegung deuten. Wozu haben wir diesen Smilie überhaupt? Verbalinjurien reichen doch völlig aus. ;)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 10. Apr 2003, 23:51

Ssnake hat geschrieben:
Na gut, jetzt sehe ich es auch - man kann es auch als Kringelbewegung deuten. Wozu haben wir diesen Smilie überhaupt? Verbalinjurien reichen doch völlig aus. ;)


Wir haben ihn damit wir einander schlechter verstehn :green:

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Fr, 11. Apr 2003, 09:39

Ah!
Es funktioniert! :irre:
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 14. Apr 2003, 16:02

Holla!

Macht ruhig weiter so, der Thread wächst, doch eine Lösung liegt in weiter Ferne...

@Ssnake: Wo kratzt Du Dir denn den Kopf, wenn Du grübelst? Wenn Du argumtentiert hättest, der würde sich die Haare glattstreichen, wäre ich ja noch mitgegangen. Ich denke aber mal, das der Smily integriert wurde, damit wir uns in Zukunft die langen Denunzierungen sparen können und so, zumindest oberflächlich, der schöne Schein gewahrt wird *harharhar*

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
LoD|Der Schakal
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So, 9. Mär 2003, 23:21

Re: Adaptersockel für MMX-Prozessoren

Sa, 26. Apr 2003, 14:30

Abdiel hat geschrieben:

Da mir das Board eigentlich zusagt wollte ich mal fragen, ob es nicht einen Adaktersockel für solche Boards gab. Dieser müsste ja eigentlich nur die höhere Spannung in die für MMX-Prozessoren verträgliche umwandeln. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?


Hmmm ich war selber mal im Besitz eines Pentium 200 MMX und soweit ich weiss gab es auch solche Sockel Adapter. Schau doch einfach mal bei Ebay nach oder noch besser, google mal nach Powerleap, die stellen diverse Sockel Adapter her (z.B. PGA auf FC-PGA usw.). Vielleicht haben die noch was davon im Programm...

Zu deiner Geschichte mit der Risercard, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, so ist deine Konfiguration, die du da vorhast, möglich und du willst wissen ob die Risercard das auf Dauer halten kann? Hmmm ich frage mich wo da das Problem sein soll eigentlich muss die Risercard auch eine Vollbestückung aushalten können, ich denke auch nicht das dir die Risercard auseinanderbrechen wird wenn du sie voll bestückst ;)

So long

Schakal
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Sa, 26. Apr 2003, 20:44

Holla!

Danke für den Tipp mit Powerleap, werde da mal nachschauen...

Zu dem Riser: Der hat jeweils 2 PCI- und ISA-Steckplätze. Diese sind aber so angeordnet, das man entweder 2x ISA, 2x PCI oder eben einmal gemischt problemlos verwenden kann. Im Gehäuse sind aber drei Slotbleche und da die ISA-Karte ja genau andersrum als die PCI-Karte eingebaut wird, kann man den oberen ISA-Slot auch verwenden. Ich dachte mir aber, dass das nicht so beabsichtigt gewesen ist, weshalb ich mich vorher nochmal erkundigen wollte.
Ich denke mal, man kann da nix kaputtmachen (Berichtigungen bitte schnellstmöglich), weshalb ich es einfach mal ausprobieren werde...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste