
ich hatte bisher neben meinen "normalen" email-adressen seitens der verschiedensten provider immer eine freemail adresse, um bei einem providerwechsel (vor einigen jahren musste man das ja aus preisüberlegungen noch öfter machen) nicht immer allen die neue adresse mitteilen zu müssen. anfangs war das noch eine mail.com adresse, dort ist mit dem zusammenbruch der werbeeinnahmen aber alles den bach runter gegangen.. brr.. parallel lief immer eine adresse von uni.de. anfangs war das ein kleines (studenten?)projekt und schön übersichtlich. keine werbung, keine probleme. irgendwann vor ein oder zwei jahren wurden sie dann aber von firstcampus geschluckt (firststream-irgendwas gruppe). mich hat das nicht weiter gestört, die dorten community-features waren mir herzlich egal. der forwarder hat weiter funktioniert, ich konnte mich auch noch in die mailbox einloggen, falls ich unterwegs etwas versenden musste.
und heute flattert mir eine mail ins haus: die wollen alle accounts löschen, bei denen keine gültige adresse angegeben ist.
nein, das problem ist nicht, dass ich mich weigere, eine adresse anzugeben. ich bin mir nur nicht sicher, ob ich vor 5 oder 6 jahren eine echte adresse eingegeben habe. naja, das zu kontrollieren sollte kein problem sein - von wegen. ich logge mich ein, suche im einstellungsmenü herum - nix da. schließlich erinnere ich mich, dass ich beim aufkauf durch firstcampus eigentlich auch dort einen account bekommen haben sollte - nur frisst der login-screen, der mich dort hin bringen würde (community, etc) keines der passwörter, die ich jemals bei einer mailbox verwendet habe. *grr*

eine passwort-zusenden funktion lässt sich natürlich auch nicht finden, der grund hierfür wird etwas später klar: es gibt keine kontakt-email-adresse. nur eine 0190er nummer, die 3x wöchentlich vormittags erreichbar ist. kostenpunkt 1,24€/min. laut FAQ ist diese für passwortänderungen, anfragen zu login-problemen und sonstiges verantwortlich.


jetzt habe ich hier ne tiefbraune a****karte gezogen, so ziemlich jedes forum in dem ich registriert bin, newsletter, update-meldungen und natürlich freunde und bekannte kennen diese adresse - kein wunder, ist sie doch schon "so" alt. und trotzdem hält sich das spam-aufkommen in halbwegs erträglichen grenzen.
ist so etwas rechtlich überhaupt zulässig? das kanns ja wohl nicht sein... ich werd mir wohl über den domain-eintrag mal die adresse vom admin raussuchen und dort anfragen. und vorher noch in ein paar c't stöbern, zum thema "kontakt bei kommerziellen websites" (und diese ist EINDEUTIG kommerziell).
grmbl,

wulfman