• 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Sa, 22. Feb 2003, 11:36

Dazu müssen wir uns mal unterhalten. Aber mehr im entsprechenden Thread.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 5. Mär 2003, 23:05

Nachdem ich den Film gestern (endlich) gesehen habe, habe ich mich durch den Thread gearbeitet. Ist ja interessant, was hier so diskutiert wird (Ssnake, ich wusste nicht, dass du dich in der Astronomie so auskennst). Jetzt aber zum Film: Ich bin ja generell eher ein TNG-Fan, auch bei den Filmen, und Nemesis finde ich jetzt neben First Contact den besten. OK, die Verfolgungsjagd gegen Anfang war etwas unnötig aber nicht schlecht. Den Gleiterflug durch das Schiff fand ich witzig, merkwürdig dagegen, dass noch ein "Bruder" von Data aufgetaucht ist, den Dr. Soong in der Serie nie erwähnt hat. Die Raumschlachten fand ich richtig gut. Zum Thema "nicht gut genug fürs Kino?": Eigentlich hatte ich (von den neueren Filmen) nur bei Teil 9 das Gefühl, dass es eigentlich nur eine bessere Fernsehfolge war, was bei ST TNG allerdings schon wieder ein positives Qualitätsurteil ist. Die anderen waren handlungsmäßig spektakulärer.

Eine Sache ist mir dann aber noch aufgefallen: Die beiden romulanischen Schiffe waren doch keine Warbirds! Trotzdem wurden sie im Film ständig als solche bezeichnet. Also, ich meine jetzt nicht Shinzons Riesenpott, sondern eben die andern beiden, die die Enterprise dann auch unterstützt haben.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 5. Mär 2003, 23:22

Ganon2000 hat geschrieben:
(...), merkwürdig dagegen, dass noch ein "Bruder" von Data aufgetaucht ist, den Dr. Soong in der Serie nie erwähnt hat.

Vielleicht war er ihm peinlich. :green:

Die beiden romulanischen Schiffe waren doch keine Warbirds! Trotzdem wurden sie im Film ständig als solche bezeichnet. Also, ich meine jetzt nicht Shinzons Riesenpott, sondern eben die andern beiden, die die Enterprise dann auch unterstützt haben.

Keine Ahnung. Vielleicht gibt es ja verschiedene Arten von Warbirds...

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Mi, 5. Mär 2003, 23:35

... merkwürdig dagegen, dass noch ein "Bruder" von Data aufgetaucht ist, den Dr. Soong in der Serie nie erwähnt hat. Die Raumschlachten fand ich richtig gut.

Tatsächlich wird in der TNG-Folge "Inheritance" erwähnt, daß es schon vor Lore und Data Prototypen gab, die jedoch wieder demontiert werden mußen. Nicht aber Soong selbst sagt dies, sondern seine Frau.

Auf eins kann man grundsätzlich wetten: Nemesis-Autor John Logan kennt TNG besser, als wir alle zusammen. :green:

Eine Sache ist mir dann aber noch aufgefallen: Die beiden romulanischen Schiffe waren doch keine Warbirds! Trotzdem wurden sie im Film ständig als solche bezeichnet. Also, ich meine jetzt nicht Shinzons Riesenpott, sondern eben die andern beiden, die die Enterprise dann auch unterstützt haben.

Warbird ist nur eine allgemeine Bezeichnung für die schweren Schlachtraumschiffe des romulanischen Imperiums. Die im Film gezeigten gehörten lediglich einer anderen, neueren Klasse an, als die aus den Serien bekannten.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 6. Mär 2003, 00:08

ButtSeriously hat geschrieben:

Warbird ist nur eine allgemeine Bezeichnung für die schweren Schlachtraumschiffe des romulanischen Imperiums. Die im Film gezeigten gehörten lediglich einer anderen, neueren Klasse an, als die aus den Serien bekannten.

Na, von mir aus. :)
Etwas enttäuscht war ich aber schon, dass kein klassischer Warbird aufgetaucht ist. Das sind nämlich so ziemlich meine Lieblings-ST-Schiffe. Das Design ist einfach cool.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 6. Mär 2003, 00:24

Etwas enttäuscht war ich aber schon, dass kein klassischer Warbird aufgetaucht ist. Das sind nämlich so ziemlich meine Lieblings-ST-Schiffe. Das Design ist einfach cool.

Naja, ich weiß nicht. Mir sind die irgendwie zu... grün.

Ach ja, unter www.foederationsdatenbank.de finde ich tatsächlich einen romulanischen Bird of Prey. 8O Wo kam der denn vor? Ich dachte bisher immer, dass "Bird of Prey" nur eine klingonische Schiffsbezeichnung wäre...

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Do, 6. Mär 2003, 00:29

Erklärung Nummer Zwei:

"Bird of Prey" war der Name der romulanischen Schiffe im ganz alten ST. Das heutige klingonische Design tauchte erstmals in ST III auf - auch als BoP. Der Name stammt de facto aus dem nicht veröffentlichten Material des Films: In einer herausgeschnittenen Szene erobern Kruge und seine Spießgesellen ein romulanisches Schiff, eben jenen BoP, mit dem sie dann den Rest des Films über herumfliegen. Als man jedoch feststellte, daß dieser Subplot nichts zur eigentlichen Geschichte beiträgt, ließ man ihn fallen. Schiffsname und -design blieben jedoch erhalten.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 6. Mär 2003, 00:31

Erklärung Nummer Zwei:

"Bird of Prey" war der Name der romulanischen Schiffe im ganz alten ST.

Das erklärt natürlich einiges. Zu der Originalserie suche ich nämlich immer noch den Zugang. :wink:

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Do, 6. Mär 2003, 07:41

Tatsächlich wird in der TNG-Folge "Inheritance" erwähnt, daß es schon vor Lore und Data Prototypen gab, die jedoch wieder demontiert werden mußen. Nicht aber Soong selbst sagt dies, sondern seine Frau.

Naja ganz exakt war es ja nicht seine Frau sondern nur sein Frau-Ersatz ;)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 6. Mär 2003, 13:57

Holla!

Die Sache mit dem Bird of Prey ist mal wieder eine sehr nützliche Sache gewesen, Danke BS. Jetzt werden insgesamt ja einige Dinge der letzten ST-Filme klarer (Tarnmechanismus u.a.), schade das es entnommen wurde. Bisher hatte ich nämlich auch immer den Eindruck, es handle sich um ein echtes klingonisches Schiff. Komisch, das nicht mal die Enterprise-Crew das in einem Satz während des Films erwähnt hat, das hätte ja schon genügt. Bloss gut, dass wir hier ein paar Kenner haben (was wäre ich nur ohne Euch)...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 6. Mär 2003, 14:10

Ich besitze immerhin eine Ausgabe der offiziellen ST-Magazin-Specials, den "Galaxy-Guide". Jedenfalls steht da drin, dass es mal einen Technologieaustausch zwischen Klingonen und Romulanern gab. Die Klingonen bekamen die Tarntechnologie, die Romulaner die Konstruktionspläne für den Bird of Prey. Klingt zwar eher wie eine nachträglich zusammengestrickte Erklärung, warum beide diese Technologien haben, aber meinetwegen...

Jetzt brennen mir aber noch ein paar Sachen zum Film auf den Nägeln (aua). Dass Janeway nach ihrer Durchquerung des Delta-Quadranten Admiral wird... Hm, na gut. Aber hätte Picard diese Ehre dann nicht schon längst verdient? In Punkto "Rettung der Erde" dürfte er jetzt doch langsam an Kirk-Dimesionen heranreichen, oder?

Und was mich noch wundert: Was ist eigentlich aus Datas Emotions-Chip geworden? Es scheint mir so, dass die Produzenten/Autoren nach Generations keine Bock mehr darauf hatten. Damals hat er noch Probleme gemacht und es hieß, er wäre nicht abschaltbar. Im nächsten Film kann Data ihn dann durch ein Kopfnicken einfach abschalten, im neunten wird auch nur einmal ewähnt "Er hatte ihn gar nicht eingeschaltet." Und jetzt in Nemesis? Als Geordi fragt, ob er sich beim Gedächtnis-Download wohlfühlt, antwortet Data: "Ich habe keine Gefühle."
Fehlt da vielleicht wieder eine geschnittene Szene?

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 6. Mär 2003, 14:23

Holla!

Imho beherzigt Picard doch den Rat von Kirk, niemals Admiral zu werden, wenn er auf einem Schiff bleiben will.

Was Datas Chip angeht: So weit ich weiss ist der Chip doch irgendwie mit Data verschmolzen, man konnte Ihn jedenfalls nicht wieder entfernen. Anfangs hatte er die Sache wohl nicht recht unter Kontrolle, in weiteren Verlauf der Filme hat er Ihn dann ja abschalten können. Von daher ist die Entwicklung ja recht logisch. Zu Nemesis kann ich aber noch nichts sagen...

mfg
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Do, 6. Mär 2003, 14:42

Ich besitze immerhin eine Ausgabe der offiziellen ST-Magazin-Specials, den "Galaxy-Guide". Jedenfalls steht da drin, dass es mal einen Technologieaustausch zwischen Klingonen und Romulanern gab. Die Klingonen bekamen die Tarntechnologie, die Romulaner die Konstruktionspläne für den Bird of Prey. Klingt zwar eher wie eine nachträglich zusammengestrickte Erklärung, warum beide diese Technologien haben, aber meinetwegen...

Die ist in der Tat nachträglich zusammengestrickt worden, aber ST3 ist nicht der einzige Grund: Bereits in der Classic-Serie gab es eine Folge, wo eigentlich als klingonisch bekannte Schiffe plötzlich für die Romulaner verwendet wurden (Grund ist klar: Kostenersparnis). Zusammen mit dem später (und zwar nur!) bei den Klingonen zu findenden Bird-of-Prey gab das genug Gründe, diese Geschichte zu entwickeln.

Ob konstruiert oder nicht, Fakt ist im ST-Universum folgendes: Die Romulaner hatten ursprünglich tarnfähige Bird-of-Prey, die aber keinen Warp-Antrieb haben. Später hatten sie plötzlich warpfähige Kampfschiffe, die den bereits bekannten der Klingonen glichen. Die Klingonen hatten aber noch keine Tarntechnologie (alles aus der Classic-Serie), im ersten Film auch noch nicht. Im 3. Film sieht man dann erstmals die Tarntechnik der Klingonen, das zusammen mit der anderen Sache führte dann zu jener gestrickten Erklärung. Denn da die von ButtSeriously genannte Szene fehlt, existiert sie auch nicht offiziell, das Schiff ist in der offiziellen Geschichte also schon immer klingonisch gewesen! Entsprechend gab's in ST 5+6+7 ja auch immer wieder Bird-of-Prey auf seiten der Klingonen, bei Romulanern waren sie hingegen nie zu sehen. Genaugenommen hat man seit der Classic-Serie keinen romulanischen Bird-of-Prey mehr gesehen, da sie mit den Warbird nun deutlich bessere Schiffe haben (die TNG-Modelle sind übrigens auch meine absoluten ST-Lieblinge).

Korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liege, bei manchem bin ich mir nicht 100% sicher, ob es nicht irgendwo mal ein winziges dem widersprechendes Detail gab.

Jetzt brennen mir aber noch ein paar Sachen zum Film auf den Nägeln (aua). Dass Janeway nach ihrer Durchquerung des Delta-Quadranten Admiral wird... Hm, na gut. Aber hätte Picard diese Ehre dann nicht schon längst verdient? In Punkto "Rettung der Erde" dürfte er jetzt doch langsam an Kirk-Dimesionen heranreichen, oder?

Da wurde die korrekte Antwort ja schon geliefert :)

Und was mich noch wundert: Was ist eigentlich aus Datas Emotions-Chip geworden? Es scheint mir so, dass die Produzenten/Autoren nach Generations keine Bock mehr darauf hatten. Damals hat er noch Probleme gemacht und es hieß, er wäre nicht abschaltbar. Im nächsten Film kann Data ihn dann durch ein Kopfnicken einfach abschalten,

Ich vermute auch, dass er es da inzwischen einfach gelernt hat, wie es geht.

im neunten wird auch nur einmal ewähnt "Er hatte ihn gar nicht eingeschaltet."

Wenn ich mich recht erinnere, wird sogar gesagt, er hätte ihn gar nicht *mitgenommen* (zumindest in der deutschen Synchro). Das hingegen widerspricht eigentlich der Aussage aus ST7, dass er verschmolzen ist. Aber vielleicht haben sie ihn irgendwie wieder gelöst bekommen, sind ja genug Jahre vergangen seitdem. Auch wenn es keinen Sinn macht, den Chip rauszunehmen, wenn man ihn abschalten kann, aber naja...

Und jetzt in Nemesis? Als Geordi fragt, ob er sich beim Gedächtnis-Download wohlfühlt, antwortet Data: "Ich habe keine Gefühle."
Fehlt da vielleicht wieder eine geschnittene Szene?

Siehe oben: Wenn's Probleme gibt, werden Gefühle einfach abgeschaltet ;)

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Do, 6. Mär 2003, 15:02

Interessante Sache mit den Bird-of-Prey...

Die alten TNG-Warbirds sind jedenfalls auch meine absoluten Lieblinge. Jede Enterprise sieht gegen diese Pötte einfach nur lullig aus. Ein bisschen enttäuscht war ich deshalb in Nemesis schon, als sie plötzlich anders aussahen.

Btw: Ihr Warbird-Fans seid sicher auch alle BMW-Liebhaber oder? :wink:

Ciao,

Doc SoLo

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 6. Mär 2003, 15:25

Holla!

*grübel* Wenn ich überlege, wann die Warbirds das erste Mal so aufgetaucht sind und dann vergleiche, welches Design die damaligen BMW hatten, kann ich Dir leider nicht zustimmen.
Aber die Vögel der Romulaner sind wirklich schon eine Schau. Noch besser finde ich aber die Letzte Enterprise (wegen der Warpgondeln) und natürlich den Kubus der Borg (natürlich weniger wegen ausgefeiltem Design)...

mfg
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10