Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 26. Jan 2003, 00:50

Jetzt bin ich auch durch mit dem Drehbuch. Ist wirklich sehr gelungen, wäre eigentlich schon schade, wenn das keine Beachtung findet. Obwohl die Ausdrucksweise der Figuren manchmal vielleicht etwas vulgär ist... :roll:
Nicht, dass mich das persönlich stört, aber das wäre nicht unbedingt ST-typisch.

Besonders gefallen hat mir auch (neben den Gags, die hier schon erwähnt wurden) das "Project Eye of the Beholder". Da merkt man doch den Computerspieler raus...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

So, 26. Jan 2003, 11:29

Ja, da kommt der Computerspieler durch. Ich dachte an irgendeinen Namen, der nicht direkt das verrät, worum es sich handelt, aber etwas mit Beobachten zu tun hat. Und da kam mir Westwoods altes Spiel in den Sinn... ;)

Die vulgäre Ausdrucksweise soll ein wenig die nicht ganz reibungsfreie Situation auf dem Raumschiff untermalen - da blättert der dünne Lack des Anstandes schon mal ab, wenn die Nerven blank liegen.
Aber ins US-Fersehen würde es eine Serie mit solchen Ausdrücken bestimmt nicht schaffen. :green:

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

So, 2. Mär 2003, 00:22

So, ich habe meine Drohung wahr gemacht und mal eine weitere Episode zur Stalwart-Story verfaßt. Wesentlich kürzer ist das ganze - nach dem Überlängen-Pilotfilm gibt's diesmal das Script für einen kompakten 45-Minüter. Gewissermaßen die erste reguläre Folge dieser fiktiven Serie.

Wen's interessiert:

Star Trek - Stalwart Episode 1.03 - "Rats"

Lob ist genauso wie vernichtende Kritik natürlich immer willkommen. :)

Hoffentlich stimmt die Formatierung halbwegs. Ich habe gerade gemerkt, daß die bei jeder Word-Version etwas anders ist... :?

Grüße von
ButtSeriously

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

So, 2. Mär 2003, 00:55

warum postest du sowas um diese uhrzeit? *gähn*

hat sich sehr gut gelesen. vielleicht kommen sie sich für die erste folge schon etwas zu nahe.... wie wahrscheinlich ist es, dass der staub anfangs fast völlig ignoriert wird?

ansonsten sehr unterhaltsam, hat mich irgendwie an die classic-folgen erinnert... hatte daniels zufällig ne rote uniform an? ;)

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

So, 2. Mär 2003, 12:06

wulfman hat geschrieben:
warum postest du sowas um diese uhrzeit? *gähn*

Weil's da fertig geworden ist. :green:

wulfman hat geschrieben:
hat sich sehr gut gelesen. vielleicht kommen sie sich für die erste folge schon etwas zu nahe.... wie wahrscheinlich ist es, dass der staub anfangs fast völlig ignoriert wird?

1. Danke für das Lob.
2. An der "Staubkritik" ist in der Tat was dran (wenngleich es für den Zuschauer immer einfacher sein muß, sowas zu erkennen, als für den Charakter in der story world).
3. Ja, sie kommen sich etwas zu nahe. Deshalb hatte ich das Ende auch nochmal etwas umgeschrieben - ich sage nur: Letztes Gespräch zwischen Phorek und dem Doc. Da ist dann das Potenzial für die einen saftigen Konflikt - und für einen weiteren habe ich schon eine Idee, denn vermutlich werde ich mich auch nochmal an die nächste Folge wagen.

wulfman hat geschrieben:
ansonsten sehr unterhaltsam, hat mich irgendwie an die classic-folgen erinnert... hatte daniels zufällig ne rote uniform an? ;)

Nö, keine roten Uniformen mehr, aber als Sicherheitsoffizier paßt er natürlich trotzdem ganz gut ins Schema. ;)

Grüße von
ButtSeriously

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 2. Mär 2003, 12:41

So, ich habe meine Drohung wahr gemacht und mal eine weitere Episode zur Stalwart-Story verfaßt. Wesentlich kürzer ist das ganze - nach dem Überlängen-Pilotfilm gibt's diesmal das Script für einen kompakten 45-Minüter. Gewissermaßen die erste reguläre Folge dieser fiktiven Serie.

Super, wird bei Gelegenheit gelesen!

ButtSeriously hat geschrieben:

wulfman hat geschrieben:

Nö, keine roten Uniformen mehr, aber als Sicherheitsoffizier paßt er natürlich trotzdem ganz gut ins Schema. ;)

Das erinnert mich an die Voyager-Folge von gestern (Samstag). Irgendwie war es doch gleich verdächtig, dass da irgendso ein Lt. Durst dabei war...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

thwidra
Inventar
Inventar

So, 2. Mär 2003, 17:37

Ui, Schande über mein Haupt, ich habe noch nichtmal die letzte Fassung gelesen, die immer noch auf meiner Festplatte liegt. Na wird dann demnächst zusammen in einem Rutsch erledigt. :)

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Di, 4. Mär 2003, 15:13

Buttseriously - exzellente Arbeit! Sehr gute Folge! Nun schreib doch mal an Rick Berman und schick ihm die Drebbücher - diese Serie muss gedreht werden!

Oder haben wir nicht wenigstens einen Machinimaniac unter uns? Wir drehen das einfach selbst mit einem Unreal-Editor. Ich mache auch gern die Voiceovers für ein oder zwei Charaktere... :)

Nur eins zum Thema Staub. Cook sagt: "Hmm. Probably not important." Das will ich von einem Captain aber nicht hören! Sand auf ner Raumstation, das ist ja schon reichlich ungewöhnlich. Aber ansonsten kriegt man das Problem leicht von der Welt mit ein paar filmischen Mitteln. Z.B. ist der Staub einfach in der Farbe der Raumstation (also grau und nicht rot) und wir Zuschauer bekommen eine Nahaufnahme, wie er von jemandem weggewischt wird und der Staub dann plötzlich von allen Seiten zu schwimmen scheint und die Stelle wieder verdeckt.

Auch könnte man am Hauptspannungspunkt (Cook/Harding) noch tüfteln. Cook glaubt, mit dem Einschalten der Hauptenergie sei das Problem erledigt und er (und wir Zuschauer) werden dann böse überrascht, das dem nicht so ist. Erst hinterher sagt der Doktor: "Ich vergaß ihnen zu mitzuteilen, dass es noch ein paar Minuten dauert, bis der Adrenalinspiegel wieder sinkt." ;)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Di, 4. Mär 2003, 18:15

Hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Trau dich doch mal und leg das bei Paramount vor!
Obwohl ich die Sache mit dem Staub auch etwas zu offensichtlich für den Zuschauer fand. Da denkt man immer nur "Mann, sind die blöd, da müssen die doch drauf kommen!" Gerade weil Cook den Staub entdeckt und meint "unwichtig!".

Alex hat geschrieben:
Auch könnte man am Hauptspannungspunkt (Cook/Harding) noch tüfteln. Cook glaubt, mit dem Einschalten der Hauptenergie sei das Problem erledigt und er (und wir Zuschauer) werden dann böse überrascht, das dem nicht so ist. Erst hinterher sagt der Doktor: "Ich vergaß ihnen zu mitzuteilen, dass es noch ein paar Minuten dauert, bis der Adrenalinspiegel wieder sinkt." ;)

Hm, bist du dir da sicher? Ich glaube, Kovek hat vorher gesagt, dass es ein paar Minuten dauert. Immerhin hat er die Situation dann souverän gerettet.

Btw: Ich komme andauernd mit den Namen Kovek/Phorek durcheinander, die lesen sich so ähnlich... Ist da eigentlich was zum Konflikt Vulkanier/Romulaner geplant? Eigentlich müssten die ja ein besonders gespanntes Verhältnis haben.

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Di, 4. Mär 2003, 20:53

Alex hat geschrieben:
Nur eins zum Thema Staub. Cook sagt: "Hmm. Probably not important." Das will ich von einem Captain aber nicht hören! Sand auf ner Raumstation, das ist ja schon reichlich ungewöhnlich. Aber ansonsten kriegt man das Problem leicht von der Welt mit ein paar filmischen Mitteln. Z.B. ist der Staub einfach in der Farbe der Raumstation (also grau und nicht rot) und wir Zuschauer bekommen eine Nahaufnahme, wie er von jemandem weggewischt wird und der Staub dann plötzlich von allen Seiten zu schwimmen scheint und die Stelle wieder verdeckt.

Gute Idee, Alex! :) Man selbst denkt an solche Sachen manchmal nicht - deshalb werde bei den guten Serien ja auch alle Drehbücher vom Autorenstab diskutiert.

Alex hat geschrieben:

Hier bin ich so halb Deiner Meinung: Für die Spannung fänd' ich es so auch noch cooler, aber einem Vulkanier würden solche Fehler kaum unterlaufen. Andererseits: Man könnte es natürlich damit begründen, daß seine wunderbare Logik von den Bots etwas vernebelt ist...
Womit ich Dir doch wieder zustimmen würde. ;)

Ganon2000 hat geschrieben:
Hm, bist du dir da sicher? Ich glaube, Kovek hat vorher gesagt, dass es ein paar Minuten dauert. Immerhin hat er die Situation dann souverän gerettet.

Ich denke, Alex meinte das mehr als Vorschlag, wie es noch besser wäre, nicht als Kritik, ich hätte es so gemacht.

Ganon2000 hat geschrieben:
Btw: Ich komme andauernd mit den Namen Kovek/Phorek durcheinander, die lesen sich so ähnlich... Ist da eigentlich was zum Konflikt Vulkanier/Romulaner geplant? Eigentlich müssten die ja ein besonders gespanntes Verhältnis haben.

Ja, den Konflikt will ich ganz gerne nochmal einbringen. Aber das hängt immer davon ab, wieviele Drehbücher ich dazu noch verfasse. Solange das ganze ein Fanprojekt bleibt, hängt es natürlich immer von der mir zur Verfügung stehenden Zeit ab. :)

Ich habe mich übrigens mal mit einem Bekannten bei Paramount Dtld. in Verbindung gesetzt und die Sache mit ihm diskutiert. Seine Einschätzung: Das Interesse an einer neuen ST-Serie ist inexistent, solange Enterprise noch läuft. ABER - und das läßt mich ein wenig phantasieren - Paramount sucht gerade nach einem Autoren, für das erste richtige Zusammentreffen zwischen Romulanern und Sternenflotte in Enterprise. Ich werde mich mal mit den Drehbüchern bei Paramount melden. Man wird ja noch hoffen dürfen, mal die eine oder andere Folge beisteuern zu dürfen...

Grüße von
ButtSeriously

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Mi, 5. Mär 2003, 09:42

@Ganon:

Buttseriously hat mich immerhin verstanden, aber es ist auch meine Schuld. Ich schreibe einfach immer schlampiger in diesem Forum, völlig frei nach Schnautze, wie man es unter Kumpels halt so macht.

@Buttseriously:
Gute Idee, Alex! Man selbst denkt an solche Sachen manchmal nicht

Jaja, wir alten Leute sind manchmal auch noch zu was gut! :) (Aber ich will ja nur in Deinen Stab aufgenommen werden, wenn Du ein berühmter Drehbuchautor/Regisseur bist!" :)

Hier bin ich so halb Deiner Meinung: Für die Spannung fänd' ich es so auch noch cooler, aber einem Vulkanier würden solche Fehler kaum unterlaufen.

Auf jeden Fall wäre es der Spannung zuträglich, die Erklärung erst später zu liefern. Beim Vulkanier-Argument geb ich Dir Recht, aber Du hast ja selbst eine weitere Variante geliefert.

ABER - und das läßt mich ein wenig phantasieren - Paramount sucht gerade nach einem Autoren, für das erste richtige Zusammentreffen zwischen Romulanern und Sternenflotte in Enterprise.

Wenn Du erst mal ein Fuß in der Tür hast, kannste ja mit Ricky mal ein Bier trinken gehen und ihn von der Stalwart überzeugen! Denn die zwei Folgen, die ich bisher von Enterprise gesehen habe, waren einfach grausam. Allein dieser Titelsong (von Jon Bon Jovi persönlich, so klingt es), da schaudert es mir schon. Und dieser lahme "Zurück in die Vergangenheit"-Typ als Captain. Ich war auch von Beginn an skeptisch, als ich hörte, die Serie spielt noch vor Kirk und Crew. Und die beiden Folgen bestätigten das voll - die Vorfreude auf den Start auf Sat1 ist dadurch fast nichtexistent. Stalwart, Stalwart!

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 5. Mär 2003, 15:38

Alex hat geschrieben:
@Ganon:

Buttseriously hat mich immerhin verstanden, aber es ist auch meine Schuld. Ich schreibe einfach immer schlampiger in diesem Forum, völlig frei nach Schnautze, wie man es unter Kumpels halt so macht.

Da hatte ich dich wirklich falsch verstanden. ich dachte, du gibst den tatsächlichen Handlungsverlauf wider und meinst, da müsste man noch dran tüfteln. Aber so gibt das natürlich Sinn.
Zu Enterprise scheint es ja sehr geteilte Meinungen zu geben, ich jedenfalls freue mich auf den Serienstart (nächsten Samstag!). Wie das da mit den Romulanern ist, habe ich mcih schon lange gefragt, gab es da mal nicht so eine geniale TOS-Folge, wo sie erst erfahren haben, dass das Verwandte der Vulkanier sind, weil es beim ersten Krieg noch keine visuelle Kommunikation zwischen Schiffen gab?

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Mi, 5. Mär 2003, 15:52

"Zu Enterprise scheint es ja sehr geteilte Meinungen zu geben, ich jedenfalls freue mich auf den Serienstart (nächsten Samstag!)."

Ich will es nicht schlecht reden - schon bald wird es sicher einen eigenen Thread dazu geben. Aber ich hatte mich an das Universum gewöhnt, in dem es Picard gibt, und DS9, und die Voyager - und jetzt ist nichts mehr davon da. Und dann auch noch ein Rückschritt in Zeit und Technologie. Aber es waren nur zwei Folgen, man muss sich sicher erst mal an die Crew gewöhnen...

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 5. Mär 2003, 17:03

Alex hat geschrieben:

Ich will es nicht schlecht reden - schon bald wird es sicher einen eigenen Thread dazu geben. Aber ich hatte mich an das Universum gewöhnt, in dem es Picard gibt, und DS9, und die Voyager - und jetzt ist nichts mehr davon da. Und dann auch noch ein Rückschritt in Zeit und Technologie. Aber es waren nur zwei Folgen, man muss sich sicher erst mal an die Crew gewöhnen...

Na, ich denke, die wollten einfach mal was ganz neues im ST-Univesum bringen. Gerade beim TNG-Universum wurde ja oft kritisiert, dass alles so steif ist. Vielleicht wollten die Produzenten wieder mehr in Richtung der klassischen Serie gehen, wo alle noch viel lockerer waren.

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Mi, 5. Mär 2003, 19:48

Sicher, "Enterprise" ist - wie alles - Geschmacksfrage. Cloud und ich hatten ja schon eifrig darüber diskutiert. Im englischen Original gefällt mir die Serie bislang sehr gut, mit Ausnahme der ersten Hälfte der zweiten Staffel, die weitesgehend recht tranig war. Aber in der zweiten Hälfte dreht die Serie mit Folgen wie "Stigma", "Cease Fire" und "Future Tense" (für meine Begriffe) wirklich auf.

Grüße von
ButtSeriously