Ganon hat geschrieben:Agents of SHIELD habe ich früher immer gerne gesehen, sogar noch im linearen TV, aber trotz viereinhalb Jahren Disney+ irgendwie nicht geschafft, mal weiterzugucken. Aber jetzt: Staffel 5!
Darin verschlägt es die Agents auf eine Raumstation in der Zukunft, was ich anfangs sehr cool fand, weil es an klassische Sci-Fi-Serien erinnerte. Die immer neuen Grausamkeiten der außerirdischen Herrscher, die hier die Menschheit unterdrücken, fand ich allerdings bald ermüdend. Na ja, nach der Hälfte der 22 Folgen war das vorbei, es ging zurück in die Gegenwart und für die zweite Hälfte der Staffel darum, die gesehene Zukunft zu verhindern. Das war dann wieder klassischer, spannend und unterhaltsam, auch wenn sich verdächtig viel in unterirdischen Bunkern abspielt (zu viel Budget für Weltraumszenen verbraucht?). Bei den zahlreichen Rückbezügen zu früheren Staffeln (mit denen ich aufgrund der langen Pause teilweise Erinnerungsprobleme hatte) und wie es endet, hätte man fast meinen können, das wäre die letzte Staffel. Es gibt aber noch zwei weitere, die allerdings nur noch je 13 Folgen haben. Interessant ist auch, dass die Staffel von 2018 ist und in den letzten Folgen Bezug auf den Anfang von Infinity War genommen wird. Ich bin also gespannt, wie in der nächsten Staffel damit umgegangen wird, was da noch passiert...
Ein Jahr später: Staffel 6!
Das Team ist weiterhin ein wenig dezimiert und außerdem aufgeteilt: Ein Teil reist durchs All und sucht ein verschollenes Mitglied, der Rest rekrutiert auf der Erde neue Agenten (mit geringer Lebenserwartung...) und bekommt es mit mörderischen Besuchern aus einer anderen Welt zu tun. Deren Anführer hat eine besondere Überraschung parat... Diesmal nur 13 statt 22 Folgen, fühlte sich aber trotzdem etwas gestreckt an. Und der Wechsel zwischen den Handlungssträngen hat mich manchmal etwas genervt. Im letzten Drittel kommen die wieder zusammen und der wahre Bösewicht wird enthüllt. Aber das fand ich auch nicht so spannend, die Story war äußerst konfus. Am Ende wird direkt in die neue Handlung für Staffel 7 übergeleitet, die sah wieder interessanter aus. Werde ich bald angehen, um de Serie dann abzuschließen.
Meine Frage, ob es wieder engere Verbindungen zum MCU gibt, lässt sich übrigens klar verneinen. Am Ende von Staffel 5 war die Rede davon, dass Thanos kommt, aber die Avengers-Filme, die zu der Zeit rauskamen, scheinen in dieser Geschichte nicht zu existieren. Außerirdische Eroberer kommen auf die Erde und SHIELD sind die einzigen, die sie aufhalten können. Andere Superhelden? Kennen wir nicht!