thwidra
Inventar
Inventar

Re: Es gibt noch mehr... 1941-1960

Mi, 12. Aug 2026, 21:32

Rashomon: Natürlich darf Akira Kurosawa nicht fehlen, ein paar Filme habe ich geschafft zu sehen. Leider gibt es nur einen Bruchteil seiner Filme irgendwo erhältlich und in Deutsch oder Englisch. Es gibt noch ein paar wenige Filme bei uns, die ausschließlich in Japanisch sind, aber deutsche Untertitel haben. Die sind mir aber zu mühsam, weshalb ich diese Filme vorerst seingelassen habe. Ich finde das echt schade, dass es nur so wenige Filme bei uns gibt, noch dazu traue ich den deutschen Synchros nicht, mir ist das bei den Filmen, die ich gesehen habe, zu sehr auf Klamauk getrimmt, was dann aber nicht immer zum Bild passt. Rashomon selbst behandelt die Vergewaltigung einer Frau aus der Sicht von vier verschiedenen Zeugen, die allerdings alle eine andere Version erzählen. In diesem Fall ist der Film nicht so klamaukhaft, wie das bei späteren Filmen der Fall ist, tatsächlich ist das bisweilen recht eindringlich dargestellt. Der Film ist auch ordentlich provokant.

All About Eve hat den Oscar gewonnen und ich fand den Film schon wieder nicht gut. Auch das ist ein Showbiz-Drama, in dem sich eine junge Schauspielerin versucht, bei einer erfahrenen Kollegin einzuschleimen, was ihr anfangs auch gelingt. Aber ich fand es nervig, mich haben Dialoge und Handlung eher abgeschreckt.

Rio Grande ist dann der dritte Teil von John Fords Cavalery Trilogy und natürlich auch wieder mit John Wayne. Er kehrt als Offizier nach vielen Jahren in das Fort zurück, in dem seine Frau und sein Sohn, letzterer als angehender Offizier, lebt. Genau das Fort ist den Angriffen der Apachen ausgesetzt, sein Sohn ist ein Draufgänger und damit muss John Wayne mal wieder den Tag retten. Auch der Film ist ein bisschen platt anzusehen, aber immer noch gute Unterhaltung.

King Solomon's Mines: Alain Quartermain führt eine Expedition ins unbekannte Afrika, um einen Explorer zu finden, der verschwunden ist. Der Film ist erstaunlich gut anzusehen, vor allem dann, wenn die Expedition auf die Dörfer der Eingeborenen trifft, die vorher noch niemand gesehen hat. Fand ich wieder ganz nett gemacht.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Re: Es gibt noch mehr... 1941-1960

Sa, 15. Aug 2026, 10:09

thwidra hat geschrieben:
Rashomon: Natürlich darf Akira Kurosawa nicht fehlen, ein paar Filme habe ich geschafft zu sehen. Leider gibt es nur einen Bruchteil seiner Filme irgendwo erhältlich und in Deutsch oder Englisch. Es gibt noch ein paar wenige Filme bei uns, die ausschließlich in Japanisch sind, aber deutsche Untertitel haben. Die sind mir aber zu mühsam, weshalb ich diese Filme vorerst seingelassen habe. Ich finde das echt schade, dass es nur so wenige Filme bei uns gibt, noch dazu traue ich den deutschen Synchros nicht, mir ist das bei den Filmen, die ich gesehen habe, zu sehr auf Klamauk getrimmt, was dann aber nicht immer zum Bild passt. Rashomon selbst behandelt die Vergewaltigung einer Frau aus der Sicht von vier verschiedenen Zeugen, die allerdings alle eine andere Version erzählen. In diesem Fall ist der Film nicht so klamaukhaft, wie das bei späteren Filmen der Fall ist, tatsächlich ist das bisweilen recht eindringlich dargestellt. Der Film ist auch ordentlich provokant.

Daher hatte Ridley Scott also die Idee für The Last Duel. ;-) Mein einziger Kurosawa bisher war Die sieben Samurai, und den habe ich im Original mit Untertiteln gesehen. Fand ich aber trotzdem sehr stark. Die synchronisierte Fassung ist gekürzt, soweit ich weiß.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200