thwidra hat geschrieben:Philip K. Dick – The World Jones Made
Die Handlungsbeschreibung kam mir vollkommen unbekannt vor, aber mein Regal sagt mir, dass ich das auch gelesen habe. Hat wohl keinen sonderlichen Eindruck hinterlassen...
Cloud hat geschrieben:Hugo + World Fantasy Award 2025: Robert Jackson Bennett - The Tainted Cup lässt sich als Sherlock Holmes in einem Fantasy-Setting umschreiben. Es gibt eine gleichermaßen geniale wie exzentrische Ermittlerin und ihren treuen Gehilfen, aus dessen Sicht der Roman erzählt wird. Die Welt ist dabei im "Biopunk" angesiedelt: Es gibt weder Technik noch Magie, die pflanzliche Welt bestimmt dagegen alles. Häuser werden aus Pflanzen gezüchtet, Menschen werden mit pflanzlichen Implantaten verbessert etc. Und dann sind da noch die gigantischen Leviathane im Meer, die immer zur Regensaison an Land kommen und die Städte der Menschen bedrohen, was durch riesige Mauern zu verhindern versucht wird. Die Handlung fängt mit einem mysteriösen Mordfall an: Aus dem Opfer ist ein Baum gewachsen... Eine fantastische Welt, eine interessante Story, tolle Charaktere - hier hat einfach alles gestimmt und das Buch war in Windeseile durch. Die weiteren Fälle werde ich mir definitiv auch noch holen. 5/5
Das war mein erstes Buch mit einem Farbschnitt, was echt schick aussieht. Sowas könnte es auch gerne mal bei SF-Romanen geben. Nicht so toll dagegen die zahlreichen Fehler in der deutschen Ausgabe. Okay, ein paar können ja mal vorkommen, aber zweistellig muss echt nicht sein.
Mit
A Drop of Corruption ist nun Band 2 auf deutsch erschienen. Dieses Mal verschwindet ein Mann aus einem hoch gelegenen und bewachten Zimmer und kurz später tauchen seine Leichenteile an einem weit entfernten Ort auf. Ein unmöglicher Mord? Nebenbei wird auch die Lore um die Leviathane weiter ausgebaut. Wieder ein toller Kriminalroman, eigentlich genauso gut wie sein Vorgänger, nur kann er halt nicht mehr ganz die Faszination seiner neu eingeführten Welt wiederholen, 4.5/5.
Die Ausgabe hat wieder einen Farbschnitt und das Cover gefällt mir sogar noch besser als beim Vorgänger, das ist schon ein echter Hingucker. Nur gibt es auch wieder unzählige Fehler, fast auf jeder Seite einen, teilweise auch mehrere, insgesamt also mehrere Hundert, Wahnsinn. Das hat echt keinen Spaß gemacht. Ist beim nächsten Band wieder die gleiche Person für das Korrektorat zuständig, werde ich halt doch zum Original greifen (aktuell gibts beide ebooks übrigens für 1€).