Do, 11. Jun 2026, 19:39
Philip K. Dick – The World Jones Made: Ich bin noch mal zu PKD zurückgekehrt, das ist sein zweiter veröffentlichter Roman und mit rund 200 Seiten wieder recht kurz. Allerdings habe ich trotzdem so meine Zeit damit gebraucht, denn die Handlung ist nicht sonderlich überragend und für mich relativ wirr. Zwei Begebenheiten ereignen sich ungefähr zeitgleich. Nach dem Dritten Weltkrieg sind hier und da Mutanten entstanden, darunter auch Jones, der ein Jahr in die Zukunft sehen kann. Gleichzeitig kommen Aliens ins Sonnensystem, scheinbar friedlich, die aber nicht so recht gedeutet werden können, Kommunikation ist nicht wirklich möglich. Jones startet eine Bewegung, die die Fedgov-Regierung in einem Staatsstreich übernimmt, damit können dann einige Mutanten nach einer neuen Welt suchen, auf der sie übersiedeln können. Weil die Aliens das Sonnensystem aber abriegeln, wird das Venus sein. Das Ganze wird aus der Sicht einiger Charaktere erzählt, die aber alle blass bleiben. Einige der Ideen mögen auch interessant sein oder zumindest für die 1950er Jahre interessant gewesen sein. Keine Ahnung, ob da schon mal jemand über Mutanten geschrieben hat bzw. über jemanden, der in die Zukunft schauen kann. Wobei das Konzept auch nur angedeutet wird. Witzig finde ich auch immer noch, dass man damals offenbar noch geglaubt hat, man kann als Mensch auf dem Mars oder der Venus leben und dass es dort eine Atmosphäre mit Sauerstoff geben würde. Na ja, das Buch war jedenfalls noch eins der schwachen Frühwerke von PKD.
Es gibt noch einen Grund, warum ich so lange für das Buch gebraucht habe. Mal davon abgesehen, dass ich immer mal wieder andere Sachen lese, hängt das zurzeit vor allem daran, dass ich mir ein paar Wälzer zum Blättern geholt habe, in denen ich immer mal wieder einzelne Abschnitte lese. Das sind die Bücher 1001 Videogames you must play before you die, dann 1001 Movies you must see before you die und 1001 Books you must read before you die. Und da bleibe ich immer mal an dem einen oder andern Beitrag hängen, vor allem in dem Filmbuch, da ich ja immer noch mein Projekt verfolge, ältere Filme nachzuholen. Dazu packe ich demnächst auch mal bisschen was hier rein. Die drei Bücher gab es jedenfalls für je 4 Euro im Kindle.