thwidra
Inventar
Inventar

Re: was lest ihr gerade?

Mo, 23. Feb 2026, 19:40

Bücher lesen dauert ja so seine Zeit, also müssen zwischendurch auch Comics herhalten. :lol: Ich bin die letzte Zeit nicht nur durch die ersten 14 Asterix-Comicbände durch :green: , sondern gerade auch durch Alan Moore – Batman: The Killing Joke. Das ist eine Originsstory für den Joker, Batmans Archnemesis. Am Anfang fand ich das ausgesprochen stark erzählt und auch sehr schick gezeichnet, das habe ich so noch nicht wirklich bei den Marvel- und DC-Comics gesehen. Ein paar heftige Ansätze waren da schon dabei. Tja, der Joker war doch mal ein normaler Mensch, der Schwierigkeiten hatte, sich in einer harten Welt zurechtzufinden und in einen Strudel von Kriminalität und Gewalt rutscht. Und dann führt eins zum anderen. Die Story lässt leider im Verlauf doch etwas nach und das Ende fand ich dann wieder ziemlich banal. Aber der Comicband geht den heftigen, düstern Weg weiter, den Batman: Year One eingeschlagen hat.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 24. Feb 2026, 21:47

Hugo 2024: Emely Tesh - Some Desperate Glory / Die letzte Heldin. Die Erde wurde von Aliens vernichtet, die wenigen verbleibenden Menschen befinden sich auf einer Raumstation. Dort werden sie von Kindesbeinen an zu Kämpfern ausgebildet, mit dem Ziel, Rache zu nehmen. Als Kyrs Bruder verschwindet, macht sie sich auf die Suche nach ihm und - wie der Rückklappentext wenig subtil spoilert - "muss dabei feststellen, dass alles, was sie über die Galaxis, die Menschheit und die Majoda zu wissen glaubte, eine Lüge ist". Dass Tyr, die in einem faschistischen Konstrukt aufwächst und dessen Überzeugungen teilt, im Laufe der Geschichte eine Wandlung vollzieht, kann man sich schon denken. Dies passiert aber alles sehr gut nachvollziehbar und so ganz nebenbei werden auch noch eine Reihe anderer gewichtiger Themen aufgegriffen. Trotz des Hugos war das für mich sogar noch eine positive Überraschung, weil sich alles wunderbar zusammengefügt hat und und es zudem sehr flott zu lesen war. 4,5/5

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Fr, 13. Mär 2026, 20:30

Adrian Tchaikovsky - The Doors of Eden / Portal der Welten. Wie der Titel schon andeutet, handelt es sich um einen weiteren Parallelwelt-Roman: Es tun sich Tore zu anderen Erden auf, immer mehr, bis klar wird, dass das ganze Universum in Gefahr ist. Jedes zweite Kapitel ist dabei eine "Intermission", in der jeweils die anders verlaufende Evolution einer dieser alternativen Erden beschrieben wird. Hier hat man es nämlich nicht mit sehr ähnlichen Welten zu tun, sondern welche, in denen Skorpione, Ratten oder noch seltsamere Dinge zur beherrschenden intelligenten Spezies wurden. Diese Intermissions fand ich zum einen störend, weil sie den Lesefluss immer wieder unterbrochen und den eh schon langen Roman noch länger gemacht haben. Zum anderen war mir das alles einfach zu weit hergeholt. Jedenfalls bis ab Seite 500 erklärt wurde, wieso das alles so abgelaufen ist und das war dann tatsächlich bis zum Ende sehr packend. Aber das hat alles davor für mich halt auch nicht mehr aufgewogen, weswegen es nur für eine 3/5 reicht.

Als nächstes kommt gleich nochmal Tchaikovsky, eine Trilogie mit 2000 Seiten...