Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Re: Cable Guys

Mo, 23. Feb 2026, 22:15

A Knight of the Seven Kingdoms S1 (HBO Max) ist ganz anders als die beiden anderen GOT-Serien. Hier gehts nicht um die Häuser, um epische Auseinandersetzungen und Intrigen, sondern nur um eine kleine, persönliche Geschichte. Im Mittelpunkt steht der große Dunk, ein Heckenritter, der an einem Turnier teilnehmen möchte und sein kleiner Knappe Egg. Da ich die Vorlage (eine 100-Seiten-Novelle) bereits kannte, hatte die Serie natürlich keine Überraschungen mehr zu bieten, aber auch so hat sie mir sehr gut gefallen. Und zwar erheblich besser als House of the Dragon. Gerade, dass alles ein paar Nummern kleiner ist, hat dem Universum echt gut getan. Einziges Manko: Die 30min pro Woche waren echt wenig - die lediglich 3h lange, in sich abgeschlossene Staffel sollte man sich idealerweise einfach am Stück anschauen.

The Pitt S1 (HBO Max) ist quasi 24 als Krankenhaus-Serie. Die Staffel umfasst nur eine Schicht, wobei eine Folge einer Stunde entspricht. Hier gehts nicht wie sonst üblich auch um Affären u.ä., sondern nur um die Fälle, die in der Notaufnahme fast schon im Minutentakt aufschlagen. Jede Folge kommen mehrere neue hinzu, manche strecken sich dann über mehrere Stunden. Das alles wird sehr realistisch (auch wenn es natürlich schon absurd viele ungewöhnliche oder kuriose Fälle für nur eine Schicht sind) dargestellt, ganz ohne Musikuntermalung. In der imdb steht die Serie mit einer 8,9 auf Platz 41 - so überragend fand ich sie allerdings nicht. Aber sie ist schon echt gut und lässt sich flott wegschauen. S2 läuft derzeit, aber da warte ich noch, bis sie komplett ist.