Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2025

Do, 29. Jan 2026, 08:57

Bei den 2025er Filmen komme ich mir generell wie ein Banasuse vor. Sinners hat mit seinen 16 Nominierungen ja sogar einen Rekord aufgestellt, aber weder der noch One Battle... haben mich in dem Maße beeindruckt, wie man aus der Branche so mitkriegt.
Bin aber auch auf die Oscar-Verleihung gespannt. Dieser Shakespeare-Film von Chloe Zhao ist ja auch weit vorne dabei...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Do, 29. Jan 2026, 09:52

Frankenstein oder F1 für den besten Film nominiert, also ich weiß ja nicht... Aber das ist natürlich auch dem geschuldet, dass man die Liste vor ein paar Jahren auf 10 erweitert hat und selbst 5 herausragende Filme muss man in einem Jahr erstmal zusammenbekommen.

Generell freuts mich aber, dass mal ein Horror-Film so eingeschlagen hat. Selbst Shining, der absolute Genre-Meilenstein von Kubrick und mit Jack Nicholson, hat damals nicht einmal eine einzige Nominierung erhalten. In dem Jahr hat übrigens "Eine ganz normale Familie" gewonnen. Tja.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Sa, 31. Jan 2026, 09:27

Ganon hat geschrieben:
Superman
James Gunn wirft uns direkt in ein Universum, in dem Metawesen schon lange bekannt sind und auch Superman bereits seit einigen Jahren aktiv ist. Dadurch gibt es eine Menge Figuren auf Helden- wie Schurkenseite, was sich für mich aber organisch anfühlte. Die meisten kennt man ja schon ein der einen oder anderen Version. Superman selbst strahlt diesen Idealismus und die Hoffnung aus, die dem Charakter klassischerweise zu eigen ist, aber der Film schreckt auch nicht vor düsteren Momenten zurück. Aktuelle politische und gesellschaftliche Themen spielen durchaus auch eine Rolle (und Ähnlichkeiten zu gewissen Erfahrungen von James Gunn sind sicher nicht zufällig). Der Film hat einen schönen, niemals albernen Humor, starke Action, aber auch einfach viel Herz. David Corenswet macht seine Sache sehr gut, Nicholas Hoult ist ein fantastischer Lex, Crypto ist super, obwohl er nur ein CGI-Hund ist, Clarks Eltern haben mir sehr gut gefallen und Nathan Fillion ist auch dabei. Was will man mehr? Bis auf ein paar ungelenke Erklärungsdialoge habe ich hier nichts zu meckern. Der Film ist vollgepackt mit jeder Menge Zeug, aber das fand ich einfach alles spannend, lustig oder emotional mitreißend.
Ich sag's ganz klar: Der beste Superman-Film seit Richard Donner (Superman 2), der beste DC-Film seit Christopher Nolan (The Dark Knight) und der beste Superheldenfilm seit, nun ja, James Gunn (Guardians of the Galaxy Vol. 3). 9/10 Capes

MovieBob gab 10/10 und ich hätte nicht gedacht, das ich ihm da fast zustimmen würde. Die 3/5 durch Julius Vietzen bei Filmstarts kann ich nicht so ganz verstehen, werde mir aber noch die Leinwandliebe-Folge dazu anhören. Bei IMDb steht er bei ordentlichen 7.6, aber damit nur 0.5 über dem meiner Ansicht nach wesentlich schwächeren Man of Steel. Na ja... Post-Credits-Szenen gibt es übrigens, sind aber nur kleine Gags. Der eigentliche Teaser auf den nächsten Film kommt noch vor dem Abspann, da habe ich jetzt auch wirklich Lust drauf. Jetzt muss sich erstmal zeigen, ob die neuen Fantastic Four mithalten können. ;-)

(HBO Max). Für mich war das leider der schwächste Gunn-Film. Also ja, er war schon kurzweilig, sah gut aus, hatte eine Reihe von netten Szenen. Aber Lex Luthor fand ich als Bösewicht uninteressant, dieses Kampf-Fernsteuern albern, generell die Story ziemlich belanglos. Einzig dank Krypto gibts von mir noch eine 7/10.

Man of Steel und Superman stehen in der imdb inzwischen beide bei einer 7.1 und ich könnte jetzt auch nicht sagen, welchen ich davon besser fand. Letzten Endes fallen für mich beide in die Kategorie "einmal und nie wieder".

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mo, 2. Feb 2026, 08:24

Weapons (HBO Max). Der nächste Horrorfilm des Regisseurs von Barbarian. Alle Kinder einer Klasse bis auf eines verschwinden zum gleichen Zeitpunkt. Nun fragen sich natürlich alle, was hier geschehen ist. Die Lehrerin wird verdächtigt. Und was ist mit dem zurückgebliebenen Jungen? Eine relativ originelle Story, packend, teil sogar lustig. Das mag nicht so tiefgründig sein wie ein Sinners, hat mir aber besser gefallen, auch besser als Barbarian. 8/10

Nach seinen zwei Überraschungshits darf sich Zach Cregger nun an einem Resident-Evil-Reboot versuchen.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Mo, 2. Feb 2026, 10:57

Weapons wäre wirklich ein Grund für HBO max, hm...

In der Fortsetzung zu Superman soll übrigens Lars Eidinger den neuen Bösewicht spielen. Das könnte lustig werden. ;-)
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200