Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Re: was lest ihr gerade?

Do, 18. Dez 2025, 22:09

Henrik Siebold - Inspektor Takeda und der lächelnde Mörder
Der dritte Fall des japanischen Inspektors und der deutschen Kommissarin in Hamburg ist ein ungewöhnlicher und hat mir vielleicht gerade deshalb so gut gefallen. Dank zahlreicher Zeugen und sogar eines Geständnisses ist die Identität des Täters eigentlich von Anfang an klar. Allerdings scheint das Opfer rein zufällig gewählt zu sein, der Mörder ist noch jugendlich und außerdem der Sohn eines Hamburger Senators. Und dann kommen doch Zweifel an seiner Schuld auf, es gibt weitere Tote und es wird richtig kompliziert. Und das fand ich echt spannend, da es immer wieder neue Wendungen gibt - auch wenn manche davon etwas unglaubwürdig werden. Auch die Auflösung ist recht wild, aber es war doch wieder sehr unterhaltsam. Auch das obligatorische "kriegen sie sich oder kriegen sie sich nicht" zwischen den Hauptfiguren entwickelt sich natürlich etwas weiter, aber das darf ruhig noch etwas dauern. ;-)
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Sa, 27. Dez 2025, 13:39

Ann Leckie - Provenance & Translation State. Zwei Standalone-Romane im Ancillary-Universum, allerdings ohne KI/Schiffe/Ancillaries, weswegen ich mir sie damals erstmal nicht geholt hatte. Meine Vorbehalte waren allerdings unbegründet, denn auch ohne das haben mir die Geschichten gut gefallen. Im Gegensatz zur Trilogie geht es hier nicht um das Schicksal von Zivilisationen, sondern eher um persönliche Geschichten. Wobei das Universum zumindest im zweiten Roman etwas erweitert wird, indem die Translators der sehr andersartigen Presger im Mittelpunkt stehen. Flott lesbare Unterhaltung, 4/5. Nächstes Jahr erscheint ein weiterer Roman, bei dem werde ich dieses Mal nicht so lange warten.

Damit komme ich in diesem Jahr auf 27 Romane (2024: 17, 2023: ca. 25) und im Schnitt 33 Seiten/Tag (2024: 22). Ich glaube das lag nicht zuletzt auch daran, dass ich mich überwiegend auf aktuellere Sachen konzentriert habe. Die Klassiker finde ich öfters doch vergleichsweise mühsam zu lesen.

Auf Youtube folge ich nur noch Secret Sauce of Storycraft. Sie hat dieses Jahr u.a. alle Hugo-Gewinner gelesen und zu jedem Jahrzehnt ein Video gemacht: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... TorOyQ892q Mal schauen, wie lange das bei mir noch dauern wird...

thwidra
Inventar
Inventar

So, 28. Dez 2025, 18:52

Bei mir sieht es etwas dünner aus dieses Jahr, zurzeit lese ich einfach extrem langsam. Gerade mal 9 Bücher, davon drei Sachbücher, zweimal Karl May, zweimal Tom Clancy und zwei Science Fiction-Bücher habe ich dieses Jahr geschafft. Drei Bücher davon waren rund 800-Seiten-Schwarten, wofür ich doch einige Zeit gebraucht habe. Dazu kommen noch sieben Comicbände und fünf von den Lone Wolf-Spielebüchern. Einen echten Favoriten habe ich dieses Jahr nicht, höchstens vielleicht den Watchmen-Comic.

Bei den Youtube-Sachen schaue ich nur noch sehr selten Secret Sauce oder Moid, bin da nicht mehr konsequent dran.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

So, 28. Dez 2025, 19:09

thwidra hat geschrieben:
800-Seiten-Schwarten

Um sowas habe ich dieses Jahr absichtlich einen Bogen gemacht, da mich das auch meistens viel zu lange aufhält. Irgendwie fehlt mir da die Motivation, wenn noch derart viele Seiten vor mir sind. Ich bin mir sicher, dass ich 3x300 Seiten erheblich schneller lese, als 1x900 Seiten. Ich habe hier allerdings noch einen 1500-Seiten-Hugo-Gewinner liegen :?

thwidra
Inventar
Inventar

Mo, 29. Dez 2025, 13:52

Verstehe ich. Die Motivation ist schon da, es dauert nur einfach lange. An dem einen 800-Seiten-Sachbuch, was ich hatte, habe ich bestimmt zwei Monate gesessen. Am Ende habe ich aber doch ein paar Sachen daraus mitgenommen. Die beiden Clancy-Romane, die um die 800 Seiten waren, hatte ich dagegen schon nach rund einem Monat durch. Was aber auch recht lange ist.