Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Re: was lest ihr gerade?

Fr, 26. Sep 2025, 19:27

Andreas Eschbach - Ausgebrannt
Ein schon etwas älterer Thriller (von 2007) über eine neue Erdölkrise. Bis es dazu kommt, muss man allerdings mehrere hundert Seiten Vorgeschichte der Hauptcharaktere in verschiedenen Zeitebenen durchstehen. Das zieht sich schon ziemlich. Die Entwicklungen in der zweiten Hälfte waren dann schon interessant, manche Wendung in der Story fand ich aber recht hanebüchen. Wenn ich es nicht im Urlaub angefangen hätte und danach noch eine Woche krank gewesen wäre, hätte ich es vielleicht gar nicht so weit gelesen. Am Ende fand ich es leider nur mittelmäßig. In Eine Billion Dollar hat Eschbach es wesentlich besser geschafft, wirtschaftliche und gesellschaftliche Themen mit einer spannenden Handlung zu verknüpfen.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Fr, 3. Okt 2025, 18:51

Cloud hat geschrieben:
Bei der Goodreads-Wahl 2022 zum besten SF-Roman gekürt: Emily St. John Mandel - Sea of Tranquility. Zu drei verschiedenen Zeiten (1912, 2020, 2203) stoßen Personen auf eine mysteriöse Anomalie, außerdem scheinen sie alle dem gleichen Mann zu begegnen. Da denkt man doch gleich an Zeitreisen und genau darum geht es hier auch. Was auf den gerade mal 200 Seiten geschieht, erweist sich als erstaunlich komplex und einfallsreich. Als klar wurde, dass es sich hier nicht nur um klassische Zeitreise-Tropes handelt, konnte ich das Buch quasi nicht mehr aus der Hand legen und habe die letzten 120 Seiten mehr oder weniger am Stück gelesen. 5/5 und ein weiterer Roman von Mandel ist bereits gekauft.

Gleich zwei weitere Romane habe ich von ihr gelesen, nämlich Station Eleven (Arthur C. Clarke Award 2015, wurde von HBO verfilmt - handelt von einer Grippe-Pandemie, welche 99.99% der Menschheit vernichtet) sowie The Glass Hotel (spielt zur Zeit der Finanzkrise 2008 und wirft einen Blick u.a. auf einen Investment-Betrüger und dessen Trophy Wife). Interessanterweise gibt es bei diesen drei Büchern eine Reihe von Überschneidungen unter den Charakteren, und das obwohl es sich um verschiedene Genres handelt und die Personen teils auch andere Schicksale erfahren. Beide sind ca. 300 Seiten kurz, nichtlinear und aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt und wie schon bei SoT fügt sich am Ende jeweils alles wunderbar zusammen. Ich muss schon sagen, dass mir Mandels Erzählweise generell außerordentlich gut gefällt. Beide Romane fand ich klasse und gebe ihnen eine 4/5 bzw. 5/5.

Mandels übrigen drei Romane sind nun auch auf meiner Wunschliste und sie hat gute Chancen, sich unter meinen Lieblingsautoren einzureihen.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Sa, 4. Okt 2025, 14:51

Cloud, du hast hier doch mal eine Autorin vorgestellt, deren Geschichten an die Kultur-Romane erinnern. Da ich gerade was Neues im Bereich Sci-Fi suche und mir auffiel, dass ich da irgendwie nur Sachen von männlichen Autoren lese, wollte ich mir das mal anschauen. Habe es im Thread aber nicht direkt gefunden. Weißt du noch, wer das war?
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Sa, 4. Okt 2025, 20:52

https://en.wikipedia.org/wiki/Ancillary_Justice

Die beiden in der Zwischenzeit erschienenen Standalone-Romane müsste ich mir eigentlich auch mal holen.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 5. Okt 2025, 00:13

Danke. :-)

Hab's mir bestellt, allerdings die deutsche Ausgabe mit dem schlichten Titel Die Maschinen. Ist zwar wie üblich teurer, aber dafür ist bei deutschen Taschenbüchern ja auch die Papierqualität deutlich besser als bei amerikanischen. Und außerdem ist das deutsche Cover unendlich viel schicker. Schaut euch da mal an:

Bild

Bild

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

So, 5. Okt 2025, 08:28

Ich habe die alte britische Ausgabe, deren Cover ich für sich genommen auch nicht sooo schön finde (und die Papierqualität ist auch nur mittelmäßig), die aber insofern einzigartig sind, da sie zusammen ein Bild ergeben: https://scifi.stackexchange.com/questio ... adch-books

Die deutschen Cover sind schon gut, aber ich finde die neuen englischen tatsächlich am besten: https://pbs.twimg.com/media/Fx84xGNaEAA_3AL.jpg
Nur passen die beiden weiteren Bände halt überhaupt nicht mehr zu meinen drei :( Da kann ich sie mir dann auch gleich als ebook holen. Huch, die gibts gerade beide für 3€... und gekauft.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 5. Okt 2025, 09:35

Ah, diese "alte" Ausgabe gab es auch bei Amazon als komplette Trilogie im Schuber. War aber teurer als die "neuen" Einzelausgaben zusammen gekostet hätten. :roll: Und ich finde diese abstrakten Designs mit den knalligen Farben halt echt hässlich. Was man natürlich eh nicht sieht, wenn sie im Regal stehen, aber so aus aus Prinzip... ;-)

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

So, 5. Okt 2025, 09:53

Gerade gesehen, die erste Kurzgeschichte aus dem Universum gibt es auf deutsch umsonst als ebook:
https://www.amazon.de/Das-Gift-Nacht-Er ... 00T4DWVWO/