Sa, 6. Sep 2025, 19:26
The Toxic Avenger von 1984, der Splatter-Klassiker aus den berüchtigten Troma Studios, ist tatsächlich ungekürzt bei Prime verfügbar. Hab ich mir nun mal gegeben.
Der trottelige Putzmann Melvin wird von allen gemobbt. Bei einem besonders üblen Streich fällt er in ein Fass mit Giftmüll und mutiert zu einem entstellten Monster mit Superkräften. Nun räumt er unter den Verbrechern der Stadt auf und rächt sich an seinen Peinigern - die zufälligerweise auch psychopathische Killer sind. Zu anderen Menschen ist er aber sehr freundlich und verliebt sich sogar. Das geht fast ein bisschen in Richtung Superhelden-Komödie, nur eben mit krassen Gewaltszenen. Der Humor ist allerdings oft sehr primitiv, die schauspielerischen Leistungen durchweg amateurhaft. Als Trash-Film hat das einen gewissen Unterhaltungswert, aber mehr davon(*) brauche ich wirklich nicht. 4/10 Mops
(*) Es gab damals nicht nur mehrere Fortsetzungen, sondern sogar eine kinderfreundliche Zeichentrickserie namens The Toxic Crusaders. Das ist wirklich schräg. Und zumindest in USA läuft jetzt das (bereits vor 2 Jahren gedrehte) Remake - mit Peter Dinklage in der Hauptrolle sowie Kevin Bacon und Elijah Wood als Bösewichte. Das klingt dann doch wieder irgendwie faszinierend... und laut Trailer macht der auch keine Kompromisse bei der Gewaltdarstellung.
Deutlich konventioneller, aber auch schon etwas älter und endlich mal nachgeholt:
127 Hours von 2010 auf Disney+
Die wahre Geschichte des Bergsteigers Aron Ralston, der im Jahr 2003 beim Klettern durch einen Canyon in eine Felsspalte stürzte, wobei sein Arm unverrückbar festgeklemmt wurde. Erst 5 Tage später konnte er sich befreien. Toll inszeniert von Danny Boyle, toll gespielt von James Franco: ein ungewöhnlicher, intensiver Abenteuerfilm, der durchgehend fesselt. 8/10 Camcordern
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.
-- Extra Credits Episode 200