Di, 8. Jul 2025, 19:00
Stanislaw Lem: Der Unbesiegbare
Der Schwere Raumkreuzer "Der Unbesiegbare" landet auf dem unerforschten Planeten Regis III, um das vor Jahren verschollene Schwesterschiff "Kondor" zu suchen. Das findet die Crew auch recht schnell, allerdings keine Überlebenden. Und bald wird klar, was denen passiert ist und nun auch sie bedroht...
Mein einziger Lem bisher war Solaris, das zurecht als Klassiker gilt, aber auch einige Längen hat. Der Unbesiegbare kommt dagegen mit gut 220 Seiten schneller zum Punkt und verzichtet auf langwieriges Worldbuilding. Trotzdem stecken interessante Ideen und eine spannende Geschichte darin. Das Ende kommt etwas plötzlich, aber man kann sich selbst denken, was danach noch passiert.
Vorletztes Jahr habe ich The Invincible gespielt, das auf dem Roman basiert, aber eine eigene, damit verbundene Geschichte erzählt. Dadurch wusste ich eben schon in etwa, worum es geht, aber hatte eine für mich neue Handlung in diesem Szenario. Das Spiel hatte mir ja sehr gut gefallen (trotz ebenfalls unbefriedigendem Ende, allerdings gibt es mehrere), weshalb ich auch das Buch lesen wollte. Kann ich beides empfehlen, fügt sich schön zusammen.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.
-- Extra Credits Episode 200