Di, 8. Apr 2025, 09:38
EXPEND4BLES (so steht der Titel zumindest im Vorspann, alternativ auch The Expendables 4)
Ich war nie ein Riesen-Fan der Expendables, am besten gefiel mir eigentlich der von vielen verschmähte dritte Teil. Der war zwar PG-13, aber auf das hässliche CGI-Blut der Vorgänger konnte ich verzichten - und das Versprechen eines Schaulaufens von Action-Altstars hat der mit seinem Riesen-Cast eigentlich am besten eingelöst.
Aber nun Teil 4, der wieder mir R-Rating/FSK18 daherkommt. Und mit recht vielversprechenden Neuzugängen wie Megan Fox, 50 Cent, Tony Jaa und als Bösewicht Iko Uwais. Die Kampfsportler prügeln sich ganz ahnsehnlich, allerdings mit einer Kameraführung, dass einem schwindelig wird. Blutig geballert und gemessert wird natürlich auch, die Actionsequenzen mit Fahr- und Flugzeugen glänzen vor allem mit miserablen Effekten. So richtig viele Actionszenen gibt es aber gar nicht, so dass weite Teile der großen Heldengruppe kaum was zu tun haben, außer schlechte Sprüche zu klopfen. und über die Handung mit den offensichtlichsten Story-Twists aller Zeiten verliere ich mal keine weiteren Worte.
Also als Fan von Jason Statham (der hier klar im Vordergrund steht) und den asiatischen Martial-Arts-Stars konnte ich in den gut 90 Minuten plus Abspann einen gewissen Unterhaltungswert finden, aber unbedingt sehen muss man den wirklich nicht. 5/10 Zündern
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.
-- Extra Credits Episode 200