thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Di, 9. Jan 2024, 21:26

Die große Keilerei ist zumindest eine US-Produktion mit Warner Bros., laut IMDB die erste die er gemacht bzw. die erschienen ist. Cannonball Run ist kurz danach erschienen. Den Film lasse ich aber aus, hier wird Jackie Chan noch nicht mal auf dem Plakat genannt oder gezeigt.

thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 30. Dez 2024, 17:59

Inzwischen bin ich bei den Jackie Chan-Filmen mal durch die erste Hälfte der 1980er-Jahre durch und habe nahezu alle Filme mit ihm aus dieser Zeit gesehen. Einzige Ausnahme sind nur die beiden Cannonball Run-Filme, in denen er nur eine kleine Nebenrolle hat, die ich aber bei Gelegenheit noch mal nachhole. Tja, die Bilanz ist nach wie vor äußerst durchwachsen, ganz großer Schrott ist Fantasy Mission Force, Fearless Hyena 2 und Winners & Sinners. Project A hat durchaus etwas mehr Substanz und ist mit viel Slapstick-Kung Fu ausgestattet, trotzdem arg mittelprächtig und im Stil der bisherigen Chan-Filme. In Wheels on Meals/Powerman gibt es mal ein modernes Setting und immerhin kommt es auf durchschnittliche Slapstick, die man sich mal anschauen kann. Ähnlich ist es bei My Lucky Stars/Tokyo Powerman, wobei Jackie Chan hier nur am Anfang und Ende auftritt und sonst gar nicht dabei ist. Dieser Film und die Filme Twinkle Twinkle Lucky Stars/Powerman 2 und Heart of Dragon/Powerman 3 sind mit Sammo Kam-Bo Hung und damit auch zweigeteilt, Jackie Chan ist eine Weile als Actionheld dabei, sonst konzentrieren sich die Filme auf Sammo Kam-Bo Hung und seine Begleiter und damit auch den chinesischen Slapstick-Humor ohne großartige Actioneinlagen. Diese Parts sind aber nicht so gut gemacht. 1985 kamen dann noch The Protector, was ein ganz okayischer Actionfilm in New York und Hong Kong ist, und Police Story. Davon hatte ich mir auch etwas mehr erwartet, es war dann doch wieder ein Film mit arg viel Blödelhumor. Aber hier stimmte immerhin die Mischung und es war schon die 5. Regiearbeit von Jackie Chan.

Also Highlights im ersten Jahrzehnt der 1980er Jahre bleiben für mich The Young Master (1980) mit ordentlich Kung Fu (zählt technisch eigentlich noch ins 1970er-Jahrzehnt), Dragon Lord (1982) und The Protector (1985), 13 Filme waren das. Ich bin trotzdem gespannt auf die zweite Hälfte der 1980er-Jahre, wobei er hier nur noch sechs Filme gemacht hat, und dann natürlich die 1990er.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 30. Dez 2024, 19:19

Ooooh, hartes Urteil! ;-)
Na gut, vieles davon ist durchaus nachvollziehbar. Wheel on Meals und vor allem Police Story haben sicher viel Blödelhumor, aber sind in Sachen Stunts und Kampfeinlagen doch irre gut. Gerade Police Story ist sowohl beim Auftakt wie beim Finale maßgebend und nicht umsonst oft kopiert. Die deutsche Synchro macht bei dem Film leider vieles kaputt, sollte man lieber im Original mit Untertiteln gucken. Bei WoM/Powerman 1 mag ich den doofen Humor aber irgendwie.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums

Di, 31. Dez 2024, 18:41

Na ja, kommt wohl tatsächlich etwas hart rüber, Jackie Chan ist einfach so ein bekannter Name und da sind die Erwartungen schon stark gewesen. Ich lass es ja trotzdem laufen und gucke auch fleißig weiter, Jackie Chan kommt so oder so supersympathisch rüber. :wink: Im Nachhinein haben mir die reinen Kung Fu-Filme aus der zweiten Hälfte der 1970er-Jahre etwas besser gefallen aus die Filme in der erste Hälfte der 1980er-Jahre.

Die Synchronisationen sind wirklich grausam, da stimme ich auch zu. Ich will auch gar nicht wissen, wie die Filme damals gewirkt haben, als sie im deutschen TV gezeigt wurden. Bei den Versionen auf Prime springt es immer wieder zu Szenen, die nie synchronisiert und die damals gekürzt wurden. Da laufen dann ganz paar Minuten im chinesischen Original untertitelt. So erst wieder bei Police Story.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 2. Jan 2025, 10:49

thwidra hat geschrieben:
Bei den Versionen auf Prime springt es immer wieder zu Szenen, die nie synchronisiert und die damals gekürzt wurden. Da laufen dann ganz paar Minuten im chinesischen Original untertitelt. So erst wieder bei Police Story.

Das war bei meiner alten DVD von Police Story 1 & 2 auch noch so. Inzwischen gibt es eine BluRay-Auflage, die als erstmals komplett auf deutsch beworben wird. Meine Hoffnung auf eine komplette Neusynchronisierung, die näher am Original ist, wurde aber nicht erfüllt. Da wurden einfach die fehlenden Szenen nachträglich neu synchronisiert. Wie sich das einfügt, habe ich noch nicht nachgeprüft. Witzigerweise enthält die Edition auch ein Booklet mit einem filmhistorischen Essay, der auch die deutsche Synchro synchronisiert und zum O-Ton rät. Muss aber auch zugeben, dass einige der ursprünglich geschnittenen Szenen echt überflüssig und langatmig sind (wenn vor Gericht das, was man gerade gesehen hat, noch einmal nacherzählt wird). Andererseits fehlt dadurch die Pointe eines lange vorbereiteten Gags (das mit dem Kaktus). Dafür wurden halt die krassen Stunts ins Lächerliche gezogen durch Sprüche, wo im Original gar nichts gesagt wird, im Stil von Bud Spencer. Da passt das ja, aber hier...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 20. Mär 2025, 20:41

Jetzt habe ich tatsächlich zum ersten Mal in meinem Leben Taxi Driver gesehen. Gibt es nämlich noch wenige Tage auf Netflix. Tja, was soll man dazu noch sagen? Die Geschichte wirkt heutzutage nicht mehr so außergewöhnlich, aber wie sie umgesetzt ist, ist schon noch bemerkenswert. Da wird nicht viel erklärt, sondern die Taten von Travis Bickle sprechen für sich. Auch einige Kamerafahrten und ähnliche Kniffe in der Inszenierung können beeindrucken. Er läuft unter zwei Stunden und ist eher langsam im Ablauf, aber trotzdem hat man am Ende das Gefühl, dass sehr viel passiert ist. Das kennt man aus heutigen Filmen irgendwie so kaum noch.
Beim Nachholen von Filmen aus der Zeit finde ich es auch immer spannend, Stars, die ich eher mit den 90ern verbinde, mal viel jünger zu sehen, als ich sie kenne. Neben Robert DeNiro natürlich sind das hier vor allem die 12jährige Jodie Foster und Harvey Keitel als ihr Zuhälter! Außerdem weiß ich nun nach fast 30 Jahren, woher das Sprach-Sample in dem Lied Krupa von Apollo 440 stammt. :lol: