Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2024

So, 16. Mär 2025, 21:51

Moana 2 (Disney+). An den Vorgänger kann ich mich fast gar nicht mehr erinnern, aber laut Forum fand ich den richtig gut (8/10). In Teil 2 macht sich Moana auf, um eine Insel und damit andere Menschen zu finden. Begleitet wird sie von einigen Stammesangehörigen, der Weg ist natürlich mit Hindernissen gepflastert und den Halbgott Maui trifft sie auch wieder. Nichts daran ist irgendwie originell, aber der Film ist nichtsdestotrotz sehr kurzweilig, bietet viele nette Kleinigkeiten (die Tattoos!) und sieht einfach klasse aus. 7/10

Tatsächlich wurde Moana 2 ursprünglich als Miniserie für Disney+ entwickelt und erst kurz vor Release zu einem Kinofilm geändert. Und heraus kam mit über 1 Milliarde einer der erfolgreichsten Animationsfilme überhaupt.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Sa, 22. Mär 2025, 21:17

Ganon hat geschrieben:
Challengers (Prime)
Zendaya spielt Tashi, ein Tennis-Wunderkind, deren Karriere aber durch eine Verletzung früh beendet wird. Also wird sie Trainerin ihres Freundes Art, den sie auch heiratet. Jahre später trifft er bei einem Turnier auf seinen alten Kumpel Patrick, der zudem Tashis Ex-Freund ist. Der Film erzählt die Geschichte in verschiedenen Zeit-Ebenen und springt immer etwas herum. Das nervt mich tendenziell in Filmen, funktioniert hier aber gut. Auch wenn es mehr Beziehungs-Drama als Sportfilm ist, geht es heiß her - in den wild inszenierten Tennis-Matches und anderswo. Gerade Zendaya ist hier verdammt heiß, das muss man einfach mal so sagen, kommt charakterlich aber nicht zwingend gut weg: besessen von Ehrgeiz und manipulativ... aber wie sich das alles entwickelt, fesselte mich über 2 Stunden vor den Bildschirm, was in dem Genre nicht oft passiert. 8/10 Matchpoints

Prinzipiell gehe ich da mit, mein Problem war aber, dass ich alle drei unsympathisch fand und mich das alles dadurch doch etwas kalt gelassen hat. Dennoch ein guter Film, 7/10.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Sa, 26. Apr 2025, 21:47

Megalopolis (Netflix) ist ein sehr, sehr seltsamer SF-Film von Francis Ford Coppola. In New Rome möchte der Künstler Cesar eine utopische Stadt gründen (und so nebenbei kann er auch noch die Zeit anhalten, was aber irgendwie für nichts genutzt wird). Sein Gegenspieler, der Bürgermeister Cicero, findet das allerdings ziemlich blöd. Dummerweise verliebt sich dessen Tochter Julia in Cesar. Bei den Zuschauern ist der Film komplett durchgefallen (imdb 4.7), was ich absolut verstehen kann, denn das war einfach nur zusammenhangsloser Käse. Ein paar nette visuelle Einfälle retten das ganze gerade noch so vor einem Totalreinfall, 4/10.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

So, 27. Apr 2025, 21:35

Here - Ende Dezember im Kino und inzwischen schon auf Prime, weil es eine Amazon/MGM-Produktion ist.
30 Jahre nach Forrest Gump taten sich Robert Zemeckis, Autor Eric Roth sowie Tom Hanks und Robin Wright vor der Kamera wieder zusammen für einen Film, bei dem die Kamera immer an derselben Stelle steht. Dort wurde im Jahr 1900 ein Haus gebaut und dann sieht man verschiedene Menschen, die bis zur heutigen Zeit dort wohnten. Hauptsächlich geht es um eine Familie, zu der auch Hanks und Wright gehören. Für einen guten Teil des Films sind die digital verjüngt, was so gut gemacht ist, dass es gar nicht mehr auffällt. Die sehen einfach wirklich so aus wie vor 30, 40 Jahren. Es springt auch immer wieder mal zu anderen Bewohnern oder in frühere Jahrhunderte. Eine richtige Handlung gibt es da eigentlich nicht, aber eben eine Familiengeschichte über mehrere Generationen, die ich, gerade weil sie so gewöhnlich und damit nachvollziehbar war, teilweise durchaus berührend fand. Ein spannendes Konzept, auch gut umgesetzt, aber nichts, was ich mehrmals gucken müsste. 7/10 Sofas
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Di, 3. Jun 2025, 17:33

Uprising (Netflix)
Koreanischer Historienfilm, bei dem Park Chan-Wook als Produzent und Autor beteiligt war, aber nicht als Regisseur. Während einer Invasion der Japaner in Korea kommt es zum Aufstand von einfacher Bevölkerung und Sklaven gegen den herrschenden Adel. Der Leibdiener eines Beamtensohns wird zum gefürchteten Milizionär, Freunde werden zu Feinden. Ich hatte da mehr Fokus auf Schwertkampf-Action erwartet. Die ist zwar da und auch sehenswert, dazu gibt es aber halt auch viel Drama und eine etwas verwirrend erzählte Geschichte mit Zeitsprüngen in beide Richtungen. Für Genre-Fans nicht verkehrt, aber kein Kracher. 6/10 blaue Gewänder
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200