Mal wieder ein - wie ich finde - interessanter Blick ins Kabelfernsehen: Diese Woche kam, relativ kurzfristig, Stefan Raabs wöchentliche Show
Du gewinnst hier nicht die Million!!! erstmals im Free-TV auf RTL, und zwar am Mittwoch um 20:15 Uhr. Noch kurzfristiger hat ProSieben das eigentlich parallel laufende
TV Total mit Sebastian Pufpaff daher ins Spätprogramm verschoben und stattdessen die eigentlich für heute angekündigte Free-TV-Premiere von Mission: Impossible 7 auf den Mittwoch vorgezogen.

Der EPG meines Receivers hatte die Info jedenfalls noch nicht, als ich es aufnehmen wollte, habe es daher über Joyn nachgeholt, weil ich aus Neugier dann doch den Raab am Mittwoch geschaut habe. Muss aber sagen, dass mir der Puffi inzwischen besser gefällt. Raab stammelte sich durch seinen Stand-Up und um einen Clip abzuspielen, nestelte er jedes Mal erst das Smartphone aus der Hosentasche. Das funktioniert nicht so gut. Und auch sonst war das Gezeigte irgendwie nicht so richtig lustig. Danach kamen dann noch Gäste (die die Neuauflage von TV Total zu meiner Freude weggelassen hat), diesmal sogar mit Robert Habeck, was dann etwas länger dauerte (und dann kam noch Barbara Schöneberger dazu, um für das gemeinsame ESC-Casting zu werben). Für den eigentlich titelgebenden Spielshow-Part war dann nur noch eine Viertelstunde Zeit bei einer insgesamt zweistündige (mit Werbung natürlich) Sendung. Das wird wohl nicht immer so sein, fand ich aber echt lahm. Gespielt werden abwechselnd Quiz-Runden und Geschicklichkeitsspiele gegen Raab, dabei können ähnlich wie bei WWM? mehrere Kandidat:innen pro Sendung drankommen oder auch "überhängen". Also insgesamt alles aus bekannten Elementen zusammengesetzt, aber das gilt eh für alles, was Raab in seinem Comeback bisher so macht. Früher war er der große Fernseh-Innovator, heute will er wohl vor allem vom alten Ruhm zehren. Die ersten Folgen der ESC-Casting-Show gab es dieses Wochenende, habe ich aber nicht geguckt. Aber das kennt man ja auch schon.
Ach ja: TV Total kommt dann jetzt immer schon dienstags (was mich überraschte, denn da sollte eigentlich GNTM kommen, vielleicht rutscht das jetzt auf den Mittwoch?). Und heute läuft übrigens zur Prime Time erst mal Mission: Impossible 6 und danach die Wiederholung von Teil 7.