thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums

Re: was lest ihr gerade?

Mo, 23. Dez 2024, 17:16

Joe Dever - Lone Wolf Bände 1 bis 5: In den letzten Monaten habe ich nebenbei immer wieder einen Band aus der Lone Wolf-Serie gelesen bzw. gespielt. Die Serie ist eine Spielbuchreihe in einem ganz klassischen Fantasy-Setting. Eines Tages wird das Kloster der Kai überfallen und alle Angehörigen bis auf Lone Wolf sterben. Die Kai sind dabei so etwas wie die weisen Beschützer des Königreiches und in allerlei besonderen Fähigkeiten wie Mindblast oder Heilen ausgebildet. Als Leser/Spieler schlüpft man nun in die Rolle von Lone Wolf und trifft immer wieder Entscheidungen, wie das Abenteuer fortgeführt wird. Dabei gibt es noch ein kleines Regelwerk, man sucht sich aus einem Pool ein paar Fähigkeiten aus, die das Abenteuer beeinflussen können, Special Items und ein paar Rucksackgegenstände dürfen mitgeführt werden. Und es gibt ein kleines Kampfsystem, denn ein paar handfeste Auseinandersetzungen warten auch auf einen. Ich habe als Jugendlicher mal ein paar der Lone Wolf-Bücher in den Händen gehabt und fand das damals toll zu lesen und zu spielen. Meistens wenn man einen kurzen Absatz gelesen hat, muss eine Entscheidung getroffen werden, welcher Weg als nächstes genommen wird. Dann springt man zur entsprechenden Absatznummer im Buch und da geht es weiter. Die Bücher selbst sind kurzweilig, den ersten Band hatte ich schon nach einem langen Abend durch. Bei einem der anderen Bände hatte ich dagegen das Gefühl die doppelte Menge an Absätzen zu lesen, die überhaupt vorhanden sind. Aber so hüpft man durch lauter Abenteuer in Sommerlund, rächt sich an seinen Feinden und sorgt für Frieden im Königreich. Heutzutage liest sich das vielleicht ein bisschen simpel, aber Spaß macht das trotzdem irgendwie noch. Ich habe jetzt die Kai-Serie durch, die aus den ersten fünf Bänden besteht, und nun mit der Magnakai-Serie begonnen, die von Band 6 bis 12 geht. Insgesamt gibt es wohl 36 Bände, aber ob ich die alle lese, muss ich mal schauen.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 23. Dez 2024, 20:00

Ich hatte die Spielbücher von Steve Jackson und Ian Livingstone. Die waren auch toll, aber gar nicht so einfach, zum "guten" Ende zu kommen. Fand ich damals jedenfalls.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums

Di, 24. Dez 2024, 12:44

Von Steve Jackson und Ian Livingstone hatte ich auch mal eins in der Hand, aber ich weiß nicht mehr welches. Da will ich zumindest in das erste "The Warlock of Firetop Mountain" auch noch mal reinschauen.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mi, 1. Jan 2025, 10:59

Cloud hat geschrieben:
Ich kann leider gar nicht genau sagen, wie viele es bei mir waren, es dürften aber ca. 25 Bücher gewesen sein. Wenn ich mal die Culture-Rereads ausklammere, würde ich wohl "This is How You Lose the Time War" auf Platz 1 setzen

Dieses Jahr habe ich ja alles schön auf Goodreads eingefügt und es waren am Ende 17 Bücher. Also deutlich weniger als letztes Jahr, aber diesmal war halt auch keine Culture dabei. Am besten gefallen haben mir Dogs of War / Bear Head von Adrian Tchaikovsky.

Mein Backlog ist durch die Kindle-Deals indes massiv angewachsen auf ca. 50 Titel. Mehrere populäre Reihen, die ich lesen wollte, konnte ich bereits komplett für jeweils 1€/Buch sammeln.

thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 3. Jan 2025, 17:44

Bin 2024 auch auf 17 Bücher gekommen plus die ersten 6 Spielebücher der Lone Wolf-Serie, also etwas mehr als 2023. Highlight bei mir ist mit Sicherheit Ender’s Game gewesen, hier bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung, die auch demnächst ansteht.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Sa, 4. Jan 2025, 13:11

Cloud hat geschrieben:
Hugo & Nebula 1992: Connie Willis - Doomsday Book. Mit sage und schreibe 11 Hugos steht Willis auf Platz 1 - jetzt habe ich endlich einmal etwas von ihr gelesen, nämlich den ersten Band ihrer Reihe um zeitreisende Archäologen. Erforscht werden soll hier das Mittelalter des Jahres 1320, doch die Reise geht schief und die Archäologin landet 28 Jahre später mitten im Ausbruch des Schwarzen Todes, der halb Europa ausmerzen wird. Parallel dazu bricht im Oxford des Jahres 2054 eine Influenza-Epidemie aus: Es wird eine Quarantäne errichtet, Schwurbler verbreiten Verschwörungstheorien und suchen nach Sündenböcken, die Masken reichen nicht, das Klopapier geht aus (geradezu prophetisch...). Und man sieht sehr schön, dass sich die Menschen trotz 700 Jahren Differenz eigentlich gar nicht so sehr voneinander unterscheiden. Willis ist exzellent darin, Charaktere zu erschaffen und sie einem nahezubringen - wodurch ihre absehbaren Tode umso wirkungsvoller werden. Lediglich kürzer hätte es sein können, die erste Hälfte der 600 Seiten fand ich definitiv zu sehr in die Länge gezogen. 4/5

Hugo 1999: Connie Willis - To Say Nothing of the Dog: Dieses Mal geht es ins Viktorianische Zeitalter. Der Zeitreisende muss eine veränderte Zeitlinie wieder geradebiegen, indem er dafür sorgt, dass eine Frau den ihr bestimmten Mann findet, was natürlich nicht so einfach zu bewerkstelligen ist. Und später stellt sich dann heraus, dass es in Wirklichkeit noch um viel mehr geht. Auch hier mag ich Willis' Schreibstil und Humor sehr, lediglich das Setting interessiert mich leider herzlich wenig. Noch dazu spielt der Roman komplett in diesem Zeitalter - hier fehlt mir die Abwechslung, die der Vorgänger noch geboten hat. Alles in allem hat es mir dennoch gefallen, auch wenn es nicht ganz für die 4 Sterne reicht. 3/5

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 14. Jan 2025, 17:30

Blake Crouch - Dark Matter hat auf Goodreads sage und schreibe 600.000 Wertungen und dürfte damit im SF-Bereich zur Top 3 der meistgelesenen Romane der letzten Jahrzehnte gehören. Es gibt auch schon eine Serienumsetzung auf Apple (das gelungenen "Upgrade" basiert ebenfalls auf einem Roman von Crouch). Und es klang auch sehr interessant: Einem Atomphysiker gelingt es, das Multiversum und damit paralle Welten zu bereisen. Was dann allerdings folgt, ist an Einfallslosigkeit und Dämlichkeit kaum zu überbieten - man darf wirklich keine Sekunde drüber nachdenken. Auf der anderen Seite ist es aber wirklich spannend und ausgesprochen flott zu lesen*. Literarisches Fast Food also, gegen das prinzipiell natürlich nichts einzuwenden ist. Aber etwas gehaltvoller hätte es dann doch sein dürfen. 3/5

*Ich habe noch nie ein Buch mit derart kurzen Sätzen gelesen. Und jup, gleich eine der ersten Rezensionen auf Goodreads beschreibt das sehr treffend:
The premise was very interesting. The stuff about the box and the multiverse and even the science at times was interesting.
Why couldn't you pull that off, Andy Weir?
The plot is so fast-paced and relentless. Even if you aren't fully invested, you want to keep going because it's so easy to keep going.
Few paragraphs have more than two sentences. Most have just one.
Or just a few words.
Or a list.
Sausage.
Pepperoni.
Cheese.
Bacon.
I use the word "paragraph" loosely.
Blake Crouch doesn't use paragraphs at all. Sometimes.
Sentences.
Words.
Little description.
All plot.
All action.
Lots of running. Guns. Murder, kind of. Surprises.
Family.
Love.
Science.
It's all there.
This book really just wants a few hours of your attention. That's all. It doesn't need you to think too much about it, and it doesn't need you to remember it a few weeks later when you're doing other more important stuff.
It just wants to hang out and take you on a little ride for the weekend and then let you off to get back to your real life.

Genau so sieht das Buch wirklich aus. Und sowas verkauft sich dann millionenfach.

thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 30. Jan 2025, 22:02

Cloud hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:
Mal wieder einen Klassiker nachgeholt: Ender's Game von Orson Scott Card, das sowohl von Kapitel Eins' Jochen und Falco als auch Media Death Cult's Moid unisono als einer der besten SF-Romane aller Zeiten bezeichnet wird. Der sechsjährige Ender kommt auf eine Militär-Akademie, wo er mit anderen Kindern für den Kampf gegen die "Buggers" ausgebildet wird. Er gilt dabei als die große, möglicherweise sogar letzte Hoffnung im Konflikt mit den Aliens. Dank der sehr einfachen Sprache und keinerlei überflüssigen Beschreibungen lassen sich die 300 Seiten schnell weglesen. Nichtsdestotrotz ist das nicht einfach nur Unterhaltung, sondern hat schon seine Aussage. Und ja, das ist ein toller Roman, den eigentlich jeder SF-Fan gelesen haben sollte.

Speaker for the Dead führt Enders Geschichte weiter, besitzt aber genau wie der Vorgänger eine in sich abgeschlossene Handlung. Wieder geht es um das Treffen auf eine fremde Zivilisation, die Piggies, dieses Mal aber nicht in einem militärischen, sondern einem wissenschaftlichen Kontext. Ich fand das nicht mehr ganz so interessant und spannend, aber dennoch ziemlich gut. Mal schauen, ob ich den Zyklus (es gibt an die 20 Bände) noch weiterlesen werde. Interessieren würde es mich schon, aber das beste habe ich wohl schon hinter mir.

1986+87 konnten Card mit den beiden Büchern direkt hintereinander jeweils sowohl den Hugo- als auch den Nebula-Award gewinnen, etwas das bisher sonst niemandem gelungen ist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ender%27s_Game_(novel_series)#Novels_in_the_series

Orson Scott Card – Speaker for the Dead (Hugo 1987): Band 2 der Ender-Serie hat mir auch wieder gut gefallen, nicht ganz so stark wie Teil 1, aber es wurde zwischendurch schon sehr spannend und emotional. Tatsächlich ist die Geschichte um ein neues Alienvolk auf einem abgelegenen Planeten sehr verzwickt und obwohl die Menschen sich diesmal in einer Beobachterrolle begeben und die Pequeninos vor allem unter xenobiologischen Aspekten betrachten, passieren doch dramatische Ereignisse, die das Leben von zwei Xenobiologen fordern. Es ist nun an Ender das Mysterium zu ergründen, was zum Tod der beiden Biologen geführt hat, die seltsame Alienwelt zu verstehen und eine Einigung herbeizuführen. Nebenbei kommt noch das komplizierte Leben einer weiteren Xenobiologin ans Licht, die eng in die Ereignisse verwickelt ist. Das Buch braucht zwar zwei, drei Kapitel bis es in Fahrt kommt, hat dann aber aus den genannten Ausgangspunkten wunderbar spannende Verstrickungen, die Ender auf seine prägnante Art langsam aufdröselt. Diesmal geht es also nicht so sehr um taktische Kriegsführung, sondern um das Miteinander unterschiedlicher, außerirdischer Zivilisationen. Gegen Ende hin wurde das dann zwar mal ein bisschen schmachtiger und ich fand die Emotionalität dann doch etwas übertrieben. Aber bis dahin war es wirklich spannend zu lesen. Teil 3 werde ich ich mir bestimmt auch zu Gemüte führen.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Do, 13. Feb 2025, 16:18

sf.jpg

Sind zwar nur 36 Seiten, die sind aber professionell produziert und auf hochwertigem Papier gedruckt. Die ersten beiden Ausgaben konnte ich jetzt auch noch als PDF nachholen.

Ansonsten ist mal wieder ein Band aus der Barrayar-Reihe angesagt.

(Wieso wird das Vorschaubild um 90° gedreht angezeigt? :irre: Klickt man drauf, siehts normal aus)