Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Re: was lest ihr gerade?

So, 21. Jul 2024, 15:27

The Marvel Cinematic Universe: An Official Timeline habe ich bereits Anfang des Jahres durchgelesen. Es ist ein weiteres großformatiges Coffee Table Book, das erstmals alle Ereignisse in der Story des MCU bis einschl. Phase 4 (also alle Filme, die Serien ab WandaVision und auch die One-Shots und die zwei Streaming-Specials, aber ohne die älteren Serien auf ABC und Netflix) in einen offiziellen zeitlichen Ablauf bringt (von grauer Vorzeit bis Ende 2025). Durch die Mitte jeder Seite verläuft ein Zeitstrahl, an den kurze Textblöcke mit Bildern angebracht sind, die die jeweiligen Stories nacherzählen. Aber halt nicht immer ein ganzer Film zusammenhängend, sondern z.B Rückblenden an der chronologisch richtigen Stelle einsortiert. Und wenn es mal Widersprüche zwischen zwei Filmen/Serien gab, taucht Miss Minutes (aus der Loki-Serie) auf und erklärt, dass die TVA-Analysten das wohl noch mal prüfen müssen. :lol: Zur Auflockerung gibt es auch immer wieder mal Doppelseiten zu einem bestimmten Charakter, Ort oder wichtigen Gegenstand. Die fand ich aber meist eher überflüssig, weil es dadurch zu Wiederholungen kommt statt zusätzlicher Informationen. Ansonsten aber toll aufgemacht.
Braucht man sowas? Natürlich nicht! Aber als Geschenk für einen Fan ist es wirklich nett und deshalb stand es auf meinem Weihnachtswunschzettel. :-)

Ebenso wie das (deutlich spannendere und entschieden inoffizielle) Buch MCU: The Reign of Marvel Studios von Joanna Robinson, Dave Gonzales und Gavin Edwards, das ich jetzt auch durchgelesen habe. Hier wird die ganze Geschichte hinter den Kulissen von der Gründung der Marvel Studios schon in den 90ern, über den Start und riesigen Erfolg des MCU, bis zu den zunehmenden Problemen in Phase 4 und 5 (es endet nach Quantumania mit dem Beginn der Hollywood-Streiks) in Form eines ausführlichen Taschenbuchs nacherzählt. Fand ich höchst interessant und fesselnd geschrieben. Natürlich gibt es schon haufenweise offizielles Making-Of-Material, aber das klammert halt die Sachen aus, die man als Marvel oder Disney nicht so nach außen stellen möchte. Aber natürlich gab es auch dazu schon etliche Artikel, YouTube-Videos und Podcasts. Aus denen wird im Buch auch reichlich zitiert. Aber dazu kommen eben auch zahlreiche exklusive Infos und Aussagen aus selbst geführten Interviews und es wird alles mal zusammengetragen an eine zentrale Stelle. Dabei folgt die Erzählung dem zeitlichen Ablauf, es gibt aber auch immer wieder Einschübe zu allgemeineren Themen, etwa wie die Produktion eines Film in diesem Studio so üblicherweise abläuft. Das hätte ich mir manchmal fast noch ausführlicher gewünscht, zumal in Phase 3 oder 4 eben nicht mehr jeder einzelne Film so detailliert betrachtet wird wie noch in Phase 1, aber das ist verständlich und irgendwann muss so ein Buch ja auch mal fertig werden. Also ich fand das richtig gut!
Zuletzt geändert von Ganon am So, 8. Sep 2024, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 24. Jul 2024, 21:30

Das Reign of Marvel Studios hört sich interessant an, das setze ich mir auch mal auf die Leseliste. Ansonsten muss ich da aber ohnehin noch Filme nachholen, selbst aus Phase 2 und 3 fehlen mir noch Filme, die ich noch nicht gesehen habe...

Tom Clancy - The Hunt for Red October: Schon letzte Woche ausgelesen und für sehr spannend befunden. Ich habe mal ein paar Tom Clancy-Bücher in meiner Jugend gelesen, ohne zu wissen, was die korrekte Reihenfolge ist, fünf oder sechs Bücher müssten es damals gewesen sein. Ich weiß auch nicht mehr, ob ich zuerst auf die Filme oder zuerst auf die Bücher aufmerksam geworden bin, vermutlich waren es aber eher die Filme. The Hunt for Red October ist der erste Roman von Clancy und ebenfalls der erste Roman der Jack Ryan-Buchserie. Dieses Buch hatte ich noch nicht gelesen, kenne aber den Film, den ich gar nicht mal schlecht finde. Ich schätze, zur Story eines sowjetischen Atom-U-Bootes mit einem neuartigen, sehr leisen Antriebssystem und den sowjetischen Offizieren um Kapitän Ramius, die in die USA überlaufen wollen, brauche ich nicht viel zu sagen. Das Buch ist ein Militärthriller aus den 1980er Jahren und liest sich jedenfalls in der englischen Fassung und trotz der bekannten Story ganz rasant runter und ich habe mich keine Seite gelangweilt. Hier bin ich jedenfalls nun auch auf die nächsten Bücher gespannt.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mo, 19. Aug 2024, 18:29

Auch hier gehts nach EM und Olympia endlich weiter und zwar mit: Kim Stanley Robinson - The Ministry for the Future, dem bekanntesten Vertreter aus dem Bereich der Climate Fiction, also SF, die sich mit dem Klimawandel befasst. Anhand von Aussagen à la "the work generated presidential and United Nations mentions and an invitation for Robinson to meet planners at the Pentagon" war ich schon sehr darauf gespannt.

Der Roman spielt in einer nicht allzu fernen Zukunft, in der die Folgen des Klimawandels immer drastischer zu spüren sind. Allerdings nicht als Dystopie, sondern als Utopie, in der ausführlich aufgezeigt wird, wie der Turnaround gelingen könnte. Das ist lupenreine Hard SF, nur dass es hier nicht um Astrophysik, sondern eben um Klimawissenschaft (und diverse andere Themengebiete) geht. Den Teil des Buches fand ich auch klasse - ganz im Gegensatz zu den Charakteren (die im Prinzip überhaupt keine Relevanz haben), der Story oder vor allen Dingen auch dem Schreibstil, der fast komplett ohne Dialoge auskommt, was es für mich zum Teil schon sehr zäh machte. Ein Buch, dem ich gerne 5 Sterne gegeben hätte, aber abseits der Wissenschafts-Vermittlung hat es für mich einfach nicht gut funktioniert und deswegen sind es nur 3/5.

thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 28. Aug 2024, 19:02

George Orwell – 1984: Ist ja ein bekannter Klassiker, den ich jetzt noch mal auf Englisch gelesen habe. Die Dystopie einer totalitären gleichgeschalteten Gesellschaft samt Auflösung des Individuums ist nach wie vor ein eindringliches Gedankenexperiment. Gedankenverbrechen, Neusprech, Hasswoche oder Geschichtsverfälschung, sich soetwas auszudenken ist schon echt verrückt. Und dann fällt mir noch die eine oder andere Analogien zur Gegenwart auf, ohne da jetzt großartig in die Tiefe zu gehen. Jedenfalls ist 1984 nach wie vor ein tolles Buch, dass sich in definitiv gelohnt hat, wieder zu lesen.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 8. Sep 2024, 19:21

Jenseits der Zeit ist beendet und damit die gesamte Trisolaris-Trilogie von Cixin Liu. Und auch wenn ich jetzt wie ein Werbetext klinge: Trotz annähernd 1000 Seiten allein in Band 3 ist das von Anfang bis Ende ein Pageturner, den ich kaum weglegen wollte. Immer wieder gibt's neue Ideen und unerwartete Entwicklungen, die den Umfang wirklich rechtfertigen und keine Längen entstehen lassen. Wirklich brillant. Zum Ende hin wird's allerdings doch recht abgehoben und ich bin echt gespannt, wie das als Serie umgesetzt werden soll...
Übrigens hatten Band 2 und 3 eine andere Übersetzerin als der erste, so dass im Deutschen nicht mehr so unpassend alle geduzt werden.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mo, 9. Sep 2024, 18:12

Tolles 1,5h-Essay zur Culture:
https://www.youtube.com/watch?v=0MOZubzNO6c

Den Kanal muss ich mir mal genauer anschauen. Es werden nur zwei Videos im Monat veröffentlicht und scheinbar basiert das alles auf einem Podcast.

Und jetzt würde ich am liebsten gerade nochmal von vorne mit den Büchern anfangen...

thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 13. Sep 2024, 19:40

Isaac Asimov – Foundation: Jetzt habe ich einen weiteren SF-Klassiker nachgeholt, den ich unbedingt gern lesen wollte. Und das hat sich wieder gelohnt, nicht alles ist perfekt, aber spannend war’s und Spaß hat es gemacht. Das Galaktische Imperium steht vor dem schleichenden Zusammenbruch, barbarische Zeiten mit Technologie- und Zivilisationsverlust stehen an, das behauptet zumindest der Psychohistoriker Hari Seldon. Weil das Imperium das aber nicht wahrhaben will, wird Seldon mit seinen Leuten ins Exil an den Rand der Galaxis geschickt, wo er an einer großen Enzyklopädie arbeiten soll, um all die Technologien zu bewahren und nach dem barbarischen Zeitalter die Zivilisation wieder aufzubauen. Das Ganze erstreckt sich über viele Jahrhunderte und das Buch konzentriert sich dabei auf die ersten beiden Jahrhunderte des Niedergangs des Imperiums. Tatsächlich gibt es drei große Zeitsprünge im Buch und jedes Mal werden neue Charaktere und ein neues Setting eingeführt. Das macht es etwas schwierig, sich wieder zurechtzufinden, aber das ist spannend, nichts bleibt gleicht, die Story legt eine ordentliche Geschwindigkeit vor. Auch hört die Geschichte dann gefühlt mittendrin auf, wobei der letzte Abschnitt in sich schon abgeschlossen ist. Daher bin ich jedenfalls gespannt auf die Fortsetzungen. Und ich packe mir von Asimov auch mal die Robot-Geschichten auf die Leseliste.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mi, 18. Sep 2024, 08:48

Cloud hat geschrieben:
Den Kanal muss ich mir mal genauer anschauen.

Absolute Empfehlung. Zumindest dann, wenn man auf intellektuelle Betrachtungen aus ist. Von den Überschriften darf man sich nicht abschrecken lassen, die sind teils offensichtliches clickbait.

https://www.youtube.com/@DamienWalter

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 18. Sep 2024, 09:05

thwidra hat geschrieben:
Isaac Asimov – Foundation: [...]Daher bin ich jedenfalls gespannt auf die Fortsetzungen. Und ich packe mir von Asimov auch mal die Robot-Geschichten auf die Leseliste.

Ah, du hast nur Band 1 gelesen? Ja, dann unbedingt auch zumindest den Rest der Originaltrilogie nachholen, die ist weiterhin super. Es gibt ja auch noch weitere Fortsetzungen, die kenne ich allerdings nicht. Die Robotergeschichten lohnen sich auch, absolut. Man merkt Asimovs Geschichten zwar hier und da ihr Alter an, aber sie funktionieren trotzdem noch sehr gut.

thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 25. Sep 2024, 21:58

Ja, bei Foundation erkennt man nur selten das Alter, das hat mich dann auch nicht gestört. Die Fortsetzungen will ich in jeden Fall lesen.

Cloud hat geschrieben:
Mal wieder einen Klassiker nachgeholt: Ender's Game von Orson Scott Card, das sowohl von Kapitel Eins' Jochen und Falco als auch Media Death Cult's Moid unisono als einer der besten SF-Romane aller Zeiten bezeichnet wird. Der sechsjährige Ender kommt auf eine Militär-Akademie, wo er mit anderen Kindern für den Kampf gegen die "Buggers" ausgebildet wird. Er gilt dabei als die große, möglicherweise sogar letzte Hoffnung im Konflikt mit den Aliens. Dank der sehr einfachen Sprache und keinerlei überflüssigen Beschreibungen lassen sich die 300 Seiten schnell weglesen. Nichtsdestotrotz ist das nicht einfach nur Unterhaltung, sondern hat schon seine Aussage. Und ja, das ist ein toller Roman, den eigentlich jeder SF-Fan gelesen haben sollte.

Orson Scott Card - Ender’s Game (Hugo 1986) habe ich jetzt durch und, Mann oh Mann, da konnte ich mich wieder kaum losreisen, teilweise habe ich das bis spät in die Nacht hinein gelesen. :red: Für mich war das ein Pageturner, der in diesem Aspekt nur durch Dune geschlagen wird. Ich schließe mich daher der Einschätzung auch vollends an, ein Klassiker der SF-Literatur. Der Einblick in Ender’s Gedankenwelt, die taktische Herangehensweise an seine Ausbildung, das Spiel mit den Kräften und Mächten, das durchaus tragische Ende, all das war für mich ein unheimlich spannender Mix und es ließ sich im englischen Original auch hervorragend lesen. Daher gerne mehr, die Fortsetzung habe ich mir gleich auf die Leseliste gesetzt. Lediglich den Subplot um seine Geschwister auf der Erde hat mich ein bisschen rausgerissen, aber das war nur recht kurz. Den Film fand ich damals ganz okay und hab ihn mir auch gleich mal wieder auf die Watchlist getan.