Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Fr, 20. Jan 2023, 19:50

This is How You Lose the Time War: An epic time-travelling love story, winner of the Hugo and Nebula Awards for Best Novella gibt es gerade als ebook für 1€. Ja, es geht um zwei "Personen", die sich ineinander verlieben und sich dann Briefe schreiben, was jetzt nicht gerade interessant klingt. Aber was das Buch hier auf den 200 Seiten bietet, ist schon äußerst kreativ und lässt sich eigentlich gar nicht in ein paar Worten beschreiben. Ich habe auch eine ganze Weile gebraucht, um reinzukommen, da es schon ziemlich anspruchsvoll zu lesen ist, aber als ich dann am Ende war, habe ich direkt nochmal von vorne angefangen.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Fr, 10. Mär 2023, 10:48

Mal wieder einen Klassiker nachgeholt: Ender's Game von Orson Scott Card, das sowohl von Kapitel Eins' Jochen und Falco als auch Media Death Cult's Moid unisono als einer der besten SF-Romane aller Zeiten bezeichnet wird. Der sechsjährige Ender kommt auf eine Militär-Akademie, wo er mit anderen Kindern für den Kampf gegen die "Buggers" ausgebildet wird. Er gilt dabei als die große, möglicherweise sogar letzte Hoffnung im Konflikt mit den Aliens. Dank der sehr einfachen Sprache und keinerlei überflüssigen Beschreibungen lassen sich die 300 Seiten schnell weglesen. Nichtsdestotrotz ist das nicht einfach nur Unterhaltung, sondern hat schon seine Aussage. Und ja, das ist ein toller Roman, den eigentlich jeder SF-Fan gelesen haben sollte.

Mit der Culture-Reihe ist es ebenfalls weitergegangen und ich bin doch etwas überrascht, dass ich die Romane nach so langer Zeit (25 Jahre) noch immer genauso großartig wie damals finde und auch innerhalb der Reihe genauso sortiere. Wenn ich das mit Filmen, Serien oder Spielen von früher vergleiche, die mir heute zum Teil deutlich schlechter gefallen... Nach dem Lesen schaue ich mir immer Moids Videos an, der die Romane auf einer 100er-Skala bewertet:
Consider Phlebas - 82
The Player of Games - 95
Use of Weapons - 95
Exzession - 95
Inversions - 95
:lol: Bei mir sieht das aber sehr ähnlich aus: Damals wie heute sind TPoG und Inversions meine beiden Favoriten, gefolgt von Exzession, Phlebas war und ist auf dem letzten Platz. Jetzt bin ich gespannt, ob sich meine Meinung auch beim Rest bestätigen wird, denn ab Windward fand ich damals alle Romane "nur" noch gut bis sehr gut.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: was lest ihr gerade?

Fr, 10. Mär 2023, 14:01

Mit Excession konnte ich immer am wenigsten anfangen, vor allem beim ersten Lesen habe ich das nicht wirklich verstanden. Beim zweiten Mal hatte ich vielleicht etwas besseren Zugang, aber dennoch ist es mir zu abstrakt. Inversions war beim zweiten Lesen ein komplett anderes Erlebnis mit dem Vorwissen des ersten Durchgangs. Ursprünglich war mir ja nicht mal klar, dass es etwas mit der Kultur zu tun hatte und ich fragte mich, was das Ganze eigentlich soll. Bei der Wiederholung waren die Hinweise dann auffälliger. ;-)
Beide Bücher sind bei mir aber doch deutlich unter Player of Games und meinem Favoriten, Use of Weapons, angesiedelt. Die weiteren Bände fand ich auch immer noch super, nur Die Sphären/Matter fiel deutlich ab - das und die folgenden habe ich bisher aber nur einmal gelesen.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Fr, 10. Mär 2023, 14:38

Inversionen wurde vom Heyne-Verlag ursprünglich sogar als Nicht-Kultur-Roman eingeordnet - dafür wurde der tatsächliche Nicht-Kultur-Roman "Vor einem dunklen Hintergrund" dem Kultur-Zyklus zugeordnet :irre:

Der Großteil von Moids Community (zu jedem Band gibt es auch noch ein Video mit User-Kommentaren) scheint seinen jeweiligen Liebling unter Player, Weapons, Exzession und Inversions zu besitzen. Wobei Exzession anscheinend für die meisten Leute der Favorit ist und Weapons gefolgt von Players im Schnitt am höchsten eingeschätzt werden. Ich glaube die letzteren beiden sind einfach am eingängigsten, während bei Exzession und Inversions die Meinungen weiter auseinander gehen.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: was lest ihr gerade?

Mo, 13. Mär 2023, 10:41

So, es ist vollbracht: Die 1400 Seiten von Dan Simmons' Doppelband Endymion wurden von mir bezwungen und damit ist die in den ebenso umfangreichen Hyperion-Gesängen begonenne Geschichte abgeschlossen. Diese zweite Hälfte zog sich zwischendurch leider mehr als die erste, manches wirkte wie Füller, um wieder auf die hohe Seitenzahl zu kommen. Aber wenn dann mal wieder einige Hintergründe der früheren Ereignisse erklärt wurden und es um das große Ganze ging, wurde es wieder genauso faszinierend uns spannend wie zuvor. Die letzten 100 Seiten, in denen die letzten Fäden zusamengeführt wurden, habe ich dann wieder genauso gefesselt verschlungen wie die Anfänge der Geschichte.
Insgesamt würde ich diesen gesamten Zyklus jedem Sci-Fi-Fan mit einem Herz für die Klassiker des Genres ans Herz legen. Im Vergleich zu Urgesteinen wie Foundation oder Dune ist er ähnlich episch und fantasievoll, wirkt aber moderner. Das fand ich sehr angenehm.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Mo, 13. Mär 2023, 19:56

Endymion fehlt mir noch. Ende des Jahres wird es auf Media Death Cult einen read-along mit dem Hyperion Cantos geben, dann werde ich das auch (nochmal) lesen.

Im Vergleich zu Urgesteinen wie Foundation oder Dune ist er ähnlich episch und fantasievoll, wirkt aber moderner.

Die Bücher sind ja auch 30, 40 Jahre älter. Dune merkt man das aber im Gegensatz zu Foundation kaum an, finde ich.

Ich habe Look to Windward durch und fand es wie damals etwas schwächer als die vorherigen Bände, aber dennoch hat es mir besser und damit sehr gut gefallen (Moid und Community waren wieder uneingeschränkt begeistert). Also bisher auf Platz 5/6 trotz einer knappen 9/10. Eigentlich wollte ich mal wieder was anderes lesen, aber es geht direkt mit Matter weiter.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: was lest ihr gerade?

Mi, 15. Mär 2023, 15:39

Ja klar liegt das daran, dass Hyperion/Endymion neuer ist. Aber das fand ich halt recht erfrischend. Nicht dass deswegen z.B. Foundation schlechter wäre, aber in manchen Dingen wirkt es halt etwas angestaubter. Dune habe ich ja ehrlich gesagt nicht gelesen, aber es wirkt auf mich mit seinen Adelshäusern und so immer etwas altertümlich. Aber da steckt wohl auch echt starkes Worldbuilding dahinter, dass man aus dem Film nicht immer so mitbekommt.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: was lest ihr gerade?

Mi, 29. Mär 2023, 20:50

Tja, ist wirklich Zufall, aber die letzten Tage habe ich wirklich alles auf einmal beendet bzw. gesehen (Bioshock Infinite, John Wick 4, Three Stigmata of Palmer Eldritch).


Daher an der Stelle mal ein kleines Philip K. Dick-Round-up:

Solar Lottery: Nachdem ich von The Man in the High Castle echt begeistert war, wollte ich am liebsten gleich alles von PKD lesen. Solar Lottery ist sein erster veröffentlichter Roman aus dem Jahr 1955 und dreht sich um einen Quizmaster, der gleichzeitig soetwas wie der Präsident der Erde ist, und der völlig legal von einem Attentäter gesucht und angegriffen werden darf. Das Ganze ist ein „Spiel“, bei dem jeder entweder den Posten des Quizmasters oder Attentäters gewinnen kann. Das Buch ist leider ein völliges Durcheinander, ich wusste nie so recht, wer jetzt welcher Charakter ist, was er zu tun hat oder wo die Reise hingeht. Es passiert auf den ersten 70 Seiten auch so gut wie nichts, wobei das Buch mit rund 200 Seiten eh nicht sonderlich dick ist. Es gibt noch einen Subplot, der aber gar nichts mit der Hauptstory zu tun hat. Bei Solar Lottery musste ich mich echt durchkämpfen und würde es nur hartgesottenen PKD-Fans ans Herz legen. Sonst ist das eher enttäuschend. Die zwei, drei spektakulären Szenen reißen es nicht raus.

Time out of Joint: Nach Solar Lottery habe ich mir dann Bücher von PKD rausgesucht, die besser bewertet sind, Time out of Joint von 1959 wurde das nächste Buch. Die Story war schon besser, hat sich auf einige wenige Charaktere konzentriert und folgte ziemlich stringent einem roten Faden. Ragle lebt in einer amerikanischen Kleinstadt und gewinnt tagtäglich das Rätsel in der Zeitung. Doch in seiner Umgebung verschwinden plötzlich Objekte und er findet ein altes Telefonbuch, in dem unter keiner Nummer jemand zu erreichen ist. Irgendwas stimmt mit der Realität nicht… Das ist nett geschriebene SciFi, vielleicht auf dem Niveau einer durchschnittlichen Star Trek-Folge, die heute aber niemanden mehr vom Hocker reißt. PKD hat das Buch aber Jahre vor der ersten Star Trek-Serie geschrieben. Das Buch ist schon eher zu empfehlen, wenn man etwas stärker in PKDs Werke abtauchen will.

Martian Time-Slip: So, hier wird’s schon ein bisschen schräger. Martian Time-Slip erschien 1964, in der Hochphase von PKDs Schaffen. In einer Kolonie auf dem Mars lebt ein autistischer Junge, von dem einige glauben, dass er in die Zukunft sehen kann. Das will der hartgesottene Arnie Kott für sich ausnutzen. Jack Bohlen dagegen, der selbst schon unter Schizophrenie gelitten hat, versucht den Jungen zu beschützen. Die ganze Geschichte und all die Erlebnisse, die folgen, sind schwer zu beschreiben, immer wieder folgen psychotische Episoden der einzelnen Charaktere. Das ist durchaus interessant gemacht, aber auf einem grenzwertigen Vorstellungs-Niveau, was es wieder etwas schwer macht, den Ereignissen zu folgen. Ich fand es nicht ganz so spannend, das ultimative Werk von PKD ist es nicht, obwohl es bei Fans sehr beliebt zu sein scheint.

The Three Stigmata of Palmer Eldritch: Auch das Buch aus dem Jahr 1965 hat mich nicht so ganz überzeugt, die rund 230 Seiten lesen sich aber locker runter. Hier geht’s um Drogen, einen umkämpften Markt um das „bessere“ Produkt und Menschen, die in die Zukunft blicken können. Das wird dann eine sonderbare Mischung um falsche und echte Realitäten und man muss als Leser schon enorm aufpassen, um zu merken, wo man gerade ist und was da eigentlich passiert. Das war das pure Labyrinth für mich als Leser, was durchaus interessant ist aber ich fand es auch superschwer zu folgen und habe paar Mal den Faden verloren. Vielleicht beabsichtigt? Die Drogenthematik spricht mich nun nicht ganz so an, weshalb ich das die letzten paar Tage ziemlich fix runtergelesen habe.

So, fünf PKD-Bücher habe ich nun gelesen (eigentlich sechs, aber die deutsche Ausgabe „Blade Runner“ vor vielen Jahren zählt jetzt nicht) und bis jetzt ist noch kein Buch wieder an das Niveau von The Man in the High Castle rangekommen. Dafür hatte PKD ja den Hugo gewonnen. Ich bin natürlich noch nicht bereit, wieder mit PKD aufzuhören und werde mir als nächstes Do Androids dream of Electric Sheep? und Ubik vornehmen.


Zwischendurch habe ich noch The Hobbit und The Lord of the Rings gelesen, beides auf Englisch, den Hobbit gar zum ersten Mal. Ein wunderbares Buch. Jetzt überlege ich mir, ob ich mir das Silmarillon mal geben sollte, bin aber nicht sicher, was mich dabei erwartet, denn ein Lexikon will ich eher nicht lesen.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Do, 30. Mär 2023, 12:41

Erstaunlich. Unter den Dutzenden von Dick-Romanen hast du dir bisher genau die sieben ausgesucht, die ich auch besitze. Dazu habe ich nur noch die Valis-Trilogie, von der ich aber nur abraten kann (außer man möchte das Geschwafel von jemanden lesen, der sein Gehirn so sehr mit Drogen aufgeweicht hat, dass er von göttlichen Visionen heimgesucht wurde).
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: was lest ihr gerade?

Do, 30. Mär 2023, 19:29

Echt? :lol: Ich habe mir die Bücher rausgesucht, weil sie entweder die bekanntesten sind oder bei Goodreads gute Bewertungen bekommen haben. Meine PKD-Leseliste sieht wiefolgt aus, wobei ich mir bei allen ab dem VALIS-Buch auch noch nicht sicher bin, ob ich die Bücher wirklich lese. In jeden Fall habe ich mir die Bücher bis A Scanner Darkly fest vorgenommen. Androids ging jetzt in den ersten zwei Kapiteln schon sehr gut los.

Do Androids Dream of Electric Sheep?
Ubik
A Maze of Death
Flow My Tears, the Policeman Said
A Scanner Darkly
VALIS
The Divine Invasion
The Transmigration of Timothy Archer
In Milton Lumky Territory
Radio Free Albemuth
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Fr, 31. Mär 2023, 21:28

Hm... https://www.foliosociety.com/row/consider-phlebas.html für gerade mal 135€.

Und laut Moid gibt es das Gerücht, dass es den kompletten Zyklus geben soll. Das wären dann locker über 1000€...
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: was lest ihr gerade?

So, 2. Apr 2023, 17:14

Ja, das habe ich auch gesehen. Na ja, da hilft nur sparen. Oder mal zwei Monate am Wochenende z.B. im Biergarten arbeiten. Mache ich auch ab und an. ;) Aber die Serie kommt vermutlich nicht auf einmal, sondern vielleicht ein bis zwei pro Jahr, schätze ich mal.

Mir hat unter der Frühjahrskollektion besonders die Auflage von Roadside Picnic gefallen, das habe ich auch demnächst auf meiner Leseliste und da könnte ich eventuell schwach werden: https://www.foliosociety.com/row/roadside-picnic.html
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

So, 2. Apr 2023, 18:22

Bei Consider Phlebas hauen mich Cover und Bilder leider nicht gerade um. Klar, der/die/das Mind ist ein Ellipsoid, also passt das vom Motiv her schon, aber sonderlich aufregend sieht es halt nicht aus. Die späteren Bände bieten mit ihren fantastischen Welten und den Megastrukturen aber ganz andere Vorlagen.

Roadside Picnic gefällt mir da wirklich in jeder Beziehung besser. Das Cover, die bedruckten Ränder, die Bilder. Und dazu noch deutlich günstiger.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Di, 11. Apr 2023, 08:18

Cloud hat geschrieben:
Damals wie heute sind TPoG und Inversions meine beiden Favoriten, gefolgt von Exzession, Phlebas war und ist auf dem letzten Platz. Jetzt bin ich gespannt, ob sich meine Meinung auch beim Rest bestätigen wird, denn ab Windward fand ich damals alle Romane "nur" noch gut bis sehr gut.

Tatsächlich finde ich die späteren Bände dieses Mal besser, auch wenn es wohl nur Surface Detail in die obere Hälfte schaffen wird (die Sonata lese ich gerade noch). Aber abgesehen von Phlebas sind das bei mir alles nur kleinere Abstufungen von "hervorragend".

Ich habe jetzt mal bei Goodreads nachgeschaut, wie dort die Bücher bewertet werden:

4.28 The Player of Games
4.25 Surface Detail
4.21 Look to Windward
4.20 Exzession
4.19 The Hydrogen Sonata
4.17 Use of Weapons
4.09 Matter
3.94 Inversions
3.86 Consider Phlebas

Das ist nicht weit von meiner Reihenfolge entfernt, mit der einzigen Ausnahme von Inversions. Wobei ich da schon verstehen kann, dass ein Teil einer SF-Reihe, der kein einziges SF-Element enthält, sondern in einer Mittelalter-Welt spielt, bei einigen nicht so gut ankommt.

Das sind übrigens echt gute Wertungen. Dune z.B. kommt auf eine 4.26, die Folgebände sind alle unter 4. Aber für die Reihe hat es sich sicherlich ausgezahlt mit dem stärksten Band anzufangen, statt mit dem schwächsten wie bei der Culture... Und Expanse muss ich definitiv mal lesen, dort sind alle Bände über einer 4, die letzten sogar über einer 4.5.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: was lest ihr gerade?

Fr, 14. Apr 2023, 17:58

Do Androids dream of electric Sheep? von Philip K. Dick hat wirklich Spaß gemacht zu lesen. Das Buch kommt definitiv an das Niveau von Man in the High Castle ran. Androids ließ sich ganz locker und easy lesen, keine Verwirrung wie in Three Stigmata, die Geschichte läuft absolut geradlinig von A nach B. Dabei verzichtet PKD nahezu völlig auf philosophische Abhandlungen, wie eigentlich in all den Büchern, die ich bisher gelesen habe, und konzentriert sich völlig auf die Szenen und den Ablauf. Trotz dass es SciFi ist, kommen mir als Leser all die Situationen um menschliche Androiden, elektrische Tiere oder die Stimmungsmaschine völlig normal vor. Das ist sowieso eine Qualität an PKDs Schreibstil, die ich schätze und die mir noch mehr in Ubik auffällt, bei dem ich nun auch schon bei der Hälfte bin. Jedenfalls muss man sich all die Fragen, die sich aus der Geschichte ergeben – ab wann ist ein Mensch ein Mensch? was bedeutet es menschlich zu sein? wie viel Empathie muss ein Lebewesen haben? kann man Empathie überhaupt messen?– schon selbst stellen. Ich hab’s jedenfalls gerne gelesen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste