Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

DeusEx 2 - Meinungen? :/

Do, 29. Jan 2004, 12:16

ich habs angefangen. naja was soll ich sagen?!

das gameplay ist schon gut, ABER da gibts schon ernsthafte probleme in anderen bereichen:

    miese performance wegen komplett fehlender pc-optimierung (danke Xbox :evil: )
    kleine, schon manchmal winzige level wegen den 64MB RAM der Xbox (nochmal danke :twisted: )
    mieses interface, wegen optimierung fuer Xbox (na ja, ihr wisst schon!)
    nur noch ein ammo-typ, ist wohl einfacher fuer konsolenspieler (dito!)


es kann jetzt schon mal passieren, dass man mit dem flammenwerfer(braucht viel ammo!) die gesamte ammo verbraucht und dann sitzt man ohne einen schuss fuer irgendeine waffe da, nicht mal die energy-blade geht oder das stun-rod. beschissene design entscheidung. dann kann man mit dem messer auf nen mech losgehen...

ausserdem musste ich die default.ini schwer modifizieren damit es ueberhaupt auf meinem rechner spielbar war (athlon 1700xp, GF FX 5200). sonst flutscht sogar X2 bei mir. naja....!

nach dem ganzen aufwand und wenn man die design-fehler beim spielen beruecksichtigt laeufts ganz ok. die story ist ja wieder echt gut.

kann jemand von euch was dazu sagen?
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 29. Jan 2004, 14:57

Es gibt schon einen Thread über DE2 aber egal:

1. Patch 1.1 installieren, ohne das läuft es nicht vernünftig.
2. Wenn Du keinen Höllenprozessor hast: Schatten deaktivieren (Geht erst ab 1.1)
3. Durch das ganze Bump-Mapping auf den Texturen ist wenn die Schatten deaktiviert sind die Grafikkarte der Flaschenhals, Auflösung reduzieren wirkt dann Wunder.


Zum Spiel: Wenn man einigermaßen mit der Munition haushaltet hat man eigentlich nie Probleme, mit normalen Projektilwaffen auf Mechs zu schießen ist nicht effektiv. Man muß auch die Biomods sinnvoll nutzen, dann werden einige Gegner sehr viel einfacher. Gegen Mechs bietet sich z.B. der Biomod zum Übernehmen von Mechs an, gegen Gegner mit Raketenwerfer der Waffenabwehr-Mod.

Die Level sind zu klein, aber wie würden sich größere Level auf die ohnehin schon magere Performance auswirken?
Das Interface fand ich besser als im ersten Teil, das Inventar ist nur scheinbar kleiner da viel mehr Gegenstände nun gestapelt werden. Nur eine Munitionsart ist etwas dämlich, stört aber nicht wirklich.
Das Spiel ist wesentlich einfacher gehalten als der erste Teil.Kenner des ersten Teils werden daher etwas enttäuscht sein, dafür ist das Spiel wesentlich einstiegsfreundlicher als der erste Teil, was Anfänger freuen dürfte.

Gutes Spiel, leider nicht der Überhit den man nach dem ersten Teil erwartet hatte. (DE1 ist mein absoluter All-Time-Favorit)
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

...

Do, 29. Jan 2004, 15:53

danke fuer die tips. habe ich allerdings schon alle angewendet :) (ich spiel doch nicht ohne patch, mann :wink: )

mit low shadows und 640x480 res. komm ich ganz gut klar jetzt. ohne schatten ist es echt bloed beim rumschleichen, aber da war Thief ohnehin besser und DX1 natuerlich auch. oh, mann hab ich DX1 geliebt! natuerlich bin ich jetzt umso mehr enttaescht, ganz richtig.

zur performance: da haette ionstorm nur fuer pc optimieren muessen. geschieht hoffentlich noch durch patch. levelgroessen wie bei Unreal 2 waeren schon fein. da gings ja auch mit der performance. da hab ich sogar mir ner GF2MX400 auf 800x600 gespielt, nur mal so zum vergleich. 8O
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Re: DeusEx 2 - Meinungen? :/

Do, 29. Jan 2004, 17:44

KylRoy hat geschrieben:
ausserdem musste ich die default.ini schwer modifizieren damit es ueberhaupt auf meinem rechner spielbar war (athlon 1700xp, GF FX 5200). sonst flutscht sogar X2 bei mir. naja....!


Ich hab Deus Ex 2 noch nicht (werde wohl doch auf die deutsche Fassung warten), aber ein Weltraumspiel wie X2 kann man damit von der Grafik und Performance wirklich nicht vergleichen. Davon abgesehen sind die FX 5200 Karten auch nicht unbedingt als Geschwindigkeitswunder berühmt geworden.
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Re: DeusEx 2 - Meinungen? :/

Do, 29. Jan 2004, 18:37

fflood hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
ausserdem musste ich die default.ini schwer modifizieren damit es ueberhaupt auf meinem rechner spielbar war (athlon 1700xp, GF FX 5200). sonst flutscht sogar X2 bei mir. naja....!


Ich hab Deus Ex 2 noch nicht (werde wohl doch auf die deutsche Fassung warten), aber ein Weltraumspiel wie X2 kann man damit von der Grafik und Performance wirklich nicht vergleichen. Davon abgesehen sind die FX 5200 Karten auch nicht unbedingt als Geschwindigkeitswunder berühmt geworden.


X2 war ein grober vergleich, der darauf basiert, dass mir kein anderes game mit einer hoeheren hardwareanforderung einfaellt. wenn du eins weisst...

und die FX 5200 ist grob geschaetzt 10mal so schnell wie die GF2MX400, die ich noch vor ein paar tagen hatte (und mit der ich bis auf X2 alles fluessig spielen konnte)
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 29. Jan 2004, 21:08

Mal interessehalber: Wo ist die GF 2 MX jetzt?
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Fr, 30. Jan 2004, 00:28

Abdiel hat geschrieben:
Mal interessehalber: Wo ist die GF 2 MX jetzt?


in einer antistatischen verpackung in meinem lager, wie es sich gehoert. :green:
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 30. Jan 2004, 07:23

Naja, mit Unreal 2 ist das nicht wirklich vergleichbar. Unreal 2 hatte keinerlei neue Grafiktricks wie Pixel-Shader und Bump-Mapping, alles wird nur mit einem extrem hohen Polygon-Count erkauft, daher ist U2 relativ anspruchslos was die Grafikkarte betrifft und eher Prozessor-Limitiert. Außerdem kann man bei U2 ja mit nichts interagieren, in DE2 ist fast jeder Gegenstand im Level ein wirkliches Objekt mit Gewicht und Eigenschaften, sowas kostet natürlich auch Rechnerperformance.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

...

Fr, 30. Jan 2004, 08:05

...ich glaube die physik engine bei DX2 wird nicht von der grafikarte berechnet :)

bump-mapping ist glaube ich gar nicht so neu und wird sicher schon ein paar jaehrchen eingesetzt.

man kanns ja echt schwer mit Unreal 2 vergleichen, weil das ja richtig fuer den PC optimiert war. ich vergleiche da eh nur das ergebnis und da komme ich zu dem ergebnis Unreal 2 sieht besser aus und hat ja auch grundsaetzlich die gleiche engine. die licht/schatten effekte in DX2 sind zwar ganz nett aber fuers gameplay waers auch viel einfacher gegangen. das macht da keinen unterschied. von mir aus haetten sie ruhig die gleiche engine wieder nehmen koennen wie im 1. teil. aber was solls...

inzwischen laeufts bei mir durchaus fluessig nachdem ich die graka auf performance getunt hab und dann auch noch gut uebertaktet. sieht nach meinem ermessen noch genauso gut aus, da die grafik ja eh nicht so toll ist. aber es sollte ohne diesen ganzen aufwand gegangen sein.
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Re: ...

Fr, 30. Jan 2004, 09:03

KylRoy hat geschrieben:
da die grafik ja eh nicht so toll ist


Das (inoffizielle) Texture-Pack soll da Wunder bewirken:

http://66.193.119.177/index.php?showtopic=208219

Ich habe das Spiel nicht selber, aber zwischen den Before-After-Screenshots ist schon ein krasser Unterschied.
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Re: ...

Fr, 30. Jan 2004, 09:24

tafkag hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
da die grafik ja eh nicht so toll ist


Das (inoffizielle) Texture-Pack soll da Wunder bewirken:

http://66.193.119.177/index.php?showtopic=208219

Ich habe das Spiel nicht selber, aber zwischen den Before-After-Screenshots ist schon ein krasser Unterschied.


danke fuer den tip, aber ich glaube bei der performance gibts auch nen before/after effekt. und die ist mir dann doch wichtiger.... :wink:
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 30. Jan 2004, 10:02

Im Prinzip ist es die gleiche Engine. DE1 war die UT Engine, DE2 ist die UT2003 Engine, die ja nur eine Weiterentwicklung der alten UT Engine ist.

Die Berechnung der Gegenstände übernimmt der Prozessor, schon richtig, aber das ganze beansprucht eben auch Hauptspeicher, der ja auch limitiert ist. U2 hat keine solchen Probleme...

Jaja, BumpMapping gibt seit Jahren, soso. Dann sag mir mal bitte 5 Spiele (keine Demos) in denen Bump-Mapping Texturen Verwendung fanden.

(Ein Typ: Die unveränderte U2/UT Engine kann es nicht, die Q3 Engine kann es nicht)
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Fr, 30. Jan 2004, 12:11

eine liste mit games die bump-mapping draufhaben: kommt sofort! :)

    AquaNox
    Battle Realms
    4X4 EVO 2
    Comanche 4
    Crazy Car Championship
    Morrowind
    Giants: Citizen Kabuto
    Incoming Forces
    I-War 2
    Max Payne
    MechCommander 2
    Pool Of Radiance 2
    Silent Hunter II
    Space Haste
    Throne Of Darkness
    Worlds Sports Cars


ups, du wolltest ja bloss 5.... naja, hab mich verzaehlt :wink:
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Fr, 30. Jan 2004, 12:18

KylRoy hat geschrieben:
Worlds Sports Cars


Das gleiche World Sports Cars, das nie erschienen ist? ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Fr, 30. Jan 2004, 12:23

Hi !

Ist Giants nicht schon 3 Jahre alt oder so?

Ich bezweifle ganz stark, dass das Teil schon Bump Mapping hatte.

Bitte Beweisfotos.

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste