Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Prince of Persia: The Sands of Time

So, 11. Jan 2004, 14:30

Das zweite Spiel, das ich derzeit neben KotOR mit Begeisterung spiele: Das neue Prince of Persia (oder, wie ich es gerne nenne: PoP:SoT, gesprochen Popsot :wink: ). Irgendwie schafft es Ubisoft doch immer wieder, geniale Spiele rauszuhauen. Vor knapp einem Jahr war ich von Splinter Cell gefesselt und jetzt das. Die Mischung aus 1001 Nacht und Matrix ist einfach ziemlich cool. Es ist ja normalerweise nichts Besonderes, einen Schalter durch Drüberlaufen zu drücken, aber wenn der Schalter an der Wand ist...
Jedenfalls macht es einfach Spaß, einen Abgrund statt durch einfaches Drüberspringen durch einen Wandlauf zu überwinden. Die Kämpfe gegen mehrere Gegner gehen auch ziemlich ab, obwohl der Schwierigkeitsgrad manchmal heftig ist. Zudem visiert der Prinz nicht immer den Gegner an, den ich gerne gerade traktieren würde. Das Beste ist aber die Rückspulfunktion. Hat man sich mal bei einem Sprung verschätzt oder einen Treffer zuviel kassiert? Kein Problem, spulen wir halt ein paar Sekunden zurück und machen's beim Nächsten mal besser. Das macht auch viel mehr Spaß als ständiges Quicksave und -load. Manchmal wünsche ich mir aber trotzdem freies Speichern, da man in manchen Rätselräumen schon einige Zeit verbringt, bevor man auf die Lösung kommt und die Zeit hat man ja nicht immer. Das ist allerdings nur ein kleines Übel, schlimmer ist die oft etwas eigensinnige und hakelige Kamera. In vielen Situationen ist die Perspektive auf einen festen Winkel eingestellt, der aber oft eher ungünstig ist. Immerhin darf man jederzeit auf eine alternative Panorama-Ansicht oder eine Ich-Perspektive, in der man sich aber nicht bewegen kann, umschalten.
Aber davon abgesehen: Trotz einiger Frustmomente macht das PoP:SoT einfach Fun. Ein weiteres Spaß-Element sind übrigens die Gespräche zwischen dem Helden und seiner Begleiterin.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 12. Jan 2004, 10:18

Naja, grundsätzlich finde ich Pop zwar auch klasse, aber mich haben die Kämpfe doch ziemlich genervt. Erstens sind sie grundsätzlich langweilig weil viel zu viele immer gleiche Gegner hintereinander kommen und man die späteren Kämpfe zu oft wiederholen muß da hier die Rückspulfunktion nicht wirklich eine Hilfe ist. Respawnende Gegner hasse ich eh grundsätzlich, und in Pop tun sie das zudem noch viel zu oft und langanhaltend. Man hat das Gefühl damit sollte die eh schon zu kurze Spieldauer künstlich gestreckt werden.
Die in den Kämpfen absolut unbrauchbare Kamera und die schwammige Steuerung tun ihr übriges um mir diese Sequenzen gründlich zu verleiten.

Die Jump and Run Sequenzen sind dafür wirklich genial, auch wenn es ganz zum Schluß teilweise hannebüchend schwer wird. Vor allem im letzten Abschnitt wo man die Zeit nicht mehr zurückspulen kann ist das Spiel frustrierend ohne Ende, ich wundere mich daß mein Joypad das überlebt hat. Zum Glück ist die Steuerung hier sehr gelungen und auch die Kamera nevt nur selten, dann meist aber nachhaltig. Lediglich bei den Wandsprüngen hatte ich zeitweise riesige Probleme mit der Steuerung, vor allem wenn es auf Zeit geht.

Trotzdem ein echt tolles Spiel, schade nur daß Ubisoft die Kämpfe nicht abwechslungsreicher gestaltet hat, das war bei Severance um Welten besser gemacht.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Mo, 12. Jan 2004, 14:12

Dirty Harry hat geschrieben:
Naja, grundsätzlich finde ich Pop zwar auch klasse, aber mich haben die Kämpfe doch ziemlich genervt. Erstens sind sie grundsätzlich langweilig weil viel zu viele immer gleiche Gegner hintereinander kommen und man die späteren Kämpfe zu oft wiederholen muß da hier die Rückspulfunktion nicht wirklich eine Hilfe ist. Respawnende Gegner hasse ich eh grundsätzlich, und in Pop tun sie das zudem noch viel zu oft und langanhaltend. Man hat das Gefühl damit sollte die eh schon zu kurze Spieldauer künstlich gestreckt werden.
Die in den Kämpfen absolut unbrauchbare Kamera und die schwammige Steuerung tun ihr übriges um mir diese Sequenzen gründlich zu verleiten.

Das Zurückspulen nutze ich auch oft in den Kämpfen, das ist nicht unpraktisch IMHO. Gestern bin ich aber auch in einen Kampf geraten, der ziemlich nervig war. Das wird mit der Zeit ganz schön happig. Langweilig fand ich sie abewr zu keiner Zeit. Gerade mit den immer neu kommenden Gegner steht man doch ganz schön unter Stress. Und zumindest in der ersten Hälfte machen sie mächtig Spaß.

Die Jump and Run Sequenzen sind dafür wirklich genial, auch wenn es ganz zum Schluß teilweise hannebüchend schwer wird. Vor allem im letzten Abschnitt wo man die Zeit nicht mehr zurückspulen kann ist das Spiel frustrierend ohne Ende, ich wundere mich daß mein Joypad das überlebt hat.

Oh fies, so weit bin ich noch gar nicht.
Zum Glück ist die Steuerung hier sehr gelungen und auch die Kamera nevt nur selten, dann meist aber nachhaltig. Lediglich bei den Wandsprüngen hatte ich zeitweise riesige Probleme mit der Steuerung, vor allem wenn es auf Zeit geht.

Ich spiele mit Tastatur, da ist das mit den Kamerawinkeln besonders blöd. Wenn die Perspektive nämlich zu isometrischen Ansichten neigt, ist es schwerer, mit den Cursortasten in die richtige Richtung zu drücken. Etwa bei den Wandsprüngen, wo ich stellenweise auch Probleme hatte, oder beim Balancieren.

Trotzdem ein echt tolles Spiel, schade nur daß Ubisoft die Kämpfe nicht abwechslungsreicher gestaltet hat, das war bei Severance um Welten besser gemacht.

Na, ob man das vergleichen kann...
Mit der Steuerung in Severance konnte ich außerdem nie so recht was anfangen.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 12. Jan 2004, 16:27

Ich fand die Kämpfe in Severance klasse. (Na gut, das SPiel war auch kampflastiger als Pop) In Pop fehlen Spezial Moves und taktische Möglichkeiten. Außerdem hat man oft kaum eine Chance den Schlägen der Gegner auszuweichen weil sie um herumstehen. Fies wurde es etwa ab der Mitte [spoiler]Ab dem Kampf wo man gegen seinen Vater kämpfen muß, zumal man den erst ausschalten kann wenn alle anderen Gegner erledigt sind. Ab da haben mich die Kämpfe nur noch genervt.[/spoiler]

1+1 ist ungefähr 3

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Mo, 12. Jan 2004, 17:07

Zum Spoiler: Da war es doch noch einfach. Der Kampf (wenn man alle anderen Gegner besiegt hat) war zwar etwas langweilig aber nicht schwer. Nervig fand ich gestern einen kampf gegen mehrere von diesen Typen mit Hämmern und dann noch so einen oder zwei von den Großen mit Schwertern, die natürlich nach ihrem Ableben immer wieder kamen... ächz. Schade find eich auch, dass man den "Über den Gegner springen und draufhauen"-Move mittlerweile kaum noch anwenden kann, weil er von den Gegnern abgewhrt wird. Bei den Hammer-Typen klappt er aber noch.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 13. Jan 2004, 08:09

Ich fand bei dem Kampf schon ätzend daß ich eigentlich nicht wußte was ich machen soll. Erst den Vater umhauen (was ja nicht geht)
Alle (fast endlos) respawnenden Gegner umhauen (DIe richtige Taktik, aber wer weiß das im Vorraus?)
Irgend etwas anderes probieren (flüchten) da man den Vater eh nicht killen kann und die Gegner ja anscheindend immer wieder auftauchen?

Wie schon gesagt, ich hasse respawnende Gegner da man nie weiß wie lange man eigentlich noch durchhalten muß. Das ist absolut ätzend. [spoiler]Daß die Speichersäule immer höher wird bis man sie benutzen kann und dann keine Gegner mehr respawnen ist mir erst später mal durch Zufall aufgefallen, wird einem ja auch nirgends im Spiel gesagt.[/spoiler]

1+1 ist ungefähr 3

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Di, 13. Jan 2004, 16:11

Wir haben da wohl einfach unterschiedliche Ansichten. Ich bin beim Kampf gegen den Vater von Anfang an erst auf die normalen Gegner gegangen. Ist doch normal, dass man erst die kleinen Gegner fertigmacht, damit sie einen beim Kampf gegen die Großen nicht mehr stören. Und wann der Kampf zuende ist, merkt man ja, weil er dann die Waffen automatisch wegsteckt (immer wieder ein Entspannungsmoment). Also, wie gesagt, ich hatte bei diesem Zwischengegner noch lange keine Probleme (Du bist doch immerhin der Shooter-Gott, aber mit solchen Kämpfen hast du's wohl nicht so :wink: ). Aber inzwischen sind die Kämpfe schon nervig. Die härte war ja dieser Aufzug. Da hab ich dann mal den Mega-Frost eingesetzt. Sehr praktisch.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 13. Jan 2004, 17:11

Probleme hatte ich bei dem Vater wie gesagt nur weil ich nicht wußte was ich tun soll. Ich war mir nicht sicher ob die kleinen Gegner ewig respawnen.

Was auch nervt ist die in Kämpfen widerspenstige Steuerung und die Kamera. Bei Severance hatte ich nie solche Probleme. Und von wegen Shooter Gott und Pop-Lusche: ICH hab das Spiel schon durch! Mal sehen was DU zum letzten Abschnitt sagst wo Du die Zeit nicht mehr zurückspulen kannst! :green:

1+1 ist ungefähr 3

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 14. Jan 2004, 10:25

Ganon2000 hat geschrieben:
(Du bist doch immerhin der Shooter-Gott, aber mit solchen Kämpfen hast du's wohl nicht so :wink: ).

Hi !

Ich persönlich bezweifle ja diese Shootergott Geschichte mittlerweile. Das sind bisher alles nur Harry´s Behauptungen. Bewiesen ist da bisher noch gar nichts. Und solange ich nicht gegen Harry ET oder ein anderes Online-3d-Shooter-Game gezockt habe, und ich selbst gesehen habe wie er zockt, ist der Titel "Shootergott" nicht seiner, jedenfalls aus meiner Sicht. :)

Ha, das musste mal raus. :wink:

Also ehrlich Harry, ich bin ein wenig entäuscht. Da brenne ich Dir das ganze ET-Zeug und schicke es fast ins Ausland (zu Dir) und nicht ein einziges mal habe ich den Shootergott in Action erlebt.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Thwidra, Wulfman oder ich Dich fertig machen würden bei einem one-on-one, jedenfalls in ET.

Von wegen Shootergott.

*lautundirrelach*

Hardbern

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 14. Jan 2004, 11:12

Du willst mich provozieren, stimmts?

Die letzten Male wo Ihr gespielt habt hatte ich leider keine Zeit. Das Spiel selbst habe ich inzwischen mal installiert und angeschaut, Teamspeak fehlt mir aber noch. Wann macht Ihr denn das nächste Mal?

(Nicht um die Shootergott-Legende zu bestätigen, sondern weil Du Dir wirklich soviel Mühe gegeben hast.)

(Gottgleich war ich nur zu Zeiten von Quake3, das habe ich so lange gespielt daß ich Gegnern eine Rakete vor die Füße knallen konnte, sie dann in der Luft mit einer Zweiten getrofffen habe und meist noch eine Rakete an die Stelle plazieren konnte wo sie dann hingeschleudert wurden.....was fast immer ein Instant Kill war! Man haben meine Kumpels auf der Lan-Party da immer abgekotzt!)

1+1 ist ungefähr 3

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 14. Jan 2004, 11:35

Du willst mich provozieren, stimmts?

Ich? Dich provozieren, nein. Wie kommst Du nur auf sowas????? Würde ich doch nie machen. :wink:

Die letzten Male wo Ihr gespielt habt hatte ich leider keine Zeit. Das Spiel selbst habe ich inzwischen mal installiert und angeschaut, Teamspeak fehlt mir aber noch. Wann macht Ihr denn das nächste Mal?

(Nicht um die Shootergott-Legende zu bestätigen, sondern weil Du Dir wirklich soviel Mühe gegeben hast.)

Teamspeak gibts auf www.teamspeak.org (oben rechts auf der Seite, die clientversion wird gebraucht, ist nicht groß)

Das nächste Mal könnten wir am Sonnabend oder Sonntag machen (15.00 Uhr???), aber ich richte mich da echt ganz nach Dir. Von mir aus auch heute abend. Meine ICQ Nummer gibts in der Mitgliederliste glaube ich. Wenn Du kein ICQ haben solltest treffen wir uns dann einfach im Chat.

(Gottgleich war ich nur zu Zeiten von Quake3, das habe ich so lange gespielt daß ich Gegnern eine Rakete vor die Füße knallen konnte, sie dann in der Luft mit einer Zweiten getrofffen habe und meist noch eine Rakete an die Stelle plazieren konnte wo sie dann hingeschleudert wurden.....was fast immer ein Instant Kill war! Man haben meine Kumpels auf der Lan-Party da immer abgekotzt!)

Wenn das o. g. stimmt bist Du imho echt ein Shootergott. Aber das glauche ich erst nach der nächsten ET-Session mit Dir, wenn Du denn gut warst.

:-)

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 14. Jan 2004, 11:38

da will ich dabei sein.

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 14. Jan 2004, 13:05

Sonntag klingt gut, aber vielleicht eher gegen abend, oder kollidiert das mit irgendeiner Fernsehsendung?

Das mit Quake hat natürlich nur im Lan geklappt, im Internet mit Modem war mein Ping immer viel zu schlecht.

Das Beste was mir mal passiert ist war: Mein Kumpel taucht am anderen Ende des Levels auf, und ich denke mir: Okay, treffen werde ich mit einer Rakete nicht, aber ein klein wenig Ablenkung und Demoralisierung wirds wohl bringen. Ich schieße also eine Rakete grob in seine Richtung. Er sieht sie kommen, läuft nach links, dann nach rechts, dann wieder nach links (Flugdauer der Rakete etwa 3s) und dann voll in sie rein und ist platt!

Man hat der gekotzt: ÄHHHH ich kann machen was ich will, Du triffst mich überall....

Spätestens ab da hat er immer sofort die Flucht ergriffen wenn er mich gesehen hat.

1+1 ist ungefähr 3

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 14. Jan 2004, 14:09

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 14. Jan 2004, 19:35

Sonntag 19 Uhr? Hm. Das könnte sich sogar mal bei mir vielleicht ausgehen. *hoff*
CU Early