Jedenfalls macht es einfach Spaß, einen Abgrund statt durch einfaches Drüberspringen durch einen Wandlauf zu überwinden. Die Kämpfe gegen mehrere Gegner gehen auch ziemlich ab, obwohl der Schwierigkeitsgrad manchmal heftig ist. Zudem visiert der Prinz nicht immer den Gegner an, den ich gerne gerade traktieren würde. Das Beste ist aber die Rückspulfunktion. Hat man sich mal bei einem Sprung verschätzt oder einen Treffer zuviel kassiert? Kein Problem, spulen wir halt ein paar Sekunden zurück und machen's beim Nächsten mal besser. Das macht auch viel mehr Spaß als ständiges Quicksave und -load. Manchmal wünsche ich mir aber trotzdem freies Speichern, da man in manchen Rätselräumen schon einige Zeit verbringt, bevor man auf die Lösung kommt und die Zeit hat man ja nicht immer. Das ist allerdings nur ein kleines Übel, schlimmer ist die oft etwas eigensinnige und hakelige Kamera. In vielen Situationen ist die Perspektive auf einen festen Winkel eingestellt, der aber oft eher ungünstig ist. Immerhin darf man jederzeit auf eine alternative Panorama-Ansicht oder eine Ich-Perspektive, in der man sich aber nicht bewegen kann, umschalten.
Aber davon abgesehen: Trotz einiger Frustmomente macht das PoP:SoT einfach Fun. Ein weiteres Spaß-Element sind übrigens die Gespräche zwischen dem Helden und seiner Begleiterin.