Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Do, 10. Nov 2005, 02:57

Doc SoLo hat geschrieben:

Hey, das klingt interessant. Werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen.
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Do, 10. Nov 2005, 08:32

Hi !

Meine erste Partie (Amerikaner, Siedler) endete damit, dass ich auf Alpha Centauri gelandet bin. Wollte eigentlich gar kein Raumschiff bauen, aber die Chinesen fingen auf einmal damit an, und deshalb habe ich meine gesamte Produktuion auf das Raumschiff umgestellt um nicht abgehängt zu werden. UN-Generalsekretär war ich auch. Alle meine Resolutionen sind durchgekommen, weil ich alleine schon die hälfte der Stimmen hatte und ich mit zwei anderen Völkern so gut stand (Handel+ Tech-Geschenke), dass sie alles von mir abgenickt haben. Die dummen Griechen, die es in der ersten Hälfte des Games gewagt hatten mich anzugreifen (und die daraufhin die hälfte Ihrer Städte verloren haben :-)) haben selbstverständlich nie zugestimmt.

Es ist wirklich sehr witzig in Amerika den Islam als Religion zu verbreiten. Was ich selbstverständlich sofort gemacht habe, nachdem ich ihn erforscht hatte. :-)

Kurz gesagt:
Siedler = viel zu einfach.

Als jemand der zwar den ersten und zweiten Teil bis zum abwinken gespielt hat, den dritten aber bis vor kurzem (Erscheinen auf irgendeiner Heft CD, nur ganz kurz angezockt) ausser acht gelassen hat muss ich folgendes sagen: Die alte Nur-noch-eine-Runde-Sucht ist imho wieder voll da, jedenfalls bei mir. Die 3d Grafik ist nett aber imho nicht sehr schön. Was mir sehr gut gefallen hat ist diese Zusammenfassung am Ende des Spiels (Historie).

Gab es diese automatischen Bautrupps auch schon in Teil 3?? Imho eine sehr sinnvolle Geschichte. Das verkürzt die Spielzeit ungemein, finde ich. Auch wenn Sie nicht sofort da bauen wo ich jetzt persönlich gebaut hätte. Jedenfalls braucht man sich -wenn man möchte- nicht mehr um so lästige Dinge wie Straßenbau und Geländeerweiterungen kümmern.

Mich würde nur mal interessieren ob es bei euch auch zum Ende hin bei den Rundenenden auch teilweise solche Performanceeinbrüche gibt. Manchmal dachte ich wirklich meine Kiste sei ausgestiegen, so lange hat das gedauert (gefühlte 3-5 Minuten, aber auch nicht immer). Ich hoffe das wird noch durch einen Patch irgendwie behoben. Ich hoffe nicht das es an meinem Rechner liegt.

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 10. Nov 2005, 11:56

Hardbern hat geschrieben:
Gab es diese automatischen Bautrupps auch schon in Teil 3??

Ja (die Historie ebenfalls). Die gab es sogar schon in der Call to Power-Reihe.

Mich würde nur mal interessieren ob es bei euch auch zum Ende hin bei den Rundenenden auch teilweise solche Performanceeinbrüche gibt. Manchmal dachte ich wirklich meine Kiste sei ausgestiegen, so lange hat das gedauert (gefühlte 3-5 Minuten, aber auch nicht immer). Ich hoffe das wird noch durch einen Patch irgendwie behoben. Ich hoffe nicht das es an meinem Rechner liegt.

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es erst mit 2GB Ram wirklich flott geht.
Zuletzt geändert von Cloud am Do, 10. Nov 2005, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 10. Nov 2005, 12:28

Cloud hat geschrieben:
Mich würde nur mal interessieren ob es bei euch auch zum Ende hin bei den Rundenenden auch teilweise solche Performanceeinbrüche gibt. Manchmal dachte ich wirklich meine Kiste sei ausgestiegen, so lange hat das gedauert (gefühlte 3-5 Minuten, aber auch nicht immer). Ich hoffe das wird noch durch einen Patch irgendwie behoben. Ich hoffe nicht das es an meinem Rechner liegt.

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es erst mit 2GB Ram wirklich flott geht.


Kann ich mir gut vorstellen. Bei mir ruckelt es auch ganz erheblich. Und ich hab eigentlich alle technischen Spielereien ausgeschaltet.

Zu meinem Workers-Problem: Hab im Options-Menü einen Punkt gefunden, mit dem man den Arbeitern sagen kann, dass sie schon gebaute Objekte in Ruhe lassen sollen. Sehr gut! :)
CU Early
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Do, 10. Nov 2005, 13:25

Es ruckelt bei mir nicht, es dauert nur manchmal (seltsamerweise nicht immer) ewig vom Beenden der Runde bis zu dem Zeitpunkt wo man dann wieder was machen darf.

Hardbern
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Do, 10. Nov 2005, 18:40

Cloud hat geschrieben:
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es erst mit 2GB Ram wirklich flott geht.


Also, zwei GB braucht es nicht, auch mit meinem einen flutscht es tadellos. Es ist aber richtig, daß Civ IV für die Qualität seiner Optik eigentlich ein wenig arg langsam läuft. Warum ich bei der Globus-Zoomstufe, auf der eigentlich ja nicht wirklich viele Details zu erkennen sind, auf einem 3-GHz-Pentium 4 mit Radeon 9800pro durchaus deutliches Ruckeln bekomme, erschließt sich mir nicht so ganz...

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Do, 10. Nov 2005, 21:16

Wenn ich's denn mal zum Laufen kriege (zuverlässig dann, wenn ich ein "eigenes Spiel" starte, da kann ich dann auch gleich das blöde Weltraumrennen abschlten...), will auch mein Athlon64 (3,2 GHz, 1GB RAM, GeForce 7800 GTX - allerdings mit allen Spielereien bei 1600x1200 Auflösung) nicht mehr so recht flott zur Sache gehen. Und alle 20, 30 Minuten minimiert sich das Spiel, so daß dann immer reichlich Zeit mit dem Swapping von Daten in der Auslagerungsdatei vertan wird. Aber immerhin kann ich dann sehen, wie die Zeit vergeht - und gelegentlich auch mal etwas arbeiten. ;)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 10. Nov 2005, 23:01

Verbuggt ist das Spiel auf alle Fälle. Bei den Weltwunder-Videos stürzt mir das ganze Spiel regelmäßig ab. Auch beim Rauszoomen auf die Erdkugel hat mein Rechner da gehörige Probleme zu überleben. Hoffentlich kommen bald einige Patches raus.

Was anderes: Ist euch auch schon aufgefallen, dass man nur mehr sehr schwer gegnerische Städte mit der Kultur einnehmen kann? Mir ist das bislang noch kein einziges Mal gelungen. Ich hab nur selbst einmal zwei frisch eroberte Städte verloren - kann man das eigentlich auch irgendwie verhindern?
CU Early
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Fr, 11. Nov 2005, 00:34

Man kann Städte - oder doch zumindest Territorium - ganz gut per Kulturkampf erobern. Die wirksamste Methode ist natürlich die "Kulturbombe". Gründe eine Stadt nahe einer oder mehrerer feindlicher Städte, wenn Du einen Großen Künstler dabei hast. Sobald die Stadt steht, geht er 'rein und macht sein großes Kunstwerk (=6000 Kulturpunkte auf einen Schlag). Anschließend solltest Du aber noch dafür sorgen, daß der Kulturwert der Stadt weiter ansteigt, kannst Dich ansonsten aber zurücklehnen und sehen, wie in der Umgebung die Revolten losgehen.
:twisted:

Alternativ (und viel billiger) ist das Umzingeln mit mehreren kleinen Städten, die alle Theater bauen. Zudem solltest Du die gesamtstaatlichen Kulturausgaben auch 20% oder höher setzen. Mit Hilfe eines großen Ingenieurs kannst Du natürlich auch sauteure Weltwunder beschleunigen, die entsprechend zu den Kulturpunkten beitragen.

Sobald die Grundausstattung mit kulturproduzierenden Gebäuden steht (hilfreich, wenn man sie "kaufen" kann - dann sollte man aber auch den Kreml besitzen, um die Kosten zu halbieren), stellst Du die weitere Produktion der Städte auf "Kultur" um - 50% der Produktionspunkte wandern dann in die Kulturproduktion. Entscheidend ist, daß die Einflußzonen beständig wachsen, denn nur dadurch wird der Umsturz in der Zielstadt ausgelöst.


Über den Start eines "eigenen Spiels" kannst Du festlegen, ob eroberte Städte friedlich an die alte Nation zurückfallen können oder nicht. Das wäre zumindest eine Methode, es zu verhindern. ;)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 11. Nov 2005, 00:53

Hm. Also doch deutlich schwerer als beim Vorgänger. Bei Teil 3 ging das ja relativ leicht. Ob sich der Aufwand da auszahlt? Da ist man ja mit einem kleinen Krieg billiger dran. Mal abgesehen davon, dass ich eigentlich nicht zig Städte um eine des Gegners bauen will.
CU Early
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Fr, 11. Nov 2005, 08:35

Hi !

Also ausgestiegen ist er bei mir erst ein einziges mal (bei einem Kartentausch mit einer anderen Nation, glaube ich). Beim rauszoomen auf Erdhalbkugelsicht, stockt er kurz, macht das Rauszoomen aber dann ohne zicken. Bei Weltwundervideos habe ich auch nicht so die Probleme. Da sind meine Performanceeinbrüche bei den Rundenenden ja ein Scheiß dagegen (in den Minuten kann man dann wenigstens mal aufs Klo gehen, sonst kommt man ja nicht weg von der Kiste)

Ich hatte gestern ein Babarendorf mit meinen Städten umzingelt, nach einer Weile (Theater u. diverse anderen Sachen in den umliegenden Städten) war nur noch das Stadtfeld an sich in barbarischer Hand. Ein gezielt eingesetzter Künstler in einer der Nachbarstädte (der glaube ich bei mir nur 4000 Kulturpunkte brachte, bin mir aber nicht sicher) brachte das Babarendorf dann dazu, sich meinem Reich anzuschließen. Das klappt imho ganz gut. Ich meine mich hat das Babarendorf nicht wirklich gestört, die regelmäßigen Angriffe haben meine Verteidigungstruppen in den umliegenden Städten gut trainiert. :-)

Hardbern
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Fr, 11. Nov 2005, 21:08

Naja, mal ehrlich: Wenn jetzt plötzlich der Eiffelturm und Elvis aus der Schweiz kämen, würdest Du dann Schweizer werden wollen?

Insofern ist es doch eher eine Rückkehr zur Normalität.

Der Vorteil des Kulturkampfs ist doch aber, daß Du weiter in Frieden mit Deinen Nachbarn leben kannst. Ich finde Kriege immer sehr unergiebig, langwierig, und der Entwicklung meiner Völker hinderlich. Soll sich doch der Computer mit sich selbst prügeln. Vielleicht führe ich meine Kriege ja auch falsch, aber eigentlich finde ich mich immer erst bereit dazu, wenn ich moderne Kampfpanzer, oder doch zumindest Panzer besitze und die anderen noch mit Pfeil und Bogen 'rumlaufen. Und überhaupt, wenn sie mir kräftig Kohle für Ressourcen zahlen, auf die ich ein Weltmonopol habe, warum dann die Kuh schlachten die reichlich Milch gibt?

Wenn man dann niemals selber Krieg erklärt aber die anderen zum günstigen Zeitpunkt dazu reizen kann, daß sie es tun, und dann die Kriege immer gewinnt, ist das ja für den eigenen Ruf auch viel günstiger. Immerhin ist es gut, daß die Strategie der totalen Neutralität einem auch keine echten Freundschaften beschert.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Sa, 12. Nov 2005, 01:37

Ssnake hat geschrieben:
eigentlich finde ich mich immer erst bereit dazu, wenn ich moderne Kampfpanzer, oder doch zumindest Panzer besitze

Na, DAS überrascht mich jetzt nicht. :D
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Sa, 12. Nov 2005, 10:56

Ssnake hat geschrieben:
Naja, mal ehrlich: Wenn jetzt plötzlich der Eiffelturm und Elvis aus der Schweiz kämen, würdest Du dann Schweizer werden wollen?

Insofern ist es doch eher eine Rückkehr zur Normalität.

Der Vorteil des Kulturkampfs ist doch aber, daß Du weiter in Frieden mit Deinen Nachbarn leben kannst. Ich finde Kriege immer sehr unergiebig, langwierig, und der Entwicklung meiner Völker hinderlich. Soll sich doch der Computer mit sich selbst prügeln. Vielleicht führe ich meine Kriege ja auch falsch, aber eigentlich finde ich mich immer erst bereit dazu, wenn ich moderne Kampfpanzer, oder doch zumindest Panzer besitze und die anderen noch mit Pfeil und Bogen 'rumlaufen. Und überhaupt, wenn sie mir kräftig Kohle für Ressourcen zahlen, auf die ich ein Weltmonopol habe, warum dann die Kuh schlachten die reichlich Milch gibt?

Wenn man dann niemals selber Krieg erklärt aber die anderen zum günstigen Zeitpunkt dazu reizen kann, daß sie es tun, und dann die Kriege immer gewinnt, ist das ja für den eigenen Ruf auch viel günstiger. Immerhin ist es gut, daß die Strategie der totalen Neutralität einem auch keine echten Freundschaften beschert.


Kriege breche ich eigentlich auch erst eher zum Schluss vom Zaum. Dann fehlt auch meist der Platz um sich weiter auszubreiten.

Wo du die Schweizer ansprichst: Finde es echt schade, dass Österreich nicht endlich mal eingebaut wurde. Wir haben immerhin eine größere historische Bedeutung gehabt als 50 Prozent der anderen im Spiel enthaltenen Völker. :motz: Wäre doch so schön, mal mit Maria Theresia oder Kaiser Franz Josef die Weltherrschaft zu übernehmen.
CU Early
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Mo, 21. Nov 2005, 22:05

Hi !

Puh. Habe gerade ein wenig Online gespielt (mit/gegen zwei andere(n))und hatte nach einer Weile übelste wirtschaftliche Probleme. Kein Wachstum, Kein Geld -> keine Möglichkeiten zu forschen. Habe dann nach und nach alle meine Bautrupps verloren und dachte schon das Game sei gelaufen. Dann habe ich mich im Zeitlupentempo wirtschaftlich erholt und konnte am Ende bei +- Null an Geldern wenigstens mit 20% forschen. Was auch nicht berauschend ist aber mehr war nicht rauszuholen. Habe insgesamt total hinterhergehinkt (ich hatte 800 Punkte die anderen so um die 1300). Hmm..... da ist wohl noch ein wenig Übung angesagt. :-)

Dazu folgendes an alle die das Game hier auch haben: Besteht Interesse mal gegeneinander zu zocken? Ich hätte auf jeden Fall Lust. Ist doch immer besser wenn man seinen Gegner auch halbwegs "kennt". Gegen wildfremde ist das doch immer nur halb so spassig.

Hardbern
Zuletzt geändert von Hardbern am Mo, 21. Nov 2005, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 244 Gäste