Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 25. Nov 2003, 11:35

fflood hat geschrieben:
Hm, mag sein, aber im Prinzip kann mir das ganze ja eigentlich egal sein. Ich habe einen PC, der zum Spielen wunderbar geeignet ist, und ich sehe nicht den geringsten Grund, warum ich mir noch eine Konsole zulegen soll, wo dann für die Spiele auch noch solche Phantasiepreise verlangt werden...

Irgendwie fallen mir ständig neue Gründe ein, die gegen eine Konsole sprechen. ;)


Ein bisschen sind die Spiele schon. Dafür gibt's im Gegenzug aber auch ganz ganz selten Bugs und überhaupt nie technische Probleme. Ist ja auch nicht schlecht. :)

Und viele gute Spiele gibt's immer öfters halt nur für Konsole und nicht für den PC (und wenn es sie einmal gibt, sind es meist nur lieblose Konvertierungen).
CU Early
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 25. Nov 2003, 11:39

Early hat geschrieben:
Ein bisschen sind die Spiele schon.


:?:

Ich bleibe dabei: Konsolen sind nix für mich...
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 25. Nov 2003, 11:40

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Ein bisschen sind die Spiele schon.


:?:

Ich bleibe dabei: Konsolen sind nix für mich...


Ups! :oops: Ein bisschen teurer sind die Spiele schon meinte ich.
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 25. Nov 2003, 12:11

Zu den Preisen: Aktuelle GC Spiele kosten 50 Euro, für die X-Box sind 55 die Regel. PC Spiele kosten zwischen 45-50 Euro, also ca. 5-10 Euro weniger. Ein Konsolenspiel kann man (falls man das will) jederzeit wieder auf E-Bay versteigern und bekommt im Schnitt ca. 25-30 Euro dafür, während man für PC-Spiele schon Glück hat wenn man 15-20 Euro bekommt. Damit relativiert sich das schon wieder. Und wie schon gesagt wurde: Für PC-Spiele kommt spätestens eine Woche nach Erscheinen ein 150MB Patch heraus, wenn man nicht gerade eine Flat-Rate hat kommt da für den Download auch noch ganz schön was zusammen. Außerdem kostet eine Grafikkarte ja inzwischen soviel wie alle 3 Next Generation Konsolen zusammen, da bleibt auch noch ein bißchen Geld für Spiele übrig.
Bei Leuten die über die Preise von Konsolenspielen meckern habe ich immer die leise Vermutung daß sie sich PC Spiele einfach kopieren. Das ist natürlich billiger und auf dem PC natürlich viel einfacher als bei Konsolenspielen. Wobei ich hier niemandem was unterstellen will.

Zum Thema Gamepad: Das mag ja früher ein Argument gewesen sein, mit den Gamepads der aktuellen Konsolengeneration läßt sich wunderbar spielen. Die liegen super in der Hand, die Analogsticks funktionieren wunderbar und sind erstaunlich exakt, haben wenn mans mag ein Rumble-Feature, also da gibts absolut nix dran auszusetzen. Zumal man mit dem Pad gemütlich auf dem Sofa lümmeln kann und nicht unbequem gebückt über einer PC-Tastatur hängen muß. Außerdem muß man sich meist nichts einstellen, weil die Standardbelegung schon meist für das Spiel optimiert ist. Bei den neueren PC-Shootern braucht man inzwischen ja schon fast länger die Tastatur einzustellen wie man nachher fürs Durchspielen braucht.
Und ja, wenn es gut gemacht ist (was leider nicht immer der Fall ist) kann man auch Ego-Shooter wunderbar mit dem Gamepad spielen. Halo z.B. ging mir auf der X-Box mit Pad wesentlich besser von der Hand als am PC mit Maus und Tastatur.

Alles nur blöde Vorurteile.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 25. Nov 2003, 12:16

Zum Thema Spiele: Was Du als Vorteil herausstellst sehe ich, der grundsätzlich gebrauchte oder zumindest Budget-Spiele kauft als absoluten Nachteil an. Ich habe jedenfalls noch auf Jahre hinaus nachschub für meine "alte" Kiste und das zu einem Preis, zu dem ich mir gerade mal eine X-Box kaufen könnte...

Zum Thema Gamepad: Die Grundbelegung der bekannten Ego-Shooter für den PC dürfte ja wohl auch optimiert sein aber Du musst jetzt natürlich die Freiheit, es anders einzurichten als Nachteil darstellen, wirklich billig dieser Trick. Es ist ja wohl so, dass Du bei der Konsole die Tastenbelegung nicht ändern kannst, was ich eher als Nachteil ansehe...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 25. Nov 2003, 12:28

Schon wieder falsch: Bei fast allen Konsolenshootern kann man inzwischen das Pad beliebig einstellen, und auch PC-Spiele habe ich schon gesehen wo man dazu umständlich in einer Ini rumpfuschen muß. Außerdem treibt die Tastaturbelegung beim PC langsam seltsame Blüten. Wenn ich für die Steuerung eines Egoshooters 95 Tasten brauche (Aktuelles Beispiel: Hidden and Dangerous 2) ist irgendetwas bei der Entwicklung des Spiels kräftig schiefgelaufen. Beim Gamepad müssen die Entwickler mit den vorhandenen Tasten auskommen, und sie tun das auch (fast) immer. Zumal bei H&D2 die Tastaturbelegungsroutine ein Musterbeispiel an Benutzerunfreundlichkeit ist: Wenn man eine Taste benutzt die schon anders belegt ist wird diese Belegung an der anderen Stelle gelöscht, man kann aber das Menü nicht verlassen bis nicht jede Funktion eine Taste zugeordnet hat, so unwichtig sie auch ist. Ergo muß man sich 5 mal durch ebensoviele Untermenüs wühlen bis man endlich alle Tasten einigermaßen zu seiner Zufriedenheit belegt hat. Super! Ohne Witz: Für die Tastaturbelegung von H&D2 habe ich eine halbe Stunde gebraucht, nur um dann im Spiel festzustellen daß ich es nochmal abändern muß weil es nicht gepaßt hat.

Und wenn Du beim PC nur alte Spiele kaufst mußt Du das auch mit einer alten Konsole vergleichen: PS1 und N64 Spiele kriegst Du inzwischen überall nachgeschmissen, da kommst Du mit dem PC auch nicht billiger weg.

Budget-Spiele gibt es auf Konsolen übrigens auch, X-Box und GC-Perlen die etwas älter sind gibt es auch schon für 30 Euro.

Noch was was den Preis bei PC-Spielen relativiert: Die neue Geschäftspolitik viel zu kurze Shooter auf den Markt zu werfen um dann all halb Jahr ein teures Addon nachzureichen. (MoH). Bei CoD kann man da wohl auch drauf warten. Zumal Addons inzwischen ja schon über 30 Euro kosten, was imho eine absolute Frechheit ist.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 25. Nov 2003, 12:38

Sorry, PS1-Spiele habe ich selten für 10 Euro gesehen, meinem Maximalpreis für ein Spiel und wenn dann war es der letzte Schrott! 30 Euro als Budget hinzustellen halte ich übrigens für leicht übertrieben aber jeder hat halt einen anderen Handlungsrahmen...

Was die Sache mit der Belegung betrifft, warst Du es doch der bei Konsolen lobte dass man das da nicht machen braucht, beim PC jedoch muss (was ich nicht bestätigen kann). Das es anderslautende beispiele auf beiden Seiten gibt, ist ja wohl logisch.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 25. Nov 2003, 12:57

Ich muß beim PC, weil ich die wasd Steuerung von Shootern nicht leiden kann, weil da für den Daumen nur die Space-Taste bleibt, daher benutze ich immer den Zehnerblock, da kann ich mit Enter springen und mich mit Komma ducken.....außer die Komma oder die Enter Taste wird aus unerfindlichen Gründen nicht unterstützt (Halo). Bei Konsolen ist die Grundeinstellung meist perfekt, selten tausche ich da mal die Knöpfe. Die Stick-belegung kann man auch fast immer vertauschen, aber ich komme mit der Standardeinstellung fast immer perfekt zurecht. Lediglich die Blickrichtung muß ich immer umstellen, aber das geht auch fast immer.
Und, wie gesagt: Wenigstens brauche ich bei Konsolenspielen keine 95 Tasten auswendig zu lernen.
Und gegen das bequemere Lümmeln auf dem Sofa ist ja wohl auch nichts einzuwenden.

Ich spiele ja auch PC-Spiele, und auch die machen mir meist Spaß, aber so richtige Meilensteine der Spielegeschichte sind mit Deus Ex und BG2 auch schon eine ganze Weile her, während es auf Konsolen einfach in jeder Generation mindestens 3-5 Perlen gibt die man einfach Spielen muß! Konsolenhassern entgeht da einfach eine ganze Menge.

Was mich am PC auch nervt: Neulich habe ich es bei GTA ViceCity nichteinmal geschafft eine vernünftige Joypadbelegung hinzubekommen, und das bei einem Spiel daß ja von der Konsole kommt :arg: , auch ist es schon Ewigkeiten her daß ich am PC ein Rennspiel hatte wo mein Logitech Lenkrad vernünftig funktioniert hat, und ich hasse es Rennspiele mit Tastatur oder gar Maus (Schauder) zu spielen.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Di, 25. Nov 2003, 18:57

Hihi, die Diskussion mit dem langen, grauen Bart ist wieder da. :green:

Naja, ich bleibe da bei der guten, alten, gemäßigten Ansicht: Nicht das System, auf dem das Spiel erscheint, ist wirklich entscheidend für die Qualität, sondern die Sorgfalt von Design und Programmierung. Zwar geht es mir grundsätzlich so wie Harry - in letzter Zeit interessierten mich nur noch wenige PC-Titel, dafür umso mehr Xbox-Spiele - aber das liegt eigentlich nur daran, daß die Programme halt aufgrund gewisser ökonomischer Überlegungen seitens der Hersteller erst/nur auf der Xbox erscheinen (Crimson Skies, KotOR, etc.).
Merke: Wenn ein Team sein Programm nur vernünftig an das System anpaßt, wird das Spiel darauf auch gut sein - egal ob auf Wohnzimmer-Daddelkiste oder Rechenknecht.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 25. Nov 2003, 19:53

ButtSeriously hat geschrieben:
Naja, ich bleibe da bei der guten, alten, gemäßigten Ansicht: Nicht das System, auf dem das Spiel erscheint, ist wirklich entscheidend für die Qualität, sondern die Sorgfalt von Design und Programmierung. Zwar geht es mir grundsätzlich so wie Harry - in letzter Zeit interessierten mich nur noch wenige PC-Titel, dafür umso mehr Xbox-Spiele - aber das liegt eigentlich nur daran, daß die Programme halt aufgrund gewisser ökonomischer Überlegungen seitens der Hersteller erst/nur auf der Xbox erscheinen (Crimson Skies, KotOR, etc.).
Merke: Wenn ein Team sein Programm nur vernünftig an das System anpaßt, wird das Spiel darauf auch gut sein - egal ob auf Wohnzimmer-Daddelkiste oder Rechenknecht.


Aus welchen Gründen derzeit die Konsolenspiele die Nase voran haben ist ja aber auch eigentlich egal. Wichtig ist, dass es derzeit für Konsolen erheblich mehr und vor allem bessere Spiele gibt. Ob das jetzt aus kaufmännischen oder technischen Gründen so ist, ist doch eigentlich egal.
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 26. Nov 2003, 08:00

Ich sage ja nicht daß der PC zum Spielen schlecht ist, mich nervt nur immer diese Einschichtigkeit von wegen Konsolen sind Kinderkram oder man kann darauf nicht vernünftig spielen. Momentan bevorzuge ich zwar auch meine Konsolen zum spielen, das liegt aber daran daß mich die aktuellen PC-Spiele eher enttäuscht haben.

Und ob man ein Spiel mit Maus und Tastatur oder mit Gamepad besser spielen kann hängt zum Großteil auch davon ab wie gut die Steuerung umgesetzt ist. Ich hatte auch schon PC-Shooter die sich mit Maus bescheiden gespielt haben und dafür Konsolenshooter die sich mit Gamepad wunderbar steuern lassen. (Jeweils das Gegenteil ist natürlich in manchen Spielen auch der Fall).

Wer so ein Grobmotoriker ist daß er mit einem Gamepad (der neuen Generation) nicht klarkommt hat eben Pech gehabt, dem entgehen nämlich eine ganze Reihe guter Spiele.

Und ein Vorteil haben Konsolen auf alle Fälle: Um am PC zu spielen muß ich im Arbeitszimmer auf einem Stuhl hocken und der Bildschirm ist "nur" 21 zoll groß, bei den Konsolen kann ich gemütlich im Wohnzimmer auf dem Sofa lümmeln und der Bildschirm hat satte 29 Zoll.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mi, 26. Nov 2003, 09:54

Dirty Harry hat geschrieben:
Zumal man mit dem Pad gemütlich auf dem Sofa lümmeln kann und nicht unbequem gebückt über einer PC-Tastatur hängen muß.


Und ein Vorteil haben Konsolen auf alle Fälle: Um am PC zu spielen muß ich im Arbeitszimmer auf einem Stuhl hocken und der Bildschirm ist "nur" 21 zoll groß, bei den Konsolen kann ich gemütlich im Wohnzimmer auf dem Sofa lümmeln und der Bildschirm hat satte 29 Zoll.


Wenn ich mir das so durchlese, würde ich mir an deiner Stelle mal ernsthafte Gedanken wegen der Ergonomie an deinem PC-Arbeitsplatz machen. ;)

Davon abgesehen hab ich keinen 29-Zoll-Fernseher (allerdings auch keinen 21-Zoll-Monitor)...

Was mir dabei einfällt: Was soll das in Media-Märkten und anderen Läden eigentlich, dass man bei den Konsolen, die da rumstehen, gezwungen ist, direkt vor einem furchtbar flimmernden Fernseher zu hängen? Stecken die etwa mit den Augen-Optikern (furchtbarer Begriff - ich hab noch jemanden von Ohren-Akustikern sprechen gehört) unter einer Decke?
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mi, 26. Nov 2003, 10:19

ich kann mit Konsolen auch nichts anfangen und bei mir liegt es auch am Gamepad - ich besitze so ein Ding für den PC aber komme damit einfach nicht klar. Bin wohl zu alt, um mich daran noch zu gewöhnen...
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mi, 26. Nov 2003, 10:23

Alex hat geschrieben:
ich kann mit Konsolen auch nichts anfangen und bei mir liegt es auch am Gamepad - ich besitze so ein Ding für den PC aber komme damit einfach nicht klar. Bin wohl zu alt, um mich daran noch zu gewöhnen...


Am Alter dürfte es bei nicht liegen, ich hatte mein erstes Pad vor 10 Jahren (und vorher schon einen Gameboy, wenn das zählt ;))
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 26. Nov 2003, 10:25

Mal davon ab, das der Grund, warum ich mir nie eine Konsole kaufen werde der ist, dass ich schon wahrscheinlich nie die Zeit haben werde, um überhaupt die PC-Spiele zu spielen, die ich noch alle spielen will... (und es mir daher egal sein kann, wie viele tolle Spiele es doch auf Konsolen gibt)

Dirty Harry hat geschrieben:
Und ein Vorteil haben Konsolen auf alle Fälle: Um am PC zu spielen muß ich im Arbeitszimmer auf einem Stuhl hocken und der Bildschirm ist "nur" 21 zoll groß, bei den Konsolen kann ich gemütlich im Wohnzimmer auf dem Sofa lümmeln und der Bildschirm hat satte 29 Zoll.


Schon mal daran gedacht, dass das Erlebnis aber auf meinem 19"er deutlich größer ist als es auf meinem 55cm-Fernseher wäre, schlicht weil ich viel dichter vor dem Bildschirm sitze? Damit relativiert sich der Größenunterschied nämlich bzw. kehrt sich sogar um :). Auch einer der Gründe warum ich die Leute nicht verstehen kann, die sich im Kino immer möglichst weit nach hinten setzen wollen... ich sitze schlicht des visuellen Erlebnisses wegen am liebsten im hinteren Bereich des vorderen Drittels, so dass die Leinwand noch fast den gesamten optischen Wahrnehmungsbereich abdeckt :)
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 226 Gäste