Nachdem ich BF3 nun durch habe, kann ich auch meinen Senf dazugeben, und so ganz kann ich thwidras Meinung nicht teilen.
Es stimmt zwar, dass das Spiel rätseltechnisch ziemlich leicht ist, aber das waren die ersten beiden BF-Spiele IMO auch schon (zumindest waren sie nicht viel schwerer). Und auch die "Action"-Einlagen gab es damals - wenn auch um einiges sparsamer dosiert - bereits (man denke z.B. an den Marterpfahl im ersten Teil). Die Kistenschiebereien haben mich eigentlich auch nicht sonderlich gestört, da sie größtenteils doch recht schnell abzuhandeln waren (eigentlich gab nur eine wirklich ausufernde Kistenorgie und die kurz vor Schluss).
Die Grafik gefällt mir ziemlich gut. Okay, die Engine kann mit einer Unreal- oder Doom3-Engine nicht mal annähernd mithalten, aber im Großen und Ganzen fand ich die Umgebungsgrafik eigentlich recht ansprechend (auch wenn ich vielleicht die eine oder andere Textur nicht unbedingt von ganz so Nahem hätte betrachten müssen

). Und ich war im Übrigen schon der Meinung, dass man in der Grafik eine Art typischen "Baphomets Fluch"-Stil erkennen kann.
Zur Story: Vielleicht gewinnt die Handlung keinen Drehbuch-Oscar, aber sie war auf jeden Fall locker genug, um mich bis zum Schluss zu fesseln. Mir hat sie gefallen.

Zu den Dialogen wirst du von mir keinen Widerspruch hören, aber alles andere als das erstklassige Niveau aus den ersten beiden Teilen wäre wohl auch eine Enttäuschung gewesen...
Ansonsten bin ich der Meinung, dass "Baphomets Fluch - Der schlafende Drache" durchaus ein Adventure ist, aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich den Begriff weniger eng sehe (eine furchtbar schlaue Schlussfolgerung, ich weiß...). Und ich würde dem Spiel, hätte ich es zu bewerten, sehr wohl eine Wertung in den Achtziger zugestehen (verglichen mit der PCPf-Wertung von Runaway müssten es eigentlich mindestens 90 Punkte sein, aber das liegt mehr daran, dass ich letzteres Spiel für maßlos überbewertet halte)
Als Fazit würde ich sagen, dass das Spiel zwar, wenn man ein Spiel nach LucasArts-Art (äh...) erwartet, gnadenlos durchfallen MUSS, aber für mich ist es in diesem Jahr eines der besten Spiele gewesen und wird nur noch durch Splinter Cell überboten.