Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Mo, 17. Nov 2003, 08:29

Gibt es als Alternative zur Tastatursteuerung wenigstens eine Joypadunterstützung?
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 17. Nov 2003, 14:24

Dirty Harry hat geschrieben:
Gibt es als Alternative zur Tastatursteuerung wenigstens eine Joypadunterstützung?

Nach der Fassung, die ich auf der GC angespielt habe, ja. Das Interface sah auch eigentlich auf Gamepads zugeschnitten aus, weil die Handlungssymbole wie die Knöpfe auf so einem Pad angeordnet waren.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Mo, 17. Nov 2003, 14:29

Meine Frau liebt Point&Click-Adventures, kann mit 3D aber GAR NICHTS anfangen (ist ein physiologisches Wahrnehmungsproblem/räumliches Vorstellungsvermögen). Frage also: kommen da Perspektivwechsel/Kamerabewegungen drin vor, die den 3D-Aspekt stark betonen, oder hat man weitgehend statische Blickwinkel?

Ich vermute, daß BF3 wohl nichts für sie ist, es wäre sonst aber doch ein schönes Weihnachtsgeschenk...

thwidra
Inventar
Inventar

Di, 18. Nov 2003, 20:30

Dirty Harry hat geschrieben:

Ja, Joystick und Gamepad laufen auch mit dem Spiel, laut Handbuch. Nur die Maus kann ich getrost in meine Ladestation stellen. Nicht einmal im Menü gibt's Mausunterstützung.

Ssnake hat geschrieben:
Meine Frau liebt Point&Click-Adventures, kann mit 3D aber GAR NICHTS anfangen (ist ein physiologisches Wahrnehmungsproblem/räumliches Vorstellungsvermögen).

Was generell am weiblichen Gehirn liegt, denn da ist das Zentrum für dreidimensionale Wahrnehmung nicht so enorm ausgeprägt, wie bei männlichen Gehirnen.

Worum ging's gleich nochmal? Achja:

Also: kommen da Perspektivwechsel/Kamerabewegungen drin vor, die den 3D-Aspekt stark betonen, oder hat man weitgehend statische Blickwinkel?

Ich vermute, daß BF3 wohl nichts für sie ist, es wäre sonst aber doch ein schönes Weihnachtsgeschenk...

Es gibt praktisch keine statische Blinkwinkel, die Kamera folgt ständig der Figur und da man sehr viel läuft, ist die Kamera auch immer in Bewegung. Dazu wechelt die Kamera sehr häufig den Platz und schwenkt dann von neuem. Das Wechseln hat auch wieder Einfluss auf die Tastatur, denn man muss dann neue Richtungstasten drücken. Ist man also in dem einen Bild mit der linken Cursortaste vorwärts gelaufen, kann es nach dem Kamerawechsl die Taste nach unten sein (die Figur sieht man dann von vorne), obwohl die Figur denselben geraden Gang entlangläuft.
Von der Steuerung und der Grafikansicht ist es eigentlich wie ein Action-Adventure.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Fr, 21. Nov 2003, 08:54

Owe, das wird meiner Frau wahrscheinlich auch nicht gefallen, ich dachte wie Ssnake das wäre mal wieder was für sie.

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 21. Nov 2003, 19:29

Hört sich finde ich ganz interessant. Angesichts der Steuerung werde ich es mir aber wohl eher auf X-Box oder PS2 zulegen - und das wohl nur günstig über E-Bay.
CU Early

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 21. Nov 2003, 23:35

Vielleicht wäre für eure adventureverrückten Frauen eher Tony Tough was. Ein klassisches 2D-Comic-Adventure voller Anspielungen auf LA-Spiele (wenn man den Previews glauben darf). Wie gut es wirklich ist, weiß ich zwar auch noch nicht, aber die VÖ müsste kurz bevorstehen, da werden auch diverse Tests nicht mehr lange auf dich warten lassen.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Mo, 24. Nov 2003, 10:31

Tommy Tough hat nur einen Fehler: Es ist noch nicht raus! Geistig habe ich das aber schon vorgemerkt!

1+1 ist ungefähr 3

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 27. Nov 2003, 11:04

Nachdem ich BF3 nun durch habe, kann ich auch meinen Senf dazugeben, und so ganz kann ich thwidras Meinung nicht teilen. ;)

Es stimmt zwar, dass das Spiel rätseltechnisch ziemlich leicht ist, aber das waren die ersten beiden BF-Spiele IMO auch schon (zumindest waren sie nicht viel schwerer). Und auch die "Action"-Einlagen gab es damals - wenn auch um einiges sparsamer dosiert - bereits (man denke z.B. an den Marterpfahl im ersten Teil). Die Kistenschiebereien haben mich eigentlich auch nicht sonderlich gestört, da sie größtenteils doch recht schnell abzuhandeln waren (eigentlich gab nur eine wirklich ausufernde Kistenorgie und die kurz vor Schluss).

Die Grafik gefällt mir ziemlich gut. Okay, die Engine kann mit einer Unreal- oder Doom3-Engine nicht mal annähernd mithalten, aber im Großen und Ganzen fand ich die Umgebungsgrafik eigentlich recht ansprechend (auch wenn ich vielleicht die eine oder andere Textur nicht unbedingt von ganz so Nahem hätte betrachten müssen ;)). Und ich war im Übrigen schon der Meinung, dass man in der Grafik eine Art typischen "Baphomets Fluch"-Stil erkennen kann.

Zur Story: Vielleicht gewinnt die Handlung keinen Drehbuch-Oscar, aber sie war auf jeden Fall locker genug, um mich bis zum Schluss zu fesseln. Mir hat sie gefallen. ;) Zu den Dialogen wirst du von mir keinen Widerspruch hören, aber alles andere als das erstklassige Niveau aus den ersten beiden Teilen wäre wohl auch eine Enttäuschung gewesen...

Ansonsten bin ich der Meinung, dass "Baphomets Fluch - Der schlafende Drache" durchaus ein Adventure ist, aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich den Begriff weniger eng sehe (eine furchtbar schlaue Schlussfolgerung, ich weiß...). Und ich würde dem Spiel, hätte ich es zu bewerten, sehr wohl eine Wertung in den Achtziger zugestehen (verglichen mit der PCPf-Wertung von Runaway müssten es eigentlich mindestens 90 Punkte sein, aber das liegt mehr daran, dass ich letzteres Spiel für maßlos überbewertet halte)

Als Fazit würde ich sagen, dass das Spiel zwar, wenn man ein Spiel nach LucasArts-Art (äh...) erwartet, gnadenlos durchfallen MUSS, aber für mich ist es in diesem Jahr eines der besten Spiele gewesen und wird nur noch durch Splinter Cell überboten.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Do, 27. Nov 2003, 11:18

fflood hat geschrieben:
(verglichen mit der PCPf-Wertung von Runaway müssten es eigentlich mindestens 90 Punkte sein, aber das liegt mehr daran, dass ich letzteres Spiel für maßlos überbewertet halte)

Ich dachte schon, ich bin der einzige, der das so sieht... Runaway habe ich vor einem Monat angefangen, aber ehrlich gesagt reizt es mich derzeit nicht im geringsten, es weiterzuspielen.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 27. Nov 2003, 11:28

Cloud hat geschrieben:
Ich dachte schon, ich bin der einzige, der das so sieht... Runaway habe ich vor einem Monat angefangen, aber ehrlich gesagt reizt es mich derzeit nicht im geringsten, es weiterzuspielen.

Durchgespielt hab ich es schon, aber ab einem gewissen Punkt nur noch stur nach Lösung.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Do, 27. Nov 2003, 11:41

fflood hat geschrieben:
Durchgespielt hab ich es schon, aber ab einem gewissen Punkt nur noch stur nach Lösung.

Bei mir wird's wohl auch darauf hinauslaufen...

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 27. Nov 2003, 17:35

Weiß gar nciht, was ihr habt. Runaway war vom Schwierigkeitsgrad der Rätsel her doch relativ moderat. Es gab zwar ein paar hakelige Stellen, aber welches Adventure hat die nicht? Man muss nur dran denken, Taschen mehrmals zu durchsuchen, auch wenn angeblich nichts interessantes mehr drin war. Und dann waren da natürlich die Fitzelgegenstände... na gut, die waren auch nervig. Aber Spaß gemacht hat's IMHO trotzdem. Ob ich mir BF3 hole, muss ich mal überlegen. Jetzt zum Jahresended kommen natürlich wieder haufenweise gute Spiele. Und Spellforce und KOTOR müssen ja echte Zeitfresser sein...
Vielleicht warte ich auch einfach bis zur Budget-Veröffentlichung. Weiß jemand ob eine Demo geplant ist?

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 27. Nov 2003, 17:41

Ganon2000 hat geschrieben:
Runaway war vom Schwierigkeitsgrad der Rätsel her doch relativ moderat. Es gab zwar ein paar hakelige Stellen, aber welches Adventure hat die nicht? Man muss nur dran denken, Taschen mehrmals zu durchsuchen, auch wenn angeblich nichts interessantes mehr drin war. Und dann waren da natürlich die Fitzelgegenstände... na gut, die waren auch nervig. Aber Spaß gemacht hat's IMHO trotzdem.

Vor allem die Fitzelgegenstände und der Umstand, dass man alles wieder und wieder absuchen musste, fand ich ziemlich nervig. Außerdem fand ich Story und Charaktere relativ öde und es wollte auch keine richtige Atmosphäre aufkommen.

thwidra
Inventar
Inventar

Do, 27. Nov 2003, 20:43

fflood hat geschrieben:
Nachdem ich BF3 nun durch habe, kann ich auch meinen Senf dazugeben, und so ganz kann ich thwidras Meinung nicht teilen. ;)

Bin noch nicht durch. Hoffe aber, bald soweit zu sein.

Es stimmt zwar, dass das Spiel rätseltechnisch ziemlich leicht ist, aber das waren die ersten beiden BF-Spiele IMO auch schon (zumindest waren sie nicht viel schwerer). Und auch die "Action"-Einlagen gab es damals - wenn auch um einiges sparsamer dosiert - bereits (man denke z.B. an den Marterpfahl im ersten Teil). Die Kistenschiebereien haben mich eigentlich auch nicht sonderlich gestört, da sie größtenteils doch recht schnell abzuhandeln waren (eigentlich gab nur eine wirklich ausufernde Kistenorgie und die kurz vor Schluss).

Naja, die Rätseldichte liegt schon noch ein gutes Stück unter dem Niveau der ersten beiden Spiele, finde ich. Kistenrätsel sind auch kein rechter Ersatz.

Die Grafik gefällt mir ziemlich gut. Okay, die Engine kann mit einer Unreal- oder Doom3-Engine nicht mal annähernd mithalten, aber im Großen und Ganzen fand ich die Umgebungsgrafik eigentlich recht ansprechend (auch wenn ich vielleicht die eine oder andere Textur nicht unbedingt von ganz so Nahem hätte betrachten müssen ;)). Und ich war im Übrigen schon der Meinung, dass man in der Grafik eine Art typischen "Baphomets Fluch"-Stil erkennen kann.

Die Grafik geht schon, besonders die Figuren sehen eigentlich sehr gut aus.

Zur Story: Vielleicht gewinnt die Handlung keinen Drehbuch-Oscar, aber sie war auf jeden Fall locker genug, um mich bis zum Schluss zu fesseln. Mir hat sie gefallen. ;) Zu den Dialogen wirst du von mir keinen Widerspruch hören, aber alles andere als das erstklassige Niveau aus den ersten beiden Teilen wäre wohl auch eine Enttäuschung gewesen...

Mir gefällt die Story bislang sehr gut. Zwar nicht sonderlich dramatisch, aber schon interessant. Ein Schmanckerl sind die Dialoge zwischen George und Nico. Leider gibt es davon viel zu wenige.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass "Baphomets Fluch - Der schlafende Drache" durchaus ein Adventure ist, aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich den Begriff weniger eng sehe (eine furchtbar schlaue Schlussfolgerung, ich weiß...). Und ich würde dem Spiel, hätte ich es zu bewerten, sehr wohl eine Wertung in den Achtziger zugestehen (verglichen mit der PCPf-Wertung von Runaway müssten es eigentlich mindestens 90 Punkte sein, aber das liegt mehr daran, dass ich letzteres Spiel für maßlos überbewertet halte)

Die Action-Adventure-Steuerung und -Kamera passt nicht so ganz, finde ich. Mit Runaway würde ich es deswegen auch nur bedingt vergleichen, schon alleine wegen der Actionsequenzen. Jedenfalls ist der vergleich kein Maßstab für mich, BF3 ein 70er Wertung zu geben. Aber über die Wertung sollten wir nochmal sprechen, so ganz habe ich mich noch nicht festgelegt.
Na ja, und Runaway war nur damals so cool, weil es noch ein klassisches Adventure war. Die Wertung erscheint mir heute auch zu hoch, obwohl sich das Spiel meiner Meinung nach schon lohnt. Es gibt mehr und schwierigere Rätsel als in BF3, die Story ist auch nicht so viel schlechter.

@Ganon: Von BF3 soll es eine Demo geben, aber erst im nächsten Jahr.