Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

FIFA 2004 vs. Pro Evolution Soccer 3

Di, 28. Okt 2003, 10:43

Angeregt von der startenden Diskussion über FIFA vs. PES eröffne ich gleich mal den Fußball-Spiele-Thread 2003/04. :)

Ich oute mich jetzt mal als FIFA-Anhänger. Nachdem mir vor zwei Jahren das erste PES weitaus besser gefallen hat, als die actionreiche FIFA-Serie bin ich im vergangenen Jahr etwas und heuer ganz umgeschwenkt zurück zu FIFA.

Ich habe das neue FIFA jetzt schon seit Freitag und ich find's echt sehr gut. Die Standardsituation sind herrlich umgesetzt worden - endlich kommt es nicht darauf an wie man die Ecke od. den Freistoß schießt sondern wie man sich zum Ball bewegt.

Gelungen ist auch die Off-Ball-Steuerung, die aber ziemlich viel Übung fordert, bis man mal etwas zusammenbringt.

Ein paar Kleinigkeiten stören leider: So ist der Schiedsrichter einfach viel zu gnädig. Nur selten zückt er überhaupt eine Karte und ein paar Auschlusswürdige Szenen (Torraub) werden gerade mit einem Freistoß oder sogar gar nicht bestraft.

Blöd ist auch, das zugunsten des sehr guten Karriere-Modus plötzlich der Liga-Modus eliminiert wurde -> Meisterschaften mit zwei Spielern gehören der Vergangenheit an.

Schade, finde ich auch, dass sie die witzige grafische Spielstatistik rausgenommen haben und es auch keine Torschützenliste mehr gibt (dafür gibt's jetzt zu jedem SPieler ausführliche Stats mit Zweikämpfen, Pässen, usw.).

Mir gefällt's trotzdem besser als die PES-Serie wo mich der etwas innovationslose zweite Teil schon nicht so begeistert konnte. Die Ball-Physik mag zwar glaubhaft sein, an Fußball erinnert mich aber doch sogar FIFA etwas mehr. Besonders diese unglaubwürdigen Sprints bei PES schauen IMHO immer etwas eigenartig aus.

Außerdem mangelts PES einfach an der Atmosphäre. Die vielen Lizenzen machen sich bei FIFA auf alle Fälle bezahlt. Bei PES wird da finde ich einfach am falschen Platz gespart - mit Oranjes002 oder Oranjes123 zu spielen ist einfach nicht so prickelnd wie mit Davids & Co. zu kicken.
CU Early

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Di, 28. Okt 2003, 10:59

Hui, die erste positive Meinung, die ich über das neue FIFA lese ;-).

Fußballspiele konnten mich in den letzten Jahren (also alles nach KO2 ;-)) nicht mehr begeistern. Mein letztes gekauftes Fußballspiel war FIFA 96 und selbst das hab ich eher selten gespielt.

Die PES3-Demo habe ich aus Mangel an einem ordentlichen Gamepad (hat eigentlich jemand Erfahrung mit PC->xbox Konvertern) noch nicht ausprobiert, aber falls da wirklich versucht wird, Fußball zu simulieren, ist mein Interesse im Falle einer xbox-Konvertierung auf jeden Fall geweckt.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 28. Okt 2003, 11:01

tafkag hat geschrieben:
Die PES3-Demo habe ich aus Mangel an einem ordentlichen Gamepad (hat eigentlich jemand Erfahrung mit PC->xbox Konvertern) noch nicht ausprobiert, aber falls da wirklich versucht wird, Fußball zu simulieren, ist mein Interesse im Falle einer xbox-Konvertierung auf jeden Fall geweckt.

Was für ein Pad braucht man da eigentlich? Muss es unbedingt eins mit Analogstick(s) sein?

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Mo, 10. Nov 2003, 01:45

fflood hat geschrieben:
tafkag hat geschrieben:

Was für ein Pad braucht man da eigentlich? Muss es unbedingt eins mit Analogstick(s) sein?

Nehme ich einmal stark an. Auf dem PC kenne ich es leider nicht, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es ohne zwei Analogsticks halbwegs gut spielbar sein wird.

Aber Sportspiele auf dem PC können in meinen Augen sowieso nix. Soetwas gehört einfach auf einer Konsole gespielt.
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 10. Nov 2003, 10:25

Early hat geschrieben:
Aber Sportspiele auf dem PC können in meinen Augen sowieso nix. Soetwas gehört einfach auf einer Konsole gespielt.

Ich hol mir doch nicht wegen dem Bisschen, was ich an Sportspielen spiele, so einen Staubfänger ins Haus...

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mo, 10. Nov 2003, 11:12

fflood hat geschrieben:
Ich hol mir doch nicht wegen dem Bisschen, was ich an Sportspielen spiele, so einen Staubfänger ins Haus...

Ich hab mit den Staubfänger nur für ein einziges Sportspiel gekauft... ;-)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 10. Nov 2003, 11:14

tafkag hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:

Ich hab mit den Staubfänger nur für ein einziges Sportspiel gekauft... ;-)

Das ist DEIN Problem (und das deines Psychologen)...

:green:

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Fr, 21. Nov 2003, 19:38

Also mittlerweile habe ich das neue FIFA schon ein bisschen länger gespielt und es gefällt mir weiterhin äußerst gut. Bis auf die Kleinigkeiten mit den zu wenigen Roten Karten und der fehlenden Zwei-Spieler-Option für eine Liga gibt es bei FIFA 2004 nicht viel zu meckern.

Besonders zu zweit macht es einfach mörderisch viel Spaß. Und besonders loben möchte ich auch nochmal die neuen Standardsituation - die sind wirklich äußerst gut gelungen!

Spielt das neue FIFA denn sonst mir überhaupt keiner hier im Forum?
CU Early

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Sa, 22. Nov 2003, 01:36

Early hat geschrieben:

Nö, FIFA kommt mir nicht ins Haus :-P

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Sa, 22. Nov 2003, 10:49

tafkag hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Tsts. Du weißt ja gar nicht was du verpasst! :)
CU Early

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Sa, 22. Nov 2003, 11:57

Early hat geschrieben:
tafkag hat geschrieben:

Doch, ein EA-"Fußball"-Spiel ;-).

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Sa, 22. Nov 2003, 12:55

tafkag hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
tafkag hat geschrieben:

Doch, ein EA-"Fußball"-Spiel ;-).

Sag nachher nicht, dass dir niemand gesagt hätte, dass das neue FIFA so gut ist. :)
CU Early

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Sa, 22. Nov 2003, 13:21

Early hat geschrieben:
Sag nachher nicht, dass dir niemand gesagt hätte, dass das neue FIFA so gut ist. :)

Keine Angst, an so seltene Ereignisse erinnert man sich ohne Probleme :-P