tafkag hat geschrieben:Die Steuerung funktioniert imo wunderbar - sowohl Autos als auch zu Fuß.
Das einzige was mich wirklich stört ist, daß ich stehenbleiben muss um zu schießen. Nicht sehr realistisch...
Tut mir leid, aber wenn vorsichtiges Anfahren zu einer echten Ruckelorgie verkommt, dann haben die Entwickler IMHO etwas falsch gemacht. Auch die Richtungsänderung bei einem einzigen Tastendruck ist ziemlich extrem; dazu kommt, wenn man zu Fuß unterwegs ist, eine nicht ganz "weiche" und "glatte" Maussteuerung.
Daß man nicht im Gehen schießen kann, ist hingegen SEHR realistisch - jeder, der mal bei der Bundeswehr eine Schießeisenausbildung hinter sich gebracht hat, weiß, daß man in Bewegung zu Fuß alles, nur nicht sein Ziel trifft.
Aber was will ich in dem Spiel mit Realismus? Sonst ist ja auch nichts realistisches daran. Dennoch: Die Schießeinschränkung stört mich aber wiederum wirklich nicht.
tafkag hat geschrieben:Wo bist Du denn im Moment und nenn mal ein Beispiel. Das mit dem Zufall kommt natürlich schon dadurch zustande, daß die Verkehrssituation immer eine andere ist.
Beispiel für eine Mission, die ich aus o.g. Gründen mehrmals probieren mußte: Jener Auftrag, bei dem man für die Bankräuber den Fahrer spielt.
1. Versuch: Noch während ich ohne Kontrolle die Zwischensequenz sehe, kommen bereits vier(!) Polizeifahrzeuge angedüst und haben mich rund 2 Sekunden nachdem ich die Kontrolle zurück habe, eingekeilt. Mission vorbei.
2. Versuch: Diesmal kommen nur zwei Polizeiautos angeschossen, eigentlich kein großes Problem, aber die Beine in die Hand nehmen muß ich trotzdem. Als ich jedoch bei einem Powerslide wende, kommen mir zwei zufällig auf dem Bürgersteig entlangschlendernde Polizisten unter die Räder. Mein Fandungslevel steigt sofort dramatisch an, und schon bald habe ich einen Rattenschwanz von 6 oder 7 Polizeiwagen am Arsch kleben.
Danach kamen noch ein paar solche Versuche - ich will sie nicht alle aufzählen.
Sowas kommt leider arg oft vor. Überhaupt finde ich die Polizei ein wenig überaggressiv. Sicher, es ist ein unrealistisches Actionspiel, aber wenn die "Gesetzeshüter" (LOL
) bei einer Verfolgungsjagd lieber die halbe Stadtbevölkerung umbringen, als die Bankräuber entkommen zu lassen, dann finde ich das etwas extrem.
Und wenn ich mir zum x-ten Mal eine Zwischensequenz ansehen muß, die ich nicht abbrechen kann (was soll z.B. das - das ist doch das älteste Feature der Welt), dann nervt mich das wirklich.
Und mit hohen Schwierigkeitgraden kam ich bislang ganz gut zurecht. Giants soll einigen Leuten mangels vernünftiger Save-Funktion ja auch ein Stönen abgerungen haben (u.a. meinem werten Bruder), aber ich hatte mit dem Spiel nie ein Problem.
tafkag hat geschrieben:Finde ich gut so. Die Missionen sind alle ziemlich kurz und außerdem verlierst Du außer Deinen Waffen und ein bißchen Geld doch nichts, wenn Du stirbst. Eine Quicksavefunktion würde das Spiel imo sogar eher kaputt machen...
Was zum Geier ist falsch daran, dem Spieler die Wahl zu lassen, ob er während der Missionen speichern will? Wer nicht will, muß es ja nicht benutzen. Es gibt keinen Grund, den Spieler zu bevormunden.
Das finde ich auch bei manchen X-Box Spielen recht lächerlich: Da hat das Ding schon eine 8GB-Festplatte, und trotzdem meinen einige Programmierer, mit einem antiquierten Konsolen-Savesystem daherkommen zu müssen (sogar bei Halo, wobei da die Savepoints so eng aneinander liegen, und das Spieldesign so durchdacht ist, daß es wirklich kein Problem ist).
tafkag hat geschrieben:Das wären viel zu wenig. Mit 89/88 könnte ich noch leben, wenn Du keinen 90er willst, aber '80, wenn's hoch kommt' ? Das ist definitiv zu wenig...
Tut mir leid, aber dem kann ich nicht mal entfernt zustimmen. So hohe Wertungen gebüren nur Programmen, die sich weniger Fehler leisten. 80 Punkte, vielleicht auch 81, 82 oder 83. Aber in der oberen 80er-Hälfte hat ein Programm bei dem sich so viele Nerv-Faktoren häufen, für mich keinen Platz.
Eines ist unzweifelhaft: Das Spiel ist um Klassen besser als sein Vorgänger. Der "Zwischendurch"-Charakter wurde durchaus erfolgreich gegen ein "richtiges" Spiel ausgetauscht. Aber ein paar alte Ecken sind leider immer noch drin.
Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001