Benutzeravatar
labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor
Beiträge: 361
Registriert: Do, 23. Jan 2003, 16:16
Wohnort: Sachsen (Hainichen)
Kontaktdaten:

Dosbox

Mo, 8. Sep 2003, 10:26

Wie versprochen hab ich mir am Wochenende mal Dosbox v 0.5.8 gegeben.
Mein Testsystem war ein K6/2-400 mit 320 MB RAM, Win2000,GF2MX und einer SB64 Soundkarte (ISA).

Ich hab dann mal so einige Spiele auf Disketten rausgesucht, um zu testen, was geht. Bei einigen scheiterte ich erstmal kurz am Felhen von ARJ, aber das Problem löste sich schnell.

Erster Testkandidat: Die Siedler 1. Sollte laut Liste supported werden, liess sich aber trotz bestem Willen nicht starten, Dosbox war der Meinung, das es sich um ein ProtectedMode-Spiel handelt, welche nicht unterstützt werden.

Nächstes Spiel, tief aus der Diskettenbox, Hundefelsen 4E (oder so ähnlich). Mhh, so hab ich mir Unreal2 auf meinem Rechner vorgestellt, es ruckelte wie nichts Gutes. Es gab so abwechselnd mal ein Bild, mal ein Schnippselchen Ton. Seltsam. Vielleicht immernoch zu neu, dachte ich mir.

Also nächster Test: Das Boot (von 1990 und nicht ganz so original, man möge mir das verzeihen, ich war jung und brauchte das Geld für andere Dinge). Der Ton lief halbwegs flüssig, das Bild ruckelte immernoch.

Ich habs dann erstmal entnervt aufgegeben, evtl. werd ich mir die Linux-Version noch mal anschauen. Aber vorerst bin ich von Dosbox geheilt.

--
"Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist."
(Faust II, 2.Akt, 1. Szene)
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mo, 8. Sep 2003, 10:33

Dosbox braucht - wie eigentlich alle Emulatoren - eine Menge Rechzeit. Klingt zunächst natürlich absurd, aber ich glaube, Dein Rechner ist für Dosbox-Anwendungen schlicht und einfach zu langsam. Ich habe Klassiker wie Aces of the Pacific, Red Baron, Wing Commander & Co. jedenfalls problemlos zum Laufen bekommen. Nur das Herausfinden der richtigen Emulationsgeschwindigkeit war manchmal etwas schwierig - muß man halt ausprobieren. Allerdings hat mein Rechner natürlich auch 1,4 GHz unter der Haube.
Wer hätte geahnt, daß man das mal brauchen würde, um Wing Commander zu spielen, das doch auf jedem 486er schon viel zu schnell lief... ;)

Ich kann Dosbox jedenfalls allen weiterempfehlen, die alte Klassiker mal wieder spielen wollen UND einen relativ modernen PC haben.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor
Beiträge: 361
Registriert: Do, 23. Jan 2003, 16:16
Wohnort: Sachsen (Hainichen)
Kontaktdaten:

Mo, 8. Sep 2003, 11:05

ButtSeriously hat geschrieben:
aber ich glaube, Dein Rechner ist für Dosbox-Anwendungen schlicht und einfach zu langsam.


Das kann durchaus sein. Werde das ganze nächstes Wochenende mal am PC meines Bruders (1GHz) austesten.

--
"Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist."
(Faust II, 2.Akt, 1. Szene)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste