Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Jedi Knight 2 - Jedi Outcast

Sa, 6. Sep 2003, 19:37

Nachdem es jetzt eh schon ein paar Monate bei mir am Schreibtisch lag, habe vor ein paar Tagen jetzt endlich angefangen Jedi Knight 2 zu spielen.

Erwartet habe ich mir ja ehrlich gesagt nicht sonderlich viel, da ich eigentlich normalerweise keine Shooter mit gigantischen Level-Ausmaßen mag bzw. keine Lust auf kilometerlange Rennerein wegen Schaltersuchens habe.

Aber das Spiel hat mich trotzdem sehr positiv überrascht und macht mir derzeit echt viel Spaß. Die Schalter-Suchereien sind bislang alle sehr fair ausgefallen. Länger als fünf bis zehn Minuten (und das nur bei absoluten Härtefällen) habe ich eigentlich nie gebraucht um wieder ein bisschen weiterzukommen. Die Story gefällt mir sehr gut (da ich schon den einser Teil durchgezockt habe, eigetnlich klar), die Star-Wars Atmosphäre kommt blendend rüber und die Grafik ist absolut in ORdnung.

Einziger kleiner Mangel ist in meinen Augen die etwas komplizierte Steuerung bei Lichtschwertgefechten. Die ist recht chaotisch ausgefallen. Aber vielleicht wird's mit besseren Charakterwerten im Laufe des Spiels noch besser.

Ich bin derzeit übrigens gerade mit der Schwebestadt (hab jetzt den Namen vergessen) fertig und bin Gargoth (oder so ähnlich) auf die abgelegene Basis verfolgt. Bin schon gespannt wie's weitergeht!
CU Early

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Re: Jedi Knight 2 - Jedi Outcast

Sa, 6. Sep 2003, 20:45

Early hat geschrieben:
Einziger kleiner Mangel ist in meinen Augen die etwas komplizierte Steuerung bei Lichtschwertgefechten. Die ist recht chaotisch ausgefallen. Aber vielleicht wird's mit besseren Charakterwerten im Laufe des Spiels noch besser.

Ja die Kämpfe haben schon irgendwie was chaotisches an sich und haben manchmal mehr mit Glück als mit Kontrolle zu tun. Irgendwelche Special Moves hab ich da nie bewußt verwendet. Lichtschwertwurf und Sprungkraft haben aber ausgereicht. Ich fand in der Tat dass es mit der Zeit durch die stärkere Macht besser funktionierte.
Die Knopfsucherei ist im Allgemeinen wirklich nicht unlösbar aber wie ich (glaube ich) schonmal bemerkt habe sind 2-3 Stellen im Spiel dabei wo man sich im Nachhinein an den Kopf greift. Stellen die man wenn man Glück hat "zufällig" gleich sieht oder aber ewig sucht und letztendlich beim Meter für Meter abgrasen endlich entdeckt.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Re: Jedi Knight 2 - Jedi Outcast

Sa, 6. Sep 2003, 21:25

Chellie hat geschrieben:
Die Knopfsucherei ist im Allgemeinen wirklich nicht unlösbar aber wie ich (glaube ich) schonmal bemerkt habe sind 2-3 Stellen im Spiel dabei wo man sich im Nachhinein an den Kopf greift. Stellen die man wenn man Glück hat "zufällig" gleich sieht oder aber ewig sucht und letztendlich beim Meter für Meter abgrasen endlich entdeckt.

Am längsten habe ich für die Schalter zum Öffnen des Daches bei der Flucht mit Lando gebraucht. Die blöden Gitter in der Flughalle habe ich erst nach mehrmaligen Durchlaufen des gesamten Levels gefunden. Ansonsten hielt es sich aber bislang in Grenzen. (oder ich bin eben sonst immer zufälligerweise gleich am richtigen Platz gestanden :) )
CU Early

ray
Abhängiger
Abhängiger

Sa, 6. Sep 2003, 21:56

Ich habe Outcast zu ca. 3/4 durchgespielt. Das Problem mit dem Spiel ist zum einen, daß später zum Teil wirklich öde Füller-Level kommen, wo man von einem gleich aussehenden riesigen Hangar in den nächsten rennt. Der eine Stadt-Level sieht aus wie eine mittelmäßige Q3 Map.

Der schwächste Punkt ist jedoch die Spielbalance, sprich man wird mit dem Saber und den Force-Kräften viel zu schnell viel zu stark. Die Troopers können einem ziemlich bald sowieso nichts mehr anhaben, auch wenn sie in großen Mengen kommen. Andere Gegner, z.B. diese zweibeinigen Roboter erledigt man einfach, indem man sich mit dem Schwert genau davor stellt und unterdessen pinkeln geht.

Nachdem ich den zweitausendsten Stormtrooper erledigt hatte, konnte ich die Jungs auch nicht mehr sehen. Die Gegnerauswahl ist viel zu gering.

Kyle bewegt sich, als wenn er ein Brett im Rücken hätte. Das hat mich enttäuscht, da das Spiel von denselben Entwicklern stammt, die auch Heretic 2 programmiert haben. Corvus, der Hauptcharakter in diesem Spiel, war ausgesprochen geschmeidig zu bewegen, entsprechend haben die Schwertduelle im MP großen Spaß gemacht. Das kann man von Outcast nicht behaupten, wo alle wild mit dem Säbel rumhacken in der Hoffnung, den Gegner vielleicht einmal zu treffen.

Outcast ist sicherlich kein schlechter Shooter, die Atmosphäre ist z.T. sehr gut. An den genialen Vorgänger kommt es IMHO jedoch nicht ansatzweise ran.
Zuletzt geändert von ray am Sa, 6. Sep 2003, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Sa, 6. Sep 2003, 21:59

Und jetzt gehört deine Version mir, dafür danke nochmal :). Leider komme ich frühestens Weihnachten dazu, es zu spielen, da mein Notebook dafür zu schwach auf der grafischen Brust ist :(

ray
Abhängiger
Abhängiger

Sa, 6. Sep 2003, 22:07

Freut mich, daß es angekommen ist. Anspielen würde ich es auf jeden Fall einmal, es gibt auch immer wieder sehr gute und intensive Momente.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Sa, 6. Sep 2003, 22:31

Ich werde es mit Sicherheit nicht nur anspielen, dafür bin ich viel zu sehr Star Wars-Fanatiker :). Nicht umsonst habe ich mir ja auch dank timo Force Commander zugelegt ;)

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

So, 7. Sep 2003, 13:23

Die "Schwebestadt" ist eigentlich eine Wolkenstadt und heißt Bespin.
Als SW-Fan sollte man das aber wissen!

Ich fand die Levels eigentlich nie öde und auch das gelegentliche längere Suchen hat mich nie gestört, da gab es wenigstens auch was zu knobeln. Gerade später fand ich es klasse 5-6 Stormtrooper mit einem Wisch von einer Plattform zu putzen. Iaaaaaaa!!!!!!
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 7. Sep 2003, 15:06

Ich fand an dem Spiel genial, dass man sich einfach völlig schadlos durch eine Horde Sturmtruppen schnetzeln kann. Das Kämpfen mit dem Lichtschwert macht einfach Spaß. Auch sonst war JK2 ein echt gutes Spiel, vor allem mal etwas umfangreicher als die üblichen Shooter in letzter Zeit. Schade, dass das beim Nachfolger wieder nicht der Fall ist.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

So, 7. Sep 2003, 17:50

Dirty Harry hat geschrieben:
Die "Schwebestadt" ist eigentlich eine Wolkenstadt und heißt Bespin.
Als SW-Fan sollte man das aber wissen!

Naja, ich bin ja nicht unbedingt ein SW-Fan, eher ein Sympathisant. :) Daher muss ich das nicht wissen. 8)
CU Early

thwidra
Inventar
Inventar

So, 7. Sep 2003, 18:31

Early hat geschrieben:
...

Dafür brauchst du eigentlich nur Übung. Bei mir hat es nach einer Weile ganz gut geklappt, und ich habe jede Menge wunderbarer Manöver wirklich kontrolliert hinbekommen.

Ich fand das Spiel, sieht man von einigen wenigen Leveldesign-Patzern mal ab, auch sehr gut. Einige Level waren brilliant und einfach ein einmaliges Spielerlebnis, und ich kann mich bis auf Half-Life eigentlich an keinen Shooter erinnern, bei dem das ähnlich war. Dazu noch die perfekte Atmosphäre und die hübschen Schwertkämpfe, so dass das Spiel meiner Meinung nach nach Half-Life der beste Shooter ist, den es gibt.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 8. Sep 2003, 09:32

Ich fand JK2 sogar wesentlich besser als seinerzeit HL. HL war genial bis man auf Zen kam. Das hat dann aber für mich viel kaputtgemacht. Selten so dämliche Levels gespielt.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Fr, 12. Sep 2003, 15:51

So ich bin jetzt durch. Zwei Stellen haben mich bis zum Abspann noch ganz schön genervt.

Erstens dieser Admira-Endgegner in seiner idiotischen Kampfmaschine. Bis ich den endlich zerstört habe ist einige Zeit vergangen.

Und zweitens diese verdammten Sümpfe!!! Beim abgestürzten Raumschiff den Durchgang zu finden war ja schlimmer, als eine Nadel im Heuhaufen zu suchen. Ich will gar nicht wissen, wieviel Zeit ich bei der Suche versch.... habe! :motz: Wie kann man nur so idiotische Levels machen. :irre:

Bis auf diese zwei weniger schönen Stellen, war JK2 aber bis zum Schluss echt toll! Die Levels waren bis zum Abspann herrlich abwechslungsreich. So gesehen hat es mir auch besser als HL2 gefallen, das auf Xen wirklich viel an Spannung und Spaß verloren hat.

Einziger großer Minuspunkt waren bei JK2 IMHO die SChwertkämpfe. Mit der Steuerung bin ich eigentlich bis zum Schluss nicht wirklich zurechtgekommen um ordentlich geplante Angriff abzuliefern. Bis hin zum Endgegner habe ich einfach versucht so schnell wie möglich die Angriffstaste zu drücken und mich so schnell wie möglich hin und her zu bewegen. Das hat allerdings immer wieder einige Anläufe gebraucht, weil die ganze Sache immer wieder zum Glücksspiel mutierte. Schade - wenn die Schwertkämpfe besser gemacht worden wären, wäre JK2 auch bei mir meine Shooter-Referenz. So muss es sich mit einem Top-10-Platz zufrieden geben. :)
CU Early

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Fr, 12. Sep 2003, 16:21

Zum Thema Schwertkämpfe: Mal den ausgiebigen Einsatz von Force Speed ausprobiert? Unter Verwendung dieser Fähigkeit funktionierten die Kämpfe für mein Empfinden hervorragend.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Fr, 12. Sep 2003, 16:29

ButtSeriously hat geschrieben:
Zum Thema Schwertkämpfe: Mal den ausgiebigen Einsatz von Force Speed ausprobiert? Unter Verwendung dieser Fähigkeit funktionierten die Kämpfe für mein Empfinden hervorragend.

Das habe ich ehrlich gesagt bei Schwertkämpfen nicht wirklich ausprobiert. Aber selbst wenn das funktionieren sollte, würde ich es nicht gerade als optimale Lösung ansehen.
CU Early